HD! Aber wie?

  • Also sei mir nicht böse,
    aber als Dipl.Ing Informatik stellst du viele Fragen, die Tante Google oder die Suche im Forum schneller beantworten würden, als du hier posten kannst.
    Nur meine Meinung, ohne hier rumbashen zu wollen.

    Als ich studiert habe wurde noch in kB gerechnet und Taktraten im dreistelligen MHz-Bereich galten als physikalisch unrealisierbar. Von dem ganzen modernen PC-Schrott habe ich keine Peilung. Mein täglich Brot ist nach wie vor Mathematik. Für's Bitpopeln gibt's Industrietechnologen u.ä. Von einem Dipl. E-Technik erwartet ja auch keiner, dass er selber Strippen zieht, oder vom Architekt, dass er selbst mauern kann...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Zum IR: Ich hänge an LIRC-Serial, weil ich da auch einen Sender (siehe Sig.) dranhängen habe. FB steuert VDR und der wiederrum alle anderen Gerätschaften


    Das habe ich auch vor. Im Augenblick habe ich einen Atric Version 1.0, werde aber wechseln auf yaUsbIr :


    yaUsbIr LIRC-fähiger USB IR Empfänger/Sender mit Einschalter


    Der läuft nämlich mit USB und kann per FB ein Mainboard einschalten, sollte also ideal für ein Referenzgerät sein ;)


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Mal ne kurze Zwischenfrage, was ist bei den Sandybridge CPUs der Unterschied zwischen den normalen und den "T" Versionen? Lohnen sich die "T" Modelle
    ernergieverbrauchstechnisch? 35/65W TDP? Gibts weitere Unterschiede?


    Hab hier maleinen Vergleich verschiedener CPUs gefunden:


    http://www.xbitlabs.com/articl…entium-g620t_8.html#sect0


    Für den VDR wären dann G620T oder Core i3-2100T am sparsamsten? Von der Leistung her sollten ja beide ohne Probleme ausreichen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Bei mir ists ein 630T - aber ich glaube im typischen gebrauch lohnen sich die T Versionen nicht (Idleverbrauch). Unterschied liegt hauptsächlich im Verbrauch im Lastbereich. Scheint ja laut deinem Link keine Welten dazwischen.


    Ausreichend schnell sollte schon der Celeron G460/G530 (Single Core mit HT) sein (30€ , 35W ?) (Dürfte immernoch schneller sein als die typischen Atoms - G630T wäre ca 4x so schnell wie ein Atom, etwas schneller als mein vorheriger C2D E7400)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Als ich auf HD umgestellt habe, hatte sich auch die Frage gestellt: WIE? Am Ende ist es meine aktuelle HW (s. Sig) geworden.


    Die FF-HD läuft absolut ruckelfrei; auch wenn an den Treibern hier und da noch Verbesserungsbedaft besteht. Bin aber sehr zufrieden ... Der auf dem Mainboard befindliche Grafikchip läuft auch ganz nett mit XBMC und ich kann alles über eine FB steuern. Einzig am TV muss ich eben die Quelle wechseln. Außer zum testen habe ich die XBMC Oberfläche aber noch nie verwendet. Meine Versuche mit VDPAU und softhddevice liefen leider nicht so gut und ich war sehr enttäuscht -> Schlechteres Bild, Flimmern, Klötzchen. Also Chip zu schwach. Aber im softhddevice Thread kann man auch lesen, dass GT 430er auch ruckeln, wenn auch nur minimal... ist für mich nichts.


    Mein Fazit für mich: Ich brauche einen VDR, der Aufnehmen kann (3 Tuner) und stabil läuft. Mit der FF-HD hab ich das am besten hin bekommen. Und falls ich jemals ein AVI o.ä. abspielen muss, müsste das mit XBMC ja klappen...


  • Ist bei o.g. System der G460 eigentlich auch passiv gekühlt (muss da noch eine zusätzlicher Kühlkörper drauf, oder ist der dabei)?


