Openmediavault

  • Die Frage ist, ob ein Thread noch lesbar und verstehbar ist, wenn dort alle Varianten diskutiert werden:
    1) OMV normal + dazu yaVDR in der virtuellen Maschine
    2) yaVDR normal + dazu OMV in der virtuellen Maschine
    3) yaVDR + OMV leben nebeneinander ohne virtuelle Maschinen


    Das Interesse von gda ging ja stark in Richtung 3 mit dem Grundgedanken, vielleicht mal eine zeroconf-Installation von OMV auf yaVDR für viele Nutzer zu ermöglichen. Siehe auch die Anleitung von der-brumm-baer.


    Gruß
    hepi

  • Genau,


    es ist 3.)
    eine yaVDR-Installation mit OMV-Erweiterung, quasi ein yaOMV :D - erstmal virtualisiert, damit mein n40l nicht direkt zerschossen wird.
    ABER - es läuft soweit.


    Jetzt kommen natürlich die Fragen...
    - Wie updatet man OMV hier (ist OMV 0.4.xxx irgendwas, aktuell ist 0.5.xxx)? Im WebInterface von OMV werden hier die Aktualisierungen nicht angezeigt.
    - Welche Standby oder Energieoptionen gelten für den PC. Die des VDR oder die des OMV? Überschreibt das Autoshutdown-Plugin die VDR Settings oder andersherum?
    - Kommen sich sonstige Dienste irgendwie in die Quere?


    Aber ich glaube, das geht hier dann zu weit.


    Danke und Gruß,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Also gibt es noch den Fall 4), wo eine virtuelle Maschine nur zum Testen eines Setups genutzt wird, das später mal vollkommen ohne virtuelle Maschine laufen soll -> 3).


    Weil ich das tatsächlich nicht kapiert habe, habe ich mich eingemischt, in der Hoffnung, dass Andere das auch nicht kapieren und sich Klärung wünschen.


    Gruß
    hepi

  • hepi,


    genau, das stimmt.
    Es gibt
    4.) ein virtualisiertes yaVDR mit dem OMV-Setup von der-brumm-bär, um die eigene Produktion nicht zu zerstören. Eine Testumgebung.


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • 3) yaVDR + OMV leben nebeneinander ohne virtuelle Maschinen


    Das Interesse von gda ging ja stark in Richtung 3 mit dem Grundgedanken, vielleicht mal eine zeroconf-Installation von OMV auf yaVDR für viele Nutzer zu ermöglichen.


    Ich persönlich sehe bei yaVDR + OMV in der gleichen VM keinen großen Unterschied zu 3) (es ist einfach ein bequemer Weg für den proof-of-concept). Man müsste dann eigentlich nur die Konfiguration von tntnet bzw. Apache anpassen, wenn OMV installiert wird (und ggf. ein passendes Plugin für den yaVDR-Teil bauen).


    - Wie updatet man OMV hier (ist OMV 0.4.xxx irgendwas, aktuell ist 0.5.xxx)? Im WebInterface von OMV werden hier die Aktualisierungen nicht angezeigt.


    Ich vermute mal indem man die richtigen Paketquellen für die 0.5 angibt:

    Code
    deb http://packages.openmediavault.org/public sardaukar main
    ## Uncomment the following line to add software from the partner  repository.
    # deb http://packages.openmediavault.org/public sardaukar partner
    ####


    - Welche Standby oder Energieoptionen gelten für den PC. Die des VDR oder die des OMV? Überschreibt das Autoshutdown-Plugin die VDR Settings oder andersherum?


    Die beiden Dienste laufen vermutlich aneinander vorbei. Da müsste man ein gemeinsames Shutdown-Hook System basteln. Da das Autoshutdown-Plugin nur ein Shell-Skript aufruft, ist das IMHO kein großes Problem: https://github.com/OMV-Plugins…local/bin/autoshutdown.sh

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie gesagt, ich habe mich geirrt. Da polaris in #27 von einem Virtualbox-Plugin für OMV gesprochen hat, habe ich die folgenden Postings mit einer anderen Erwartung gelesen. Aber ich hab's ja jetzt kapiert, dass die virtuelle Maschine nur zum Ausprobieren da ist.


    Gruß
    hepi

  • Ja,


    gebe Hepi auch recht. Das mit der VirtualBox hatte ich angesprochen und wieder verworfen, da in Virtualbox keine DVB-Devices durchgereicht werden können (beim N40l)
    Was bleibt ist eine Installation beider Distris auf einer realen Hardware, wenn man dort die DVB-Karten verbauen möchte (N40l). Das ist mein Ziel.
    @Seahawk: danke, das schau ich mir mal an.


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
    Es ist absolut simpel eine yavdr Installation mit KVM zu erweitern, auch virtualbox ginge. Und in KVM läuft beim mir OMV wunderbar. Gut ein wenig passende Hardware sollte man schon haben ...
    Vorteil ist, dass der yavdr ungestört und unverändert läuft, selbst mit nvidia, und für OMV braucht man keine Klimmzüge zu machen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Jeder so wie er es benötigt.
    Thema hier war beides in einem System zu integrieren, evtl. sogar mal in Zukunft in eine yaVDR-Installation mit aufzunehmen - also Endbenutzer freundlich. Das ist das Howto zwar nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Jeder so wie er es benötigt.
    Thema hier war beides in einem System zu integrieren, evtl. sogar mal in Zukunft in eine yaVDR-Installation mit aufzunehmen - also Endbenutzer freundlich. Das ist das Howto zwar nicht, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Greetings


    Genau: jeder wie er mag bzw es benötigt. Ich möchte nur im Vorfeld zu bedenken geben, dass dann auch ein sauberer Upgradepfad von einer yaVDR Version zur nächsten inkl OMV Konfiguration in Betracht gezogen werden sollte.

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Ich möchte nur im Vorfeld zu bedenken geben, dass dann auch ein sauberer Upgradepfad von einer yaVDR Version zur nächsten inkl OMV Konfiguration in Betracht gezogen werden sollte.


    Es wird ja gerade erst grundsätzlich getestet. Bei Open-Source läuft es meist so: Fordern kann jeder, aber wenn es Dir wichtig ist, sorge selbst dafür, dass es so läuft, wie Du es wünschst. Es wäre ja wie immer prima, wenn man hier im Thead Leute findet, die sich langfristig für sowas engagieren.


    Gruß
    hepi


  • Es wird ja gerade erst grundsätzlich getestet. Bei Open-Source läuft es meist so: Fordern kann jeder, aber wenn es Dir wichtig ist, sorge selbst dafür, dass es so läuft, wie Du es wünschst. Es wäre ja wie immer prima, wenn man hier im Thead Leute findet, die sich langfristig für sowas engagieren.


    Gruß
    hepi


    Keine Sorge, ich will das nicht und ich brauch das auch nicht. Dafür hab ich getrennte Instanzen. Wollte Euch nur vor einer Flut von Beiträgen nach dem nächsten Upgrade bewahren :D

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi,


    leider habe ich Linux und programmiertechnisch nicht die Erfahrung, um solche Projekte überhaupt ins Leben rufen zu können.
    Aber wenn jemand einen Tester sucht und Logs, Feedback oder sonstiges Informationen benötigt - bin dabei.


    Greetings

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Nee,


    aber werde ich! :wow :rolleyes:

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!