keine Auswahlanzeige / Index im DVD-Menu

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mal das Problem zu beschreiben.


    Im DVD-Menu ist es nicht möglich eine Auswahl zu treffen da die entsprechende Zeile (z.B. in der Sprachauswahl > deutsch) nicht hinterlegt oder hervorgehoben wird.


    Der Farbbalken bzw. Index ist an einer ganz anderen Stelle und man kann nur raten an weclher Postion der Cursor jetzt steht.


    Theme ist anthra_1920_os

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Das DVD-Plugin wurde für den DVD-Standard gemacht, für die üblichen PAL (720x576) oder NTSC-Auflösungen (720x480). Da HDTV erheblich höhere Auflösungen (1920x1080, 1280x720) benutzt passen die Menü-Ausgaben des DVD-Plugins nicht mehr zum Bildformat. Sie werden zu klein und an falscher Stelle angezeigt. Sofern sich niemand hinsetzt und Zeit in die Anpassung des Plugins investiert, wird sich an diesem Zustand auch so schnell nichts ändern. Alternativ kann jedoch der Mplayer oder XBMC verwendet werden. Dort funktionert die Menüführung.


    Gruß
    iNOB

  • sowas in der Art habe ich mir fast gedacht.


    Was ich nicht ganz verstehe ist aber, yavdr basiert doch auf "HD".


    Kann man da selbst "hinbasteln"? Ich meine mit der Änderung einiger x/y Paramter?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Kann man da selbst "hinbasteln"? Ich meine mit der Änderung einiger x/y Paramter?


    Klar, passe einfach den Quellcode entsprechend an, kompiliere es und fertig :mua
    Aber da du nicht mal verrätst, wie du die DVD abspielen willst (xineliboutput-Plugin, mplayer-plugin, dvd-plugin) ist es schwer was dazu zu sagen... außerdem gibt es ja noch XBMC, das meistens gut mit den Menüs zurechtkommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was ich nicht ganz verstehe ist aber, yavdr basiert doch auf "HD".


    Na und? Das DVD-Plugin ist doch gar nicht Bestandteil von yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • as DVD-Plugin ist doch gar nicht Bestandteil von yaVDR


    Welcher DVD-Player ist denn Bestandteil von yavdr? Oder ist gar keiner vorgesehen?


    Falls keiner, ist denn eine Anpassung vom DVD-Player in nächster Zeit vorgesehen?


    M-Player habe ich getestet, aber das ist auch nicht die Lösung.


    Was gibt es den sonst für eine Möglichkeit DVD's abzuspielen?


    Kann man den XBMC-Player über die Fernsteuerung direkt absprechen?

    Mein VDR: Asus M3A-H/HDMI, AMD Athlon 3800+, Asus GT 520 silent, SSD Sundisk 128GB, Samsung Spinpoint 1TB,2x TechnoTrend S-1600 S2, Enermax 350W Pro 82+, AVANTARA AV150 Touchscreen, DVD-R LG
    yavdr 0.5.0

  • Falls du xine als Frontend verwendest, wird der mplayer angeboten, falls du vdr-sxfe nimmst, kommt der integrierte Mediaplayer vom xineliboutput-Plugin zum Zuge.

    Kann man den XBMC-Player über die Fernsteuerung direkt absprechen?


    Du meinst per Fernbedienung starten? Ich würde da einfach XBMC starten (geht ja per Fernbedienung über irexec oder Keymakros) und dann die DVD einlegen - es ist ja möglich neu eingelegte DVDs automatisch durch XBMC abspielen zu lassen.
    Bei der Lösung über irexec könnte man auch noch einen Abspielbefehl per HTTP-API absetzen, der das Abspielen der DVD startet...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Klar, passe einfach den Quellcode entsprechend an, kompiliere es und fertig :mua


    das Thema war vor genau einem Jahr schon mal aktiv und scheint kein Problem vom dvd plugin zu sein link


    Edit: ich habe eben mal libdvdnav4 und libdvdread4 aus debian testing aktualisiert, das sind je Version 4.2. Leider hilft es nicht. Hat yavdr wahrscheinlich sowieso, wegen des ubuntu Unterbaus.
    Was hilft ist das OSD beim dvdhddevice auf PAL 576x480 einzustellen. Sieht halt nicht toll aus. Da rate ich lieber die Menüpunkte :/ Beim yavdr wüsste ich gar nicht, ob das geht, wahrscheinlich ist noch unwünschenswerter als bei der TT-S2 6400.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!