[solved] 10.04 + yavdr pakete => audioprobleme

  • Hallo !


    ich hab auf meinem 10.04 lts die yavdr pakete installiert... ausgabe erflogt ueber xine plugin (im fenster) allerdings hab ich da noch 2 probleme mit dem audio
    1. jedesmal wenn ich das frontend neu oeffne bzw. der vdr neu zuvor neu gestartet wurde ist der ton voll aufgedreht => im setup ist vorgewaehlt = wie vorher


    2. auf manchen kanaelen hab ich nur kurz ton und dann isser weg => immer bei den OER in HD aber auch auf manchen privaten (RTL2 oder so) aber bei den privaten isses nur manchmal, ich habe auch alle moeglichen audiospuren probiert (z.B. bei ZDF HD) aber immer nur fuer eine sekunde ton egal ob ich DD oder stereo als tonspur nehme. (DD benutzen ist im setup an wegen der Privaten in HD)



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • 1. jedesmal wenn ich das frontend neu oeffne bzw. der vdr neu zuvor neu gestartet wurde ist der ton voll aufgedreht => im setup ist vorgewaehlt = wie vorher


    Schau mal ins Log ob sich derVDR wirklich komplett korrekt beendet.


    cu

  • sieht zumindest so aus

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • 1. jedesmal wenn ich das frontend neu oeffne bzw. der vdr neu zuvor neu gestartet wurde ist der ton voll aufgedreht => im setup ist vorgewaehlt = wie vorher


    Äh ja, offen gestanden ist das schon immer wieder ein Problem in verschiedenen Installationen mit Ausgabe über Software, war es auch schon bei Tobi's Paketen in Verbindung mit softdevice bei mir. Der eine berichtet das es bei ihm geht, bei anderen eben nicht. Es handelt sich um das fürchterlichste Problem das man haben kann, ein Timing-Issue. Obwohl ich die Lautstärkeregelung des VDR nicht nutze, habe ich dort fest "255" drin stehen, evtl. stellst Du für Dich da einen akzeptablen Anfangswert fest ein. Gleiches Problem hatte ich auch schon immer mit dem "letzten Kanal", so ist bei mir eben seit Jahren "1 Das Erste (HD)" eingestellt, man gewöhnt sich dran ...


    2. auf manchen kanaelen hab ich nur kurz ton und dann isser weg => immer bei den OER in HD


    Das ist IMHO ein Problem mit dem "audio buffer" in den "xine settings", genauer in der "~.xine/config". Such mal hier im Portal, aber so aus dem Kopf sollte der Wert min. "230" bzw. "250" betragen. Xineliboutput verlangt hier sogar "500" ...


    Regards
    fnu


    PS.: Dein VDR wird IMHO sauber beendet.

    HowTo: APT pinning

  • Äh ja, offen gestanden ist das schon immer wieder ein Problem in verschiedenen Installationen mit Ausgabe über Software, war es auch schon bei Tobi's Paketen in Verbindung mit softdevice bei mir. Der eine berichtet das es bei ihm geht, bei anderen eben nicht. Es handelt sich um das fürchterlichste Problem das man haben kann, ein Timing-Issue. Obwohl ich die Lautstärkeregelung des VDR nicht nutze, habe ich dort fest "255" drin stehen, evtl. stellst Du für Dich da einen akzeptablen Anfangswert fest ein. Gleiches Problem hatte ich auch schon immer mit dem "letzten Kanal", so ist bei mir eben seit Jahren "1 Das Erste (HD)" eingestellt, man gewöhnt sich dran ...


    also ich habe

    Code
    InitialVolume = 10

    drinstehn und trotzdem wird der ton voll aufgedreht (ich hab ja schon gesagt ich schau in nem fenster... der ton ist lt. balken auf min.. aber sobald das FE angeht wirds voll laut....)


    zu 2.

    Das ist IMHO ein Problem mit dem "audio buffer" in den "xine settings", genauer in der "~.xine/config". Such mal hier im Portal, aber so aus dem Kopf sollte der Wert min. "230" bzw. "250" betragen. Xineliboutput verlangt hier sogar "500" ...


    default wert ist 230.... habs mal auf 500 hochgesetzt (berichte heut abend)
    spanisch kommt mir dabei nur vor das es bei den ÖR HD immer der fall ist und bde den andern von Fall zu Fall, als wuerde das von der gesendeten Bitrate abhaengen, waer aber vom gewaehlten stream unabhaengig


    PS.: Dein VDR wird IMHO sauber beendet.


    :) gut....

