[GELÖST][0.4]svdrpsend SCAN - keine Funktion

  • Hy,


    mein VDR wacht nachts auf, um einen EPG Scan durchzuführen (svdrpsend SCAN per cronjob). Seit ein paar Tagen tauchen jedoch immer mehr Lücken auf, was nach kurzer Fehlersuche die Erkenntnis bringt, dass der Befehl "svdrpsend SCAN" nix mehr macht.


    Das einzige, dass ich in den letzten WOchen gemacht hab, ist ein dist-upgrade vor ein paar Tagen.


    Syslog bei Absenden des Befehls:

    Code
    Mar 29 11:27:49 mediapc vdr: [5468] connect from 127.0.0.1, port 43123 - accepted
    Mar 29 11:27:49 mediapc vdr: [5468] closing SVDRP connection


    Sollte da nicht etwas wie "start epg scan" oder derart dazwischen auftauchen?


    Ein probeweises "svdrpsend MESG test" funktioniert einwandfrei.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    4 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Code
    #/> vdr -V


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    Einmal editiert, zuletzt von max676 ()

  • max676


    Ok, "stable-vdr" (1.7.22).


    Ist irgendwie DiSEqC, SCR oder Device Bonding aktiv? vdr-plugin-dynamite ist aktiviert oder nicht?


    Die XX Zeile kannst Du einfach rausnehmen aus dem Post ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Diseqc ist nicht akiv, beim anderen weiß ich nichtmal, was das ist o_0


    Zur Zeit behelf ich mir mit einem eigenen Script, dass die wichtigsten Sender einfach durchzappt. Nicht schön, aber ich hab wieder ordentliche EPG Daten.


    Wie gesagt, es wurden seit ein paar Wochen keine Plugins installiert oder sonstige Änderungen vorgenommen, außer eben dem Dist-upgrade.


    Wie komm ich eigentlich zu den logs, die svdrpsend verewigt? Der 2-Zeiler im syslog ist ja ein wenig dürftig...


    EDIT: Deaktivieren des dynamite Plugins in der order.conf hat das Problem tatsächlich gelöst! Danke!
    Ein Bug?

    Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktiviere? Habs bis jetzt nicht benutzt, zumindest nicht bewusst.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    Einmal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Ein Bug?


    Ja, gibt noch das ein oder andere Issue, nun hat mini73 nomm'l was zu prüfen, oje ...


    Hab ich irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktiviere? Habs bis jetzt nicht benutzt, zumindest nicht bewusst.


    Dann hast Du aktuell keine Nachteile, wenn Du die Funktion bewußt nicht nutzt oder benötigst ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Moin!


    Ich konnte zumindest schon mal reinsehen und hab vermutlich noch eine Stelle gefunden, die eine Überarbeitung braucht.
    Das Problem tritt aber nur auf, wenn man nur eine Empfangskarte hat, ist also "exotisch". :)
    Wäre mir nicht aufgefallen, wenn meine yavdr-4-VM mehr als eine Karte hätte...


    Lars.

  • Nachdem das Problem das letzte mal durch deaktivieren des dynamite Plugins gelöst werden konnte, tritt es nun wieder seit dem letzten dist-upgrade (auf vdr 1.7.27) erneut auf.


    Zur Erinnerung: svdrpsend SCAN zeigt keine Reaktion.


    vdr -V


    Dynamite ist nach wie vor deaktiviert. Jemand nen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?


    Bin übrigens der mit dem Exot (nur 1 TV Karte) 8)

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Das war doch ein bekannter Fehler, der in der VDR-Version 1.7.28 behoben wurde ([ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28)

    Zitat

    - Fixed EPG scan on systems with only a single DVB device that use software output
    (reported by Juergen Lock).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Asou... das is natürlich blöd... Muss ich wieder mein amateurhaftes Umschalt-Skript bemühen.


    Wird die 0.4er noch auf 1.7.28 geupdatet werden?

