Anamorphe Darstellung

  • IIRC war 115 oder 120 für beides ein guter Kompromiss (schmalere schwarze Balken und bei echtem 4:3 nicht zuviel weggeschnitten) - aber das ist wie vieles in diesem Bereich Geschmackssache anscheinend


    OT: Ich hätte nie gedacht das jemand die Einstellung anamorph -> dicke Leute im Fernsehen, ernsthaft will , sowas stellt man aus Versehen ein und versucht es nachfolgend wegzubekommen, Inzwischen habe ich gelernt das manche es als Fehler sehen wenn bei 4:3 schwarze Balken zu sehen sind ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • das geht ja um das 4:3 :( fehlt ja rechts und links nen drittel.. ist jaa dooof.. bei SD siehts ja alles gut aus.. nichts getreckt oder soo.. nee klasse bild..


    Es gibt doch WSS (Wide Screen Signaling), AVARDS (Automatic Video Aspect Ratio Detection and Signaling) und das pure Bild ohne WSS (bei deberten Sendern).


    Nochmal zur Erinnerung, diese Dinge gibt es nur für SD Ausstrahlungen!


    Eine HD Ausstrahlung die ein 4:3 Bild darstellt ist immer noch eine HD Ausstrahlung, die schwarzen Balken links oder rechts gehören im Gegensatz zu SD zum Sendestream dazu. Es wird immer die volle Auflösung, 720p oder 1080i, gesendet, auch wenn Teile davon schwarze Balken sind. In 2010 hat das ZDF z.B. "Natural Born Killers" über SD und HD im selben Format, SD 16:9, ausgestrahlt. Auf ZDF war das Bild formatfüllend, auf ZDF_HD hatte es einen rundum laufenden schwarzen Rand, aber die gesendete Auflösung war 1280x720p ...


    Das ist somit per Definiton alles korrekt, es gibt keinen Grund hier ein Problem ruhig anzugehen, weil es ja kein Problem gibt. Kein Kaufreceiver skaliert das HD Signal, während einige das bei SD wie auch der VDR machen können. Wenn Ihr das bei HD ändern wollt, muß das Ausgabefrontend eben das Bild beschneiden. Das entspricht aber keineswegs irgendeinem Sendestandard und liegt auch nicht in der Verantwortung einer VDR Distro.


    Regards
    fnu


    PS.: Zusammengefasst gibt es anamorphe Darstellung nur mit anamorphen Signal und das gibt es bei HD Ausstrahlungen (h.264) nicht.

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    genau das habe ich angesprochen:


    HD und SD 16:9 sind nahezu 100% OK. Was problematisch bleibt, sind 4:3 und 4:3 letterboxed Bilder.


    HD ist voll OK. Wer es dennoch skalieren will, soll dazu die Glotze nehmen. Wenn alle 30 Jahre mal so eine Sendung kommt, dann hat sie halt Balken. Mich persönlich stören die schwarzen Balken bei 4:3 weniger, nur 4:3 letterboxed finde ich haarig. Deswegen favorisiere ich Steffen seine Lösung mit 133% Zoom (oder weniger).
    So wird das WAF und CAF gesteigert.


    Probleme gibt es nicht, nur Lösungen. In diesem Sinne: viele Grüße.


    Albert

  • nur 4:3 letterboxed finde ich haarig.


    Nun, das betrifft ja wieder nur SD Ausstrahlungen, dafür habe ich bei mir "autocrop" eingeschaltet. Das funktioniert schon eine Weile ganz gut und betrifft ja nur ein paar wenige Schmuddelsender von denen das verursacht wird. Eigentlich ist für diesen gesendeten Schrott der Aufwand gar nicht gerechtfertigt ... aber gut.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ja SD funzt prima doch es kommen auf HD sendungen die 4:3 sind..
    Kabel1 HD - Two and a half man ;) die werbung auf K1 HD ist dann wieder 16:9.. nervt schon ein wenig.


    gruß, Heini

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

  • Hallo Heini,


    Nochmal zur Erinnerung, diese Dinge gibt es nur für SD Ausstrahlungen!