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • also ich habe

    Code
    InitialVolume = 10

    drinstehn und trotzdem wird der ton voll aufgedreht (ich hab ja schon gesagt ich schau in nem fenster... der ton ist lt. balken auf min.. aber sobald das FE angeht wirds voll laut....)


    Hat dein Ausgabeplugin die Möglichkeit einzustellen obs den Ton selber manipuliert oder den Regler vom alsamixer bedient? Wenn ja das mal auf Mixerregelung umstellen.


    Kann das Ausgabeplugin das nicht (den Mixerregler schieben) dann sollte das mit dem sndctl Plugin gehen, das greift die VDR Lautstärkeregelung ab und schiebt den alsamixer Regler, dabei kann dann unmöglich was schiefgehen.



    fnu: Witzig, ich hatte mit dem softdevice Plugin nie solche Probleme. Und das obwohl ich normalerweise zielsicher in jeden vorhandenen Bug stolpere ;)


    cu


  • Hat dein Ausgabeplugin die Möglichkeit einzustellen obs den Ton selber manipuliert oder den Regler vom alsamixer bedient? Wenn ja das mal auf Mixerregelung umstellen.


    Gute Frage.... Ausgabeplugin ist xine (und naschaun tu ich es auf der xine-UI


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • spanisch kommt mir dabei nur vor das es bei den ÖR HD immer der fall


    Ja eben, daher ist es bekannt, genauer bei "ZDF HD" in Verbindung mit VDPAU & xine von Anfang an. Offensichtlich haben sich einige Sender angeglichen ... ;)


    Korrekt, wo Du es erwähnst "230" ist default, für "ZDF HD" mussten es IMHO aber min. 250 sein, muss mal nachsehen was ich da drin habe, schon so lange her, ich glaube aber auch 500 ...


    [EDIT]


    Ich habe


    Code
    media.xvdr.num_buffers_hd:4000
    engine.buffers.audio_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_frames:22


    konfiguriert.


    [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi !


    So ich hab jetzt mal ein wenig mit den buffern gespielt (aber leider ohne erfolg)
    Aber ich hab etwas rausgefunden....
    a) muss ich den Prozessor "voll" aufdrehn (das hier ist mein erstes yavdr board mit OB Grafik) schon laufen die meisten sender (SD und die Hd in 1080i
    b) hab ich das problem anscheinend nur bei hd sendern und da wo die audiobitrate 400 uebersteigt...und ein 720p sender ist


    Aber was mich iwrklich wundert ist das es ums "ver******" nicht geht obwohl das hier mein alter "yavdr" ist aufdem ich fast ein jahr ohne probs geschaut hab... (allerdings DD HDMI passthrough)


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • a) muss ich den Prozessor "voll" aufdrehn (das hier ist mein erstes yavdr board mit OB Grafik) schon laufen die meisten sender (SD und die Hd in 1080i


    Ja, auch das ist quasi seit Beginn der VDPAU Experimente bekannt, das AMD Prozessoren der K8 Familie wie Dein 5050 zwar Leistung haben, aber der Speichercontroller mit dem Prozessor auch runtergetaktet wird. Wenn also Q'n'C die CPU auf 1000MHz runterzieht geht die Memory-Performance mit in den Keller, was dazu führt, das die OnBoard Grafik, die Ihren Speicher eben aus dem Hauptspeicher bezieht auch langsam wird. Das ist IMHO seit 2009 bekannt und kann man hier z.B. im vdr-wiki nachlesen. Das ist also kein yaVDR Problem, Lösungsmöglichkeiten:

    • Du hältst den CPU Takt dauerhaft auf 2000MHz, was hier die übliche Empfehlung ist
    • Du gönnst Deinem Board einen AMD Prozessor der K10 Familie z.B. Sempron 140, wo der Speichercontroller nicht runtergetaktet wird, was meine Empfehlung wäre
    • Du nutzt eine dedizierte Grafikkkarte, was die Erklärung ist, warum Deine andere Installation problemlos läuft, die hat ihren eigenen Speicher

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • gerdh


    Und noch ein Nachtrag, die OnBoard GPU ist so die unterste VDPAU Stufe, also mit eher lausiger VDPAU Performance verglichen zu Deiner GT220. Den Deinterlacer "Bob" wird sie wohl beherrschen, "temporal" je nach Monatsform der xinelib, der HW Implementation und dem Ergebnis das die GPU quasi immer Vollgas laufen muß. An "temporal_spatial" brauchst Du gar nicht zu denken und generell mußt Du in der .xine/config alle Register ziehen, z.B. Deinterlacer Einstellungen für SD, Buffer etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Und noch ein Nachtrag, die OnBoard GPU ist so die unterste VDPAU Stufe,


    Mag ja vielleicht auf yaVDR oder dich ;) zutreffen aber hier bei mir merke ich da jetzt nicht so den Unterschied
    zwischen meiner Onboard-GK vom M3N78-EM mit 48050e oder GTX460OC mit Q955.

