kleine Verbessungung für das init Skript

  • Also ich hab mittlerweile ein paar mal einen crash aufgefangen:


    http://pastebin.com/cGgxZwNi


    Hab allerdings gesehen, dass mir die dbg Symbole für libdbus gefehlt haben, diese habe ich jetzt wie hier beschrieben nach installiert..


    Ich warte jetzt bis das nächste mal ein crash passiert, dann wird das sicher noch eindeutiger.


    Schaut aber mal so aus, als würde es mit libvdr-autostart.so.1.7.21 zusammen hängen.

  • Da hast du aber mehere verschiedene Probleme.


    1. Kann es sein das du im Zaphistory Plugin "Info" für einen Kanal ohne EPG Info gewählt hast? Dann semmelt es meistens ab. Nen Fix habe ich dafür falls du Interesse hast das bei dir zu fixen. (du verlierst auch die Statistik wenn beim Start ein Sender in der Statistik nicht mehr in der channels.conf ist, nur falls du dich da mal wunderst)
    (Ich habe da eh mehere Sachen für, ist noch auf meiner ToDo das mal mit einigen Fixes auf vdr developer zu bringen)


    cu

  • Mach doch mal nen apt-get source vdr-plugin-zapphistory und lade mal die beiden tar Archive hoch. Dann kann ich mal schauen was die da haben, kann mir garnicht vorstellen das die die ungepatchte Upstream Version (kein Wareagle, kein UTF-8, mind. 2 Bugs) dort haben.


    Ist zwar nur ein kleines Problem, aber wenn du nicht anfängst alle Abstürze der Reihe nach zu fixen wirst du die nie los ;)


    cu

  • Die Pakete sind von hier: http://ppa.launchpad.net/yavdr…/v/vdr-plugin-zaphistory/


    Wie man an dem diff.gz für natty erkennen kann ist kein patch integriert :(

  • das wäre doch eine Sachen für das yavdr Team sowas einzubauen?


    Naja, die Aufgabenstellungen legt sich das Team das die Pakete in seiner Freizeit pflegt, schon selbst auf. Das Plugin gehört nicht zum yaVDR Umfang und augenscheinlich hat das Plugin noch niemals jemand aus dem Repository genutzt.


    Und generell macht in solchen Fällen der Ton die Musik ...


    Dann kann ich mal schauen was die da haben, kann mir garnicht vorstellen das die die ungepatchte Upstream Version (kein Wareagle, kein UTF-8, mind. 2 Bugs) dort haben.


    Warum nicht? Upstream ist für uns das Maß für den Betrieb eines Plugins, stellt sich also die Frage, warum sind nötige Dinge nicht Teil dessen?


    Niemand von uns und augenscheinlich sonst auch niemand verwendete das Plugin in der Vergangenheit aus unserem Repository, daher steht es bei mir z.B. ganz oben auf der Liste die Platz schaffen könnten ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn es Patches gibt die es verbessern nehmen wir die sicher gerne auf. Nur wir müssen davon wissen.


    Und ja ich denke es wäre unsere Sache das aufzunehmen und nicht das es jeder lokal nachpflegen muss. Skaliert so auch besser ;) Um aber Patches drin zu haben müssen wir davon wissen - sprich es sollte zumindest hier im Portal mal eine Diskussion gegeben haben und einer von uns drüber gestolpert sein oder besser jemand der es wirklich benutzt lässt es uns im Bugtracker wissen und testet auch das Ergebnis :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Warum nicht? Upstream ist für uns das Maß für den Betrieb eines Plugins, stellt sich also die Frage, warum sind nötige Dinge nicht Teil dessen?


    Weil der Author kein Interesse mehr daran hat. Wie gesagt, ist noch meine Idee das mal aufzuräumen und auf vdr developer zu packen. Braucht dann halt nur etwas Arbeit um die Spalten konfigurierbar zu machen (weil, wenn denn richtig). Und da konnte ich mich bissher noch nicht aufraffen.


