[text2skin] anthra_1920_FSE/OSE

  • Hoi,


    war ja was los hier.....


    jack-itb: Danke! auf den ersten Blick sollte man auf jeden Fall menuBG.png und menuBGLow.png in der Höhe runterskalieren, weil die mit 66px natürlich nicht in eine 58er height passen. Das siehst du auch daran, dass der unterste Menupunkt um einiges höher ist, als die oberen. Unten kommt dann halt nichts mehr was überlappt ;) Ich schau es mir morgen genauer an und ändere einfach selbst, was noch anfallen sollte. Generell denke ich, wir bringen das ein, wird schon noch andere geben, die die geringere height nutzen wollen.
    Und die nötigen Änderungen in Make.config und Makefile sind jetzt kein sooo großer Aufwand.



    Mache jetzt ich was falsch, denke dies ist sehr wahrscheinlich, denn die anderen Tester haben dieses Problem anscheinend nicht. Wenn ich mit make den Skin "installiere" wird alles unterhalb des ../text2skin/anthra Ordner kopiert bis auf die Ordner mainmenulogos und submenulogos.


    wie man's nimmt, ich hatte nur was von *make install-i18n* für die locale geschrieben, beim install-target fehlen die Befehle für das Kopieren der Verzeichnisse mainmenulogos und submenulogos. Kann ich aber dann auch für die nächste Version einfügen ;)


    oder du fügst selbst schon


    Code
    @cp -r mainmenulogos $(DESTDIR)$(SKINDIR)
    @cp -r submenulogos $(DESTDIR)$(SKINDIR)


    ziemlich unten im Makefile unterhalb von

    Code
    @cp -r images $(DESTDIR)$(SKINDIR)

    ein....


    Seltsam das dies nur bei mir auftritt *grübel* Woher kommen die Leerzeichen :rolleyes:


    Das ist mir auch schleierhaft, wie wird das denn im Menü angezeigt, eingerückt?


    und wenn du den Skin jetzt noch in OS bringen würdest, währst du der grösste.


    zum Glück hab ich diesen Anspruch nicht ;) aber weil ich selbst lieber auch nen OS benutze, will ich nicht ausschließen, dass der kommen wird, fragt sich nur wann...


    C3po: lass das .jpg weg.


    genau, so steht es auch im ersten post bei der Auflistung der Make.config-Optionen:



    RECORDINGIMAGENAME: Name der Bilder in den Aufnahmeverzeichnissen, ohne Suffix!


    Gruß
    Tomas

  • Hi thomas,


    spitzen Skin! Ich bin total begeistert!


    Vor allem die Menu-Logos sind spitze. Muss allerdings noch ein wenig nacharbeiten, weil ich auch menuorg verwende.
    Warte aber wohl noch auf Deine 0.0.3.


    3 Fragen (evtl. habe ich ja auch was übersehen), oder besser Anregungen hätte ich:
    - Kann/Könnte man die Schriftfarbe des ausgewählten Eintrags statt leuchtend weiß auch in der Themes-Farbe anzeigen lassen?
    - Auch die Balken für die grafische Signalstärke sähen in Themes-Farbe sicher noch stimmiger aus
    - Gib es die Möglichkeit, auch die verwendete DVB-Karte anzuzeigen? Z.B. rechts neben der Signalstärke.



    Aber das ist nichts was eilt oder wichtig ist. Ist mir nur so in den Sinn gekommen.


    DANKE!!!!
    Norbert

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Dein Skin. Ich hatte bisher immer die Finger von text2skin gelassen, weil es bei meinen letzten Versuchen (vor gut einem Jahr) nich wirklcih stabil mit xine coexistierte. Ich habe es hier jetzt seit 72 h sehr stabil im Einsatz.


    Ich könnte jetzt schreiben, dass mir Dein Anthra sehr gut gefällt (was auch stimmt), aber ich glaube, dass ich Dir das größte Lob ausstelle, wenn ich Dir schreibe, was meine Frau gestern sagte, als ich kurz wieder EnigmaNG einestellt hatte: "Hey, mach wieder das schöne Schwarze...!"


    Ich habe noch eine Bitte: Könntest Du eine Timer-Konflikt-Warnung im Hauptmenu einbauen?


    Dann habe ich noch einen Schreibfehler: in 03_menu.xml steht einmal syteminfo.png statt systeminfo.png.


    Nochmal vielen Dank, Ingo


    P.S.: Die kleinere MuneItem Höhe nehme ich auch, wenn es saube skaliert (O-Ton nachdem ich den sed-befehl getestet habe: "Jetzt hast Du die grauen Dinger kaput gemacht...;))

  • Thomas: Sieht echt klasse aus - bitte bitte auch in OS


    Danke


    Andy

  • Moin,


    Kann/Könnte man die Schriftfarbe des ausgewählten Eintrags statt leuchtend weiß auch in der Themes-Farbe anzeigen lassen?


