xbmc Live TV HD schlechter als vdr HD

  • Schönen juten Abend...


    vorab: Bei diesem Post werden manche den Kopf schnütteln ;) Aber ich kann es einfach nich anders ausdrücken.


    Ich habe vor kurzem Yavdr 0.4 installiert und bin auch wirklich sehr sehr gut zufrieden.
    Alles funktioniert so wie es soll.


    Im Moment schaue ich über VDR Fernsehen und über XBMC gucke ich mir meine FILME an.
    Da ich XBMC gerne dauerhaft einsetzen würde, d.h. auch Fernsehen über XBMC gucken möchte,
    müsste ich allerdings noch ein "Problem" beheben:


    HDTV sieht in XBMC etwas "unflüssiger" (kein ruckeln nur so ein leichter "Lag", wenn man es so nennen kann) und etwas unschärfer aus,
    als im VDR. Bei ARD HD und ZDF HD ist alles ok, aber besonders bei Sky Sport HD (Fussballspiele etc.) ist der Unterschied erkennbar.
    Bei schnellen Bewegungen kann man auch (bei genauer Betrachtung) in ca 2cm Abstand horizontale parallele Streifen entdecken.
    Nun meine Frage:
    Wo gibt es im XBMC die Stellschrauben um das ganze möglichst so smooth hinzubekommen wie im VDR.
    (Deinterlacing ist ausgeschaltet)


    Ich hoffe ihr könnt mein Problem nachvollziehen.


    Danke



    Meine Hardware:
    Asrock Ion 330
    2gb Ram
    1TB Festplatte
    Streaming über XVDR

  • (Deinterlacing ist ausgeschaltet)


    Daran dürfte es liegen... Warum schaltest du es nicht einfach mal ein?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • HDTV sieht in XBMC etwas "unflüssiger" (kein ruckeln nur so ein leichter "Lag", wenn man es so nennen kann) und etwas unschärfer aus,
    als im VDR. Bei ARD HD und ZDF HD ist alles ok, aber besonders bei Sky Sport HD (Fussballspiele etc.) ist der Unterschied erkennbar.
    Bei schnellen Bewegungen kann man auch (bei genauer Betrachtung) in ca 2cm Abstand horizontale parallele Streifen entdecken.
    Nun meine Frage:
    Wo gibt es im XBMC die Stellschrauben um das ganze möglichst so smooth hinzubekommen wie im VDR.
    (Deinterlacing ist ausgeschaltet)


    Äääähm ... warum das?
    Also ich würde das durchaus einen Zusammenhang vermuten. ARD/ZDF HD ist 720p, aber Sky HD 1080i.
    Also noch mal: Warum schaltest Du deinterlacing aus? Schon mal die Auto Einstellung in XBMC probiert?

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Wenn ich das Deinterlacing auf Auto stelle ist es aus.
    Wenn ich das Deinterlacing einschaltet ruckelt/laggt es gewaltig. dafür könnte die Hardware zu schwach sein.


    Gibt es sonst noch Einstellungen?



    Btw.: Sky HD ist 1080p

  • Ich habe jetzt schonmal die Streifen mit der Deinterlacing Methode "ION - Optimized" die Streifen weg bekommen.
    Allerdings sieht das ganz noch immer nicht smooth aus :)
    Das Bild verschwimmt stark bei schnellen Bildwechseln/Bewegungen. (Bsp. Schlagen einer weiten Flanke beim Fussball sodass Kamera weit schwenken muss)


    Danke aber schonmal!

  • Btw.: Sky HD ist 1080p


    Nein

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo,


    VDR bringt bei mir über Xine ein klasse Bild. Den Deinterlacer habe ich im WFE für HD und SD auf temporal_spatial, im XBMC auf ION-Optimized eingestellt. Das Bild sieht in XBMC unflüssiger und unschärfer aus,
    als im VDR. Benutzt XBMC auch Xine für das LiveTV Bild? Was könnte man noch einstellen, das es besser wird?


    Albert

  • ich meine xbmc benutzt ffmpeg

  • Ich nutze XBMC auf einem Mac Mini. Eigentlich ist alles super. Nur nicht bei Sky Sport HD.
    Dass meine Hardware zu schwach ist, bezweifle ich.
    Wie bekomme ich dieses Ruckeln weg? Habe schon sämtliche Deinterlace-Einstellungen durchprobiert.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • unter osx oder linux ??? ;)

  • unter osx oder linux ??? ;)


    XBMC läuft bei mir unter OSX.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • hm
    ich gehe da von aus das du den vda-decoder aktiv hast
    evtl mal deaktivieren wenn die cpustark genug ist.


    der vda-decoder ist recht beschränkt in sachen formate die er verarbeiten kann
    wenn nur ein bisschen nicht stimmt wird er nicht benutzt

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • hm
    ich gehe da von aus das du den vda-decoder aktiv hast
    evtl mal deaktivieren wenn die cpustark genug ist.


    der vda-decoder ist recht beschränkt in sachen formate die er verarbeiten kann
    wenn nur ein bisschen nicht stimmt wird er nicht benutzt


    Das schaut schon viel besser aus. Nur noch minimales Ruckeln und das auch nur ganz selten. Thx für den Tipp!

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • welches model vom mac mini hast du
    ich schätze mal den mit der geforce 320m und core2dou


    der ist ja vergleichbar mit meinem macbook pro mid 2010

  • Im Wohnzimmer steht ein Intel Core2Duo 2,4 GHz mit GeForce 320M, 2GB RAM.
    Ist also die gleiche Hardwarebasis.

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • naja immerhin gibts kabelreceiver die das ausgeben könnten
    naja vielleicht hat das ein kabelfritze beim verkaufsgespräch erzählt ;)

  • Das Sky HD 1080p ist wäre mir neu, vor allem weil für die Übertragung kein 1080p spezifiziert ist.


    Ist es ja auch nicht, auch Sky HD sendet 1080i. Bedingt durch den (meist) progressiven Content (25p) sind die beiden Halbbilder (bis auf den Zeilenversatz) temporal halt identisch. Dass es 1080i ist, sieht man sehr deutlich an den "Lückenfüllern" aka Werbung zwischen den Filmen.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!