Multimedia Player innerhalb des VDR

  • Ich habe seit einigen Wochen meinen neuen VDR im Einsatz und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis :] (sehr leises, leistungstarkes und schönes System)


    Da ich das Upgrade von Debian Etch - VDR 1.6.0-2/1.6.0 nicht bis ins letzte Detail durchgeplant hatte ist mir leider erst im Betrieb aufgegangen, dass das mplayer Plugin im Augenblick noch nicht mit der FF TT S2-6400 läuft. Aus diesem Grunde fing ich an, mich nach Alternativen umzusehen. Ich bin dabei über Freevo gestolpert und habe es mittlerweile auf meinem vdr System installiert. Ich hatte gehofft, dass die Installation des Freevo Paketes plus des externalplayers Plugins irgendwie funktionieren würde... Leider war auch diese Annahme etwas naiv ?(
    Naja wie auch immer... Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener VDRler einige Tipps geben könnte, wie ich Freevo in den VDR integrieren kann, so dass


    - ich Freevo aus dem VDR OSD heraus starten kann
    - die Freevo Oberfläche über die Fernbedienung navigierbar angezeigt wird (über S2-6400)
    - das OSD Menü des VDR aufrufbar bleibt
    - und ich abschließend Freevo auch wieder über die Fernbedienung beenden kann


    Ich habe bis dato den Ansatz von cu versucht zu verfolgen, bis mir aufgefallen ist, dass dieser die Installation des dbus2vdr Plugins voraussetzt. Im Augenblick zögere ich noch ein wenig das Plugin zu installieren, da es hierfür keine Debain Quellen gibt. Mir ist ein stabilen System ziemlich wichtig, weshalb ich gerne wüsste, ob es nicht einen simpleren Ansatz gibt Freevo in den VDR zu integrieren (keep it simple). Im Augenblick funktioniert der external player Aufruf überhaupt nicht, was über den cu Ansatz auch nicht verwunderlich ist, da das dbus2vdr Plugin fehlt. Ich hätte allerdings erwartet, das zumindest der normale Freevo Aufruf die Freevo Oberfläche auf den Bildschirm zaubert (wenn auch nicht navigierbar).


    externalplayer.conf:


    Ich freue mich auf Eure Tipps :]


    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

  • Das Problem ist das freevo kein Bild über die S2-6400 ausgeben kann.


    Freevo starten und steuern ist kein Problem, aber das hilft dir nix da freevo dann das Bild über die Grafikkarte ausgibt.


    cu

  • Wow, was für ein schnelles Feeback... Ich bin beeindruckt.


    Heißt das, dass mein Ansatz überhaupt nicht funktionieren kann. Ich hatte angenommen, dass Freevo in der Lage ist mit DVB-S Karten zu kommunizieren, da es sich um eine MediaCenter Software handelt.


    Gibt es irgendwelche anderen Alternativen um komfortabel aus dem VDR Menü Filme (und wenn möglich noch mehr Multimedia Inhalte) abspielen zu können. Bei meinem alten System hat der mplayer halt so gut wie alles abgespielt.


    Viele Grüße


    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

  • Klar, ein System mit einer VDPAU-fähigen nVidia Grafikkarte, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen (mplayer, Player des xineliboutput-plugins, XBMC)
    Man kann das auch mehr oder weniger sinnvoll parallel betreiben: VDR und XBMC gleichzeitig betreiben (mit etwas Hardware Unterstützung)


    Ich finde es immer wieder interessant wie schnell man so viel Geld für Hardware ausgeben kann ohne zu wissen ob die Karte die eigenen Anforderungen erfüllt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wow, was für ein schnelles Feeback... Ich bin beeindruckt.


    Zufällig gerade hier gewesen ;)


    Heißt das, dass mein Ansatz überhaupt nicht funktionieren kann. Ich hatte angenommen, dass Freevo in der Lage ist mit DVB-S Karten zu kommunizieren, da es sich um eine MediaCenter Software handelt.