    Das kannst du dir auch ganz leicht selbst einrichten: du öffnest das themes/anthra_1920_FSE-<DEIN_LIEBLINGS_THEME>.theme (im themes-Verzeichnis des VDR)


    Der Farbwert hinter BarFill ist der, den du sehr wahrscheinlich als Theme-Farbe bezeichnest (die Farbe der Progressbars in der channel- und recordingInfo)
    Diesen Farbwert trägst du dann ganz oben hinter TextHigh ein, speicherst ab und startest VDR neu.


    Auch die Balken für die grafische Signalstärke sähen in Themes-Farbe sicher noch stimmiger aus


    Die graphische Signalanzeige ist farblich momentan in drei Stufen eingeteilt < 33% rot (im Farb-theme RedHigh), < 66% gelb (YellowHigh) und > 66% GreenHeigh. Da diese Farben sonst im Skin nicht mehr verwendet werden, kannst du deren Werte auch mit dem Farbwert von Barfill ersetzen. Dann erscheinen die Signalbalken einheitlich von 1-100% in der Theme-Farbe .


    Gib es die Möglichkeit, auch die verwendete DVB-Karte anzuzeigen?


    AFAIK bietet text2skin kein token dafür an, d.h. ich kann im Skin die Info nicht abrufen. Aber ich schau nochmal nach, evtl hab ich es auch bisher übersehen.


    "Hey, mach wieder das schöne Schwarze...!"


    Ja, ja, die Frauen und *das kleine Schwarze* ;)


    Ich habe noch eine Bitte: Könntest Du eine Timer-Konflikt-Warnung im Hauptmenu einbauen?


    Das ist kein Problem, dafür gibt's auf jeden Fall nen token


    Dann habe ich noch einen Schreibfehler: in 03_menu.xml steht einmal syteminfo.png statt systeminfo.png.


    ...vielleicht sollte ich den FSE besser in typo umbenennen, soviele wie wir da drin schon gefunden haben ;) (DANKE)


    P.S.: Die kleinere MuneItem Höhe nehme ich auch, wenn es saube skaliert (O-Ton nachdem ich den sed-befehl getestet habe: "Jetzt hast Du die grauen Dinger kaput gemacht...;))


    Ja, nur die height zu verändern reicht nicht, bzw bringt einige Unsauberkeiten aber nach etwas Feinschliff passt das dann schon. jack-itb hat ja schon Vorarbeit geleistet, was jetzt noch fehlt ist nicht mehr viel.


    bitte bitte auch in OS


    hi sinai, nett, dich auch mal wieder zu treffen :). Wie geschrieben, ich selbst nutze auch lieber den OS, aber jetzt machen wir erst mal den FSE fertig. Irgendwann wird der OS sicher kommen, denke ich.


    Gruß
    Tomas

  • Servus Tomas,


    Danke schon mal für die angebotene Hilfe und die wirklich gute Arbeit von Dir! Hab mal ein bisschen rumprobiert. Insbesondere mit dem sed-Befehl (Testanzeige der Menüpunktstrings), den Du rudirabbit oben gepostet hattest. Da kommen bei mir immer die übersetzen Strings raus. Also "Programm" anstatt "Schedule", "Kanäle" anstatt "Channels", "Timer" anstatt "Timers" usw. Wenn ich in der skin-Datei an entsprechender Stelle "<block condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Programm'))">" oder "<block condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Kanäle'))">" eintrage funktioniert es bei mir mit den Menülogos. Ich nehme an, da stimmt bei mir was mit den i18n-Dateien nicht? Die erzeugte vdr-text2skin-anthra_1920_FSE.mo-Datei liegt in "/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/". Müsste passen, oder? Hier mal meine menuorg.xml:



    Übrigens steht in der Skin-Datei "Schedules", bei mir in der menuorg.xml "Schedule"!? Wenn ich in der xml-Datei das "s" dranhänge steigt der VDR aus... Keine Ahnung, ob das bei mir falsch ist.


    Viele Grüße, caps!

  • @caps


    Gucke mal nach, wie locale in Deinem vdr konfiguriert ist. Bei gen2vdr gehts es z.B. nach ./locale (in den vdr-sourcen) also musst Du beim Anthra /usr/local/src/VDR/locale angeben. Wenn Du keine Sorcen hast, nimm das Verzeichnis, wo die Datei vdr-text2skin.mo zu finden ist.


