Plugin Idee... Bluetooth Steuerung

  • Hallo,


    eben hat ich ne coole Idee. Wo doch heutzutage fast jedes Foto Handy auch Bluetooth hat, müsste man ne Bluetooth Fernbedienung auf dem Handy installieren und damit den vdr steuern können.


    Oder hatte schonmal jemand die selbe Idee?

  • Hört sich gut an. Is nur die Frage ob deine HandySoftware(Java?) an die Bluetooth API rankommt ;)


    Und ich denke du hast zu wenig Tasten auf dem Handy. Bevor du dann was mit Cursor etc. machst wirds dann so umständlich das du besser bei Aldi eine Fernbedienung kaufst.

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • ... richtig spannend wäre es natürlich, wenn man auf dem Display des Handy das OSD des VDR anzeigen könnte (EPG, mp3 playlist etc).
    Dann kann man nämlich ohne TV mal schnell einen Timer programmieren oder den mp3-Spieler starten.

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Hallo zusammen!


    Hat zufällig jemand Quellen zur Programmierung in J2ME (Java 2 Micor Edition) abgesehen von Sun? Würde mich gerne mal an der Java Programmierung von meinem Handy versuchen.


    Schon mal Danke!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallöchen,
    ne Möglichkeit ist ein Series60 Handy. Da ich einen Modulator im VDR habe und das Video-Signal in die ganze Wohnung verteile ist das schon interessant mal in der Werbung nicht aufstehen zu müssen um im Wohnzimmer den VDR zu bedienen. Ein N3650 + Bluetooth Dongle habe ich da.
    Ich hätte mal Lust sowas zu Implementieren aber leider nicht soo viel Zeit im Moment.
    Vielleicht wird es aber irgendwann mal was.


    Gruß, MovieM.

    yavdr 0.2, Gigabyte GA-H55M-USB3, i5, 2GB, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Zitat

    Jeder Hersteller,z.B. Siemens, bietet ein eigenes SDK, passend zum Handytyp, an. Aber es gab schon mal eine Thread genau zu diesem Thema. Und beim S55 kann man mittels java eben nicht auf die Bluetooth Funktionen zugreifen. Somit wird das etwas schwierig. MfG Emanuel


    Hallo,


    falls man ueber Bluetooth eine Netzwerk-Verbindung zum VDR aufbaut kann man mit Java ueber ein Netzwerk-Protokoll, bzw direkt ueber den Browser mit dem VDRAdmin kommunizieren.


    Wuerde mir gefallen sowas mit meinem SX1 (Series 60) zu machen, eventuell eine kleine Applikation zu programmieren, aber leider fehlt's mir an ausreichend Freizeit.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • naja ich hab nen t610.


    Ich glaube über Java kann man damit nicht auf den BT zugreifen, allerdings geht das sehr wohl mit morphun programmen... das sieht man auch daran, dass man einige Spiele im BT Netz spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!