HD schauen bringt Rechner zum Absturz

  • Hallo zusammen,


    mein neuer HD-VDR macht mir leider wenig Freude: Nach ca. 10 Minuten HD-TV stürzt reproduzierbar der ganze Rechner ab. Dabei wird das Bild schwarz und vom Ton wird ca. 5 mal die letzte halbe Sekunde wiederholt (wie wenn früher bei einer Schallplatte die Nadel sprang ;-). Dann bootet der PC neu.
    Das ist auch schon mal passiert, als ich gerade nicht HD geschaut habe, ich will aber nicht ausschließen, dass ich vielleicht währenddessen gerade HD aufgenommen habe.
    Im Normalbetrieb, also beim SD schauen, aufnehmen und abspielen ist alles ok.


    Mein System: YAVDR 0.3 auf ASUS M4A78LT-M LE, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, AMD Sempron 140, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Original-Netzteil und Logitech Harmony.


    Hat jemand eine Idee, wie soetwas passieren kann? Ein harter Rechner Absturz ist ja schon ziemlich heftig ...


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Temperatur Probleme , Netzteil zu schwach ???

  • Wenn der neu ist, frage ich mich, warum du nicht gleich yavdr 0.4 installiert hast?!

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Temperatur Probleme , Netzteil zu schwach ???


    ...Billig-RAM, Prozessor übertaktet? Board-Version 1.00G mit Bios mindestens 0203 wie von ASUS für diesen Prozessor vorgeschrieben? Die 4 zusätzlichen Stromversorgungs-PINs, die beim originalen Board nicht benötigt werden, mit dem Mainboard verbunden?


    Das originale Netzteil hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und stammt zudem aus der Zeit als haufenweise billigste Elkos verbaut wurden.


    Und Wärmeprobleme bei einer passiv gekühlten Grafikkarte mit diesem Chip und direkt daneben 2 PCI-Karten in diesem Board würden auch mich nicht wirklich wundern.

  • Danke für die Tipps.


    Es scheinen wohl tatsächlich Temperaturprobleme zu sein, wenn ich die Kiste ohne Gehäuse laufen lasse, dauert es über eine Stunde, bis es zum Absturz kommt. Ich werde jetzt mal einen zusätzlichen Gehäuselüfter in der Nähe der Grafikkarte einbauen.
    "Neu" war relativ gemeint. Ich hab die Kiste vor 6 Monaten zusammengestellt. Mein "alter" ist von 2005 oder so. ;)
    Wie verbinde ich denn die 4 zusätzlichen PINs mit dem Netzteil? Bringt das tatsächlich Vorteile? Ich könnte mir denken, dass es nur mit einem potenten Netzteil Sinn macht und nicht via Adapter o.ä. mit dem alten Digitainer-Teil. Btw: RAM ist Markenware und BIOS ist aktuell.
    Welche Grafikkarte wäre denn besser geeignet für mein System (falls der Lüfter nicht ausreicht zur Lösung)?

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Wie verbinde ich denn die 4 zusätzlichen PINs mit dem Netzteil?


    Dein Board hat wenn ich das richtige Manual gelesen habe einen 3 Poligen Gehäuselüfter Anschluss.
    Du kannst laut dieser Info den 4 Poligen Lüfteranschluss an der 3 Pol Buchse stecken, der PWM Anschluss bleibt dann frei.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Es geht nicht um Lüfteranschlüsse, sondern um die Stromversorgung. Das originale Board des Digitainer ist für Pentium 3 (Celeron), solche Boards haben eine Stromversorgung mit 20 Anschlüssen, moderne Boards haben dafür 24 Anschlüsse. Man muss den dafür bestimmten 4-poligen Stecker mit dem bisherigen 20-poligen zu einem Stecker zusammen schieben. Wenn das Netzteil dafür keinen Stecker liefert sollte man sowieso ein neues Netzteil nehmen.


    Dann gibt es noch den ebenfalls 4-poligen "P4-Stecker", der geht dafür nicht.

  • Hi,

    Es geht nicht um Lüfteranschlüsse, sondern um die Stromversorgung

    Oh - sorry falsch gelesen tut mir leid ?(

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!