Daueraufnahme / Langzeitaufnahme

  • Sorry aber irgendwie missfällt mir Die Aktion hier langsam. Ich weiss nicht was der Themenstarter unter Teamarbeit versteht. Ich verstehe darunter, dass alle zusammenarbeiten und alle etwas davon haben.
    Gibt es hier noch mehr Leute, die mit so einem System etwas anfangen könnten? Die eindeutig kommerzielle Orientierung des Vorhabens stimmt mich auch eher nachdenklich.

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Dieses 1TB-System besteht wahrscheinlich aus mehreren Platten, zumindest habe ich beim Ueberfliegen der Herstellerangaben nichts Gegenteiliges gefunden. 1TB auf einer Platte waere ein Ereignis, das bestimmt schon gross im heise-Newsticker zu lesen gewesen waere... Wahrscheinlich also 4x 250GB-Platten


    Es stand im Heise-Ticker: 4x250GB 7200er Maxtor oder WD je nach Verfügbarkeit. Als Array verschaltet.

  • Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Platte schreibt oder nur dreht.


    Kann man das Problem nicht mit einem Autotimer lösen, der JEDE Sendung, aber eben NUR bei n-tv aufzeichnet? mit sagen wir 1 Minute vor- und Nachlauf.


    Ich kenne das alles noch nicht, aber ich stelle mir das ungefähr so vor:


    If EGP_Description of channel "n-tv" contains "*" then add_event_to_timer ...


    Darf man erfahren, welche rechtlichen Sachen so wichtig sind, dass Du Dir das tausende Euros kosten läßt? Hast Du einen Beitrag produziert, von dem Du befürhctest, n-tv könnte ihn als "Raubkopie" heimlich zeigen, ohne Dir dafür was zu zahlen oder wie?


    Jaja, im Privat-Kopierer jagen sind die großen Konzerne ganz toll, dabei sind sie vermutlich selbst die größten Übeltäter und zahlen Hinz und Kunz für ihre Arbeit nur Almosen - wenn sie überhaupt zahlen...


    Anders kann ich mir den Aufwand, den Du zu treiben vorhast jedenfalls nicht erklären.

  • Hallo und guten Morgen ...


    besten Dank für die beiden Ideen und Aussagen von letzter Nacht ...
    Also unabhängig von Kosten ... sollte es schon ein mehr auf Sicherheit laufendes System sein ...


    Ihr könnt ja auch gern mal mit Zahlen kommen damit man mal einen Vergleich direkt hat ...


    mein Bsp.:
    ein Barebone Rechner System mit 300 - 500 Euro
    ist die Frage noch was ist für LinVDR / VDR besser
    AMD oder Intel ???
    Wie sind da eure Erfahrungen ???
    und dann diese 1TB HDD über Firewire für ca.1000 Euro
    sind dann bei mir max. 1500 Euro was sich doch ganz gut anhört
    ist jetzt nur noch die Frage wie sicher läuft das ???


    PS.: wenn die 1TB nicht sicher wäre und nicht laufen sollte warum schreibt man dann in der PC Welt das diese Platte genug Platz hat für 2 Jahre lang nonstop MP3 zu hören ...
    Da müßte ich ja auch Angst habe diese dann alle zu verlieren
    und wir kennen das Gefühl alle ... wenn schon mal eine 40 60 oder 80 GB mit Daten Musik oder sonst was sich ins Nirvana aufgelöst hat.
    Aber ich bin kein Schwarzmaler also was denkt Ihr ???


    Auf welche Summe würde man so mit euren Ideen und Vorstellungen kommen ??? mit den verschieden Raidvarianten ???


    Danke im voraus
    GKpro


    SORRY ETWAS VERRECHNET SIEHE WEITER UNTEN DIE VERBESSERUNG VON MIR

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von GKpro ()

  • ALSO RECHNUNGSVERBESSERUNG ...


