YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • Code
    sudo ir-keytable -a /etc/rc_maps.cfg --sysdev=rc22
    Old keytable cleared
    Wrote 90 keycode(s) to driver
    Protocols changed to other


    Danach scheint zwar die 1 zu gehen, aber dafür andere Tasten nicht. Menu zum Beispiel.


    cat /etc/rc_maps.cfg

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB


  • Nein, auch danach geht es nicht.


    Diese Ausgabe habe ich bekommen:


    Code
    root@VDR:/home/joerg# ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    Read rc-imon-pad table
    Wrote 110 keycode(s) to driver
    Protocols changed to other


    Ich hänge auch mal die Ausgabe vom Script an:


  • Wie sieht denn deine /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad aus? Genau wie die hier: https://github.com/yavdr/yavdr….4/rc_keymaps/rc-imon-pad ?


    Ich würde folgendes vorschlagen:
    Lass mein Skript mal eine Custom-Keytable und entsprechende Regeln erstellen:

    Code
    sudo ./list-rc-core.sh set


    Danach sollte sich in unter /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad eine Keytable mit dem aktuellen Tastensatz befinden. In der passt du die Tastennamen an. Also z.B. KEY_NUMERIC_1 wird zu KEY_1 usw.
    Die gültigen Tastennamen für den VDR stehen in der Tabelle: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#id460598


    Achja: Die erste Zeile der erstellten Datei müsste noch so abgeändert werden:

    Code
    # table rc-imon-pad type: other

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, neue Distri, neue Herausforderungen. :)


    Nachdem ich yavdr installiert habe, funktionierte das imonpad einigermaßen. Dann habe ich das system geupdated/gedist-upgraded und dann noch linux-media-dkms drüber. Danach geht die Fernbedienung gar nicht mehr. Das alte Paket v4l-dvb-dkms ist nicht mehr im Repository vorhanden, da es durch linux-media-dkms ersetzt wurde, also kein Weg zurück. Es werden keine Scancodes mehr empfangen.


    Wie kann ich xbmc ordnungsgemäß stoppen? Es wird direkt neu gestartet.


    Wenn die Fernbedienung wieder reagiert, werde ich mir einen eigenen Thread erstellen. ;)

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Wie kann ich xbmc ordnungsgemäß stoppen? Es wird direkt neu gestartet.


    Entweder anderes Frontend wählen oder AFAIK auch

    Code
    sudo stop openbox

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danach sollte sich in unter /etc/rc_keymaps/rc-imon-pad eine Keytable mit dem aktuellen Tastensatz befinden. In der passt du die Tastennamen an. Also z.B. KEY_NUMERIC_1 wird zu KEY_1 usw.
    Die gültigen Tastennamen für den VDR stehen in der Tabelle: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html#id460598

    Erstmal funktioniert es jetzt wieder. Mal sehen ob es das nächste Update überlebt.
    Ich habe noch diese Zeile auskommentiert #imon rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad


    Danke!

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Erstmal funktioniert es jetzt wieder. Mal sehen ob es das nächste Update überlebt.


    Kannst du bitte mal die von dir angepasste Keytable posten, um das Problem für uns besser eingrenzbar zu machen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe aber keine Anpassungen gemacht!


    Ich habe nur

    Code
    sudo ./list-rc-core.sh set


    aufgerufen. Danach sah es so aus:


    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Ich habe aber keine Anpassungen gemacht!


    Aber für deinen Empfänger scheinen andere Tastencodes zu gelten als für die uns bislang bekannten...
    Darf ich fragen, ob du das linux-media-dkms installiert hast?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ich helfe ja gerne! Sag, wenn Du noch was brauchst.


    linux-media-dkms habe ich zumindest nicht bewusst installiert.


    Irgendwas ist auch noch komisch.
    Nach einen Aus- und Einschalten (S3) waren einige Tasten wieder kaputt. Nach einem Reboot ging es dann wieder.


    Was ich festgestellt habe



    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: RC-6
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Als es nicht ging, stand da sys/class/rc/rc1.


