softhddevice und yavdr 0.4 - hat das jemand am laufen?

  • johns


    schöner wäre wenn man den mist komplett abschalten könnten. also das nur ein wakeup per svdrpd (dbus) möglich ist und das der suspendeintrag aus dem menü verschwindet. außerdem sollte das suspend verhalten über die plugin optionen eingestellt werden. sehe schon die ersten die sich alles kaputt machen und stunden lang nach dem fehler suchen. vor allem würde mich mal interessiert, was für ein use-case diese funktion abdecken soll. alle interaktionen die ein syspend notwendig machen, werden imho von einem anderen task ausgeführt.


    ich will halt verhindern, das normal user, sich das system zerschießen können, nur weil sie ne taste auf einer fb falsch gedrückt haben. der normal benutzer verstehen nichtmal was das suspend überhaupt ist, klickt es an und ruft dann bie mir an, warum hab ich kein bild mehr.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • vor allem würde mich mal interessiert, was für ein use-case diese funktion abdecken soll.


    User will aufhören TV zu schauen, also drückt er die "power" Taste und live TV stoppt (warum sollte Live TV hier weiterlaufen?), aber der VDR läuft weiter wegen... Der VDR geht wegen nem Timer an und startet ohne Live TV (warum sollte hier Live TV laufen?), kommt man dazu und fängt an TV zu schauen geht die TV Ausgabe automatisch an.


    ich will halt verhindern, das normal user, sich das system zerschießen können, nur weil sie ne taste auf einer fb falsch gedrückt haben. der normal benutzer verstehen nichtmal was das suspend überhaupt ist, klickt es an und ruft dann bie mir an, warum hab ich kein bild mehr.


    Komisch, läuft hier seit Jahren in dieser Form vollkommen problemlos. Klar, Leute die ihren "kaputten" PC wegwerfen wenn der "Blank Screen" Bildschirmschoner angeht müssen natürlich dazulernen ;)


    Wenn man auf "Power" drückt kommen ganz simple Dialoge die den Nutzer auf die Abschaltung hinweisen, wer sich danach wundert warum das Bild schwarz ist...


    cu

  • User will aufhören TV zu schauen, also drückt er die "power" Taste und live TV stoppt (warum sollte Live TV hier weiterlaufen?), aber der VDR läuft weiter wegen... Der VDR geht wegen nem Timer an und startet ohne Live TV (warum sollte hier Live TV laufen?), kommt man dazu und fängt an TV zu schauen geht die TV Ausgabe automatisch an.


    Wenn das so gemeint war, dann ist das nicht so ganz die Funktionalität die wir uns erhofft hatten, weil dann durch einen unbedachten Tastendruck das Plugin wieder anspringt und den VDR runterreißt weil der X-Server noch nicht wieder da ist. Wie hätten uns einen detach from/attach to X-Server gewünscht, der im Prinzip das Gleiche tut, aber nicht vom User irgendwie übersteuert werden kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Wenn das so gemeint war, dann ist das nicht so ganz die Funktionalität die wir uns erhofft hatten,


    Das habe ich versucht weiter vorne schon zu sagen ;) Die ganzen xine... Nutzer kennen die Suspend Sache ja überhaupt garnicht aus eigener praktischer Nutzung. Daher vermutlich die falsche Erwartungshaltung.


    Was spricht dagegen den normalen Suspend drinzulassen und nen zweiten "harten suspend" (für das manuelle X Abschalten) einzuführen?


    cu

  • Was spricht dagegen den normalen Suspend drinzulassen und nen zweiten "harten suspend" (für das manuelle X Abschalten) einzuführen?


    Von uns aus nichts.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • und das der suspendeintrag aus dem menü verschwindet.


    das kannste doch in den Plugin Optionen ausknipsen wie bei den meisten anderen Plugs auch?


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wenn man suspend macht, dann kommt die Ausgabe nur wieder wen man die Fernbedienung bedient oder z,b, über das Live Plugin den Kanal verstellt.
    Soll die Fernbedienung keinen Effekt haben, dann kann man doch über VDR diese abstellen.
    Bleibt nur noch wenn ein Plugin die Ausgabe einschaltet. Ein Patch wäre bei Suspend wieder ConfigStartSuspended einzuschalten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Problem was wir damit haben ist nicht das wir das komplett weghaben möchten oder das wir jemanden bevormunden wollen.


    Das Problem ist das wir auf geeignete Art und Weise den Status tracken müssen um zu wissen ob die Wiedergabe an oder aus ist. Wir bekommen aber nicht mit ob SHD das nun an oder aus hat.


    Nehmen wir ein beispiel:
    Die Wiedergabe wurde suspended, der Benutzer schaltet XBMC an.


    Nun geht jemand hin und drückt das Channelup im Live - was passiert dann (oder macht Live das auch über remote und ist mit svdrpsend remo off dann disabled?) ?
    Kann anderes Kanalumschalten (weil Kanal nicht verfügbar) auch den Suspend aufheben ? - Wenn eine andere Anwendung (z.B. - aber nciht nur - XBMC im Vordergrund ist, dann setzen wir vorher ein svdrpsend remoOFF ab.