    Gruß, Ingo

  • Thomas


    ich habe noch ein Paar:


    • mail.png muss mailbox.png heißen
    • SUBMENU funktioniert nicht mit MenuTitle:clean und 'Plugin 'name''. Z.B.:
      Code
      <!--SUBMENU-LOGOS-->            <image x1="30" x2="137" y1="10" y2="70" condition="equal({MenuTitle:rest},'Plugin 'extrecmenu'')" path="submenulogos/recordings.png"/>
      <!--SUBMENU-LOGOS-->            <image x1="30" x2="137" y1="10" y2="70" condition="equal({MenuTitle:rest},'Plugin 'mailbox'')" path="submenulogos/mailbox.png"/>

      Habe ich eingefügt, sehe trotzdem nur das VDR-Logo


    Gruß, Ingo


    Edit: Meine Anmerkung zu SUBMENUs sind Unsinn. Ich hatte das Prinzip falsch verstanden. Allerdings matcht in der ersten Übersicht des extrecmenus der Titel Aufzeichnungen nicht gegen trans('Recordings'). Vermutlich weil "(NNN:nn frei)" noch dahinter steht...

  • Übrigens steht in der Skin-Datei "Schedules", bei mir in der menuorg.xml "Schedule"!? Wenn ich in der xml-Datei das "s" dranhänge steigt der VDR aus... Keine Ahnung, ob das bei mir falsch ist.


    Vom VDR kommt Schedule ohne s und daran sollte ich Dödel mich auch halten! Wird geändert. Wobei es beim FSE momentan so ist, dass es mit Schedules geht, weil ich das in den Überstetzungsdateien auch so drin habe.


    Zu den Mainmenülogos:
    es gibt im Prinzip drei Arten von Bedingungen, über die man die Anzeige der Menülogos steuern kann.


    EDIT: die folgende Code-Zeilen sind aus dem kommenden 0.0.3, beim 0.0.2 sieht das noch etwas anders aus!


    1. <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Schedule'))" path="mainmenulogos/schedule.png"/>


    heißt frei übersetzt: wenn für den ausgewählten Menüpunkt {MenuCurrent:clean}
    eine Übersetzung (trans) - (kommt aus der vdr-text2skin-anthra_1920_FSE.mo)
    vorhanden ist, zeige das image an, das hinter path: steht.
    Deswegen ist es auch so wichtig, dass die vdr-text2skin-anthra_1920_FSE.mo
    an der richtigen Stelle liegt um vom VDR eingelesen werden zu können.


    2. <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},plugin('burn'))" path="mainmenulogos/burn.png"/>


    auch wieder der Menüeintrag, dann aber plugin. In der Klammer werden die plugins so eingetragen,
    wie sie auch dem VDR beim Starten mitgegeben werden. Hinten wieder der passende Pfad.
    Diese Methode wird für alle! plugins angewendet


    3. <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},'Medien')" path="mainmenulogos/media.png"/>


    auch wieder der Menüeintrag, dann wird hier aber auf einen String geprüft, ohne Klammern, nur mit einfachen Anführungszeichen


    Diese dritte Methode wendet man an, um auf Einträge wie z.b. menu name="System" aus deiner menuorg.xml zu prüfen


    Als Beispiel der Systemblock aus deiner menuorg.xml


    Code
    <menu name="System">
        	<plugin name="sleeptimer" title="Sleeptimer" />
        	<plugin name="undelete" title="Aufnahmen wiederherstellen" />
        	<plugin name="femon" title="Signal-Monitor" />
        	<plugin name="systeminfo" title="System-Informationen" />
        	<plugin name="hdmonitor" title="HDD-Monitor" />
        	<plugin name="markad" title="Markad Status" />
    	</menu>



    im anthra:

    Code
    <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},'System')"  path="mainmenulogos/system.png"/>
    <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},plugin('sleeptimer')"  path="mainmenulogos/sleeptimer.png"/>
    <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},plugin('undelete')"  path="mainmenulogos/undelete.png"/>
    <image x="15" y="5" condition="equal({MenuCurrent:clean},plugin('femon')"  path="mainmenulogos/femon.png"/>
    usw


    jetzt braucht man eben nur noch passende logos. Wer will lädt sich die iceglass-logos runter und sucht jeweils bei den 64x64, ob was Passendes dabei ist, Dateinamen posten. Den Rest mache ich dann.


    Gruß
    Tomas

  • @caps


    Gucke mal nach, wie locale in Deinem vdr konfiguriert ist. Bei gen2vdr gehts es z.B. nach ./locale (in den vdr-sourcen) also musst Du beim Anthra /usr/local/src/VDR/locale angeben. Wenn Du keine Sorcen hast, nimm das Verzeichnis, wo die Datei vdr-text2skin.mo zu finden ist.