    Gerade MediaCenter haben mit TV Karten nicht viel am Hut. Die wollen ihr Bild über eine ganz normale Grafikkarte ausgeben. Das MPlayer Plugin funktioniert auch nur weil der MPlayer in der Lage ist das Video (auf Wunsch) in ein TV Format zu wandeln und so zu einer SD FF TV Karte weiterzuleiten wie es der VDR tun würde.


    Bei mir funktioniert es so [ http://db.tt/fZQ8PUkI ] wie du es dir vermutlich bei dir gedacht hast nur, weil meine (sehr spezielle) Hardware eine Art Mischform von FF Videoausgabe und Grafikkarte hat.


    Gibt es irgendwelche anderen Alternativen um komfortabel aus dem VDR Menü Filme (und wenn möglich noch mehr Multimedia Inhalte) abspielen zu können. Bei meinem alten System hat der mplayer halt so gut wie alles abgespielt.


    Der Treiberentwickler für die TT S2-6400 hatte hier mal angekündigt an einem speziellen MPlayr Plugin für die TT S2-6400 zu arbeiten, allerdings ist es ungewiss ob und wann das kommt.


    Sonst gibt es leider keine Möglichkeit. Es gibt ansätze über andere Plugin (such mal unter TT S2-6400 und MPlayer da wurde das schonmal behandelt), aber das ist eher was für wissende.


    cu

  • Na dann bleibt mir wohl nur einen Fernsehkanal mit dem Grafikkartenausgang zu verknüpfen und bei Bedarf entsprechend den Fernsehkanal zu wechseln (inkl. Tastaturnutzung).


    - Schade -

    Klar, ein System mit einer VDPAU-fähigen nVidia Grafikkarte,


    Ich verstehen nicht was das mit VDPAU zu tun haben soll. Mein System wäre leistungsstark genug um die Ausgabe über den X Server laufen zu lassen. Das hatte ich während der Einrichtung in meinem Arbeitszimmer auch genau so gemacht (keinen Fernseher im Arbeitszimmer und ansonsten nur einen iMac). Meines Verständnisses nach unterstützt VDPAU nur den Prozessor und bringt mir keinen weiteren Vorteil, oder?


    Ich finde es immer wieder interessant wie schnell man so viel Geld für Hardware ausgeben kann ohne zu wissen ob die Karte die eigenen Anforderungen erfüllt...


    Naja ich baue halt nicht ständig an meinem System rum. Mein letzter VDR lief problemlos für ca. 7 Jahre und läuft heute noch als Zweitgerät. Der Neue soll halt auch die nächsten Jahre ohne größeren Umbau stabil überleben, weshalb ich direkt auf eine HD Karte gesetzt habe.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Mir war nicht klar, dass meine Vorstellungen sich überhaupt nicht umsetzen lassen.


    Viele Grüße
    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

  • Bei mir funktioniert es so [ http://db.tt/fZQ8PUkI ] wie du es dir vermutlich bei dir gedacht hast nur, weil meine (sehr spezielle) Hardware eine Art Mischform von FF Videoausgabe und Grafikkarte hat.

    Ja genau was ich haben wollte - Perfekt :]


    Der Treiberentwickler für die TT S2-6400 hatte hier mal angekündigt an einem speziellen MPlayr Plugin für die TT S2-6400 zu arbeiten, allerdings ist es ungewiss ob und wann das kommt.

    Die Threads hatte ich auch schon gelesen. Schade, dass es anscheinend nicht genug Interessenten gibt.


    Sonst gibt es leider keine Möglichkeit. Es gibt ansätze über andere Plugin (such mal unter TT S2-6400 und MPlayer da wurde das schonmal behandelt), aber das ist eher was für wissende.

    Da braucht man wohl etwas mehr Einblick in die Plugin Programmierung, um die Ansätze umsetzen zu können.


    Viele Grüße


    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

  • Meines Verständnisses nach unterstützt VDPAU nur den Prozessor und bringt mir keinen weiteren Vorteil, oder?


