[0.4] EPG-Informationen nur bei HD-Kanälen [geloest]

  • Hallo zusammen!


    Nachdem der VDR-Server nun zumindest startet, gibt's schon das nächste Problem: Ich habe EPG-Informationen nur bei HD-Kanälen (ARD, ZDF, Arte). Die SD-Kanäle scheinen keines zu liefern. Aufnehmen kann ich aber auch auf den SD-Kanälen.


    Ist soetwas bekannt? Gibt es einen Workaround? Für die Suchfunktion des Forums scheint "EPG" zu kurz zu sein.


    Wenn nichts bekannt ist, kann ich das Problem irgendwie eingrenzen?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Evtl stimmt die channels.conf nicht (SID?) oder ähnliches. Normalerweise findet der vdr den EPG von alleine. Du kannst auch überprüfen ob in der epg.data mehr Daten vorhanden sind als in Live. Wenn sie dort auch nicht vorhanden sind könnte man so zumindest ein Problem in Live ausschliessen. Stelle sicher das du vorher vdr runterfährst, sonst wird das letzte EPG nicht geschrieben

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich denke, die channels.conf wird ok sein, die habe ich mir via Channelpedia zusammenkopiert:



    Aufgefallen ist mir allerdings, dass der automatische Channelscan vom VDR dort viele weitere Kanäle ergänzt hat.


    Das epg.data-File werde ich morgen prüfen und hier ein Update posten.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • So, hier endlich ein Update: es schien am Channelscan zu liegen. Der lief ewig, aber erst, nachdem er einmal durchlief, wurden die SD-EPG-Informationen auch angezeigt.


    Allerdings kommt dann die Meldung bzgl. der "EPG bugfix statistic", der VDR beendet sich (normal, denke ich?!), aber dann gibt es einen segfault. Ich werde das System nochmal frisch aufsetzen und schauen, ob das weiterhin passiert.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Allerdings kommt dann die Meldung bzgl. der "EPG bugfix statistic"


    Das ist doch normal.


    aber dann gibt es einen segfault.


    Ist auch normal ;) Ich habs bei mir aufgegeben das zu untersuchen (ab ner bestimmten Anzahl von Plugins hat mans nicht mehr im Griff), hängt vermutlich mit der Pluginreihenfolge und dem zufälligen Zeitpunkt ab. Manche Plugins schmeissen halt nen Segfault wenn sie im falschen Moment bendet werden. Aber an dieser Stelle störts nicht weiter.


    Nen Backtrace zeigt dir wo es herkommt. Bei diesem Zeitpunkt vermutlich beim Aufräumen (cListBase::Clear), das habe ich auch oft.


    Ich werde das System nochmal frisch aufsetzen und schauen


    Unwahrscheinlich das das hilft. Es sei denn dadurch ändert sich zufällig die Ladereihenfolge der Plugins.


    cu

  • hepi: Habe jetzt EPG-Daten für die SD-Kanäle... hat einfach gedauert...


    Ich habe keine doppelten Kanäle, mein Systemdatum ist via NTP gesynct, Zappen kann ich nicht prüfen, weil ich das Gerät (Sandy Bridge) als headless-server betreibe...


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich am Doppeltuner nur ein Kabel angeschlossen hatte... das mochte streamdev-server auch nicht so richtig (gab Umschaltprobleme)...


    Ja, das mag der VDR auch nicht so wirklich, weil der vmtl. versucht über den Tuner ohne Kabel im Hintergrund EPG Infos zu bekommen. Jetzt ist auch klar warum Du nur wenig EPG Daten hast, eben nur von den Sendern die Du geschaut hast bzw. den anderen Sendern die parallel auf dem gleichen Transponder sind.


    Es darf keine ungenutzten Tuner im VDR geben, also entweder vor dem VDR maskieren, beim VDR selbst mit dem Schalter "-D x", bei Verwendung von vdr-plugin-dynamite wird das ausgehebelt, da ist eine udev-Regel nötig. Alternativ bei DVB-S(2) den zweiten Tuner mit LNB-Sharing nutzen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • "Es darf keine ungenutzten Tuner im VDR geben, also entweder vor dem VDR maskieren, beim VDR selbst mit dem Schalter "-D x", bei Verwendung von vdr-plugin-dynamite wird das ausgehebelt, da ist eine udev-Regel nötig. Alternativ bei DVB-S(2) den zweiten Tuner mit LNB-Sharing nutzen."


    Ich denke, ich werde zusehen, dass ich die Kabel anschließe ;)


    Aber kannst Du mir noch für mein Verständnis erklären, wie ich ungenutzte Tuner vor dem VDR maskiere? Andere Frage: wie finde ich heraus, ob ich dynamite nutze? Wie ist Dein Tipp mit LNB-Sharing gemeint?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Wie ist Dein Tipp mit LNB-Sharing gemeint?


    Frei nach steffen_b, wenn Du yaVDR benutzt, ist LNB-Sharing nutzbar.


    D.h. es ist möglich zwei DVB-S(2) Empfänger, z.B. eine Dual-Karte an nur einem LNB(-Kabel) zu betreiben. Aber damit befassen tust Du Dich bitte selbst, auf Vorkauen habe ich jetzt keine Lust. Es gibt Suchmaschinen im Internet und eine entsprechende Such-Funktion hier im Portal.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich hatte wg. LNB-Sharing rückgefragt, weil ich das zuerst nicht als Lösung für mein "Problem" verstanden hatte. Ich habe schon genug SAT-Kabel. Ich hatte sie nur nicht angeschlossen, weil da im Moment noch der alte Server dranhängt. War also kein Vorkau-Request :)


    Gruß,
    Bienchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!