  • da jetzt nicht so den Unterschied zwischen meiner Onboard-GK vom M3N78-EM mit 48050e oder GTX460OC mit Q955.


    Hey Morone,


    ja der Eindruck ist nicht so falsch. Wenn beide z.B. mit den selben De-Interlacer Einstellungen laufen, bob oder temporal, wird das Bild ziemlich sicher auch gleich aussehen. Nur Deine GTX460 wird das quasi auf der linken A...backe absitzen, während der arme 8200/8300 OnBoard sich "die Lunge" aus dem Leibe rennen muß und vmtl. ziemlich Abwärme produziert. Der GTX460 kann auf der selben Backe eben auch "temporal_spatial" die höchste Stufe und das wirst auch Du sehen ... ;) ... den offensichtlichsten Unterschied gibt es beim Senderlogo (v.a. ServusTV HD 1080i). Vergleiche z.B. auch die "qvdpautest" Werte im vdr-wiki.


    Btw. interessante CPU hast Du da, 48050e ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hey heys Kinners.. ihr schweift ab => hier gehts um AUDIO Probs !
    das mit dem CPU hochdrehn war mir schon klar (ds Ding lief fast ein jahr als "haupt"-vdr mit yavdr...
    Aber der Ton ging da IMMER :)



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • hey heys Kinners.. ihr schweift ab => hier gehts um AUDIO Probs !


    Ok, entschuldige, Deinen vor-vor-letzten Post habe ich wohl anders verstanden und wenn ich mir Deine Posts anschaue bleibst Du auch nicht immer 100% bei Deinem Audio-Problem ... ;)


    Hat sich an der Ausgabe zum ehemaligen yaVDR Betrieb etwas verändert z.B. früher digital via S/P-DIF, jetzt analog? Wie sieht Deine .xine/config aus? Es gibt da ja nicht nur Buffer Settings ...


    Betreibe ja immer noch 2 VDRs auf Basis der Pakete mit Augabe über xine-ui und ja, ich kenne da keine Probleme ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    hey heys Kinners.. ihr schweift ab => hier gehts um AUDIO Probs !


    Nein , machen wir nicht.
    Wenn "Video" und Audio nicht synchron laufen , dann kommt das zu solchen Effekten wie bei dir.
    Der eine bekommt Probleme mit dem Audio- , der andere mit dem Videostrom , oder mit beiden ;)


    Versuche es mal mit hiermit, da ich deine Probleme ja nicht habe .
    Dein Audiopuffer erscheint mir viel zu gering . Siehe auch Xine Announcement.......


    config:
    engine.buffers.audio_num_buffers:1000
    engine.buffers.video_num_buffers:1000


    setup.conf:
    xine.modeLiveTV.monitoringDuration = 30
    xine.modeLiveTV.monitoringMode = monitoringOnce
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoHD = 16
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoSD = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 6


    (Kannst auch Ueberwachung auf : always stellen wenn Probleme immer noch bestehen.)


    Jedenfalls langt die Hardware vollkommen fuer temporal bei HD und temporal_spatial bei SD .


    Die K8 Problematik habe ich mit cpupowerd dezimiert.


    cpupowerd.conf (mehr braucht es net):
    1800 0.9000
    2000 0.9000
    2200 1.0000



    Zitat

    , während der arme 8200/8300 OnBoard sich "die Lunge" aus dem Leibe rennen muß und vmtl. ziemlich Abwärme produziert.


    Der arme 8300er schwitzt sich auch im Idle-Zustand die Lunge aus dem Leib , wie dir
    jeder Besitzer (du nicht auch mal?) bestaetigen kann. Der Kuehlkoerper , die Paste und die Befestigung ist(waren) ein Witz.Von daher.. alles eine Frage des Kuehlkonzeptes.
    Die entscheidene Sache ist aber , wie du geschrieben hattest, was nuetzt dir die beste Hardware , wenn die xine-lib/etc. ihre Tage hat und das kommt doch recht haeufig vor.