    "Ein Patch wäre bei Suspend wieder ConfigStartSuspended einzuschalten." Versteh ich leider nicht :) - auch ein Abschalten von dem wir nichts mitbekommen wäre schlecht weil wir den Status verlieren.
    Das lässt sich aber wie schon gesagt wurde ja umgehen indem man das Hauptmenü ausblendet.


    Verzeiht die vielleicht dumme Frage - aber ist es ein technisches Problem das umzusetzen oder ist es nicht gewünscht/passt woanders nicht ins Bild ? Die Information auf welchem Level wir hier sprechen fehlt mir irgendwie.


    Wie schon vorher gesagt: Allses was ich schreibe, beschreibt was ich MEINER Meinung nach brauche um es gescheit einzubauen - also Wünsche - nicht Forderungen ;) - im Endeffekt hat Keine_Ahnung ein stück weit recht, ein zweiter Satz Befehle wäre evtl notwendig. Ob das jetzt svdrp oder ein plugin Service Call ist ist dabei nebensächlich - beides können wir IMHO über dbus2vdr ansprechen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich glaube ihr habt das externalplayer Plugin viel zu schnell aufgegeben. Dort kommen diese ganzen Probleme überhaupt garnicht erst auf. Das schaltet auf Playmode None bis xbmc wieder zurückkommt.


    Das einzige was man beim externalplayer beachten muss ist das man hier xbmc nicht direkt starten darf sondern das man ein Wrapper Script starten muss.


    cu

  • Möglicheriwese reden wir über verschiedene Sachen - aber wir hatten mit yavdr 0.1 alles über das externalplayer Plugin gelöst - leider ergaben sich mehr Probleme als das Plugin gelöst hat. Ob es an Fehlern im VDR oder in den Frontend-Plugins gelegen hat kann ich grad nicht mehr sagen - unter anderem darf die Applikation im Vordergrund kein Kindprozess des VDR sein - da ansonsten ein Neustart des VDR den Prozess mitreissen würde, was so nicht gewünscht ist. Zum anderen meine ich mich daran zu erinnern das das Gerät intern nicht vollständig geschlossen wude ( der Kindprozess zB Firefox hatte dann die DVB Geräte in Benutzung) Da das alles aus dunkler Erinnerung stammt kann ich hier aber keine Fakten liefern. Vielleicht zeugt es auch von nicht 100% Verständnis der Sachlage - soll heissen evtl ists ja vielleicht doch eine Lösung.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • unter anderem darf die Applikation im Vordergrund kein Kindprozess des VDR sein - da ansonsten ein Neustart des VDR den Prozess mitreissen würde, was so nicht gewünscht ist. Zum anderen meine ich mich daran zu erinnern das das Gerät intern nicht vollständig geschlossen wude ( der Kindprozess zB Firefox hatte dann die DVB Geräte in Benutzung)


    Wenn man xbmc per "at now" startet sollten diese Probleme nicht auftauchen. Wobei ein geregelter VDR Neustart (sowas wird ja bewust vom User ausgelöst) xbmc natürlich beendet, ist ja Sinn der Sache. Die User inactivity Verwaltung und das Ausschalten muss ja der VDR übernehmen.
    D.h. xbmc muss sich ja beenden wenn der VDR meint sich ausschalten zu müssen.


    Nicht das ich euch jetzt zum externalplayer übberreden will. Wollte nur mal erwähnen das es auch andere Methoden gibt. Und die Idee den VDR durch würgarounds in den suspend zu zwingen... Tut schon irgendwie weh das zu lesen ;)




    Dann lieber das outputplugin gezielt "abschalten" (nen kleines Plugin was per svdrp den Playmode none setzt oder auf normal zurückschaltet sollte schnell geschrieben sein *) ) und nicht den VDR in den suspend zwingen und hoffen das es zufällig bewirkt das das Outputplugin dann zufällig nix ausgeben will.


    cu


    *) Und dann ist es auch egal ob die FB an oder aus ist oder ob per Live Tasten reinkommen.

  • Dann lieber das outputplugin gezielt "abschalten"


    Ich dachte das ist genau das worüber wir reden, dann sind wir ja einer Meinung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich dachte das ist genau das worüber wir reden, dann sind wir ja einer Meinung.


    Jup, nur das ich meine es sollte nicht solange am supend Modus rumgedocktort werden (darum gehts hier ja in den letzten x Postings) bis er zufällig meistens auch nebenbei diese Funktion irgendwie so ungefähr erfüllt. Es wäre sinnig hier nen simplen Ein-/Ausschalter zu nutzen der die Ausgabe einfach so Ein-/Auschaltet, egal ob irgendwelche Tastendrücke reinkommen oder jemand irgendwas in Live macht.


