VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Zu 2: Nicht empfohlen ist alles was nich hier drinsteht :)
    Du kannst doch nicht jedes Stück hardware als nicht empfohlen auflisten?
    Pentium 1 166 MHz MMX? Wo will man da die Grenze ziehen? Vor allem ist das wieder
    viel mehr Aufwand, kann schon verstehen wenn das die Leute hier nicht wollen.


    Die Separate Graka kannst du auch 1-2 Monate später nachrüsten, wenn du dich selber
    davon überzeugt hast dass die Onboard nix ist ;)


    Zu 3: Genauso ein Thema, wo will man da die Grenze ziehen? Gehäuselüfter ist kein Thema was VDRs
    einzeln betrifft, sondern PCs, und da kann man sich auch woanders informieren was da gut ist und sinn macht.
    Sonst muss man wieder sehr viel mehr Komponenten betrachten als es jetzt schon ist.
    Soll man auch TVs empfehlen? Oder NAS Laufwerke? Oder Netzwerkkabel? Oder Switche? ...

  • Ja, da hast du Recht. Hat schon jemand Erfahrung mit den neueren Boards? Z.B.
    ASRock H77M? Ich habe wenig Lust, dass es da am Anfang Probleme mit Linux gibt.


    Hallo
    ich habe hier gerade ganz frisch das Intel DH77EB (Bios0062, Ubuntu12.04server/vdr headless) am Start. Probleme mit Linux hatte ich bislang nicht - läuft soweit alles auch die Tevii S480 wird erkannt.
    Allerdings hatte ich versucht das Bios auf aktuellen Stand zu bringen auf 0097 was kläglich gescheitert ist. Nach erfolgreichen und ohne Fehler durchgeführten update funktionierte die Tastatur beim Systemstart nicht - kam also nicht mehr ins Bios mit F2, auch das Bootmenu konnte ich nicht anzeigen lassen. Selbst im Grub-Auswahlmenu keine Funktion der Tastatur - erst wenn Linux durchgestartet war funktionierte die Tastatur. Seltsam das ganze und bin dann zurück mit dem Bios auf die 0062.

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • Zu 3: Genauso ein Thema, wo will man da die Grenze ziehen? Gehäuselüfter ist kein Thema was VDRs
    einzeln betrifft, sondern PCs, ...


    Richtig


    Zitat

    Soll man auch TVs empfehlen? Oder NAS Laufwerke? Oder Netzwerkkabel? Oder Switche? ...


    Manche Fernseher (bzw. deren Hersteller) hätten durchaus eine Nichtempfehlung verdient. ;)
    Die Betrachtung von NAS oder Switch könnte aber durchaus berechtigt sein, denn nicht alle davon beherrschen IGMP (Multicast), damit wären sie z. B. für Reel-Netceiver und andere DVB->IP Umgebungen ungeeignet.


  • Hallo
    ich habe hier gerade ganz frisch das Intel DH77EB (Bios0062, Ubuntu12.04server/vdr headless) am Start. Probleme mit Linux hatte ich bislang nicht - läuft soweit alles auch die Tevii S480 wird erkannt.
    Allerdings hatte ich versucht das Bios auf aktuellen Stand zu bringen auf 0097 was kläglich gescheitert ist. Nach erfolgreichen und ohne Fehler durchgeführten update funktionierte die Tastatur beim Systemstart nicht - kam also nicht mehr ins Bios mit F2, auch das Bootmenu konnte ich nicht anzeigen lassen. Selbst im Grub-Auswahlmenu keine Funktion der Tastatur - erst wenn Linux durchgestartet war funktionierte die Tastatur. Seltsam das ganze und bin dann zurück mit dem Bios auf die 0062.


