"Bestes" Audioformat?

  • ct hat zwei Jahre später einen Test mit 3.500 User durchgeführt


    http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-infos.php#mp3_11


    Bei diesem Test wurden alle Sounddateien wieder einheitlich nach WAV zurück gewandelt und zum Download bereit gestellt.


    Ich erinnere mich noch daran dass damals im ct-Forum etliche User erklärt haben wie sie zum Platz 1 für die ursprünglichen WAV gekommen sind. Da ihre Computer-Brüllwürfel sowieso zu schlecht waren, haben sie den Spectrum-Analyser des Players eingeschaltet und die Aufnahme mit dem sichtbar größten Spektrum einfach auf Platz 1 gesetzt. Soviel zur Aussagekraft der Tabelle des Tests.

  • Zitat

    Bei diesem Test wurden alle Sounddateien wieder einheitlich nach WAV zurück gewandelt und zum Download bereit gestellt.


    Der Vorgang sagt doch schon alles ;)
    Wurden darauhin die bei der Kompression verlorengegangenen Infos wieder
    hinzugedichtet ?! :mua
    Das Einzige was es gebracht hat , waren wohl ~ 10x groessere Audiodateien mit derselben Qualitaet wie vorher.


    Ich habe alles als MP3 gespeichert und wenn ich wirklich Hoergenuss haben moechte, dann lege ich ne Vinylscheibe auf.
    Da kommt halt kein Digitalkram ran . Naja bei Klassik vielleicht nicht schlecht aber wer hoert son ....

  • bbott


    ja, ich kenn die artikel aber ich wollte mir halt eine eigenes bild davon machen und habe es selbst probiert - mein ,für mich gültiges ergebnis, habe ich geschiegen - vieleicht nimmst du dir einfach ein wenig zeit und probierst es selbst aus statt nur die meinungen anderer zu zitieren? ich bin bei dem ganzen audio voodoo den manche treiben auch skeptisch aber das ist etwas das man durchaus selbst testen kann

  • Ich erinnere mich noch daran dass damals im ct-Forum etliche User erklärt haben wie sie zum Platz 1 für die ursprünglichen WAV gekommen sind. Soviel zur Aussagekraft der Tabelle des Tests.


    naja, bei 3.500 Testern machen ein paar Promille "Messungenauigkeit" am Ergebnis nicht groß was aus.


    Gruß Fr@nk

  • Der von die verlinkte Test zeigt nur das verhalten bis 160kbit nicht >=192kbit auf.


    http://www.heise.de/ct/artikel/Unerhoert-gut-288466.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!