stromverbrauch c't heimarbeiter 23/2011

  • Hi,


    Habe gerade Kernel 3.3 rc 1 getestet mit "pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.powersave=1"
    geht der Verbrauch von Kernel 3.2 G620 Asrock H61 mit 22 Watt Idle auf 15.5 Watt runter.


    Scheint auch was unter Last zubringen. SDTV 30 Watt auf 23 Watt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Habe gerade Kernel 3.3 rc 1 getestet mit "pcie_aspm=force i915.i915_enable_rc6=1 i915.i915_enable_fbc=1 i915.powersave=1"


    die Parameter könnten auch für Nicht-Server Systeme interessant sein.
    Ich teste gerade die Parameter RC6-Support und Frame-Buffer Compression. Damit konnte ich ca. 6 Watt einsparen ( DH67BL + i3-2120T ) Nebeneffekte im idle, Desktop Aufgaben und Videowiedergabe konnte ich bis jetzt nicht entdecken. Die Parameter Powersave und lvds_downclock habe ich aber nicht getestet, da wohl dies mit einigen Displays zu flickern führen kann.


    Gruß Fr@nk

  • Wenn ich hier die Verbrauchswerte lese komme ich mit meinem Zotac H55-ITX Wifi + i3 530 + 200W NT heftig ins grübeln. Weniger als 40W im Idle hab ich mit 4GB RAM und einer 2,5" HD noch nicht gemessen. Selbst wenn ich alles im BIOS was nicht gebraucht wird ausschalte bleibts bei den 40W. Spasshalber heute mal den Kernel 3.3-rc1 installiert und mit o.g. Kernelparametern gestartet. Ergebnis wieder 40W im Idle (@1200 GHz). Am "Messgerät" (Energie Monitor 3000) liegts jedenfalls nicht, das funzt. Hab ich überhaupt mit der Kombi ne Chance, softwaremäßig den Stromverbauch weiter zu minimieren?


    Gruß
    iNOB

  • Wenn ich hier die Verbrauchswerte lese komme ich mit meinem Zotac H55-ITX Wifi + i3 530 + 200W NT heftig ins grübeln. Weniger als 40W im Idle hab ich mit 4GB RAM und einer 2,5" HD noch nicht gemessen.


    Mach Dir keinen Kopf und lass Dir nicht ins Bockshorn jagen, weil wie so oft werden leider nur Häppchen an Information gestreut werden ohne das Gesamtbild zu erklären.


    Offen gesagt fällt mir dazu noch ein viel böseres Wort ein, die Aussagen sind in der Form weder brauchbar, noch förderlich ... :motz1


    Nehmen wir z.B. johns' Informationen, da lese ich folgende HW:

    • Atech ITX Gehäuse mit 72W DC-Wandler an Tischnetzteil
    • Asrock H61M ITX
    • Pentium G620

    Es nicht zu erkennen wieviel Memory verbaut ist, kein Wort über Massenspeicher oder DVB Karte. Ich vermute das hier ein Flashmemory als Massenspeicher zum Einsatz kommt und eine DVB Karte gänzlich fehlt!


    Lola vermeldet gar nur Mainboard und CPU und auf "helau's" 25W Parole aus einem anderen Thread möchte ich gar nicht eingehen, das würde sehr unschön. Nur soviel, ich hatte das Mainboard aus der Parole bei mir im Test, der Wert ist im Traum nicht zu halten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Technisch möglich ist viel, die ganz durchgedrehten kommen schon nahe an 8W Idle heran. Allerdings sind dafür reichlich Kompromisse unvermeidbar. Rekorde kann man da nur mit SSD-Disk, abgeschaltetem Monitor, nur 1 Speicherriegel, DC-Wandler-Netzteil und allen Onboard-Komponenten deaktiviert erreichen. Führend sind immer noch AMD E350 (Zacate) Systeme, allerdings nur mit sehr sparsamen Mainboards, der Prozessor selbst braucht idle fast nichts. Um so mehr entscheidet das drumherum den Speicherbedarf.


    Will man noch nen Sat-Empfänger und ne hardwarebeschleunigte Videowiedergabe dazu haben, kann man sich von den Leistungsdaten auch gleich wieder verabschieden.


