[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.23

  • Kann das sein, dass bei 1.7.23 irgendwas im Start-Up-Prozess verschlimmbessert wurde?




    Mein /var/log/messages:







    Distribution ist Gentoo. Kernel sollte halbwegs aktuell sein (3.2.5). Diese 30 Sekunden Wartezeit hatte ich bei 1.7.21 irgendwie nicht.

  • Schau doch mal ins VDR Log *) was der da die ganze Zeit macht.


    cu


    *) VDR Kommandozeile "-l 3.3", dann landen alle VDR Logmeldungen im Kanal 3. Benutzt du rsyslog kannst du die dann per
    ---
    local3.* /var/log/vdr/vdr.log
    local3.* ~
    ---
    in ein extra Logfile lenken. Alles andere (da versuchen ohne Logs auszukommen) ist sinnlose Raterei.

  • Passt zwar nicht zum Announce, aber ich habe keinen besseren Platz gefunden.


    Ich glaube ich habe einen Bug:


    cDevice:: SetVideoDisplayFormat wird nur beim Kanalwechsel aufgerufen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Es wird aufgerufen, wenn ein cPlayer sich beim Ausgabedevice abmeldet, um wieder das Default-Format für den Live-Modus einzustellen.


    Zitat


    Beim ersten Kanal kommt nichts.


    Es wird nur von cDevice::Detach aufgerufen, ich würde ja vermuten es sollte in cDevice::AttachPlayer


    Die Anfangs-Einstellung erfolgt im Konstruktor von cDvbSdFfDevice durch den Aufruf von


    SetVideoFormat(Setup.VideoFormat);


    Klaus

  • Gut wenn ich aber kein FF Device habe, gibt es auch kein Setup.


    Da ich ein Software Device schreibe, dann vermute ich es soll dann in meinen Konstruktor aufrufen werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Gut wenn ich aber kein FF Device habe, gibt es auch kein Setup.


    Da ich ein Software Device schreibe, dann vermute ich es soll dann in meinen Konstruktor aufrufen werden.


    Hmmm, dieser Parameter ist zwar ursprünglich wegen der FF-DVB-Karte reingekommen, aber da er ganz allgemeiner Natur ist wäre es vielleicht sogar sinnvoll, den Aufruf von SetVideoFormat(Setup.VideoFormat) für das Ausgabedevice in vdr.c unter "// Primary device:" zu machen. Dann würde das für alle Arten von Ausgabedevices passieren.
    Wäre das OK?


    Klaus

  • Hmmm, dieser Parameter ist zwar ursprünglich wegen der FF-DVB-Karte reingekommen, aber da er ganz allgemeiner Natur ist wäre es vielleicht sogar sinnvoll, den Aufruf von SetVideoFormat(Setup.VideoFormat) für das Ausgabedevice in vdr.c unter "// Primary device:" zu machen. Dann würde das für alle Arten von Ausgabedevices passieren.


    Tja, und wie ich mir das etwas näher anschaue sehe ich, daß in cDevice::SetPrimaryDevice() ja eh schon


    primaryDevice->SetVideoFormat(Setup.VideoFormat);


    gemacht wird. Somit wird es beim Programmstart aufgerufen.


    Bleibt lediglich die Erkenntnis, daß die Aufrufe von SetVideoFormat() in den jeweiligen Konstruktoren überflüssig sind. Ich werde diese daher entfernen.


    Klaus

  • Mir geht es um: SetVideoDisplayFormat(eVideoDisplayFormat(Setup.VideoDisplayFormat));


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mir geht es um: SetVideoDisplayFormat(eVideoDisplayFormat(Setup.VideoDisplayFormat));


    Sorry, da hab' ich wohl nicht genau genug hingeschaut und das "Display" überlesen ;)


    Das wird von cDvbSdFfDevice::SetVideoFormat() aufgerufen:

    Code
    void cDvbSdFfDevice::SetVideoFormat(bool VideoFormat16_9)
    {
      CHECK(ioctl(fd_video, VIDEO_SET_FORMAT, VideoFormat16_9 ? VIDEO_FORMAT_16_9 : VIDEO_FORMAT_4_3));
      SetVideoDisplayFormat(eVideoDisplayFormat(Setup.VideoDisplayFormat));
    }


    In deinem Software-Device wäre es wohl am besten, du implementierst SetVideoFormat() und rufst da drin SetVideoDisplayFormat() auf.


    Klaus

  • Schau doch mal ins VDR Log *) was der da die ganze Zeit macht.

    Ich hab jetzt erstmal einige Zeit gebraucht, mich in das Loggingverhalten mit rsyslog auseinanderzusetzen, was nicht wirklich notwendig war. Ich hab syslog im Einsatz. Und der Fehler, weshalb sich vdr soviel Zeit lässt, stand auch schon im Log mit drin.


    Oder die Erkärung dazu:
    Mein Wlan startet, braucht aber für die Authentifizierung einige Zeit. VDR startet erst, wenn die Netzverbindung funktioniert. Wieso braucht VDR Internet beim Start? Kann ich das irgendwo abstellen?

  • Mein Wlan startet, braucht aber für die Authentifizierung einige Zeit. VDR startet erst, wenn die Netzverbindung funktioniert. Wieso braucht VDR Internet beim Start? Kann ich das irgendwo abstellen?


    Das hat nix mit dem VDR zu tun. Vermutlich liegt das an den Abhängigkeiten deiner Init Scripte (also ist ein Problem deiner Distribution). Schau mal ins VDR Initscript, evtl. ist unter "Required-Start:" eine Abhängigkeit vom Netz.


    cu

  • Ich das Problem wieder festgestellt. Kann das jemand bestätigen? ich habe jetzt erst alles neu aufgesetzt., es könnte also auch noch an Anderem liegen. Am Server funktioniert das Plugin.


    Meine Versionen:
    media-plugins/vdr-femon-1.7.13
    media-plugins/vdr-xineliboutput-9999 (von vor ca. 7 Tagen)
    und aktuelle Versionen von http://vdr.schmirler.de/


    Edit:
    Sorry, der SVDRP-Port war falsch gesetzt. Jetzt funktioniert das Plugin, doch die Signalbalken beim Umschalten im OSD kommen nicht.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    3 Mal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • @ musv


    Du bist hier im falschen tread,
    deine localen probleme haben nix mit dem ankündigungstread zu tun


    Ich will dir trotzdem kurz Antworten


    vdr brauch zumindestens net.lo um den svdrp service handeln zu können --> überprüfen ob net.lo gestartet
    tools/vdrdiscovery.c kommt imho vom xineliboutput plugin, da scheint deine plugin configuration fuer das netzwerk nicht zu stimmen


    Bitte weitere Fragen/Anworten in


    http://www.vdr-portal.de/board…iebssystem/board56-gentoo


    Da kann deinem Problem distributions abhängiger eher geholfen werden.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!