Umsteigerfrage kein DolbyDigital 5.1 anwählbar

  • Moin,


    System siehe unten, Verkabelung: Geforce --> per HDMI -->TV --> SP-DIF -->Yamaha Receiver
    Das System ist frisch aufgesetzt, aktualisiert und ich habe noch nicht in den Eingeweiden rumgespielt. Im Webfrontend ist der Ton auf HDMI-Passthrough gestellt, im DVB ist DD benutzen aktiv. Stereo Ton funktioniert.
    Umgeschaltet auf 3-Sat, lt. Programminfo ist Ton in Stereo und DD aktiv. Via Menu Audio ist keine Auswahl möglich, Stereo ist aktiv und weiß dargestellt DD 5.1 ist ausgegraut. Einstellung HDMI-Stereo hatte ich auch getestet, gleiches Ergebnis wie oben. Wo muss ich jetzt das Problem suchen? Ist die Verkabelung HDMI zum TV und dann via LWL in den Receiver evtl. das Problem? Brauche ich evtl. eine separate Ausgabemöglichkeit für DD 5.1?


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Probier es doch einfach bei einem Sender UND einer Sendung aus, der erstens in DD sendet UND auch zu dem Zeitpunkt eine Sendung in DOLBY-DIGITAL 5.1 bringt! :D


    3sat sendet in DD, aber wirklich nur sehr selten in DD 5.1
    Ein Sender der imer in DD 5.1 sendet ist z. B. ServusTV-HD


    Paulaner

  • Hallo Teddy,


    Du kannst DD5.1 natürlich nur auswählen wenn auch in DD5.1 gesendet wird.


    Die Einstellung "HDMI Passthrough" ist richtig. Hab ich auch eingestellt und bei mir gehts.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Moin,


    danke, ich hatte die aktive DD Anzeige falsch interpretiert, klar, kann ja auch 2.0 also Stereo sein :wand
    Also ist mein Problem, das ich evtl. garkeines habe ;D. Ich probiere es nachher mal aus.


    Gruß teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Ist die Verkabelung HDMI zum TV und dann via LWL in den Receiver evtl. das Problem?

    Zumindest bei meinem Panasonic TV funktioniert das NICHT. Der gibt mir dann nur normales PCM Stereo aus, aber kein Bitstream.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi,
    ich habe genau das gleiche Problem: alle Einstellungen bringen entweder keinen Ton oder nur Stereo. Der Sender "Deluxe Music" sendet immer in Dolby 5.1 Ideal zum testen. Wenn ich in Xmbc den Sender "Deluxe Music" anwähle und in Xmbc HDMI-Passthrough angewählt habe erhalte ich an meinem Denon "Dolby" angezeigt. Bende ich Xmbc bleibt Dolby noch ein paar Minuten und verabschiedet sich dann :wand . Ich hoffe das irgend jemand da draussen eine weiterführende Idee hat.
    Grüße
    Harrybo1de

    yvdr 0.4
    ZOTAC IONITX-F-E MAINBOARD ATOM 330
    TBS6981
    DENON 2308
    Philips 7605

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!