    Seltsam, meine beiden waren alle mit der 5X version ausgeliefert, und ich habe mit der 97 keine probleme mit tastaturen. Meine USB und USB/BT funktionieren wunderbar. Hast du mal einen anderen USB Port versucht?
    Evtl ist auch nur was verstellt im bios von wegen, start des PCs schneller, dafür ohne USB Devices oder sowas. Meine sowas mal gesehen zu haben. Es gibt ja zw 62 und 97 noch viele andere Versionen die man mal ausprobieren kann.

  • Hallo,


    endlich mal eine Antwort auf folgende Frage.;D

    Die GT610 auf dem Zotac D2550 (Link zu Geizhals) dürfte temporal-spatial ja schaffen oder?

    Aber sicher doch, macht das Board locker. Zotac hat der GT610 ja 512MB eigenen Speicher spendiert.
    Hier mal die Testwerte:


    Stromverbrauch mit 2,5" WD500GB, Cine S2 V5.5, Linux4Media LCD, 2 120 Lüftern und 1080i mit temporal_spatial liegt laut meinem Conrad Energie Check 3000 bei 43W. Bildruckler bei aufwendigen Skins konnte ich bis jetzt keine feststellen. System reagiert normal auf FB-Befehle. Aufgeweckt und bedient wird das System mit einem Atric V5, serielle Schnittstelle gibt es ja auf diesem Board.
    Installation und Betrieb mit gesteckter Cine S2 funktioniert nur, wenn man den Kernelparameter "nolapic" verwendet.


    Soweit so kurz, nun geht es auf den Weihnachtsmarkt.


    Ciao Stefan

  • Seltsam, meine beiden waren alle mit der 5X version ausgeliefert, und ich habe mit der 97 keine probleme mit tastaturen. Meine USB und USB/BT funktionieren wunderbar. Hast du mal einen anderen USB Port versucht?
    Evtl ist auch nur was verstellt im bios von wegen, start des PCs schneller, dafür ohne USB Devices oder sowas. Meine sowas mal gesehen zu haben. Es gibt ja zw 62 und 97 noch viele andere Versionen die man mal ausprobieren kann.


    Ausgeliefert wurde es auch mit einer 5X version, damit ging die Tevii nicht, hab dann erstmal direkt auf 97 geflasht (Bios Grundeinstellung ohne Startbeschleunigungen) und das beschriebene Problem bekommen (alle USB-Ports probiert) irgendwas mit 8x und 7x hab ich auch probiert auch das eine oder andere mal das cmoss gelerrt.


    Das System ist eigentlich Standart außer einen verdächtigen hab ich: Der Monitor ist mit einen DVI-I auf VGA Adapter angeschloßen, vielleicht kommt da ja was durcheinander, werde also mal einen anderen Monitor probieren und mich dann in die Bios Wüste wagen.

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • @ steppi-916: Vielen Dank für den Test, mit welchem NT betreibst du das Board? Nutzt du den vorhandenen Kühler und CPU
    Lüfter? Wie ist dieser so?


    @ foxl: Seltsam, in der 62 war der PCIe Bug doch gar nicht behoben, weswegen die Tevii ja eig. nicht gehen sollte?!
    Monitor wäre schon sehr seltsam, aber wenn du eh noch einen zum Test hast. Oder einen TV mit HDMI evtl.?!
    Oder mal eine andere Tastatur versuchen?

  • So, dass Problem ist gelöst. Nochmal neu auf die 97 und das gleiche - keine Tastatur beim Systemstart - Dann andere Tastatur dran und sie geht, das Bios ist wieder mein! Eigentlich ganz einfach aber erstmal drauf kommen :wand Danke
    Jetzt kann ich das Board wirklich gut empfehlen, kostet zwar etwas mehr - aber dafür ist es Grundsolide und bin für die nächste Zukunft damit gerüstet Egal ob als Server oder VDR-Client.
    Beim Ein/Zusamenbau hat mir die Farbliche Anleitung sehr gut geholfen wegen den ganzen Kabelgedöns und war somit problemlos.