    Auf dem Weg zur ARBEIT ist mir mein kleiner Rechenfehler aufgefallen
    ;)


    Also noch mal von vorn


    Bsp.:


    ein kleiner Barebone ... Frage AMD oder Intel ??? ca. 300,- Euro
    das wichtigste die Karte ca. 300,- Euro
    ein gute System HDD ... Frage 7200 oder 5400 40 bis 80 GB ??? ca. 50 - 100,- Euro
    eine CPU ... Frage AMD oder Intel ??? ca. 150 - 200,- Euro
    etwas Ram 256 DDR ca. 50,- Euro


    macht also für das Herz des Systems 850 - 950,- Euro


    und dann die Super HDD per Firewire für ca. 1000,- Euro


    macht dann alles zusammen 1850 - 1950,- Euro


    Und das ist doch eine gute Sache wenn es läuft und darin sehe ich nicht Schwarz ... oder was meint Ihr ...


    Danke im voraus


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Sorry meine Experten also ich sehe darin keine Gewinnschneiderei oder der weiteren ... sondern als reines Testprojekt in Sachen Videoarchivierung ... welches zu Testzwecken laufen soll
    Bezogen auf ein natürliches Preisleistungs Verhältnis ...


    Ideen haben und sie dann versuchen umzusetzen ist mein Motto
    denn unter dem Strich heißt es hier bei nicht den großen Euro zu machen sondern erst einmal auch ca. 2000,- Euro hinzulegen damit die Kiste erst mal da steht ... ODER


    Also bitte ich in dieser Runde keine Unterstellungen seitens Gewinn und Profit ...


    Es ist alles nur eine Idee die ich als Projekt umsetzen möchte und nicht um irgendwelche Videoarchivierungsmaschinen arbeitslos zu machen


    Ich Danke euch und hoffe auf gute Ideen und Vorschläge von Euch


    Danke im voraus
    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Naja, wenn's erstmal nur zum Testen ist, kannste Dir einen BIG-Tower, der acht 250GB-IDE-Disks fasst, zulegen, diese an zwei Promise-IDE-Controller anschliessen und die Platten einzeln in /video1-8 haengen. Dann hast Du zwar null Redundanz und also keine Datensicherheit, aber zum Probieren wuerde es reichen.
    Alle anderen Spaesse wie RAID-Controller oder externe Plattenstapel kosten einen groesseren Berg Kies, den wohl keiner mal eben so ausgeben will. Die einzelnen Platten koennte man im Misserfolgsfall viel eher woanders sinnvoll einsetzen.

  • Hi,


    das mit dem Bigtower und den zwei controllern macht für den Testbetrieb Redundanz entbehrlich. wenn eine platte ausfällt, gehen auch nur die darauf gespeichserten Daten verloren, alle anderen bleiben verfügbar. Teilt man das auf zwei Rechner auf und verbindet via Netzwerk/NFS,d ann kann man auch noch RAID1 (Spiegelung) softwareseitig realisieren, das ergibt dann etwas mehr Sicherheit.


    bezüglich der CPU Intel oder AMD....ist egal...muss auch nicht das neueste sein, irgendwas Mainstream reicht völlig...ein Duron 1,8 GHz ist schon so um die 40 Eur zu haben.


    Bzgl. der Programierung bleib ich bei meiner meinung mit Autotimer von vdradmin oder dem Mastertimer sollte sich das realisieren lassen. Es müssen ja lediglich von einem Sender alle Sendungen als Timer angelegt werden. und wie bereits beschrieben ist das in Perl als eigenständiges Script kein Hexenwerk.


    zum thema wenn /video5 platte bei /video0 bis /video1 ausfällt. Dann sind ganz einfach die Aufnahmen die darauf gespeichert sind weg...thats all, davor und danach ist alles i.O. Nur wenn die Platte hinter /video0 ausfällt sind eben auch die index und epg Daten weg. Da kann man aber mit RAID 1 was gegen tun.