    Eine HD Ausstrahlung die ein 4:3 Bild darstellt ist immer noch eine HD Ausstrahlung, die schwarzen Balken links oder rechts gehören im Gegensatz zu SD zum Sendestream dazu. Es wird immer die volle Auflösung, 720p oder 1080i, gesendet, auch wenn Teile davon schwarze Balken sind.


    Alles klar?!


    Kabel1 HD - Two and a half man


    Du verwendest bestimmt keine böse Plugins?


    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat. -> Weniger ist oft mehr. ;D


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von albi_d ()

  • ist es jetzt ein technisches problem?


    eigentlich sollte doch, wie bei der automatischen letterbox erkennung, ein programm erkennen können, ob rechts und links viel unnützes schwarz ist und dann - nach individuellem gemschmack des benutzers - skalieren oder eben nicht.


    wäre das viel aufwand?


    p.s.: die simpsons werden vom orf auch in 4:3 auf'm hd-kanal gesendet, sonfern es sich um alte folgen handelt. und orf und simpsons sind doch über jede kritik erhaben. oder?
    ich schaue seit ca. 17 jahre "verzerrt" fern. hab mich also dran gewöhnt, dass alt-kanzler kohl realistisch dargestellt wird. :) und finde schwarze balken als zumutung. warum soviel geld ausgeben, wenn 2/3 der pixel nicht genutzt werden.
    aber das sollten wir in kandel bei nächsten vdr treffen beim bierchen diskutieren. ;)

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Alles klar?!


    Frage oder Aussage? Hatte das Post Scriptum noch nachgeliefert:


    PS.: Zusammengefasst gibt es anamorphe Darstellung nur mit anamorphen Signal und das gibt es bei HD Ausstrahlungen (h.264) nicht.


    ja SD funzt prima doch es kommen auf HD sendungen die 4:3 sind..


    Das gilt auch für Dich, das ist so und auch technisch korrekt, s.o. Einzige Lösung das Ausgabe Frontend analysiert den h.264 Stream in Echtzeit um eine Art "autocrop" zu realisieren. Vermute aber da müßten unsere VDRs min. mit einem Vierkern-Prozessor ausgestattet werden.


    Wie wenig ästhetisches Feingefühl muß man eigentlich haben, das einem die auf 16:9 verzerrte Darstellung von 4:3 Material wirklich gefällt?


    Naja wer Kabel1 in HD hat hat selber schuld die kriegen ja schon SD nicht gescheit hin


    FullAck.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo nippes,


    ist es jetzt ein technisches problem?


    Nein. Ist alles oben beschrieben.


    eigentlich sollte doch, wie bei der automatischen letterbox erkennung, ein programm erkennen können, ob rechts und links viel unnützes schwarz ist und dann - nach individuellem gemschmack des benutzers - skalieren oder eben nicht.


    Darf er das selber entscheiden oder soll er dich lautstark rufen?


    Lies doch, steht alles in diesem Thread.


    Albert

  • AutoCrop von letterboxed in HD geht schon nicht - ich kann mir schlecht vorstellen, das hier jemand ernsthaft an der Geschichte arbeiten würde zumal der Nutzen gering ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Steffen,


    AutoCrop von letterboxed in HD geht schon nicht - ich kann mir schlecht vorstellen, das hier jemand ernsthaft an der Geschichte arbeiten würde zumal der Nutzen gering ist.


    letterboxed in HD? Du meinst sowas wie CinemaScope oder Panavision? Nicht dass wir die Jungs total verwirren.


    1. Wir reden jetzt ausschließlich über HD (für SD gibt es bereits 2 Lösungen).
    2. HD TV ist definiert 16:9 -> 1,77:1, 1920x1080 Bildpunkte.
    3. Bildverhältnis 16:9 voll OK, 4:3 schwarze Balken seitlich, über 1,77 (CinemaScope, Panavision, und alle hier) schwarze Balken oben und unten. Es ist KEIN Fehler, ganz normal und logisch.
    4. Sollte ein HD-Sender 4:3 letterboxed senden, gehört er gelöscht!!!