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von foxi ()

  • Hallo,


    so, habe mir einen VDR zusammengebaut und es klappt auch soweit gut. Nur das Wärmemangagement macht mir Sorgen. Ich habe mich in etwa an die Empfehlungen gehalten (Abweichungen in Rot)


    - Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    - MB: Asrock B75 Pro3-M (da günstig, COM Port und SPDIF)
    - Prozessor: Intel G540 2x2.5Ghz
    - Grafikkarte: Asus GT610 Passiv
    - Netzteil: Cougar 300 Watt
    - Arbeitsspeicher: DDR3 4GB
    - Festplatte: Samsung 2.5" 1TB
    - TechnoTrend S2-1600 DVB-S (da günstiger als Cine S2, weiter reicht mir zunächst ein Tuner und ich kann später Cine S2 nachrüsten.)


    Ich benutze das ganze mit dem Atric IR per Wake-on-Ring mit einer ONE for All URC-7555 Fernbedienung.


    Funktioniert auch alles ohne größere Probleme. Ein paar kleine Anpassungen von Hand waren nötig:
    - Wake on Ring via Com-Port funktioniert nicht out-of-the-box aus dem S3. (Siehe http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&threadid=104346&hilight=module)
    - Meine alte lircd.conf musste für yaVDR angepasst werden.


    Zunächst mal großen Dank an die Entwickler und auch alle hier im Forum. Man kann mit etwas Basiswissen im Linux und VDR Bereich extrem schnell einen funktionierenden VDR von sehr guter Qualität aufsetzen. Besonders das schnelle Hochfahren und Aufwachen ist super!


    Einen Punkt habe ich allerdings. Mir macht das Temperaturmanagement etwas sorgen. Bei dem Gehäuse saugt das Netzteil ja stets Frischluft, trägt also nicht zur Gehäusebelüftung selbst bei. Als CPU Kühler verwende ich den Boxed Kühler, welcher mir auch leise genug ist. Bei mir sitzt die DVB-Karte jetzt direkt neben dem Kühler der Asus GT 610. Nach den Messwerten wird die GPU 70°C warm, wenn ich diesen 3Sat Stream schaue. Bei Arte HD sind es ein paar Grad weniger. Allerdings ist bei den 70°C wohl auch noch Potential nach oben. D.h. die DVB-Karten wird ganz schön gegrillt. Auf den Bildern im Profil von "DaKilla" ist ein ähnliches Setup zu sehen. Allerdings hat er offenbar ein höheres Gehäuse.


    Mich interessiert nun, wie ihr dieses Problem löst oder was eure Meinung ist. Oder ist die Temperatur so ok? Ein weiterer Lüfter bedeutet auch mehr Lärm. Wahrscheinlich ist die beste Lösung einen leisen Gehäuselüfter zu nehmen, der auch die Grafikkarte gezielt etwas belüftet. Leider passen 12cm Lüfter nicht in das Gehäuse. Ich muss mir also einen kleineren möglichst leisen Lüfter suchen.


    Grüße

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Ein weiterer Lüfter bedeutet auch mehr Lärm.

    Nein, das stimmt nicht. In meinem Gehäuse habe ich 5 Lüfter, die kann man nicht hören. Zuerstmal würde ich den Boxed
    Kühler gegen einen Big Shuriken ersetzen, dann ist da schon mal Stille. Dann einen oder 2 langsam drehende Noiseblocker-, oder Noctua-Lüfter in die Seite um einen Luftstrom zu bekommen. Gerade wenn du 2 oder mehr Lüfter nimmst, bekommst du einen Überdruck, der dafür sorgt, dass auch Luft zwischen den Karten strömt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe einen Scythe Big Shuriken 2 auf dem Prozessor und 3 Stück Enermax UCTB8 Silence, direkt an der Seite verbaut. Der Scythe Big Shuriken 2 sauft die Luft an, die 3 Stück Enermax UCTB8 Silence befördern die Luft nach außen. Alles praktisch nicht hörbar.


