HD-Aufnahme in *.ts-Dateien umwandeln

  • Prinzipiell eine Idee, jedoch besitze ich keinen Windows-Rechner.
    Habe einen vdr-server mit debian squeeze und ein notebook mit debian squeeze.


    Hmmm...dann vergiss das einfach wieder :D


    Ciao Louis

  • Bekomme bei einem einfachen mkvmerge folgende Fehlermeldung:

    Code
    mkvmerge -o out.mkv 00001.ts 00002.ts 00003.ts 00004.ts 
    mkvmerge v2.7.0 ('Do It Again') built on Jul  2 2010 15:54:17
    Error: The file '00001.ts' is a non-supported file type (MPEG Transport Stream (TS)).


    Bei den unterstützen Formaten kann ich leider auch keine TS-Files finden ;(


    Version ist

    Code
    mkvmerge v2.7.0 ('Do It Again') built on Jul  2 2010 15:54:17

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Verwende gerade eine aktuelle Version. Damit scheint es zu funktionieren.



    Wobei ich noch nicht weiß, wie die Fehlermeldungen/Warnings zu beachten sind...

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Ich habe mehrere *.ts-Dateien, da diese immer max. 2 GB groß werden dürfen und anschließend eine neue ts-Datei erstellt wird.


    Wer legt das fest? Bei mir dürfen *.ts-Dateien eigentlich beliebig groß werden. Demzufolge befindet sich die Aufnahme auch (meistens) in einer Datei...


    BJ1

  • IMHO legt das der User mit der Einstellung der Maximalen Dateigröße fest... Bei aktuellen VDR-Versionen dürfen das fast 2 TB sein...


    Ich habe es auf 20 GB stehen (übers OSD oder in der setup.conf "MaxVideoFileSize = 20000") anpassbar...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk: Du und ich wissen es, Duffy anscheinend aber noch nicht...


    BJ1

  • Danke, habe es in der setup.conf entsprechend angepasst. Danke!

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Na siehste, ein Problem weniger. ;)


    BJ1

  • Ich habe mehrere *.ts-Dateien, da diese immer max. 2 GB groß werden dürfen und anschließend eine neue ts-Datei erstellt wird.


    Woher kommt das eigentlich. Warum trennt der VDR die TS-Dateien? Ich sehe da keine Vorteile, sondern nur Nachteile.


    Sollte diese 2GB Beschränkung nicht wegfallen und nur aktiv sein, wenn man den VDR mit "--vfat" startet?


    BTW. Mir ist bewusst, dass man das verstellen kann.

  • Sollte diese 2GB Beschränkung nicht wegfallen und nur aktiv sein, wenn man den VDR mit "--vfat" startet?


    FAT kann (4GB - 4 Byte). Wobei der Hauptgrund für den --vfat Parameter bei 99% der Nutzer nur die Sodnerzeichen im Dateinamen (wegen Samba) sein dürften. Die 30 Zeichen Längenbeschränkung ist hier (samba) genauso überflüssig wie eine Grössenbeschränkung (Win95/8 dürften nicht mehr sehr verbreitet sein).


    cu

  • Das erzeugte mkv-Format kann im BDP nicht abgespielt werden. Ein mkvinfo gibt u.a. folgendes aus:


    Liegt es vielleicht an der Zeile

    Code
    |  + Codec-ID: V_MPEG4/ISO/AVC
     |  + private Codecdaten, Länge 43 (h.264-Profil: High @L4.0)

    ?


    Kann man dies bei der Aufnahme ändern???

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Verdammt. Ich muss irgendwie den TS-Filme auf meinen Fernseher bringen. Ein Umwandeln in den "richtigen" mkv-Container will auch nicht wirklich. Vielleicht über
    Free UPnP MediaServer?


    Jetzt habe ich zwar die Aufnahmen, kann sie mir auf dem Fernseher jedoch nicht anschauen. Mmh, und nun?
    Wollte mir eigentlich kein neues MB kaufen müssen...

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Die Ausgabe über den HDMI-Anschluss über das POV/330 und vdpau ist leider nicht ruckelfrei.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Passt denn die Bildwiederholrate zum Videomaterial?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Passt denn die Bildwiederholrate zum Videomaterial?

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung wie ich das ermitteln kann.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Naja übliches TV-Material in Europa kommt mit 25 oder 50 Bildern pro Sekunde. Die Standard-Frequenz, die an Grafikkarten voreingestellt ist, liegt bei 60 Hz. Also mal nvidia-settings als Superuser/root starten und die Frequenz auf 50Hz festnageln und das in der xorg.conf fest abspeichern.


    Außerdem sollte im BIOS der Grafikkarte 512 MB Ram zugeteilt sein und zwei Speicherriegel verwendet werden, die im Dualchanel-Modus laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Moin!


    Das Profil und der Level ist eher nicht das Problem.

    Code
    |   + Inhaltskodierung
    |	+ Inhaltskomprimierung
    | 	+ Algorithmus: 3 (Entfernen von Kopfdaten)
    | 	+ Einstellungen: Länge 2, Inhalt:  0x0b 0x77


    Irgendwie kann man das Abschalten (ich weiß nur, wie es in der GUI geht). Das können manche Player nicht.
    Siehe https://www.bunkus.org/videoto…tml#compatibility_options


    Davon abgesehen hat mein BDP3200 Probleme damit, HD-Aufnahmen von ARD, ZDF und arte abzuspielen, egal in welchem Container. Laut Philips ist das Problem, dass im Videostream kein "picture start code" enthalten ist. Dadurch bekomme ich nur Audio und kein Video.
    Da gibt's ein paar nette Leute im Philips-Forum. Ich hab einfach die Ausgabe von MediaInfo und ein Schnipsel des Problemvideos irgendwo hochgeladen. Die haben das untersucht (dauert natürlich ein Weilchen) und dann das Problem geschildert. Neulich kam eine neue Firmware für meinen Player, ich muss mal sehen, ob sie das behoben haben.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!