Permanente Festplattenaktivität nach Update auf 1.2.6

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen VDR von der c't Standardversion auf Tobis Version 1.2.6 multipatch upgedatet.
    Folgernde Plugins habe ich installiert:
    - mp3
    - vcd
    - dvd
    - pilot
    - osdteletext
    - dvdselect
    - timeline
    - remote


    Seit dem ist im Betrieb eine permanente Festplatten-Aktivität zu bemerken (früher nur bei Aufnahme bzw. Wiedergabe).
    Was macht das System da ständig bzw. wo kann man nachschauen?
    Hat jemand ähnliches bemerkt?

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von roupi
    - osdteletext


    mach das mal raus... dann hast Du wieder Ruhe !!


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • Das wird das Teletext Plugin sein.


    Habs bei mir wieder runtergeschmissen.


    Such mal nach teletext, hier gabs mal nen thread mit nem workaround für das problem. (mit ner Ram-disk glaube ich..)


    Gruss Thorsten



    Mist, zu langsam ;)

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

    Einmal editiert, zuletzt von thoweiss ()

  • Ist mir auch schon aufgefallen ...
    Werd ich gleich mal ausprobieren ob nach dem deinstallieren vom Teletext (OSD) endlich wieder Ruhe herrscht.


    Wäre aber eigentlich ziemlich schade , fand das Plugin doch recht gut.

  • Das war wohl die Ursache :]


    Danke euch für den Tip. Ich denke ich kann ohne Teletext leben.


    Grüße
    Roupi

    Server:
    ASUS M3N78-EM | AMD Athlon 64 X2 4850e 2x2.50GHz | 2 GB RAM | 2x Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2 | Debian Lenny mit Kernel 2.6.31.4 | VDR 1.7.12 + extension-patch | Ausgabe über xineliboutput-cvs | T-Home Entertain über IPTV-Plugin | iStreamdev 1.0.1


    Streaming Client:
    ZOTAC ZBOX HD-ID40 | Intel Atom D525 | Next Generation NVIDIA ION Grafik | 2GB RAM | yaVDR 0.3a

  • Zitat

    Original von lo4dro
    Versuch es mit ner Ram-Disk:


    /fstab eintrag:


    tmpfs /vtx tmpfs size=16m 0 0


    16 MB sind ja für einen Sender OK, bei mehreren Sendern wird es aber knapp.
    Mein Ordner /vtx hat zur Zeit nicht ganz 200 MB.


    Kann man die Dateien beim Umschalten löschen, oder das ganze anders lösen?

  • Habe mir diesen Thread durchgelesen und erfreue mich nach der Deinstallation des Plugins an der Ruhe! Danke Euch für den Tip.


    Der Clou daran ist, dass der VT meines Fernsehers nun funktioniert. Dieses Signal kommt bei installiertem VT-Plugin nicht beim Fernseher an.


    Vielleicht für den einen oder anderen, eine Alternative zur Ramdisk...

    Hardware: Asus CUSL2; P3 866 Mhz LV; 256MB 133SD-Ram; 120 GB Seagate ST3120026A low-noise; Hauppauge Nexus-S; Creative SB Audigy Platinum Ex; Radeon 8500 passive; 100MBit 3com Lan-adapter; Revieverghäuse mit ext. Netzteil

  • Wenn du mal den Seitenspeicher des osdteletext gewöhnt bist, ist es sehr schwer sich an den Fernseherteletext mit mickrigen 4-5 Seiten zu gewöhnen.


    Gbt es die Möglichkeit ein Script beim umschalten auszuführen, oder wenn Ramdisk voll ist?


    ;(

  • nich wenn voll, da müsstest du nen cron job machen der erst checkt und dann ggf. löscht:


    Code
    */4 * * * * ( [ $(du -h -m -s /vtx/|awk '{print $1}') -gt 15 ] && rm -rf /vtx/* )


    alle 15 min (60/4) gucken ob /vtx/ mehr als 15mb belegt, wenn ja alle order in /vtx/ löschen.


    Gruß

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • hallo,

    Zitat

    Original von memed

    Code
    */4 * * * * ( [ $(du -h -m -s /vtx/|awk '{print $1}') -gt 15 ] && rm -rf /vtx/* )


    alle 15 min (60/4) gucken ob /vtx/ mehr als 15mb belegt, wenn ja alle order in /vtx/ löschen.
    Gruß


    das funktioniert so eigentlich ganz gut,bis auf die laestigen Benachrichtigungen per mailto.
    Habe schon es schon mit angehaengtem
    mailto = "" ,
    und
    > /dev/null 2>&1 getestet,
    laesst sich aber unter fcron nicht unterbinden,
    alle 15 Min wird eine Benachrichtigung im maildir abgelegt .
    Hat jemand einen Tipp,wie der Aufruf lauten sollte ,
    damit fuer diesen Job keine Mail mehr versendet wird?


    Aus der man von fcron :
    mailto user-name(name of file's owner)
    Mail output (if needed) to "mailto".
    A mailto declared and empty (string "") is equivalent to "mail(false)".
    ...
    Plus, the special variable MAILTO allows you to tell fcron to whom it has to mail the command's output.
    Note that MAILTO is in fact equivalent to a global declaration of the option mailto (see below). It is
    only used for backward compatibility, so you should use the option mailto directly.
    ...
    mfg

  • Zitat

    Original von rich187
    Der Clou daran ist, dass der VT meines Fernsehers nun funktioniert. Dieses Signal kommt bei installiertem VT-Plugin nicht beim Fernseher an.


    Ist mir auch schon aufgefallen., dass das osdteletext Plugin das VT-Signal abwürgt.
    Wieso eigentlich?
    Gibt es ne Möglichkeit, dass wieder "durchzuschleifen"?

  • Zitat

    Original von wilderigel


    16 MB sind ja für einen Sender OK, bei mehreren Sendern wird es aber knapp.
    Mein Ordner /vtx hat zur Zeit nicht ganz 200 MB.


    Kann man die Dateien beim Umschalten löschen, oder das ganze anders lösen?


    Man könnte ja auch die Dateien löschen die älter als t-15 min. sind.
    Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach nem script. Tip: vieleicht per find

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!