    Gruß

    Intel DH77EB , G540, Scythe Big Shuriken 2, Kingston TS512MLK72V1N 4G, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB passiv, 32GB SSD, 2 x Cine S2 V5.5 mit Diseqc 1.1.,Silverstone ML03B, 3 x Enermax UCTB8 Silence , CIR DIY, Harmony 600 mit MCE Profil, FSP300-60GNF passiv, yaVDR 0.5, N40L Raid 5 3x3TB

  • hi,


    bringt bei so einem Setup der Scythe wirklich so viel? Wenn beim VDR alles normal läuft und nicht permanent z.B. Aufnahmen encoded werden, ist die CPU doch eh idle. Da ist denke ich der geregelte boxed Lüfter kaum hörbar. Die anderen erwähnten Wärmequellen (DVB, GPU) sind da deutlich relevanter. Aber dafür gabs hier ja schon vorschläge.
    sgraefe: Würde sich bei dir an der Lautstärke merkllich etwas ändern, wenn du den boxed anstatt dem Scythe verwenden würdest bei 3 vorhandenen silent Gehäuselüftern?


    Vielleicht unterschätze ich das jetzt, da ich konkret so einen hd-vdr (noch) nicht am laufen habe. Dann verzeiht mir ... ;)


    Gruß
    sebblonline

  • sgraefe: Würde sich bei dir an der Lautstärke merkllich etwas ändern, wenn du den boxed anstatt dem Scythe verwenden würdest bei 3 vorhandenen silent Gehäuselüftern?

    Der boxed Lüfter war im Idle zumindest bei geöffneten Gehäuse deutlich zu hören. Die 3 silent Gehäuselüfter (geregelt) sind das hingegen nicht.

    Intel DH77EB , G540, Scythe Big Shuriken 2, Kingston TS512MLK72V1N 4G, Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB passiv, 32GB SSD, 2 x Cine S2 V5.5 mit Diseqc 1.1.,Silverstone ML03B, 3 x Enermax UCTB8 Silence , CIR DIY, Harmony 600 mit MCE Profil, FSP300-60GNF passiv, yaVDR 0.5, N40L Raid 5 3x3TB

  • Danke für eure Antworten.


    Gehäusebelüftung:
    Das mit 2-3 8cm Lüftern nebeneinander ist eine gute Idee. Den Rest des "Lochblech"-Bereichs des Gehäuses, welcher dann nicht mit Lüftern belegt ist, würde ich dann noch mit Dämmplatten zumachen. Damit könnte man eine gute Luftführung gewährleisten.


    Ich denke am wichtigsten ist wirklich ein Luftstrom an der Grafikkarte und den DVB-Karten. Im Bezug auf das Silverstone ML03 überlege ich folgendes (Links und Rechts bezieht sich jeweils auf von vorne gesehen):
    (1) 2-3 Lüfter auf der rechten Außenseite innen am Lochblech (ins Gehäuse reinpusten)
    (2) linke Außenseite Lochblech zumachen (Netzteilbelüftet sich selbst, sonst ist da nichts)
    (3) kl. Lochblech hinten über Anschlussleiste zumachen.
    (4) Lochblech im Deckel zumachen.
    (5) Bei dem freien Slot, welcher durch den Grafikkarten Kühlkörper belegt ist das Slotblech entfernen/weglassen.


    Dann schaut man mal wie viel Luft aus dem freien Slot kommt und kann entsprechend noch bei (2) doch einen Schlitz lassen, falls der Gesamtluftstrom zu gering ist.


    Alternative dazu wären:
    (a) Alternativ zu (4) könnte man eine gezielte Luftzufuhr über das Deckellochblech zum Prozessorlüfter herstellen (Rohr oä.). Dann hätte man noch mehr Volumentrom ins Gehäuse.
    (b) Generell anderer Ansatz wäre noch ein 12cm Lüfter am Deckellochblech und dafür weniger oder keine an der rechten Seite.


