DTSHD unter xbmc geht das überhaupt schon ?

  • Morgen allerseits.
    Ich bin im Moment am hin und her testen zwischen meiner Nvidia GT 520 und einer GT 210. Subjektiv bin ich der Meinung die GT 210 liefert das bessere Bild.
    Das kann aber auch nur daran liegen das sie neuer ist und ich mir das nur einbilde. :rolleyes:
    Da die GT 210 kein Bitstream und somit die neuen Tonformate nicht wiedergeben kann, im Gegensatz zur GT 520, stellt sich mir nun die Frage ob xbmc überhaupt in der Lage ist diese Tonformate auszugeben. Wenn nicht kann ich ja auch die GT 210 im Rechner lassen.



    Vielen Dank und Grüße
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • ...ob xbmc überhaupt in der Lage ist diese Tonformate auszugeben.


    Funktioniert. Wegen nicht vorhandenen Equipments zur Audioausgabe (Receiver) wirds bei mir allerdings als 'normales' 5.1 ausgegeben.


    BJ1

  • Ah okay mein Onkyo Receiver kann die Tonformate wiedergeben.
    Ich habe mir mal ein Testfile geladen mal schauen ob es der Onkyo erkennt.
    http://www.demo-world.eu/trail…h-definition-trailers.php

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • So ich habe mir mal ein Testfile geladen Ton: DTS-HD 5.1
    aber mein Onkyo meint er bekomme einen Multichannel. Muss ich noch was im xbmc umstellen?


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Keine Ahnung. In meinem Statement ging es eher um Ton/kein Ton. Was der Onkyo draus macht (was ist an Multichannel so verkehrt?) entzieht sich jeglicher praktischer Kenntnis meinerseits.


    BJ1

  • Was muss denn der Onkyo anzeigen bei DTSHD bzw. wo? Dann kann ich auch mal testen. Lad mir grad mal SFX (Long) (Lossless) => DTS-HD MA 7.1 runter.


    EDIT: Geht, sowohl mit xineliboutput als auch mit XBMC. Musst im XBMC unter System => Audio-Hardware auf digitale Ausgabe stellen und mal gucken, welches
    Passthrough-Device funktioniert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Mein Onkyo zeigt etwas in der Art "DTS-HD Mstr Audio HD 7.1" oder "Dolby TrueHD 5.1" an. (Von BluRay über PS3 per HDMI) vom VDR habe ich nur einen Analogen Audio-Anschluß




    Den genauen Text kann ich gerne später noch nachtragen, falls benötigt.




    Beide HD-Formate lassen sich übrigens offiziell nur per HDMI wiedergeben, nicht per TosLink/SPDIF oder sonstwie digital.


    Die Anzeige Multichannel gibts es bei mir, wenn ich Mehrkanalaudio über die PS3 von *.mkv oder andere Container wiedergebe.


    Zitat


    Funktioniert. Wegen nicht vorhandenen Equipments zur Audioausgabe (Receiver) wirds bei mir allerdings als 'normales' 5.1 ausgegeben.


    Das funktioniert immer, da DTS-HD einen sogenannten DTS-Core enthält, der abgespielt wird, wenn DTS-HD aus irgendwelchen Gründen nicht möglich istm Ich meine, gelesen zu haben das gleiche gilt auch für Dolby TrueHD, bin mir aber nicht sicher

    Registered VDR User #23
    ===========================================
    VDR1: Gen2VDR 3.0beta8
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz mit 2GB Ram
    z.Z. mit Intel Onboard Grafik, beim nächsten SW-Update kommt ne nvidia 9300 rein mit VDPAU
    TT2300
    TT3200

    Einmal editiert, zuletzt von mad99 ()

  • Bei mir steht nur DTS, ob mehr angezeigt werden kann, müsste ich erst im handbuch nachschlagen. Gut klingen tuts auf jeden Fall.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,


    hat es eigentlich schon jemand geschafft DTS-HD über HDMI auszugeben?


    Ich habe einige .mkv Dateien mit DTS-HD Ton, jedoch wird mittels xbmc nur der DTS-Core mit 1500kbs ausgegeben.
    Auch mit dem VLC Player wird nur DTS ausgegen.


    Kann mir einer sagen ob es sich um ein Software oder Hardwareproblem handelt.
    Normal müsste doch die Asus GT520 technisch dazu in der Lage sein?


    MfG

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Hi,
    zur Ausgabe von HD-Tonformaten und diversen anderen Verbesserungen im Audio-Bereich, die auch dringend nötig waren, wurde die neue AudioEngine entwickelt. Diese ist seit kurzem über Nightly-Builds verfügbar. Weitere Infos hier http://wiki.xbmc.org/index.php?title=AudioEngine

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • @ villeneuve


    Danke für den Hinweis. Werde aber wohl nicht extra aktualisieren, werde wohl warten bis das neue AudioEngine bestandteil von dem xbmc sein wird, welches bestandteil von yavdr ist. Werde mir aber noch den Thread http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=78289 mal genauer durchlesen.


    MfG

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • Die neue AudioEngine ist mittlerweile in der Stable von XBMC integriert. Ob yaVDR schon die Stable von XBMC 12.x dabei hat weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!