[gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

  • Moin!


    Da ich es nie zum Laufen gekriegt habe, versuche ich es gerade zu deinstallieren.


    Für die schnelle Variante reicht auch da ein Minuszeichen vor dem Plugin in der order.conf.


    Lars.

  • Weil ich jetzt lieber nur schrittweise vorgehen möchte, habe ich in der order.conf nur dynamite mit (-) deaktiviert. Nach einem Neustart laufen seit einer Stunde ARD-HD, ZDF-HD und Co. ohne Unterbrechung durch.
    Die order.conf sieht jetzt so aus:


    Ich beobachte es noch eine Weile, aber so lange gab es bisher noch keine Unterbrechung, es sieht gut aus.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Stimmt,


    ein -dynamite und die Karte läuft.


    Hatte selbiges Problem nur diesen Fred nicht aktiv verfolgt.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Tja, das Problem sollte gelöst sein. Es gab keine Beschwerten seitens der Familie mehr und hier wurde es ja auch mehrfach bestätigt.
    Was ich also hier mitnehme:


    Wer eine Doppeltunerkarte, wie z.B. L4M vers5.4, aber nur ein Kabel zur Verfügung hat, sollte unbedingt
    1. m.H. eines Sat Zwei-Wegeverteilers beide Anschlüsse belegen
    2. in Menü/Einstellungen/LMB einstellen: "DVB device 1 users LNB No.: 1" sowie "DVB device 2 users LNB No.: 1"
    3. in /etc/vdr/plugins/order.conf die Zeile *dynamite in -dynamite ändern
    (Stand Januar 2012)
    Frage an die Profis: sollte dynamite nun ganz deinstalliert werden oder ist das egal?


    Ich danke allen, die mir geholfen haben :] :] :]


    PS. in einer anderen Diskussion gab es Entwarnung wegen der Temperatur. Naja, mir fehlen da die Erfahrungs- und Vergleichswerte 8)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Moin!


    Frage an die Profis: sollte dynamite nun ganz deinstalliert werden oder ist das egal?


    Deinstallation ist nicht nötig, wenn es durch die order.conf deaktiviert ist. Wenn dynamite nicht geladen ist, verhält sich der vdr genau so, als wenn er nicht für dynamite gepatcht wäre.


    Lars.

  • Zudem wird Lars dieses Problem auch noch finden und fixen, so wie ich Ihn kenne :tup

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Bei abgeschaltetem dynamite kann es halt im ungünstigsten Fall passieren, dass der VDR beim Booten vor der Initialisierung der DVB-Karten durch den Kernel startet und die DVB-Karten dann zu dem Zeitpunkt nicht findet. Ein Sinn von dynamite ist ja, dies zu verhindern. Um so ein Problem zu beheben, müsste man dann einen sleep in den vdr upstart job einfügen.


    Gruß
    hepi

  • Es klappt mit der HW im Thread-Topic hervorragend ohne weitere Änderung wie einer Pause beim Start des VDR.


    OT:
    Bei meinem System mit Sundtek DVB-S2 und Dynamite brauche ich einen Sleep dass der VDR zuverlässig startet, also genau anderes herum ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • dass der VDR beim Booten vor der Initialisierung der DVB-Karten durch den Kernel startet und die DVB-Karten dann zu dem Zeitpunkt nicht findet. Ein Sinn von dynamite ist ja, dies zu verhindern.


    Das ist ja eigentlich eher ein Thema für USB Devices und bei PCIe Karten eher kein Thema, in jedem Fall nicht mit den "ngene" & "ddbridge" basierten Geräten. Insofern ist das auch als dauerhafter Workaround bis auf weiteres kein größeres Problem und nur eine Frage der Zeit.


    Die Chance das jemand mit einem Dual-DVB-USB-Device LNB-Sharing einsetzt, ist IMHO doch eher gering, aber darum ging es hier ja auch nicht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mein Hinweis auf ein mögliches Problem ist doch deshalb nicht falsch, weil es mit bestimmten Karten nicht auftritt. Wenn ich einem Kapitän erzähle "Fahr nicht zu dicht an die Küste, da könnten Felsen Dein Boot kaputtmachen", würde er den Hinweis ja auch nicht kritisieren, nur weil es vor der Küste, wo er gerade langfährt, keine versteckten Felsen gibt.


    Gru

  • Mein Hinweis ist doch deshalb nicht falsch, weil er mit bestimmten Karten nicht auftritt.