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Nein, und die 0.5 kommt auch erst mal mit VDR 1.7.27 - wo der SCAN aber problemlos funktioniert, wenn man das Softhddevice-Frontend detacht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wird die 0.4er noch auf 1.7.28 geupdatet werden?


    Da hat fnu natürlich das letzte Wort, aber ich halte das für unwahrscheinlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ok, vom Softhddevice-Frontend detachen versteh ich erstmal gar nix, weshalb ich eher denke, dass ich das lassen sollte.


    Ich warte besser auf ne DAU sichere Version der 0.5er und hoffe auf ein vdr Update. Bis dahin läuft mein Skript. Problem ist halt,dass ich es nicht per FB abbrechen kann, aber das ist eine andere Baustelle.


    Danke jedenfalls für die Infos.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Hallo,


    Ich hänge mich mal hier rein. Ich habe auch ein System mit nur einem DVB device. Und EPG scan funktioniert auch nicht :( . vdr -V liefert:


    Ich versuche, den Scan mit

    Code
    svdrpsend plug dynamite SetNotIdle /dev/dvb/adapter1/frontend0
    svdrpsend scan


    zu starten. Es gibt keine Fehlermeldung, aber der Scan startet auch nicht.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin!


    Code
    svdrpsend plug dynamite SetNotIdle /dev/dvb/adapter1/frontend0


    Wenn du nur ein DVB-Device hast, warum ist es dann adapter1? Oder ist das nur ein Tippfehler?


    Code
    dynamite (0.0.9e) - attach/detach devices on the fly


    Hast du den aktuellen Patch für vdr 1.7.31 genommen? Außerdem solltest du dynamite auf 0.1.0 updaten.
    https://github.com/flensrocker/vdr-plugin-dynamite


    Ansonsten ist dein Vorgehen theoretisch richtig.


    Lars.

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für den Hinweis, ich habe auf dynamite (0.1.0) upgedated.
    Ich verwende den VDR aus

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu natty main


    da sollte doch der aktuelle Patch drin sein (?). Ansonsten, welchen Patch brauche ich denn?
    vdr-1.7.31-dynamite+externalci.patch oder vdr-1.7.31-dynamite-subdevice.patch?


    Ach ja, /dev/dvb/adapter1/frontend0 stimmt schon, den DVB Stick auf /dev/dvb/adapter0/frontend0 verwendet ein anderer VDR.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • MarkusE


    An testing-vdr für lucid/natty muß ich noch viel arbeiten, wird sicher auch Zeitpunkte geben, wo evtl. gar nix mit den Paketen geht. Den Inhalt des PPA habe ich nur für das yaVDR Team und mich aufgebaut.


    Wenn Dir Dein VDR lieb und wichtig ist, mach bitte einen großen Bogen drum, ich übernehme keinerlei Verantwortung für diese Pakete gegenüber Dritten und es wird auch niemals ein "offizielle" Verlautbarung dazu geben oder gar ein irgendwie geartetes Update für 0.3/0.4 ...


    Ich vermute allerdings, das Du Dich dazu in der Lage siehst, den ein oder anderen Mangel an den Paketen für Dich selbst zu beheben ... ^^


    Auch die üblichen Spaßpakete stehen nirgends fertig zur Verfügung oder werden das je tun, d.h. der Nutzer muß in der Lage sein, diese selbst bauen zu können. Das gilt genauso für Plugins die nicht im PPA sind, es werden keinerlei Wünsche erhört oder akzeptiert.


    Wenn Du oder andere mit den Bedingungen leben könnt, viel Spaß damit ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Lars,


    vielen Dank für die Info, dann muss ich den Patch nicht updaten.
    fnu: Das ist für mich voll O.K., ich suche mir Source Pakete, die so gut wie möglich passen, und übersetzte sie dann für ARM (debian squeeze :D ).


    Möglicherweise habe ich die Zeit, die ein EPG Scan braucht, einfach unterschätzt. Ich habe etwa 2800 Zeilen in der channels.conf . Ich habe mit --idle-timeout=20 angefangen, und dann auf --idle-timeout=60 erhöht. Ich werde jetzt mal --idle-timeout=90 testen.


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!