    Vorschlag an den Themanstarter, da du ja offenbar bereits ein VDR Testsystem hast, experimentiere ein bischen mit den Timern (oder autotimer oder mastertimer). Wenn das alles läuft, dann setze das System nochmal auf einer "richtigen" Distribution (Suse, Debian...) auf. Wnn das erledigt ist, dann ist softwareseitig dein Pojekt fertig und Du hast auch einen Pototypen zum zeigen. das produktionssystem aufzuziehen ist dann weniger kritisch.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    PS.: wenn die 1TB nicht sicher wäre und nicht laufen sollte warum schreibt man dann in der PC Welt das diese Platte genug Platz hat für 2 Jahre lang nonstop MP3 zu hören ...
    Da müßte ich ja auch Angst habe diese dann alle zu verlieren


    weil die pc-welt jetzt vielleicht nicht DIE seriöseste Zeitschrift ist, und die Zielgruppe sich dieses system sicher nicht leistet. aber einen auf dicke hose machen und 2 jahre nonstop mp3 hören können das ist halt für die zielgruppe eingängig.


    wenns um professionelle datenspeicherung geht d.h. redundante vielleicht sogar noch im betrieb wechselbare platten, solltest du vielleicht nicht gerade zur bastellösung greifen. was machst du wenn ne platte ausfällt, ok, sie auswechseln, dazu muss der rechner aber runtergefahren werden.
    während dieser zeit läuft die aufnahme nicht mehr. du hast also ne lücke in deiner aufzeichnung. wie problematisch das ist musst du bewerten.


    schau dir mal http://www.apple.com/de/xserve/raid/ an.
    interessant ist auch der preisvergleich mit anderen herstellern auf der englischen seite:
    http://www.apple.com/xserve/raid/


    und der preis geht auch in ordnung: für 1,75TB möchte apple 8698,84
    bildungsrabatt noch nicht eingerechnet.


    dafür hast du alles in ner 3he bauhöhe, ein komplettes wärmedesign, redundanten netzteilen und kühlmodule, alles hot-swap fähig, etc.


    und nen support der den namen verdient mit angestrebten reaktionszeiten von 4h.


    cu atosch

  • Da VDR ja durchaus bei einer vollen partition von selbst auf die nächste wechseln kann, braucht man kein RAID. Daher empfehle ich z.B. 10x eine 160 GB-Platte und 10x den FireWire-to-IDE-Konverter von Conrad (leider 5 Euro teurer geworden, jetzt 40,- €) bei den Bridges sind dann auch je 50 cm-FireWire-Kabel dabei. Dann noch 4,50 m FireWire-Kabel zum PC (oder bis zu 20 m selbst gebautes mit sehr gutem Kabel, aber 4,50 m ist eigentlich max. erlaubt)


    Das ganze in ein leeres, sehr gut gelüftetes Towergehäuse mit Netzteil (mehr muß da nicht rein) und Du bist bei bei ca. 1400 bis 1500 Euro und hast satte 1,6 TB ! (10x160 GB z.B. Samsung 160 GB 7200 RPM, 8 MB Cache)


    Wobei 5400 RPM evtl. schlauer wäre, aber die gibt's AFAIK nur mit 2 MB - dafür halt 10 Euro billiger, also nur 90 statt 100 pro Stück.

  • Ich habe hier noch gar nichts von den Controllern von 3Ware gehört? Kennt die keiner hier ?? Die gibt es mit bis zu 12 Kanälen, mittlerweise auch SATA, und machen alle möglichen RAID Varianten und werden voll von Linux unterstützt, anders als diese Baumarktlösungen von Promise und Co. ;)


    (Nein, ich will hier keine derartigen Controller verkaufen!!)


    Ich habe selbst seit ca. 1½ Jahren ein System mit einem 8 Kanal Controller und 4 Platten á 120GB (RAID5) laufen und bisher keine Probleme damit gehabt.


    Falls denn dochmal eine Platte das zeitliche segnen sollte, naja Pech gehabt, neue rein und gut ist :)
    Somit ist wenigstens eine Grundsicherheit zu einem vertretbaren Kostenaufwand gewährleistet und nicht jeder Plattenausfall wird zur Katastrophe.


    bis neulich
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Ich merke es gibt viel zu tun ... ;)


    Ich bedanke mich bei euch für die heutigen schon eingegangenen Idee und Vorschläge ...


