[gelöst] [0.3.1] Neustarts seit Einschalten von LNB-Sharing

  • Hi,


    habe den VDR meiner Schwester "repariert" (bzw. gedowngraded). Sie hat im Moment eine 0.3.1 yaVDR Installation (mit dist-upgrade von heute früh) mit einer alten FF und einer Budget verbunden mittels eines Satsplitters. Seitdem ich im Menü eingestellt habe, das beide LNB am gleichen Kabel hängen habe ich immer wieder emergency exits. Habe mit femon probiert, das ich auf beiden Karten Empfang habe (kann mich aber an die Signalqualität nicht mehr errinnern).


    Hier ein Logauszug


    Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Hat sich durch die Umbauten am VDR wegen SCR irgendwas an der Konfiguration geändert?
    Ich muss morgen früh vor der Arbeit noch mal hin. Wenn mir bis dahin keine Lösung einfällt, muss ich fast die 2. Karte ausbauen. Damit der VDR mit den Neustarts aufhört. Das gibt sonst böse Anrufe unter der Woche. Ich bin immer nur am Wochende in der Nähe und kann Hand anlegen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Schönen Abend noch
    schneisa

    Einmal editiert, zuletzt von schneisa () aus folgendem Grund: Titel auf gelöst gesetzt

  • Zitat


    Ja, SCR benimmt sich, aus Sicht der VDR, nicht als ein LNB.


    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • schneisa


    Was DaKilla sagen möchte LNB-Sharing bzw. Device Bonding && SCR/Unicable® sind zwei verschieden Funktionen. Für SCR/Unicable® läßt Du bitte die LNB Zuordnung bei DVB1 nutzt LNB1, DVB2 nutzt LNB2, etc.


    Wenn Du heute einen Update aus "stable-vdr" gemacht hast, hat der VDR Deiner Schwester nun VDR in der Version 1.7.22, damit gelten die Bezeichnungen "Device Bonding" & "SCR", weil ab da diese Funktionen in VDR enthalten sind und die Patches entfallen. Die ehemalige "unicable.conf" heißt ab 1.7.22 "scr.conf", in der "diseqc.conf" müssen die Zeilen angepasst und das "U" mit "S" ersetzt werden.



    Siehe auch mein Announcement zur VDR 1.7.22 für yaVDR 0.3.x und Lucid bzw. auch im Announcement für VDR 1.7.22 selbst.


    Regards
    fnu


    PS.: Was hast Du denn da für einen "Splitter"? Es sollte sich z.B. um ein Gerät mit diesen technischen Daten handeln, genau dieses nutze ich immer wieder für Device-Bonding als auch SCR.

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • bzw. wenn es es ein Splitter an einem einzellen LNB ist dann in den Einstellungen:


    LNB Zuordnung: (Einstellungen > LNB)
    DVB1 nutzt LNB1
    DVB2 nutzt LNB1

  • LNB Zuordnung: (Einstellungen > LNB)
    DVB1 nutzt LNB1
    DVB2 nutzt LNB1


    Genauso habe ich es eingestellt. Heute früh habe ich glatt vergessen noch mal nach dem Empfang zu schauen. Muss ich heute Abend mal eine Telefondebug session machen. Erst noch mal die SatKabel/Stecker kontrollieren und dann noch mal mit femon im GUI schauen, ob eine Karte schlechten Empfang hat.


    Danke für die Antworten.
    schneisa

  • Zitat

    LNB Zuordnung: (Einstellungen > LNB)
    DVB1 nutzt LNB1
    DVB2 nutzt LNB1


    Das ist leider falsch, wenn es um SCR geht.


    Zitat

    SCR benimmt sich, aus Sicht der VDR, nicht als ein LNB.


    Wenn es um SCR geht, dann probiere bitte das.


    Zitat

    LNB Zuordnung: (Einstellungen > LNB)
    DVB1 nutzt LNB1
    DVB2 nutzt LNB2


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Moin!


    Das ist falsch! Was habe ich geschrieben?


    Nein, du bringst was durcheinander. :]
    Es geht hier um Device Bonding aka LNB-Sharing, nicht um SCR.
    Beim Device Bonding nutzen die entsprechenden DVB-Karten den gleichen LNB.


    Lars.

  • Nein, du bringst was durcheinander.


    Ich dachte sie hat SCR. Geschrieben, zumindest indirekt, hat sie das.


    Hat sich durch die Umbauten am VDR wegen SCR irgendwas an der Konfiguration geändert?


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Moin!


    Sicher? Ich dachte er hat SCR. Geschrieben, zumindest indirekt, hat er das. Was also hat er? Einen einzigen Kabel zur LNB ODER Unicable?


    Ja, sie hat beide Begriffe erwähnt. Sowohl für Device-Bonding als auch SCR braucht man nur ein Kabel.
    Was sie nun benutzen möchte, wird sie uns sicherlich bald verraten. :)


    Lars.

  • @DaKilla


    Der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ist Dir aber schon bekannt? "schneisa" ist eine von den wenigen VDR Damen hier im Portal! Sei also bitte so höflich und achte drauf ;)


    Und ja sie hat Probleme mit Device Bonding, ich hatte nur beschrieben was sich zu SCR geändert hat.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    ich will LNB-Sharing. Das heisst, es kommt ein Kabel von der Schüssel und es wird mittels eines SAT-Splitters (oder wie immer die Teile richtig heissen) auf 2 Kabel aufgeteilt.


    Ich habe das auch mit so wie von DocViper beschrieben eingestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass sich im OSD die Beschriftung geändert hat und da ist mir eingefallen, das Klaus an der "Unicabel/SCR/Sharing - Ich habe mehr Devices als Kabel"-Sache was geändert hat. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht noch irgendwo was zusätzlich einstellen muss.


    Aber anscheinend habe ich alles richtig konfiguriert. D.h. für mich, jetzt geht es daran die Verkabelung (inkl. der Stecker) zu überprüfen. Mit einer alten Installation lief es mit dem gleichen VDR schon mal. Aber ich habe ihn zwischenzeitlich aus dem Schrank ausgebaut und neu installiert. Nach den Antworten in diesem Thread, bin ich aber jetzt der Meinung, das das wahrscheinlich ein Empfangs/Kabel Problem ist und nicht an der Software/Konfiguration liegt.


    Vielen Dank für euere Antworten
    schneisa

  • Moin!


    Zusätzlich zu den beiden "neuen" Kabeln vom Splitter zu den Karten, kann der Splitter selbst auch eine Ursache sein.


    Lars.

  • Moin!


    Der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ist Dir aber schon bekannt? "schneisa" ist eine von den wenigen VDR Damen hier im Portal! Sei also bitte so höflich und achte drauf ;)


    Ups, das wusste ich auch nicht, hab meinen Beitrag korrigiert... :)
    Ich schaue eigentlich nie in die Profile der Leute.


    Lars.

  • Ups, das wusste ich auch nicht, hab meinen Beitrag korrigiert


    Ich auch nicht. Meine Beiträge habe ich auch korrigiert. :]


    Albert

  • Hallo Mitleser,


    durch ein update auf testing ist das Problem weg. War anscheinend das inzwischen bekannte Problem mit dem LNB Sharing.


    Viele Gruesse
    schneisa

  • durch ein update auf testing ist das Problem weg. War anscheinend das inzwischen bekannte Problem mit dem LNB Sharing.


    Da bin ich aber froh, danke für's Feedback. Wenn die Pakete sich in der nächsten kurzen Zukunft bei Euch bewähren, landen diese auch in stable.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!