    Wer z.B. einen CinemaScope Bild ohne schwarze Balken darstellen will, müsste horizontal 44% Verlust des Bildinhalts akzeptieren. Im Echtzeit; Rechenleistung und Bilderkennungssoftware vorausgesetzt (die wir nicht haben). Kann das wirklich jemand wollen?


    Albert

  • Hallo Albert

    Darf er das selber entscheiden oder soll er dich lautstark rufen?

    well. ich dachte da eher an ein ruhiges umschalten. wenn du möchtest kann man aber bestimmt dazu eine mp3-datei abspielen, die dich auf's umschalten hinweist. :)
    also im xine-plugin-setup-meune steht bei mir 4:3 bilder-skalierung -> x=150% / y=120%.
    erkennt die software jetzt das rechts und llinks schwarze balkeb sind, wird einfach dieser zoom-faktor genommen.


    hätte jetzt einfach mal angenommen, dass man die logo erkennung von markad dazu nutzen kann, die schwarzen balken rechts und links zu erkennen und dann umzuschalten.

    Lies doch, steht alles in diesem Thread.

    da steht, soweit ich gelesen habe: das es heute nicht implemntiert ist und das einige leute das doof finden. da es aber ein optionales feature wäre, würde es diese leute auch nicht betrefffen.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • da steht, soweit ich gelesen habe: das es heute nicht implemntiert ist und das einige leute das doof finden. da es aber ein optionales feature wäre, würde es diese leute auch nicht betrefffen.


    Nein das steht da nicht, da steht das HD Material nicht anamorph gesendet wird und es deshalb keine Lösung dafür gibt, geben wird.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Lieber nippes,


    entschuldige, dein Beitrag hat mich inspiriert.


    „automatische letterbox erkennung, viel unnützes schwarz, nach individuellem gemschmack des benutzers – skalieren, orf und simpsons sind doch über jede kritik erhaben, ich schaue seit ca. 17 jahre "verzerrt" fern, warum soviel geld ausgeben“


    Das ist schon harter Tobak. Wie viel has du denn für dein yaVDR bezahlt?


    Aber OK. In Xine gib es auch die Einstellung 16:9 zu skalieren. Wenn du Glück hast, greift es bei HD. Ich werde es nicht ausprobieren.
    Alternativ bleibt noch die Glotze. Wenn er so schlau ist, könnte er in allen vier Richtungen, bei 3D natürlich in sechs, bis zu unendlich skalieren. Damit würde er vermutlich Chuck Norris übertreffen.


    Wenn du nicht liest, kann dir hier niemand helfen.


    Albert

  • Das ist schon harter Tobak. Wie viel has du denn für dein yaVDR bezahlt?


    Noch wichtiger an wen? Wenn ich den erwische!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • irgendwie kann ich die aufregung nicht ganz nachvollziehen.


    wenn man in den xine plugin einstellungen (zweite seite) für 16:9 bilder skalierung x=150% und für y=120% eingibt, wird PRO7 HD simpsons genauso dargestellt wie PRO7 SD simpsons. nur fehlt halt die funktion des automatischen erkennens, das es sich um 4:3 material handelt. könnte man jetzt ein key makro schreiben, dass die einstellung zumindest von hand setzen kann. ist allerdings schwierig weil man die einstellung ja nicht tooglen kann.


    bisher haben hier nur alle geschrieben: das ist nicht implentiert. das wäre doof. das braucht kein mensch.
    die erste behauptung entspricht wohl der tatsache. das zweite ist eine persönliche meinung. das dritte ist falsch. ok brauchen tu ich das auch nicht. würde es aber gut finden, wenn es geht.


    das unnütze schwarz stellt im übrigen der fernseher dar. und für den habe ich geld bezahlt. die sind leider noch nicht open source. man muss dafür bezahlen. ;)
    für den vdr genauso. da muss man die hardware kaufen. und um euch zu beruhigen, für die software habe ich nicht bezahlt.