    Gruß,


    Udo

  • Hab ich überhaupt mit der Kombi ne Chance, softwaremäßig den Stromverbauch weiter zu minimieren?


    vielleicht mit PowerTop mal rüberschauen, was Du von den Verbrauchern noch deaktivieren kannst.


    Zitat

    die Aussagen sind in der Form weder brauchbar, noch förderlich ...


    warum?


    Johns Tipp mit den GPU Power Saving Tweaks ist doch hilfreich. Ich hatte diese links


    https://wiki.ubuntu.com/Kernel…agement/PowerSavingTweaks


    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_i915_power&num=1


    schon vor einiger Zeit gespeichert, bin aber erst dieses WE ( erinnert durch Johns Posting) zum probieren gekommen.


    Zitat

    Lola vermeldet gar nur Mainboard und CPU


    mehr ist aber bei der Betrachtung der GPU Power Saving Tweaks auch nicht wichtig. 6 Watt Einsparung bei einem Niveau von 20 - 25 Watt fand ich aber schon bemerkenswert.


    Gruß Fr@nk

  • warum?
    Johns Tipp mit den GPU Power Saving Tweaks ist doch hilfreich. Ich hatte diese links


    Generell sind solche Tips schon hilfreich. Aber nur wenn sie für die Masse der Nutzer nachvollziehbar ist, Kernel 3.3rc1 gehört nicht dazu. Es geht auch nicht das Ihr nur Werte in den Raum stellt, die suggerieren, das Ihr einen vollwertigen VDR mit 15,5W am laufen hättet. Guter Ton und hilfreich wäre, wenn genau beschrieben wird wie dieser Wert zu Stande kommt. Also im Desktop-Betrieb, im VDR Streamdev-Client Betrieb, mit oder ohne HDD, etc. Weil der Streamdev-Server von dem das Signal kommt läuft sicher nicht mit Luft und ein VDR ohne HDD mag sparsam sein, aber Aufnehmen ist halt auch nicht.


    Effektiv verunsichert Ihr die Leute nur mit solchen halbgaren Informationen, verzerrt die Wahrnehmung, obwohl die meisten sicherlich nichts falsch machen.


    mehr ist aber bei der Betrachtung der GPU Power Saving Tweaks auch nicht wichtig. 6 Watt Einsparung bei einem Niveau von 20 - 25 Watt fand ich aber schon bemerkenswert.


    Und warum stehen die 20-25W nicht in Deinem ersten Post, damit man die 6W einsortieren kann? Und wie kommen die 25W zu Stande, welche Art des Betriebs, in dem Thread hier gings mal um einen Server, nicht um VDR Betrieb ... ?


    Du weißt ich halte viel von Deiner Meinung in diesen Themen, aber hier bin ich doch enttäuscht.


    Das als iOS App und ich waere wohl ab heute reich.


    Und worauf wartest Du noch?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • die aktuellen messwerte bin ich euch noch schuldig.


    im idle modus mit schlafenden platten sind es 19.5W. das finde ich ganz ok :)


    man muss aber klar sagen, dass das kein geraet ist auf dem ich gerne arbeiten wuerde. der schlaeft permanent, und braucht auch zum aufwachen recht lange. also auch auf der konsole schlaeft er permanent ein, und braucht dann eine gedenksekunde bis er reagiert. wenn er dann laeuft ist er sehr schnell.


    man kann auch ueberlegen ob 20min spindown fuer die platten gut sind, und ob es sinn macht. bei meiner anwendung: ein klares JA. muss aber jeder selbst entscheiden.


    wenn das ganze werkl laeuft und ich daten hin/herschiebe zum/vom raid, dann komm ich auf knapp unter 40W.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Und warum stehen die 20-25W nicht in Deinem ersten Post, damit man die 6W einsortieren kann?


    weil ich diese Diskussion , die jetzt wieder zum x-ten Male aufkommt, vermeiden wollte. Es gibt wohl hunderte von Beiträgen im Netz , wo bsw. ein i3-2100 mit DH67BL vermessen wurde,


    beispielhaft hier


    http://www.silentpcreview.com/article1143-page5.html


    http://www.hardwareluxx.de/com…0-und-picopsu-815046.html


    die Messwerte sind auch alle bekannt, wurden hier im Portal schon diskutiert und sollten nicht Bestandteil dieses Threads sein.


