Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

  • Habe testing-vdr repo als paketquele hinzugefügt und VDR + XBMC upgedated.


    Ja, nur das das neue XBMC Paket aus dem PPA "testing-xbmc" kommt ... ?


    hergorn & osz


    Könnt ihr bitte die Ausgabe von:


    Code
    #/> sudo apt-cache policy xbmc


    posten?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier blieb das Update auch ohne Effekt:


    Code
    apt-cache policy xbmc
    xbmc:
      Installiert: 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty
      Kandidat:    2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty
      Versionstabelle:
     *** 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty 0
           1002 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu/ natty/main i386 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Edit: ppa:team-xbmc/ppa (ohne PVR-AddOn) funktioniert übrigens! Da ich das PVR in diesem Setup eh nicht brauche werde ich nun darauf umsteigen.

  • Hier blieb das Update auch ohne Effekt:


    Bei Dir hatte ich es schon befürchtet, da Du keine Nvidia Karte am laufen hast, soweit ich mich erinnere. Der Patch war im Nachgang doch sehr Nvidia lastig ... det Du hattest Recht ... ;D


    i386 Packages


    Der Ausgabe entnehme ich, Du hast kein yaVDR 0.4 im Einsatz, nur unsere Pakete?


    Aber jedes Feedback ist wichtig, weil das können wir weitergeben. Aber bitte mit allen nötigen Details posten, zusammenfassen werden wir es dann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Der Ausgabe entnehme ich, Du hast keine yaVDR 0.4 im Einsatz, nur unsere Pakete?


    Richtig, ein Detail dass ich total vergessen hatte, weil es ansonsten so prima läuft :) Es ist ein minimales Ubuntu, dass ich hinterher manuell zu einem yaVDR gemacht habe. Siehe auch hier:


    yavdr 0.4 auf altem 32bit Notebook


    Wie oben im Edit geschrieben, mit dem Stable-XBMC mit ppa:xbmc-stable/ppa funktioniert es, btw.

  • Wie oben im Edit geschrieben, mit dem Stable-XBMC mit ppa:xbmc-stable/ppa funktioniert es, btw.


    Ja, wir haben mehrere Meldung das ältere Versionen keine derartigen Issues haben. Aber wie man an dem Patch sehen kann, wälzen die XBMC Jünger das Thema eher auf Nividia ab, aber Deine Installation ist IMHO ein Beleg, das das eher ein XBMC Problem ist ...


    Btw. in unseren yaVDR 0.3 testing PPAs finden sich die gleichen Pakete (VDR 1.7.27 & XBMC 11.0), also keine scheu das mal zu testen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ fnu


    Code
    apt-cache policy xbmc
    xbmc:
      Installiert: 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty
      Kandidat:    2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty
      Versionstabelle:
         2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022.1788033982-0yavdr0~natty 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
     *** 2:11.0-pvr+odk70-eden~git20120325.37d89f7-0yavdr2~ppa1+odk70~natty 0
           1002 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    ich hatte weiter vorne schon erwähnt, dass ich testing-xbmc nach post 1 hier im thread, schon drin hatte. testing-vdr habe ich nur dazugenommen, da ich nicht genau weiß, ob ihr nur xbmc gepatcht habt oder auch noch was im vdr, siehe dein post hier (der mir die leichte verwirrung unterjubelte):


    ... Wir haben diesen mal in die xbmc Pakete aus "testing-vdr" eingebaut, morgen früh/vormittag könnte ihr mal testen, der build dauert noch etwas.


    egal, ich habe offensichtlich die richtige XBMC version ... hilft leider nichts.


    Danke für Eure Hilfe das Problem zu lösen und das schnelle update. Bin gerne bereit weiter zu testen...


    Gruß,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • osz


    Oops, ganz klar mein Fehler! War wohl recht spät äh früh, sorry ;)


    @all


    Die Frage an alle die Nvidia Karten nutzen, welche Treiber Version nutzt Ihr? Also alle, die immer noch Probleme haben und der ein der keine Probleme mehr hatte?


    Code
    sudo apt-cache policy nvidia-current


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Problem ist bei mir noch da! (testing-xbmc mit heutigen update)
    Gruss Volker


    Code
    nvidia-current:
      Installiert: 270.41.06-0ubuntu1
      Kandidat:	270.41.06-0ubuntu1
      Versionstabelle:
     *** 270.41.06-0ubuntu1 0
        	500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/restricted amd64 Packages
        	100 /var/lib/dpkg/status

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • hier also die dritte Variante wie man die installierte Treiber version erfährt (s. post #50) ;)


    Code
    sudo apt-cache policy nvidia-current
    nvidia-current:
      Installiert: 270.41.06-0ubuntu1
      Kandidat:    270.41.06-0ubuntu1
      Versionstabelle:
     *** 270.41.06-0ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/restricted amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status


    Ich habe aber auch noch folgendes getestet, nach dem ich diesen post hier gelesen habe....