    und eigentlich ist es doch so, dass mir keiner helfen will, weil ihr (nochmal) das verzerrte bild entweder doof findet oder ihr nicht versteht, was ich meine.


    wenn ich könte, würde ich das selber programmieren. meine idee wäre, die logo erkennung von markad zu nehmen, als logo eben den schwarzen bereich zu definieren und dann das flag setzen, das die skalierung greift. stell ich mir nicht so schwierig vor, da eigentlich alles schon da.


    was ich nicht abschätzen kann, wie lange es dauern würde, bis die software erkennt, dass es 4:3 ist. wenn das immer 3 bis 4 sekunden dauert und das bild dann springt wäre das doof. das würde ich als begründung, warum es nicht gemacht wird, akzeptieren.


    oder liege ich da so falsch?


    p.s.: hatte ich erwähnt, dass (ya)vdr ein tooles stück software ist. und das die jungs und mädels, die vdr auf die beine gestellt haben, super arbeit leisten.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Brüder, bin ich im Russenfilm? JA? Mit dunkelschwarze Balken? F**k hei! Das gibt es doch nicht.
    Helfet IHM, schreibet automatische erkennens, key macros für x:y:z, setzet es von Hand und vergisst es nicht zu toogeln! Er hat doch die Hardware und Glotze BEZAHLT (mit Geld). Er würde auch programmieren (wenn er das nur könnte), was ist daran so schwer? Eigentlich alles schon da! Schätzet es bitte ab, wie lange es dauern würde, bis die Software erkennt. Preiset den Herren. Seid ihr alle unfähig?


    Seinetwegen habe ich meinen Signatur geändert.


    Schluss jetzt. Eine Bitte. Haut entweder mich oder ihn aus dem Forum.
    Bitte, Bitte.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von albi_d ()


  • Ethanol (umgangssprachlich auch Alkohol )hat weite Verbreitung als Lösungsmittel für Stoffe, die medizinischen oder kosmetischen Zwecken dienen wie Duftstoffe, Aromen, Farbstoffe oder Medikament sowie als Desinfektionsmittel. In der chemischen Industrie dient es sowohl als Lösungsmittel als auch als Ausgangsstoffe für die Synthese von weiteren Produkten..
    Das ist darauf bezogen, Alkohol ist doch keine Lösung :)


    und nein, ich verwende keine bösen plugins


    gruß, heini



    und ich bin auch der meinung das man für TV und VDR so einieges an EUR´s raus getan hat und dann doch selber entscheiden will ob plattköppe oder nicht..
    Wenn ein TV Verkäufer einen TV + HD Reciever verkaufen will und dem Kunden dann sagt du aber auf HD hassu nur 4:3 kauft der kunde ihn nicht. sondern sucht ein gerät was dieses skalliert damit er ein volle bild hat.. Mein Samsung mit eingebauten DVB-S2 Skalliert mir mein Two and a half Man in HD ja auch auf voll breite.. OHNE PLATTKÖPPE.
    Aber wenn es mitten VDR nicht soo funzt, nun gut dann isses soo.

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

  • Ethanol (umgangssprachlich auch Alkohol )hat weite Verbreitung als Lösungsmittel für Stoffe, die medizinischen oder kosmetischen Zwecken dienen wie Duftstoffe, Aromen, Farbstoffe oder Medikament sowie als Desinfektionsmittel. In der chemischen Industrie dient es sowohl als Lösungsmittel als auch als Ausgangsstoffe für die Synthese von weiteren Produkten..
    Das ist darauf bezogen, Alkohol ist doch keine Lösung :)


    Oh man, ein Lösungsmittel ist keine Lösung. Erst wenn in einem Lösungsmittel etwas gelöst ist, dann ist es eine Lösung. Wasser ist ein Lösungsmittel, Salzwasser ist ein Lösung, weil dann in dem Lösungsmittel Wasser Salz gelöst ist. Da Alkohol ein Destillat ist kann darin nichts mehr gelöst sein, genauso wie beim destilieren von Salzwasser das Salz zurückbleibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!