    Zitat

    Es geht auch nicht das Ihr nur Werte in den Raum stellt, die suggerieren, das Ihr einen vollwertigen VDR mit 15,5W am laufen hättet


    Es wäre doch absurd, pauschal Werte für "den" vollwertigen VDR anzuzeigen. Der eine User hat 4 SAT Karten eingebaut, der nächste 6 HDDs, ein anderer ein 8 " TFT und der letzte sein Atmolight mitversorgt. Der vollwertige VDR ist , weil individuell, auch sehr unterschiedlich im Verbrauch und so nicht vergleichbar.


    Bei den angezeigten Werten geht es um ein lauffähiges Minimalsystem . So kann man schon direkt vergleichen, wie sich die Kombi aus MoBo, CPU und Speicher und Bootmedium direkt verhält. Das man dann noch individuell ne Grafik- oder SAT-Karte zurechnen muss dürfte jeden klar sein.


    Zitat

    Du weißt ich halte viel von Deiner Meinung in diesen Themen, aber hier bin ich doch enttäuscht.


    Ich weiß nicht, warum das Thema so für Dich Reizthema geworden ist. In diesem Thread ging um einen Homeserver und Einsparmöglichkeiten. Und darauf bezogen sich auch die letzten Beiträge.


    Zitat

    Und wie kommen die 25W zu Stande, welche Art des Betriebs,


    Das soll nun aber nicht Bestandteil dieses Threads sein, denn hier ging es mir nur um den Fakt, das der GPU-Tweak auf konkret oben angegebener HW ordentlich was bringt.


    (Ich kann auch demnächst konkrete Werte liefern, momentan läuft das DH67BL aber mit einem eher schlechten Noname NT aus meinem Fundus ( genauer gesagt ist es ein Coba VP-420-S120 ) und ist damit für Vergleichstests unbrauchbar. Das wird aber bald durch ein PicoPSU 160XT ausgetauscht.)


    Gruß Fr@nk

  • Ich weiß nicht, warum das Thema so für Dich Reizthema geworden ist. In diesem Thread ging um einen Homeserver und Einsparmöglichkeiten. Und darauf bezogen sich auch die letzten Beiträge.


    Das Problem das hier immer wieder fantastisch niedrige Werte in den Raum gestellt werden, deren Zusammenhang nicht klar ist, salopp gesagt werden immer wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Eure beiden Posts lassen IMHO kaum Zusammenhang zu izeman's Server Thema erkennen, sondern haben eher das G'schmäckle von "Posing". Da steht auch nichts von Minimalsystem, selbst wenn fragt man sich als geneigter Leser wie denn die genannten Minimalsetups überhaupt booten ... ?


    Und ich bin mir sicher, nicht nur iNOB fragt sich was er wohl falsch gemacht hat, das sein VDR nicht mit der Leistungsaufnahme einer besseren Taschenlampe läuft. Augenscheinlich seit Ihr Euch der Wirkung solcher Aussagen gar nicht bewußt, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Als Freund von geringem Stromverbrauch hab ich schon einige Euro über den Tisch wandern lassen und etliches an Zeit verschwendet. Die vom Threadstarter genannte Nachbauanleitung aus der ct ist mir wohlbekannt. Darum gehts hier auch. Weniger um VDRs im Vollausbau. Das NV-Graka, Satkarten, Displays und zusätzliche HDs den Verbrauch in nicht unerheblichem Maß in die Höhe treiben, sollte jedem klar sein der lesen kann. Meine Frage ging eher in die Richtung, weßhalb meine CPU+Chipsatzkombi (H55) fast das doppelte an Strom frisst, wie der genannte ct Bauvorschlag. Laut diverser Reviews (z.B hier) sollte meine Kombi nicht so viel mehr verbrauchen, wie ein aktuelles SandyBridge System.


    Gruß
    iNOB

  • Augenscheinlich seit Ihr Euch der Wirkung solcher Aussagen gar nicht bewußt, oder?


    Na nun entkrampfe erst einmal und lese Dir noch mal mein Post hier durch. Dort geht es nur um eine Stromsparfunktion, die funktioniert und auf den genannten Systemen eine spürbare Stromeinsparung bringt. Du kannst es nun glauben oder sein lassen, das ist Dein Problem allein. Aber insgesamt kann und wird diese Information für andere trotzdem wichtig sein, egal wie Du die Sache auch sehen magst. Mehr lohnt sich dazu nicht zu schreiben.