    Wenn du boxed CPU kaufst, ist immer ein einfacher CPU Kühler dabei, die "Boxed" Kühler sind im Normalbetrieb leise.
    Im BIOS Lüfterreglung aktivieren und auf niedrigste Drehzahl stellen.


    Also ich kühle meine G620 Sandy Bridge CPU Semi-passiv mit Scythe Big Shuriken 2 und 80mm Lüfter blässt durch das Gehäuse.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wenn du boxed CPU kaufst, ist immer ein einfacher CPU Kühler dabei, die "Boxed" Kühler sind im Normalbetrieb leise.
    Im BIOS Lüfterreglung aktivieren und auf niedrigste Drehzahl stellen.


    Also ich kühle meine G620 Sandy Bridge CPU Semi-passiv mit Scythe Big Shuriken 2 und 80mm Lüfter blässt durch das Gehäuse.

    Hm, ist dann aber doch wohl eher nichts direkt für's Wohnzimmer. So Dauerhintergrundgeräusch mag ich gar nicht.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, ist dann aber doch wohl eher nichts direkt für's Wohnzimmer. So Dauerhintergrundgeräusch mag ich gar nicht.


    Runtergeregelt bekommt man so was durchaus unhörbar. Und je größer der Lüfter desto langsamer (und damit leiser) kann er drehen.


    cu

  • Vor allem wenn der TV läuft, möglicherweise noch mit DD, hört man nichts mehr.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das kommt darauf an, ob eher tagsueber oder in die Nacht hinein der TV laeuft. Letzteres kann schon das "Klacksen" der HDD nerven ;D


    Das Problem kann man ja leicht mit Geld erschlagen ;)


    Ne SDD in den VDR und im Keller dann die (auch gerne lauten) HDDs (dann mit Kühlföhn).


    cu

  • Nuja, dann werde ich mir erst mal so 'ne kiste im Arbeitszimmer zusammennageln. Besteht eigentlich eine Chance, soe ein System vernünftig (Bootzeit) von (USB-)Stick zum Laufen zu bekommen? So habe ich das bei meinem Steuerrechner für die Heizung. Da ist dann schup die wup ein Komplett-Backup gezogen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mal nebenbei gefragt, bootet der vdr schneller mit einem SSD ?


    Das hängt von so vielen Faktoren ab...


    Klar, bei entsprechender Hardware geht das lesen der Dateien beim Start schneller (und damit natürlich auch der Startvorgang), aber das ist nur einer von vielen Faktoren für die Zeit vom drücken des Power Knopfes bis zum Bild.


    Wie lange hast du denn vom laden des Kernels bis zum Start des VDR?


    cu

  • So um eine Minute ...


    Wow, ich habe mit meinen Gammeluraltsystemsystem 40 Sekunden, davon aber alleine 5s für DHCP. Wobei das am Anfang schon mal wesentlich schneller war, ich glaube die Partition ist extrem fragmentiert (hier hat ne SSD natürlich ihre Vorteile).


    Der Vorteil einer SSD ist natürlich auch das man System und Daten sauber getrennt hat. Die Datenplatte wechseln geht damit schnell und Problemlos ohne Systembackup/Restore oder Neuinstallation.


    cu

  • Zitat

    Mal nebenbei gefragt, bootet der vdr schneller mit einem SSD ?


    Ja


    Zitat

    Ich meine, macht sich das richtig bemerkbar ?


    Nein


    Ich habe Green-Festplatten, die hört man nicht.


    Ich habe die SSD damit ich schnell man nen neues System draufmachen kann ohne die Daten zu löschen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Der Vorteil einer SSD ist natürlich auch das man System und Daten sauber getrennt hat.


    Aus dem Grund liegt das System auch auf einer 8GB-Compactflash (per CF-SATA-Adapter angebunden) und die Datenplatten werkeln über mhddfs im Verbund. Das Booten von CF ist gefühlt nicht langsamer als das Booten von HD.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!