Build Umgebung unter gentoo

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Plugin schreiben. Wie komme am schnellsten unter Gentoo zu einer Buildumgebung zum Testen meiner Ideen? Wenn ich mich noch an das erste Howo von Hubertus Sandmann erinnere...dort hatte man ja einen Quellcodebaum, den es in der Form ja unter Gentoo nicht gibt. Wäre für jeden Tipp dankbar!


    Grüße

  • Würde mich auch interessieren.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • helau


    bah, Schleichwerbung :rofl :uglyhammer


    @ all


    ich hab mir hier fuer arch stabilisierung x86 amd64 jeweils ne chroot umgebung erstellt.
    Das braucht dann noch n paar spezial environtments, werden aber in deinem Fall nicht gebraucht.


    Gentoo Chroot Setup Guide


    dann brauchst Du anschliessend noch 'n startscript, was das mounten der chroot umgebung automatisiert
    (remove .txt extension, chmod 755)
    beispiel im Anhang, muss noch auf deine pfade angepasst werden.


    und einen Eintrag in der /etc/profile in der chroot umgebung
    das ergibt eine eindeutige identifizierung im prompt wo du dich befindest nach dem chrooten


    export PS1=(chroot_x86) $PS1"


    eventuell einstellung fuer den gcc/python stehen dann sicherlich noch in deinem C++/python handbuch
    damit hast du ne komplette, vom hauptsystem abgeschottete compilerumgebung


    Cheers :prost2


    /bin/joerg



    :welle Krawumm, 1000 postings :welle

  • Ich würde es nicht unter einer chroot machen. Overkill. Ich will ja nur ein Plugin für den VDR entwickeln. Es sei denn, man kann eine komplette Karte dem chroot-VDR opfern, wenn man eine übrig hat. Dann ok.


    Ich dachte hier mehr an ein leeres Plugin, dass ich mit Eclipse mit leben fülle, dann einfach wieder als *.tar.bz2 packe und mit dem Standard-Gentoo-Plugin-ebuild installiere. Bei diesem Weg muss ich natürlich aufbassen wegen Neustart wegen einer Aufnahme und der Stabilität dann, falls ich Mist baue. -> Familiensegen, wenn genau im entscheidenden Dialog der Abend-Soup der VDR einfach mal neu startet. ;)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!