    Zitat

    Meine Frage ging eher in die Richtung, weßhalb meine CPU+Chipsatzkombi (H55) fast das doppelte an Strom frisst, wie der genannte ct Bauvorschlag


    kannst Du Deinem Messgerät trauen? Inwieweit ist das NT "brauchbar" ? Wenn Du alle Komponenten bis auf Speicher, MoBo, CPU und Bootplatte entfernst, wie viel verbraucht das System dann?


    Gruß Fr@nk

  • Nach einigen Tests ist der Übeltäter für den hohen Stromverbrauch gefunden. Es lag schlicht und ergreifend am Netzteil. Das Luxa TT-200AL5NE (Case+NT)zieht im Gegensatz zum Xilence SFX SPS-XP250 ca. 14W mehr an Strom! Mein Zotac H55-ITX Wifi (ohne WLAN-Karte) + i3 530 + 2x2GB RAM + 2,5" HD (Samsung HN-M101MBB) verbraucht am Xilence ca. 26W im Idle. Das liegt schon eher im angedachten Bereich :)


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • iNOB


    Bin ja sehr angetan von dem Xilence Netzteil und hatte ja vor einiger Zeit dazu hier einen Stall von Info's zusammen getragen und auch selbst im Einsatz. U.a. ist dort eine Review verlinkt, der die Effizienz im Bereich von 10-100% verifiziert haben. Die 80plus Zertifikate werden für den Bereich 20-100% vergeben, wobei die Geräte dann unterhalb 20% stark in der Effizienz nachlassen, was auch schon einige hier im Portal bemängelt und festgestellt haben.


    Das Xilence fällt in diesem Review (Seite 7 von 10) bei 10% auf 76% Wirkungsgrad ab, aber 10% wären 25W Auslastung was Deiner Idle Angabe entspricht. Das heißt in Zahlen Deine HW nimmt sekundär 19W auf, 6W gehen auf das Netzteil. Aber darauf will ich gar nicht raus, weil kostenlos ist nichts im Leben und das beliebte BeQuiet L7 300W, wie auch die beiden Xilence (200W/250W) als Alternativen sind gute Lösungen.


    Betrachtet man jetzt die Zahlen der anderen Strom-Versorgung im Vergleich dazu, würde man auf eine Effizienz im Bereich von nur etwa 50% kommen. Geht das überhaupt so schlecht? Ich würde da ja fast eher auf eine HW Defekt tippen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das NT was dem Luxa Case beiligt wird im Betrieb trotz 40er Quirl sehr heiß. Scheint so das der Case-Hersteller nix gescheites in der Größe gefunden hat, was noch einigermaßen in das ITX-Case passt. Das Xilence (250W) welches ich mir Aufgrund deiner Aussage hier im Thread geholt habe ist zwar größer, dafür aber schön kühl und zudem noch so gut wie unhörbar. Ich würde das auch Aufgrund seiner SFX-Größe jederzeit einem be quiet vorziehen, sofern einem die "Anschlussvielfalt" nichts ausmacht.


    Heute Abend werde ich den Stromverbrauch eines Asrock H61M/U3S3 + G630 + 2x2GB RAM + ASUS ENGT 430/DI + 1 x 2,5" HD + 1 x 5 1/4" DVD-Brenner + CineS2 v6.2 + Atric + Xilence SFX SPS-XP250 messen, damit man einen besseren Anhaltspunkt bekommt, was ohne Kopfstände/Rumgefrickel machbar ist.


    Gruß
    iNOB

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Stromverbrauch eines VDRs mit: Asrock H61M/U3S3 + G630 + 2x2GB RAM + ASUS ENGT 430/DI + 1 x 2,5" HD + 1 x 5 1/4" DVD-Brenner + CineS2 v6.2 + Atric + Xilence SFX SPS-XP250


    Schätzeisen: Voltcraft Energie Monitor 3000
    Standby: 0,3W
    Idle: VDR-OFF = 50W
    Load: ARDHD/ZDFHD = 62W
    Load: HD+ = 62W
    Load: SkyHD = 62W
    Load: ServusTVHD = 62W
    Load: SD = 57W


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!