    Sei mir jetzt nicht böse, aber er ist auf's Thema bezogen wenig zielführend, gar OffTopic, weil "dynamite" hier das Problem erst verursacht.


    Ich möchte Dich dran erinnern, das Du in Post #35 gedroht hast den Thread zu schließen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Sei mir jetzt nicht böse, aber er ist auf's Thema bezogen wenig zielführend, gar OffTopic, weil "dynamite" hier das Problem erst verursacht.


    Ich möchte Dich dran erinnern, das Du in Post #35 gedroht hast den Thread zu schließen ...


    Regards
    fnu


    Ich habe vorher den Thread-Starter gebeten, den Thread-Titel zu ändern, weil dieser Thread für alle Nutzer von Dual-Tuner-Karten interessant ist. :D


    Meinen Hinweis habe ich gemacht, weil sonst der Eindruck bei Einsteigern entstehen könnte, dynamite wäre eine Art Blinddarm, den man sowieso einfach abschalten kann.


    Gruß
    hepi

  • Meinen Hinweis habe ich gemacht, weil sonst der Eindruck bei Einsteigern entstehen könnte, dynamite wäre eine Art Blinddarm, den man sowieso einfach abschalten kann.


    Hehe, etwas unglückliche Metapher für eine tolle Idee, die vmtl. für das Thema VDR noch viel wichtiger werden könnte. Aber in der Tat ist es wie im richtigen Leben, mancher muß z.Zt. "dynamite" einfach abschalten, wenn er LNB-Sharing nutzt, die meisten aber nicht :arme


    Ich finde "docadams" hat das Post #44 sehr schön und technisch richtig zusammengefasst.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Hehe, etwas unglückliche Metapher für eine tolle Idee, die vmtl. für das Thema VDR noch viel wichtiger werden könnte. Aber in der Tat ist es wie im richtigen Leben, mancher muß z.Zt. "dynamite" einfach abschalten, wenn er LNB-Sharing nutzt, die meisten aber nicht :arme


    Ich finde "docadams" hat das Post #44 sehr schön und technisch richtig zusammengefasst.


    Regards
    fnu


    Naja, wenn Du mich jetzt so provozierst durch Deine Formulierungen, muss ich natürlich wieder zurückschießen. Danach halte ich mich aber komplett raus, wegen Off-Topic-Gefahr.


    1. Versuchst Du mir nun oben unterzuschieben, dass ich dynamite für unwichtig und eine schlechte Idee halte? Das habe ich nirgendwo behauptet.
    2. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Zusammenfassung von docadams schlecht sei.


    Gruß
    hepi

  • Danach halte ich mich aber komplett raus, wegen Off-Topic-Gefahr.


    Beginnend mit Deinem Post #48 ist IMHO alles am Thema des Threads vorbei, also OffTopic. Wozu "dynamite" benötigt wird, ist ist hinlänglich bekannt. Es hat aber hier die Probleme erst verursacht ... ?(


    Und nein, ich weiß das Du als USB Device Nutzer ein Forderer und Förderer von Dynamite bist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wozu "dynamite" benötigt wird, ist ist hinlänglich bekannt.


    Bekannt ist ein dehnbarer Begriff. Dass man mit einer Dual-Tuner-Karte mit dem VDR Probleme bekommt, wenn man unbedarft einen der Tuner brachliegen lässt, ist meines Erachtens genauso "bekannt", wie die Bedeutung von dynamite "bekannt" ist. Warum also dieser ganze Thread? :D


    Gruß
    hepi

  • Warum also dieser ganze Thread?


    Damit Du hier noch ein wenig "trollen" kannst? ... :arme


    Regards
    fnu


    PS.: Sorry, couldn't resist ...

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,
    ich habe soeben beim dist-upgrade gesehen, dass das Dynamite-plugin aktualisiert wurde. Seit ich es auf euren Rat hin deaktiviert hatte, habe ich ja keine Probleme mehr. (nochmals Danke)
    Steht die Aktualisierung in Verbindung mit meinem obigen Problem? Dann würde ich es wieder aktivieren. Oder sind andere Dinge eingeflossen, die mich nicht berühren?
    Ich frag deshalb, weil ich mich möglichst an eure Vorgaben halten will (die Deaktivierung von Dynamite ist ja eher eine Abweichung) und dann müsste ich ja auch meine Zusammenfassung in #44 ändern.


    PS. interessanter Dialog, die letzten Beiträge ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!