Treiberinstallation tbs-6981

  • Hallo Leute,
    ich bin vdr-Neuling und komme nicht weiter.
    Die vdr-Installation lief gut (mehrmals ;-), aber ich habe keinen Sender und es liegt
    wahrscheinlich am tbs-Treiber.
    ja ich weiß, es gibt ne Menge Beiträge zu dem Thema und da die meisten als gelöst deklariert sind muß es ja wohl funzen - aber bei mir nicht.
    Es läuft immer daraufhinaus, daß /dev/dvb/.. nicht angelegt wird.


    Deshalb poste ich hier.
    Ich habe yavdr 0.3.1 dafür nochmal neu installiert.


    hier die Ergebnisse nach der Installation:


    da heißt wohl,daß ein Generic Treiber im Rahmen der yaVDR-Installation
    eingebracht wurde, der aber kein Device bereitgestellt hat in /dev ?


    auf jeden Fall habe einen funktionierenden VDR, der einen der 3 vorinstallierten
    IPTV-Programme abspult, aber kein TV.


    also habe ich den nächsten Schritt gemacht und den aktuellen Treiber
    nachinstalliert, streng nach dem README:
    ZIP-Datei: linux-tbs-drivers_111118.zip
    Vorbereitung mit ./v4l/tbs-x86.sh (Kernel ist 2.6.32-37-generic)
    und alles natürlich mit root-Rechten


    es hat sich was getan:
    ----------------------------------------------


    aber das dvb-Device ist immer noch nicht angelegt:
    # ls /dev/dv*
    /dev/dvd /dev/dvdrw


    außerdem listet dmesg nur 1 frontend auf, obwohl die Karte doch 2 Tuner hat.
    das kann doch nicht damit zu tun haben, daß nur 1 LNB angeschlossen ist,
    oder doch ?


    und damit bin ich an dergleichen Stelle, wie etliche Male vorher auch.



    Irgendwo habe ich gelesen, daß man vor dem Übersetzen des tbs-Treibers den
    v4l-Treiber entfernen muß. Wegen der Abhängigkeit zum cx23885 habe ich das
    nur über Neubooten nach einem blacklisten mehrer Treiber geschafft. Dann
    Blacklists wieder entfernen und tbs-Treiber übersetzen - hat nicht
    geholfen.


    wie kann ich den blöden Treiber richtig installieren, oder liegt das
    fehlende dvb-Device nicht am Treiber?


    bitte helft mir
    Gruß, heril

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • Wenn du sowieso neu installiert hast, warum hast du denn nicht gleich die 0.4 genommen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • weil ich mit 64Bit Systemen keine Erfahrung habe. yavdr04 basiert doch auf 64Bit OS oder?
    Wenn es damit geht ist die Installation schnell gemacht.
    Geht das auf nem 32Bit Mainboard (ASUS AT3IONT-I)


    Gruß, heril

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • Der Atom 330 sollte ein 64-bit System vertragen. Und dann das passende Treiberpaket installieren:


    sudo apt-get install tbs-drivers-dkms

  • ok, ich habe jetzt yaVDR 0.4 installiert
    vdr mit den IPTV-Sendungen hatte ich sehr schnell auf dem Schirm
    dann ssh-Verbindung hergestellt


    #sudo su
    #aptitude update
    das Einspielen der Updates habe ich noch vertagt
    #aptitude install joe
    #aptitude search tbs >das Paket heißt 'linux-media-tbs-dkms'
    #aptitude install linux-media-tbs-dkms
    #reboot
    dann:


    das sieht schonmal besser aus, aber das Device in /dev fehlt immer noch.
    was dann vom wirbelscan plugin auch bestätigt wird.


    was kann ich noch tun ?
    Gruß, heril

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • so, jetzt habe ich den SW-Update gemacht.
    soweit ich das sehe bringt er keine Fehlermeldungen, aber auch keine Änderung


    Gruß, heril

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • Hallo,
    hat jemand einen Tip für mich?
    kann ich davon ausgehen, das die tbs-6981 nicht defekt ist, wenn sie lt. dmesg erkannt wird?
    was kann ich noch versuchen ?
    Gruß, heril

    ASUS AT3IONT-I mit NVIDIA ION onboard
    tbs-6981
    Ubuntu 11.4 / yaVDR 0.4 (in Arbeit ;)

  • Hi heril,


    habe gleiches Bord und Karte wie du: Installation von yavdr 0.3 und 0.4 (64 Bit) geht ohne ein Problem oder eine Fehlermeldung (auch dkms für die TBS 6981 - vielen Dank dem yavdr-Team!!!).
    Karte defekt? (ggf. Windows probieren, und wenn sie da auch nicht funktioniert, dann ist sie putt).