    Das gute - wenn ich das Youtube Plugin Nutze, ein Video damit schaue und dann danach XBMC beende - Dann beendet sich XBMC einwandfrei und der VDR startet bzw TV-Bild is da :]


    Wenn ich XBMC aus Video oder LiveTV beende funzt es meistens - ich hatte nur einmal von gut 10 Versuchen einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich aus Fotos oder Musik heraus XBMC verlasse, dann ist VDR eigentlich immer schwarz. Selbst wenn ich LiveTV ins XBMC Menü verlasse und nur im Haupt-Menü auf "Bilder" rüber scrolle (ohne ins Bildermenü reinzugehen) und dann XBMC verlasse -> schwarz im VDR.


    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Ich habe es auch mal installiert (Hardware siehe Sig) und das Problem ebenfalls immer noch.


    Code
    nvidia-current:
      Installiert: 295.33-0ubuntu1~natty~xup1
      Kandidat:    295.33-0ubuntu1~natty~xup1
      Versionstabelle:
     *** 295.33-0ubuntu1~natty~xup1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         270.41.06-0ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/restricted amd64 Packages

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn es im einen Zweig geht und im anderen nicht, dann müsste man doch mit git-bisect dem Problem auf die Spur kommen können... hat das schonmal jemand hier probiert?


    Wenn das Problem bis zum Osterwochenende nicht gefunden wurde und Frau und Kind mich lassen werde ich mich dann mal selbst dransetzen.

  • Hallole


    ich hab eine Geforce 210 drin.


    Wenn ich NUR rumspiele also Wetter und Systemdaten anschaue dann komme ich jedesmal zurück.


    Sobald ich jedoch mir Live-TV anschaue und dann das XBMC verlassen will bleibts mit schwarzem Bildschirm und Mauszeiger hängen.
    Dann hilft mir mit der Maus nach links zu gehen und das XBMC nochmals zu starten dann komme ich raus (ohne daß XBMC nochmals startet)


    Bis dann
    mb

  • @all


    Die Frage an alle die Nvidia Karten nutzen, welche Treiber Version nutzt Ihr? Also alle, die immer noch Probleme haben und der ein der keine Probleme mehr hatte?


    Code
    sudo apt-cache policy nvidia-current


    Regards
    fnu


    Aber gerne doch:

    Code
    nvidia-current:
      Installed: 295.33-0ubuntu1~natty~xup1
      Candidate: 295.33-0ubuntu1~natty~xup1
      Version table:
     *** 295.33-0ubuntu1~natty~xup1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu/ natty/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         270.41.06-0ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ natty/restricted amd64 Packages
    root@vdr:~#


    Allerdings hab das xvdr-addon nicht installiert, kann ich aber gerne auch testen, hab ja Urlaub :)

  • @all


    Also die Hänger bleiben, egal mit welchem Nvidia Treiber. Hintergrund meiner Frage war, aus dem XBMC Lager wurde da die Ursache nur an Änderungen ab Nvidia 275.xx aufwärts vermutet. Euren Angaben zu Folge sieht das anders aus und angesichts der Tatsache, das der Fehler gleichartig mit Intel-Grafik auftritt, ist das Thema wohl vielschichtiger.


    Interessantes Detail das TesaFilm kein XVDR nutzt, mit verändertem Code keine Probleme hat und den letzten Nvidia Stable Treiber nutzt. Und zwischen den wenigen Zeilen lese ich bei einigen auch, das die Nutzung von Live-TV das Problem eher provoziert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hab' jetzt noch mit installiertem xvdr-addon getestet: ob es aktiviert oder deaktiviert ist macht keinen Unterschied, xbmc beendet sich immer einwandfrei.
    Ich hatte auch geprüft ob ich meine killall-Zeile aus xbmc-exit.conf genommen hatte, weil ich mir es nicht wirklich erklären kann, warum das bei mir einwandfrei funktioniert.


    Ich werf später mal meine Config vom xbmc weg, vieleicht hilft das ja auch bei meinem, davon unabhängigen, asynchronen Ton bei 24p :wand

  • TesaFilm


    Tja, das macht es auch nicht einfacher das Problem einzugrenzen. Aber Du machst definitiv nichts falsch, weil es bei Dir funktioniert ... :arme


    @all


    Nach dem wir jetzt den Unterschied bei gleicher Basisversion mit/ohne Patch von der XBMC Truppe testen konnten, habe ich mal ein Paket basieren auf "odk72" auf die Reise geschickt. Das sollte so ca. in einer 1h installierbar sein.


    => Natürlich wieder für yaVDR 0.3 && 0.4 in "testing-xbmc"


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    also wo wird dann der Fehler liegen am nvidia Treiber glx oder eventuell doch an xbmc ?
    ich denke das xbmc da einen hau hat
    mfg det


    ich bin der gleichen Meinung wie det, irgend etwas ist in den neuen Paketen geändert worden wodurch dieser Fehler provoziert wird. X(

    ASRock Ion330HT TechnoTrend S2-3600 Yavdr 0.4
    MSI Media Live Twinhan VP1022A Yavdr 0.3

  • ..., habe ich mal ein Paket basieren auf "odk72" auf die Reise geschickt. Das sollte so ca. in einer 1h installierbar sein.


    Meine Schätzung war nicht schlecht, ist seit eben "published", bitte den "sudo apt-get update" vorher nicht vergessen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!