    PS.: Geht voll ab die CPU ;D

  • Naja gutz ich werd heute abend mal wieder testen...(mit den werten)
    Das ich nicht zu 100% beim audioproblem bleibe liegt daran, dass das audioproblem immer bei 720p sendern auftriit und und sporadisch (je nach film) auch bei 1080i sendern.
    Aufgefallen ist mir eigentlich nur das wenn die audiobitrate auf > 400kbit steigt bzw. bei sendern die kontinuierlich ueber 400kbit senden das problem auftaucht.
    Ach ja.. bei der yavdr 0.3 configuration hatte ich audio auf hdmi-passtrough und hier solls analog in stereo ueber die soundkarte.
    auch wenn ich z.B. bei ZDF HD stereo als audio quelle auswaehle hab ich den gennaten effekt.



    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Aufgefallen ist mir eigentlich nur das wenn die audiobitrate auf > 400kbit steigt bzw. bei sendern die kontinuierlich ueber 400kbit senden das problem auftaucht.


    Nun, Morone's Aussage ist einfach Tatsache, Audio und Video hängen unabdingbar zusammen, weil alle Frontends das irgendwie synchron halten müssen. Eigentlich erstaunlich das man das überhaupt noch erwähnen muß ...


    Ich würde auch die Buffer mal ordentlich zu erhöhen, so wie man es in VDPAU Anfangszeit mal gemacht hat, bis zu einem Punkt wo es evtl. funktioniert. Welchen Wert hast Du denn mal ausprobiert bei "engine.buffers.audio_num_buffers"? Setzt doch mal 1000 oder mehr, geht nix kaputt.


    Morones Wert bei "engine.buffers.video_num_buffers" halte ich fast für zu gering, aber bei ihm scheint es zu tun. Ein wichtiger Wert hier war auch immer "media.xvdr.num_buffers_hd", habe ich weiter oben auch gepostet. Der Wert 4000 hat sich als gut erwiesen und war z.B. so auch immer in wbreu's VDPAU Kompendium gelistet, spricht aber nichts dagegen hier hier mal etwas mehr zu probieren. Das einzig was passieren kann, die Umschaltzeit wird eine Hundertstelsekunde langsamer ...


    Auch hast Du nicht geäußert wie Du überhaupt ausgibst? Digital, analog, HDMI, Änderungen zu der Zeit als es mit yaVDR vom ISO noch funktionierte ... ? Wie sieht Deine "config" generell aus? Aus Versehen ein Post-Processing für Audio definiert oder so? Häng mal an ...


    @Morone


    OnBoard Grafik würde ich nur in einem Test-VDR betreiben, wie Du schon sagst, das ist ein Frage des Kühlkonzepts. Mir taugte das nicht, manueller Umbau für eine vernünftige Kühlung, immer noch nicht die beste Ausgabe die gehen kann, bei einem Defekt muss ich evtl. das ganz Ding in die Tonne kloppen und kaum Slots für DVB Karten. Letzteres ist heute anders, aber es gibt die Boards ja nur noch gebraucht. Daher bin immer noch Fan der Quadro FX 580 (G96GL) bzw. 9500GT (passiv, G96), ist für mich immer noch der beste Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Leistungsaufnahme. Ein G210 ("GT218") braucht zwar etwas weniger, kann aber auch viel weniger. Die Fermis (GF108GL) die ich hier habe, liegen beim Verbrauch in dem schmalen Fenster zwischen GT218 und G96GL, werden mir aber zu viel zu warm. So kühl wie meine FX 580 oder 9500GT (passiv) bleibt keine ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi !


    Erst mal 1001 Dank fuer alles die geholfen haben => morones settings :) ich will den mund ja nicht zu voll nehmen, aber es scheint zu gehen... alle sender die bisher schon nach wenigen sekunden keinen ton mehr hatten laufen jetzt mehrere Minuten
    Ich denke mal das wars :) allerdings den parameter "engine.buffers.video_num_buffers" finde ich in der config nicht.
    Auch das temporal ist immer ausgeklammert obwohl ich es anmache, allerdings in den Einstellungen der xine gui steht temporal drin. (wenn ich das Einstellungsmenu aufrufe)
    (Zur erinnerung => ich habe ein Fenster offen und die Ausgabe ist darin
    Ein kleines video prob habe ich noch => neuen thread oder hier ?
    wenn hier dann nur kurz:
    ich habe ja das TV Bild im Fenster um genau zu sein 1508x848 :) (mein monitor 1680x1050) wenn ich mir jetzt ein Fussballspeil anschau und es ne "totale" ist sprich da sind jetzt als beispiel 12 fussballer und die rennen und die kamrea schwenkt, dann wirds bei den Fussballern ganz arg "streifig" (ich weiss is bloed zu beschreiben, aber evtl. krieg ich nen screenshot hin...



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!