    Links am Lochblech kann man nicht viel machen. Da gehen ja nicht mal 6cm Lüfter ordentlich hin.



    Prozessorlüfter:
    Ich finde den Boxed-Prozessorlüfter bei "idle" und geschlossenem Gehäuse kaum lauter als den Netzteillüfter. Daher werde ich mir die >30 Euro sparen.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hi,


    würde die 2 GB Variante der Grafikkarte eigentlich einen Vorteil bringen?


    ASUS GT610-SL-2GD3L, GeForce GT 610, 2GB DDR3 http://geizhals.de/828338



    Bei mir habe ich mit der Karte bisher nie mehr als 256 MB Verbruch gesehen.



    Bei Servus TV HD habe ich z.B.


    [qoute]
    root@vdr:~# nvidia-smi
    Tue Dec 4 18:13:18 2012
    +------------------------------------------------------+
    | NVIDIA-SMI 4.304.51 Driver Version: 304.51 |
    |-------------------------------+----------------------+----------------------+
    | GPU Name | Bus-Id Disp. | Volatile Uncorr. ECC |
    | Fan Temp Perf Pwr:Usage/Cap| Memory-Usage | GPU-Util Compute M. |
    |===============================+======================+======================|
    | 0 GeForce GT 610 | 0000:01:00.0 N/A | N/A |
    | N/A 41C N/A N/A / N/A | 13% 256MB / 2047MB | N/A Default |
    [/quote]


    Ich weiß allerding nicht ob da der Gesamtverbrauch angezeigt wird.


    Vermutlich kostet 2GB Ram nur mehr Strom als 1GB.


    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.



    Gruß,
    Lado

  • Stand auch vor der Frage mit der 1 oder 2 GB Version, ich würds vom Preis abhängig machen, teilweise liegen mehr als 5 eur dazwischen
    dann lohnt es sich wohl eher nicht, teilweise ist es nur 1-2 eur mehr, dann kann man die denke mitnehmen. RAM verbraucht normal ja nicht
    soviel strom und ich denke das wird man nicht so sehr spüren den Unterschied im Verbrauch.
    Ich habe mich dann erstmal für die Intel GPU entschieden, weil ich damit auch ein gutes Bild hatte.


    Hatte bei der passiven Asus auch das gefühl dass die recht warm wird. Beim Asrock ists ja noch so dass die SAT Karte im PCI
    wohl direkt an der ASUS Karte anliegt ohne einen Slot dazwischen.

  • Hallo,


    sorry, ich will das Thema hier nicht überstrapazieren, möchte aber noch mal (kurz) auf die Lüfter zurückkommen. Ich werde 2 Lüfter nehmen und ein paar Öffnungen mit Dämmmatten zumachen. Habe ich heute mit einem alten Lüfter getestet und das funktioniert soweit gut.


    Das Asrock B75 Pro3-M bietet nur eine Lüftersteuerung über einen 4-Pin Lüfterstecker an. Damit fallen viele günstige 3-Pin Lüfter schon mal raus (wie z.B. auch Enermax UCTB8 Silence). Regeln möchte ich auf jeden Fall, da ich so eine Regelung auf die GPU und Mainboardtemperatur gleichzeitig aufsetzen kann (per pwmconfig).


    Es bleiben z.B.
    - NOCTUA Lüfter NF-R8 PWM (min. etwa 14 Euro) http://geizhals.de/eu/717544
    - Enermax Twister Cluster (ab etwa 7 Euro) http://geizhals.at/de/357978


    dazu noch ein y-Kabel, ein paar Dämmatten und es sollte passen.


    Hat einer einen Vergleich der beiden Lüfter? Sonst denke ich, kann ich mir den Mehrpreis von 10,- bei zwei Lüftern auch sparen und den Enermax nehmen. Der NOCTUA hat zwar mehr Zubehör, aber ich denke ich brauche nur die "Gumminippel", welche auch beim Enermax dabei sind. Sonst noch Kommentare?

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!