Headless-VDR-Server mit Octopus-Tuner (quasi Netceiver mit integr. Aufnahmefunktion im Eigenbau)

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen, sehr kurzfristig einen Headless-VDR-Server aufzusetzen, der für das Streaming ins Netzwerk sowie Aufnahmen verantwortlich sein soll. Das ganze möglichst kompakt und energiesparend.


    Daher habe ich an ein ITX-Board mit Embedded-CPU in Verbindung mit einer Octopus-Lösung von Digital Devices für DVB-C gedacht.


    • geplant sind derzeit zwei Dual-Tuner, mehrere HD-Aufnahmen parallel sollte das System schaffen können
    • Ich würde die Octopus gerne über miniPCIe anschließen, PCIe ginge aber auch.


    Jetzt bin ich aber noch etwas unsicher:


    • Reicht bspw. ein Atom-Board mit D525 für diesen Zweck aus? Oder hat jemand eine Empfehlung für mich?
    • Soll ich die V1 oder V2 für den DVB-C Tuner nehmen?
    • Werden die Tuner jetzt von Linux 3 bzw. einem verfügbaren Repo unterstützt? Im entsprechenden Thread bin ich nicht mehr durchgestiegen.



    Danke für Eure Hilfe.


    Wenn es fertig ist, werde ich natürlich von meinen Erfahrungen berichten.

  • Naja, hier gehts ja erstmal nur um Bandbreite, das Board muss die Daten störungsfrei vom Tuner bekommen und auf die HDD bekommen. Oder schnell genug zum Netzwerk. Im Prinzip macht die Kiste nix anderes als massenweise Daten über den Bus zu schieben. Sollte aktuelle Hardware eigentlich können. Obs in der Praxis bei diesem Board gut läuft muss dir einer sagen der das selbe nutzt.


    Ferner wäre zu klären ob du evtl. Streams transkodieren willst. Z.B. fürs Streaming übers Internet oder zum Smartphone. Das braucht dann richtig CPU Power.


    Ob Kernel 3.X oder irgendwas anderes kann dir ja dann egal sein, da nimmst du das womit die Kraten brauchbar laufen. Dazu suchst du dir hier mal jemanden der die in der Signatur hat und fragst mal freundlich was er nimmt und ob sie brauchbar laufen. Wäre IMHO das einfachste.




    Also ich finde du fragst zu unzpezifisch. Unwahrscheinlich das hier jemand reinschaut der dir wirklich bestätigen kann das Board oder Karten für deinen Anwendungsfall I.O. sind.


    cu

  • Hoi


    Reicht bspw. ein Atom-Board mit D525 für diesen Zweck aus? Oder hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Ich habe desöfteren schon gelesen, das viele Atom-Boards keinen MiniPCIe haben, obwohl ein solcher Anschluß aufgelötet wurde. Dort liegt dann nur USB an. Angeblich sollen aber ??alle?? ION-Boards einen richtigen MiniPCIe haben.


    Wenn es nicht unbedingt Atom+Mini-ITX sein muß, schau dich mal in der Intel I3 Liga um. Dort gibt es Board/CPU Kombinationen, die den Atom-Boards echte Konkurenz im Idle machen (bei Headless sollte der bei Aufnahmen fast nur im Idle laufen) und du bist nicht unbedingt auf miniPCIe angewiesen.


    Wichtig für wenig Verbrauch ist auch ein gutes Netzteil! Je nach Ausbau und Maximalverbrauch wäre da evtl. eine PicoPSU gut geeignet.

    Dirk

  • die IOMEGA ICONNECT hat einen mini-pci-e slot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!