    Mal ganz einfach gefragt, soll ich mal nen Patch bringen der zwei Bugs fixst, l18n DE bringt und die Optik etwas anpasst *)? Müsste dann halt nur mal jemand auf dem 1.7er (ich habs hier so unte rdem 16er problemfrei am laufen) testen und schauen ob da auch alles OK ist.


    cu


    *) Optisch identisch zu dieser epgsearch Darstellung

    Code
    MenuWhatsOnNow=%chnr%:4|%chlng%:8| %time%:6|%progr% %t_status%:5|%title%~%subtitle%:40
  • Keine_Ahnung


    Gerne, mach das mit vdr-developer, dann wäre es ja quasi Upstream ... ;)


    Das vdr-plugin-zaphistory scheint ja ein Nischenplugin zu sein, wenn's keiner nutzt, macht es wenig Sinn jedem noch so kleinen Code-Schnipsel nachzujagen und diesen einzupflegen. Das kostet halt auch Zeit, die evtl. bei anderen mehr genutzten Plugins fehlt. Von daher wäre bei so einem "Nischen-Produkt" die Upstream-Pflege sehr hilfreich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gerne, mach das mit vdr-developer, dann wäre es ja quasi Upstream ... ;)


    Na dann lassen wir das erstmal mit den Patches und ich schaue mal das ich das endlich mal auf die Reihe bekomme. Muss noch noch mal sehen ob ich den 2. Author (der 1. hatte schon sein OK gegeben) mal erreiche.


    Das vdr-plugin-zaphistory scheint ja ein Nischenplugin zu sein,


    Das verstehe ich aber auch garnicht. IHMO ist das ein Must Have, das liegt bei mir links neben der "0" auf der FB und wertet die Nutzung IMHO ziemlich auf weil man so immer automatisch eine Kanalliste mit den aktuell meistgenutzten Kanälen hat.


    cu

  • Das verstehe ich aber auch garnicht. IHMO ist das ein Must Have,


    Siehst' es doch, das Plugin ist in der Form schon ganz lange im Repository, hat sich keiner gestört dran, weil es augenscheinlich keiner verwendet ...


    Wenn es Dein persönliches Anliegen ist, soll das nicht der Schaden der anderen sein ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Schaut aber mal so aus, als würde es mit libvdr-autostart.so.1.7.21 zusammen hängen.


    Laut dem gdb-output könnte das aber auch libvdr-dbus2vdr bzw ein Problem direkt mit dbus sein. Schaue doch noch mal, was direkt nach dem Starten von VDR im syslog steht und dann zu dem Zeitpunkt als der VDR gecrasht ist. Und vor allem dem Loglevel vom vdr vorher hochdrehen, wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Autostart-plugin#Probleme beschrieben.


    Viele Grüße
    Uli

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Also das Problem dass der VDR sich immer wieder beendet liegt leider immer noch vor... ein crash wurde in letzter Zeit allerdings nicht mehr "geloggt".


    Jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen könnte?


    Nervt wirklich dass VDR sich einfach beendet X(


    EDIT:
    ok.. hab das hier in den vdr logs gefunden:


    Code
    process 12988: arguments to dbus_message_iter_append_basic() were incorrect, assertion "value != NULL" failed in file dbus-message.c line 2516.
    This is normally a bug in some application using the D-Bus library.


    das dbus2vdr plugin hab ich allerdings auch schon deaktiviert und trotzdem der "Absturz"

  • Also das Problem dass der VDR sich immer wieder beendet liegt leider immer noch vor... ein crash wurde in letzter Zeit allerdings nicht mehr "geloggt".


    Jemand eine Idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen könnte?


    Ja, indem du zu dem Zeitpunkt mal die in meinem vorigen Posting beschriebenen Logausgaben lieferst.


    Zitat
    Code
    process 12988: arguments to dbus_message_iter_append_basic() were incorrect, assertion "value != NULL" failed in file dbus-message.c line 2516.
    This is normally a bug in some application using the D-Bus library.


    Welches log ist das genau und vor allem, was steht in den Logs davor und danach und was steht in den syslogs zu dem Zeitpunkt?

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!