    Und wenn johns dazu keine Lust hat und/oder es in softhddevice zu kompleziert wäre, dann nimmt man (so würde ich es als C nixkönner machen ;) ) einfach das externalplayer oder mplayer Plugin und schmeisst alles raus was nix mit der Ausgabe ausschalten zu tun hat. Dann hat man sein Ausgabe ein-/ausschalten Plugin ;)


    cu

  • Jup, nur das ich meine es sollte nicht solange am supend Modus rumgedocktort werden (darum gehts hier ja in den letzten x Postings) bis er zufällig meistens auch nebenbei diese Funktion irgendwie so ungefähr erfüllt. Es wäre sinnig hier nen simplen Ein-/Ausschalter zu nutzen der die Ausgabe einfach so Ein-/Auschaltet, egal ob irgendwelche Tastendrücke reinkommen oder jemand irgendwas in Live macht.


    Siehe Post 125.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein - ich denke das siehst du verkehrt - ein Neustart des VDR um die Treiber neu zu laden (auch wenn bei uns nicht nötig -> dynamite) soll in keinem Fall XBMC neu starten - warum auch. Das Shutdownhandling von XBMC als Frontend ist auch etwas komplexer als du es hier darstellst. Die User Inaktivität des VDR bringt hier nichts - weil man möchte ja vielleicht auch 5 Stunden Musik hören oder meherere Filme schauen ohne das Rechner sich abschaltet und man was im VDR machen würde. XBMC hat auch einen eigenen Inaktivitätstimer und bietet ähnliche Möglichkeiten wie der VDR - aber das soll hier garnicht das Thema sein.


    Wir zwingen VDR zu nix und würgen tun wir auch nicht - wir wollen nur die Wiedergabe unterbrechen können, weil die VDR Wiedergabe nur eine mögliche Anwendung ist. Dabei soll VDR (Daemon) natürlich weiterlaufen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ok dann bin ich zu unwissend, wenn das Playmode auf NONE schalten ist alles ist was nötig ist dann bringen wir das sicher irgendwo unter. Aber gut das wir drüber geredet haben :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • 1) Wie schon geschrieben. Es muss eine Möglichkeit geben das SHD abzuschalten ohne den VDR zu beenden. Egal wie man das nun nennt.
    2) Die Livewiedergabe zu unterbrechen macht ja alleine gesehen Sinn, darf aber IMHO auch nicht vom SHD ausgelößt werden. Grund es gibt noch mehr die ein Suspend auslösen zB. Streamdev. Auch muss bei einem Suspend meiner Meinung nach das OSD weiterhin erreichbar sein.
    3) Wenn man SHD abschaltet darf es sich nicht einfach aktivieren. Wie steffen schon geschrieben hat, das Ding darf nicht einfach angehen wenn jemand im xbmc ist und einer per Live sich verklickt und umschaltet und es geht wieder an.
    4) Usability ist für uns sehr wichtig, dass hat nichts mit Bevormundung zu tun, aber zu einer guten Software gehören, dass man sich auch die Frage gestellt hat was für ein Usecase eine Funktion hat. Wie gesagt Normaluser wissen nicht mal, was suspend macht, weil sie TV oder Video schauen wollen. Aber leider wird in der OpenSource Welt kaum auf Usability Wert gelegt.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Moin!


    Da ist nur dann was kaputt, wenn keine Meldung kommt "geht nicht weil Aufnahme läuft"


    Besser wäre vielleicht eine Meldung "Der vdr wird später ausgeschaltet, weil noch eine Aufnahme läuft" und dann wird die Ausgabe abgeschaltet, aber der vdr bleibt noch an.
    Ich denke, sowas in der Art meintest du, oder?


    Lars.

  • Moin!


    Meiner Meinung nach ja, was mich hier jetzt wundert ist das es für den Fall 1. hier einige anderst sehen.


    Ich glaube nicht, dass das jemand anders sieht, meiner Meinung nach war das einfach nur ein Missverständnis und Zusammengewürfel der beiden Anforderung.
    Schließlich kann jeder unter "Suspend" etwas anderes verstehen, z.B. auch "... to RAM" oder "... to disk". :)


    Mich würde nur das "This should be avoided" stutzig machen, Klaus macht solche Bemerkungen nicht ohne Grund.
    Aber um die technische Umsetzungsmöglichkeiten hab ich mich noch gar nicht informiert, ich wollte nur den Teufelskreis des Hin und Her durchbrechen.


    Lars.


  • Detach/Attach: der zweite Fall, also der vdr wird in den Hintergrund geschoben und darf erst wieder was anzeigen, wenn er in den Vordergrund geholt wurde.


    Die Begriffe sind nur Vorschläge, besser passende Namen werden gerne angenommen.
    Die technische Umsetzung ist dann der zweite Schritt, wenn wir uns über die Funktionen einig sind.


    Ich habe schon nach Befehlen gesucht, mit 4 Buchstaben ist es immer schwierig. DETA / ATTA.
    Bei diesen neuen Befehlen, spielt dann auch softhddevice.Suspend.Close und softhddevice.Suspend.X11 keine Rolle.


    Problem bleibt das ich immer noch nicht, den LiveStream sauber abklemmen kann.


    gda


    Wenn Bildschirm dunkel dann drückt jeder auf die Fernbedienung, das kennt jeder.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!