    VDPAU nutzt die GPU um Videos hardwarebeschleunigt wiederzugeben. Man kann das natürlich auch allein auf Lasten der CPU machen (das braucht dann aber beim HD-Deinterlacing wirklich viel Ressourcen), aber nachdem sowohl xine als auch vdr-sxfe als VDR-Frontends und z.B. XBMC und andere als Medien Spieler VDPAU nutzen können und dabei sehr gute Ergebnisse erzielen ohne die CPU groß zu belasten (vaapi mit der Intel-Grafik scheint gerade was das HD-Deinterlacing angeht nicht soweit zu sein) und man ein in sich stimmiges System bekommt, das keine Spielereien wie das Umschalten des Eingangs am Fernseher usw. benötigt, halte ich das für die bessere Alternative wenn man damit mehr als nur Fernsehen will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok - nochmals Danke für die weitergehenden Informationen.


    Das würde dann in meinem Fall bedeuten


    - dass die FF Karte den HD Sat Eingangsstream on the fly in ein VDR verständliches Format umwandelt (sie also nicht komplett sinnlos ist)
    - der vdr die Daten entweder abspeichert und/oder über die Grafikkarte ausgibt, wobei VDPAU für wenig CPU Last sorgt
    - da das Bild sowieso über die Grafikkarte ausgegeben, kann man dann auch die anderen MultimediaCenter Software Pakete problemlos einsetzen


    oder?


    Welche VDPAU fähige Grafikkarte könntest du denn empfehlen. Da ich noch einen Röhrenfernseher einsetze, wäre neben einem HDMI, ein Composite Ausgang nicht schlecht.


    Yogi

    Mein VDR
    Silverstone SST-LC17B
    Intel DH67BL - Core i3-2100 - Agility 3 SSD 60GB root disk
    TT S2-6400 - Debian Squeeze - VDR 1.7.22/1.7.22

  • Da ich noch einen Röhrenfernseher einsetze, wäre neben einem HDMI, ein Composite Ausgang nicht schlecht.


    Um himmels willen, nein! Wenn, dann solltest Du dir ein VGA2Scart-Kabel löten oder kaufen.
    Das bietet analog die bestmögliche Qualität.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • dass die FF Karte den HD Sat Eingangsstream on the fly in ein VDR verständliches Format umwandelt (sie also nicht komplett sinnlos ist)


    Ich kenne die Interna das S2-6400 nicht (denke aber, dass sie den empfangenen TS-Stream an den integrierten Decoder zur Bildausgabe weiterreicht), aber jede DVB-Karte (egal ob FF oder Budget) übergibt dem VDR einfach die empfangenen Rohdaten eines Transponders und der VDR schreibt diese dann im Falle einer Aufnahme für die gewählten Sender und Zeitpunkte auf die Festplatte bzw. über gibt sie Plugins, die weiter damit arbeiten. Insofern hat man wenn man die S2-6400 als "normale" Budget-DVB-Karte verwendet einfach nur eine recht teure Empfangslösung gekauft.

    da das Bild sowieso über die Grafikkarte ausgegeben, kann man dann auch die anderen MultimediaCenter Software Pakete problemlos einsetzen


    Genau, bei yaVDR und den meisten anderen Distributionen lässt man dann einen X-Server laufen, auf dem wahlweise das Frontend und/oder andere Programme angezeigt werden können. Beim Start von XBMC bekommt der VDR gesagt, dass er nicht mehr auf die Fernbedienung reagieren soll, solange XBMC läuft und XBMC lässt sich dann steuern.


    Welche VDPAU fähige Grafikkarte könntest du denn empfehlen. Da ich noch einen Röhrenfernseher einsetze, wäre neben einem HDMI, ein Composite Ausgang nicht schlecht.