    Die Sache mit den 2 einfachen Kontrollern und den 8 HDD ist ja nicht schlecht ... zu welchen Kontrollern würdest Du oder Ihr tendieren ...
    die auch von Linux / dem VDR erkannt werden bzw Treiber da sind ;)


    Den Kontroller von id4 sprengt doch gleich für den Anfang den Rahmen ob wohl er ja nicht schlecht ist ... aber an die 800,- Euro nur für eine 8ter Kontroller ... ich weis ja nicht ...


    Auf alle fälle müssen die beiden einfachen auch die HDD erkennen und verwalten können ;) 200 bzw250 GB


    naja ist nur jetzt noch die Frage was nun besser wäre 2 IDE Kontroller mit 8 HDD´s oder die Variante Firewire Kontroller und dann externes Gehäuse mit Firewire Anschluss wo dann 8 HDD´s bzw immer 2 Pack also 4x2 HDD´s ?????


    Was meint Ihr ... ????


    Vielen Dank im voraus ...


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Ach ja,
    bevor ich verhauen werde, das ist nicht mein Shop, sondern ein Ergebnis einer Blitzsuche bei Google ;)

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • direkt von der 3ware Seite ...


    ArtNr Produkt Beschreibung Preis Menge
    80373 3Ware Escalade 7000-2B PCI, UDMA133 Raid 0,1, JBOD Storage Switch, für 2 HDDs 147,00 €

    80423 3Ware Escalade 7006-2 PCI, UDMA133 Raid 0,1, JBOD Storage Switch, für 2 HDDs, Low Profile 135,80 €

    80424 3Ware Escalade 7006-2LP-OE Kit PCI, UDMA133 Raid 0,1, JBOD Storage Switch, für 2 HDDs, Low Profile 142,80 €

    80419 3Ware Escalade 7506-4LP-OE Kit PCI, UDMA133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 4 HDDs, Low Profile 287,00 €

    80413 3Ware Escalade 7506-4LP PCI, UDMA/133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 4 HDDs, Low Profile 278,60 €

    80409 3Ware Escalade 7506-4LP Kit PCI, UDMA/133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 4 HDDs, Low Profile 320,60 €

    80414 3Ware Escalade 7506-8 PCI, UDMA133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 8 HDDs 418,60 €

    80412 3Ware Escalade 7506-8 Kit PCI, UDMA/133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 8 HDDs 474,60 €

    80420 3Ware Escalade 7506-12 KIT PCI, UDMA133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 12 HDDs 712,60 €

    80407 3Ware Escalade 7506-12B PCI, UDMA133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 12 HDDs 595,00 €

    80431 3Ware Escalade 8006-2LP Kit PCI, S-ATA/150 Raid 0,1,JBOD Storage Switch für 2 HDDs, Low Profile 180,60 €

    80410 3Ware Escalade 8506-4LP Kit PCI, S-ATA/150 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 4 HDDs, Low Profile fähig 427,00 €

    80377 3Ware Escalade 8500-8 Kit PCI, S-ATA/150 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 8 HDDs 712,60 €

    80411 3Ware Escalade 8506-8 Kit PCI, S-ATA/150 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 8 HDDs 642,60 €

    80408 3Ware Escalade 8506-12 Kit PCI, S-ATA/150 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 12 HDDs 936,60 €

    80380 3Ware LPB-7000 Low Profile Bracket für 3ware Storage Switch 9,80 €

    10563 3Ware 3in2 Hot-Swap Drivebox Für 3 Ultra DMA/133 HDDs 166,60 €

    10919 3Ware 3in2 Hot-Swap Drivebox Für 3 Ultra DMA/133 HDDs, schwarz 194,60 €

    10941 3Ware 3in2 Hot-Swap Drivebox MS-223A Für 3 S-ATA/150 HDDs 217,00 €

    10725 3Ware 4in3 Hot-Swap Drivebox MS 324i Für 4 Ultra DMA/133 HDDs 230,10 €

    10928 3Ware 4in3 Hot-Swap Drivebox MS 324i Black Für 4 Ultra DMA/133 HDDs, schwarz 217,00 €

    10937 3Ware 4in3 Hot-Swap Drivebox Für 4 S-ATA/150 HDDs 256,20 €

    80288 3Ware CBL-24 Kabel für 3Ware Controller 6000/7000-Series, 60 cm 12,60 €

    80299 3Ware CBL-36 Kabel für 3Ware Controller 6000/7000-Series, 90 cm 21,00 €

    80379 3Ware CBL-P-SATA Parallel-to-Serial Drive Converter 68,60 €


    Detaillierte technische Produktinformationen finden Sie durch anklicken der Artikelnummer. Preise verstehen sich incl. gestzl. MwSt.