    Ergibt das einen Sinn? Kann man das fest auf rc0 stellen?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Ergibt das einen Sinn? Kann man das fest auf rc0 stellen?


    Vorhin stand da sogar rc22 - kann es sein, dass es da einen Wackelkontakt bei deinem iMON-Empfänger gibt - siehst du in der Ausgabe von dmesg dazu Meldungen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, das muss mit dem S3 zu tun haben.
    Irgendwas muss ich da noch neu starten lassen. Einen service oder einen Treiber. Nur welchen?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Ah, ok du nutzt S3...
    AFAIK müsstest du dann nach dem Wakeup nochmal über ein Skript die Keytable neu laden lassen. Könnte man z.B. über einen Eintrag unter /etc/apm/resume.d/99ir-keytable probieren (ungetestet):

    Bash
    #!/bin/sh
    [ -x /usr/bin/ir-keytable ] || exit 0
    case "$1,$2" in
            resume,suspend) for rc in $( ir-keytable 2>&1 | grep rc/rc | egrep -o -e 'rc[0-9]{1,}');do  ir-keytable -a /etc/rc_maps.cfg --sysdev $rc;done;

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • rc-imon-pad

    rc-imon-pad

    Meine /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad sieht so aus wie die unter deinem Link genannte. Es stehen also Einträge wie
    KEY_1
    usw. drin.


    Wenn ich aber eventlircd stoppe und ein ir-keytable -t mache, erhalte ich Ausgaben wie
    1323024200.254001: event key down: KEY_NUMERIC_2 (0x0202)


    Das bedeutet doch für mich, dass die Keytable mit KEY_NUMERIC_2 statt KEY_2 pflegen muss, oder?

  • Das bedeutet doch für mich, dass die Keytable mit KEY_NUMERIC_2 statt KEY_2 pflegen muss, oder?


    Ja, am besten wie von mir weiter oben für Nirvana beschrieben eine angepasste Keytable aus den momentan geladenen Tastencodes erstellen lassen und diese anpassen - die wird dann sicher nicht durch yaVDR-Updates überschrieben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ah, ok du nutzt S3...
    AFAIK müsstest du dann nach dem Wakeup nochmal über ein Skript die Keytable neu laden lassen. Könnte man z.B. über einen Eintrag unter /etc/apm/resume.d/99ir-keytable probieren (ungetestet):

    Ich habe in /etc/yavdr/force-reload-services.list

    Code
    rc_imon_pad


    hinzugefügt. Hoffen wir mal dass das hilft.

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Glaube ich nicht, weil das Problem ist, dass die udev-Regel, die die benutzerdefinierte Keytable lädt nicht ausgeführt wird...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ja, am besten wie von mir weiter oben für Nirvana beschrieben eine angepasste Keytable aus den momentan geladenen Tastencodes erstellen lassen und diese anpassen - die wird dann sicher nicht durch yaVDR-Updates überschrieben.

    Ich habe jetzt heute plötzlich wieder einen funktionierenden VDR.


    Neuerdings muss ich aber den VDR nach jedem Suspend wieder neu starten. Also entweder hart ausschalten, oder über das OSD den Rechner neu starten.
    Das passiert erst seit der Installation vom linux-dkms Zeugs.


    Irgendwas ist doch hier komisch. Nur, um dem auf die Spur zu kommen, muss doch sicher noch irgendwas geloggt werden. Aber was? Ich bin gerne behilflich, nur muss ich geführt werden.
    Und ich komme nicht zu jeder Zeit an das System dran. Das würde den WAF senken ;)

  • hm..., das habe ich mir scheinbar doch einfacher vorgestellt, als es ist. Sobald ich linux-media-dkms installiere, kommt nach einem reboot kein einziger sscancode mehr an. Ich habe dafür alles (openbox, vdr, eventlircd) gestoppt. Woran mag das liegen? Mit einer Sicherung könnte ich problemlos zum v4l-dvb-dkms zurück, will ich aber nicht.


    Hat das hier sonst noch wer? Ich komm noch nicht so ganz klar mit den ganzen Tools für Fernbedienungen in yavdr.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!