    Ciao,


    0815tux

    AT3ION-T mit L4M-Twin S2 ver 6.5 dual DVB-S2, 60 GB SSD, Atric, Harmony 700
    YaVdr 0.5

  • mit welchem tool ( und syntax ) scannt ihr die kanäle ? die karte wird bei mir erkannt sprich treiber etc ist alles gut, aber ich finde mit keinem tool einen kanal.


    könnt ihr vllt einmal eure sources.list posten, da ich zwar die yavdr repos für ubuntu 10.04 drin hab aber das tbs-dkms paket finde ich auch nirgens ;(

  • so, jetzt habe ich den SW-Update gemacht.


    Wie hast Du das genau gemacht? Du hast nicht Natty! Zumindest steht das in Deiner Signatur. Was ist nun Fakt?


    mit welchem tool ( und syntax ) scannt ihr die kanäle ? die karte wird bei mir erkannt sprich treiber etc ist alles gut, aber ich finde mit keinem tool einen kanal.


    Wofür? Wirbelscan ist schon dabei, aber Channelpedia finde ich besser. Ist in WFE integriert. Linke Seite ausklappen, Rechtsklick ausprobieren ;)


    Albert

  • hab das system komplett neu aufgesetzt, aktuell läuft grad noch das installscript für die TBS treiber durch. basis ist eine ubuntu 10.04 installation.


    die channels.conf würd ich schon gern manuell per scan tool erstellen. um sicherzugehn, das auch alle senden gefunden wurden.


    werde nun erstma die treiber installation der tbs 6981 abwarten und dann mal gucken was bei rauskommt.

  • die channels.conf würd ich schon gern manuell per scan tool erstellen. um sicherzugehn, das auch alle senden gefunden wurden.


    Wenn der VDR einen funktionsfähigen Startsender hat, sollte er den Rest doch automatisch finden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • dachte ich mir auch, aber genau das passiert irgentwie nicht ;/ tv wiedergabe mit einer fremden channels.conf läuft bis auf ein paar sender, selber eine channels.conf erstellen funktioniert kein stück, es heist immer tuning failed.


    ich installiere jetzt mal einen 34ger und einen 36ger kernel und kompilier die TBS treiber für den jeweiligen kernel. vllt hilft das ja, wenn das auch nicht von erfolg gekrönt ist ist vllt die karte defekt ?

  • kurios - nu geht die pro7 sendergruppe aber dafür ARD unf ZDF HD nicht mehr - Servus HD läuft sowie ARTE HD.


    kann vllt jmd mal eine channels.conf posten ?

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sieht schon nicht schlecht aus, nur geht mit channels.conf in verbindung mit der TBS6981 kein einziger kanal ?!


    ich versteh das nicht ? mal gehts mal nicht, beim einen gehts beim anderen nicht.

  • habs hinbekommen, beim scannen hab ich adapter 1 statt 0 angeben und das sat kabel in LNBin2 gesteckt.

  • Ich vote dafür das hier die User erst zum Posten freigeschaltet werden nachdem sie nen Foto von der Rückseite ihres VDR hochgeladen haben ;)


    So langsam fange ich mich wirklich an zu wundern. Das "nur ein Tuner angeschlossen" häuft sich ja in letzter Zeit auffällig.


    cu

  • Ich vote dafür das hier die User erst zum Posten freigeschaltet werden nachdem sie nen Foto von der Rückseite ihres VDR hochgeladen haben


    So langsam fange ich mich wirklich an zu wundern. Das "nur ein Tuner angeschlossen" häuft sich ja in letzter Zeit auffällig.


    FACK :D


    Albert

  • naja - also in der Readme vom TBS treiber stand man solle den lnb an LNBin0 stecken wenn nur einer da ist. das lief bei mir gar nicht. seit ich LNB an LNBin1 hab gehts ohne probs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!