    Bilder

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Sorry war doch nicht ganz so schlimm aber fast ;)


    naja wer lesen kann ist im Vorteil ;) ich hatte es nicht mehr so in Erinnerung


    80412 3Ware Escalade 7506-8 Kit PCI, UDMA/133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 8 HDDs 474,60 €


    80420 3Ware Escalade 7506-12 KIT PCI, UDMA133 Raid 0,1,5,10,JBOD Storage Switch für 12 HDDs 712,60 €


    Aber der 12er IDE der ist ja fast an der Summe dran ;)


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Etwas ähnliches habe ich auch vor, bisher aber keine Zeit zum testen gehabt:


    Vorhalten der letzten 48 Stunden der wichtigsten Sender.


    Also eine Art universelles 48h Timeshift.


    Bei 20 Sendern benötigt man dafür ca 2 TB


    Gedacht hatte ich an die 160 GB 5400 rpm Samsung, da das GB/EURO Verhältnis zur Zeit unschlagbar ist. Bis es soweit ist, wird es aber bestimmt größere/billiger Platten geben (Erst kaufen wenn man es wirklich braucht ;( )


    Mehrere Platten per LINUX Software RAID-5 auf einer anderen Kiste per Gigabit-Netzwerk (NFS o. ä.) zur Verfügung stellen. (20 x 4 Mbit =80 Mbit)



    VDR unterstützt bis zu 4 DVB Karten, also können 4 Transponder mit einem VDR gleichzeitig aufgenommen werden. Welche Transponder (Astra/Hotbird) dabei die größte Kanalabdeckung bieten müste man mal bei Gelegenheit ausknobeln.


    Frage ist, ob das nicht auf dem PCI-Bus ein bischen eng wird und man ein Server-Board mit mehreren PCi-Bussen braucht.


    Hat jemand Erfahrung mit gelichzeitigen Aufnahmen ? Beim Suchen bin ich auf Posts gestoßen die vom gleichzeitigen Aufnehmen von 3 Kanälen ohne Problme berichten. Wie sieht es mit allen Programmen eines Transponders aus ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Schön und Gut ... aber das ist hier leider nicht das Grundanliegen dieser Runde ...


    Hier geht es um Langzeitaufnahme und Archivierung eines einzigen Senders 24/7 und die Frage wie dies am besten aufzunehmen geht ...


    am liebsten wäre mir die Archivierung so wie die Sendungen im EPG angegeben sind ...


    Hast Du dafür eine Lösung ???


    Vielen Dank im voraus


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • GKpro: Ich habe einen Promise TX2 UDMA100 (nur fuer's DVD-ROM) von KM-Elektronik (.de):
    " Promise (R) Ultra100 Ultra/DMA100 Card (retail)" fuer 32,49 Euro in meinem VDR.
    Der Haendler meint: "-Kann bis zu vier weitere Festplatten von je 128 GB anschliessen " Bei mir lief testweise auch eine 200GB-Platte dran.
    Den gibt's auch mit UDMA133 fuer einen entschieden zu hohen Aufpreis:
    " Promise (B) FastTrak133 Ultra/DMA133 RAID Card" fuer 99,99 Euro. Der kann dann auch RAID0,1,10, wuerde ich aber wegen der Datensicherheit nicht nutzen. Der sollte aber mit grossen Platten auf jeden Fall umgehen koennen.


    mbruehl: Meine Bestmarke waren gleichzeitig drei Aufnahmen auf der DVB-C- und eine auf der DVB-T-Karte. Pas de problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!