    Das ist ein echter Knackpunkt bei den aktuellen Grafikkarten - wobei bei einem Röhrenfernseher der HD-Betriebvermutlich sowieso nicht möglich ist - XBMC macht da recht wenig Spaß, das ist einfach für Auflösungen von 720p oder mehr ausgelegt.
    Soweit ich weiß gibt es noch die VGA2Scart-Adapterkabel um von der Grafikkarte zum Röhrenfernseher zu kommen - für den SD-Betrieb tut es möglicherweise auch die Grafik deiner CPU, ansonsten sind die nVidia G210 eine günstige und sparsame Lösung. Zum aktuellen Stand bei den VDPAU-Karten kannst du auch in diesen jungen Thread schauen: yaVDR - Welchen Rechner kaufen, in den man nur die TV-Karte steckt und alles läuft?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • XBMC macht da recht wenig Spaß, das ist einfach für Auflösungen von 720p oder mehr ausgelegt.


    Es lohnt auf alle Fälle sich Freevo mal genauer anzuschauen. Man muss sich damit zwar zwingend etwas einarbeiten (Konfigurieren, Plugins sichten usw.), aber wen mans einmal eingerichtet hat läufts wirklich gut. Vorallem auf einer SD Röhre macht es sich gut weils eine sehr schlichte klare Oberfläche hat.
    (Leider ist die Entwicklung von Freevo etwas eingeschlafen)


    cu

  • Hm,


    Ich kenne die Interna das S2-6400 nicht (denke aber, dass sie den empfangenen TS-Stream an den integrierten Decoder zur Bildausgabe weiterreicht), aber jede DVB-Karte (egal ob FF oder Budget) übergibt dem VDR einfach die empfangenen Rohdaten eines Transponders und der VDR schreibt diese dann im Falle einer Aufnahme für die gewählten Sender und Zeitpunkte auf die Festplatte bzw. über gibt sie Plugins, die weiter damit arbeiten. Insofern hat man wenn man die S2-6400 als "normale" Budget-DVB-Karte verwendet einfach nur eine recht teure Empfangslösung gekauft.


    Und was passiert beim Ausgeben einer Aufnahme?
    Wird diese dann wenigstens von der FF Karte decodiert, oder übernimmt das dann der VDR (CPU bzw. GPU)?



    Es lohnt auf alle Fälle sich Freevo mal genauer anzuschauen. Man muss sich damit zwar zwingend etwas einarbeiten (Konfigurieren, Plugins sichten usw.), aber wen mans einmal eingerichtet hat läufts wirklich gut. Vorallem auf einer SD Röhre macht es sich gut weils eine sehr schlichte klare Oberfläche hat.
    (Leider ist die Entwicklung von Freevo etwas eingeschlafen)


    Die Schlichtheit von Freevo und auch die Konfigdatei gefällt mir ganz gut. Ich denke ich werde auch erst einmal bei Freevo bleiben. Allerdings spielt Freevo bei mir in der aktuellen Konfiguration keine vdr bzw. ts Dateien ab. Ist das ein bekanntes Konfig Problem, welches sich leicht und schnell lösen lässt?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Yogi

  • Und was passiert beim Ausgeben einer Aufnahme?
    Wird diese dann wenigstens von der FF Karte decodiert


    Ja, dabei wird der TS-Stream wieder an den Decoder der FF-Karte durchgereicht, der die Bildausgabe übernimmt. Die CPU ist an der Bildberechnung (AFAIK mit Ausnahme des OSDs nicht beteiligt).


    Die Schlichtheit von Freevo und auch die Konfigdatei gefällt mir ganz gut. Ich denke ich werde auch erst einmal bei Freevo bleiben. Allerdings spielt Freevo bei mir in der aktuellen Konfiguration keine vdr bzw. ts Dateien ab. Ist das ein bekanntes Konfig Problem, welches sich leicht und schnell lösen lässt?


    Naja die Stärke von Freevo kommt ja eigentlich nur zum Tragen wenn man es so schön wie Keine_Ahnung in die VDR-Oberfläche integriert und dann ist der VDR auch weiterhin für die Ausgabe und Verarbeitung seiner Aufnahmen zuständig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm,



    Und was passiert beim Ausgeben einer Aufnahme?
    Wird diese dann wenigstens von der FF Karte decodiert, oder übernimmt das dann der VDR (CPU bzw. GPU)?


    wenn du meinst über graka ausgeben dann nicht.
    Die Karte decodiert nur das was sie auch selber ausgibt

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!