    Gruß, Ingo

    Guter Hinweis! Danke für den Tipp! Jetzt klappt's auch mit'm Nachbarn...


    tomas: Dank Deiner Erklärung und Anleitung könnte ich mir die fehlenden Icons jetzt auch selbst hinzufügen, denke ich. Wenn ich mir tatsächlich noch ein paar raussuchen dürfte wäre das natürlich das süsseste Zuckerl! :) Leider dauert das etwas und während der Arbeitszeit ist das nicht so gut... ;) Ein paar hätte ich schon gefunden, aber da sind Geschmäcker ja verschieden und wenn ich jetzt hier irgendwelche Icons vorschlage und Du so nett bist und die einbaust, schreit der nächste bestimmt. Vorschläge:


    Schnellsuche: Iceglass 3.0/64x64/apps/kfind.png (hat aber nix mit "schnell" zu tun... hmm... uaa, seh grad die Lupe ist schon für epgsearch vergeben)
    hdmonitor: Iceglass 3.0/64x64/apps/disk-manager.png
    Sleeptimer: Iceglass 3.0/64x64/apps/clock.png oder Iceglass 3.0/64x64/apps/kalarm.png
    System (bei mir ein "Überpunkt"): Iceglass 3.0/64x64/apps/advancedsettings.png
    Mehr hab ich beim Drüberfliegen nicht gefunden...


    Kann man die Icons so wie sie in Iceglass zu finden sind einfach reinkopieren und verwenden? Oder hast Du die noch zusätzlich bearbeitet? Da ist so ein Spiegeleffekt dabei, gell?!


    Jedenfalls alles super! Danke, daß Du Dir so viel Mühe machst!


    Viele Grüße, caps!

  • Hi caps!


    Wenn ich mir tatsächlich noch ein paar raussuchen dürfte wäre das natürlich das süsseste Zuckerl! :) Leider dauert das etwas


    Natürlich *darfst* du und auch andere welche raussuchen, hab euch ja dazu aufgefordert. Dass das etwas dauert, ist mir aus eigener Erfahrung klar, weil es nicht unbedingt einfach ist, was Passendes zu finden. Gerade deshalb wäre es mir recht Vorschläge zu bekommen.


    Kann man die Icons so wie sie in Iceglass zu finden sind einfach reinkopieren und verwenden? Oder hast Du die noch zusätzlich bearbeitet? Da ist so ein Spiegeleffekt dabei, gell?!


    Ich setze die dann noch auf den *Hintergrund* und spiegele sie nach unten. Kann ich dann bei Gelegenheit auch mal ne kleine Anleitung schreiben.


    JDanke, daß Du Dir so viel Mühe machst!


    Das ist keine Mühe für mich!
    Mal ganz privat ;) :
    Was mich an Linux fasziniert ist weniger die technische als die *soziale* Komponente. Menschen versuchen ein gemeinsames Interesse ohne den Hintergedanken *Was bekomme ich dafür* zu verfolgen. Wenn man dann mal so wie ich einige Jahre Nutznießer dieser uneigennützigen Arbeit war, ist es schon toll, wenn man selbst auch mal einen wenn auch kleinen bescheidenen Beitrag leisten kann. (Olli aka liquidolze sieht das in Bezug auf seine liquidlogos übrigens genauso!) Und wenn dann noch einige Leute, wie jetzt hier beim FSE, sich konstruktiv daran beteiligen, ist das einfach nur ......
    Also brecht euch keinen ab, wir sind alle nur Teil eines großen Ganzen ;)


    Gruß
    Tomas

  • Thomas: Danke für die Erklärung!


    OT:
    Was ist der Unterschied zwischen :clean und :rest?
    Kann man auch auf regex matchen, oder nur auf konstante Strings??


    Gruß, Ingo

  • tomas
    Besser spät als nie - von mir auch beide Daumen hoch... Sieht furchtbar gut aus der Skin! Ich habe zwar keine Seperatorlogos aber ich war gestern auch zu blöd für die epgimages *grrr*


    Zusätzlich noch die Anzeige der Auflösung mit nem 'HD' oder 'SD' dran fände ich persönlich auch sehr schick (wie bei skinelchi)

  • Hi


    Auch von meiner Seite ein Danke echt toll :tup


    Ich hätt da noch ne Frage weil ich nicht genau weiß ob das geht.
    Und zwar super wäre, wenn es die RECORDIMAGES im Auswahlmenü schon zu sehen gäbe. Zuerst Bild dann den Titel der Aufnahmen.
    Hier zu sehen bei einem LOEWE wie ich das meine
    Die frage ist halt ob das möglich ist.


    mfg

  • Ich hätt da noch ne Frage weil ich nicht genau weiß ob das geht.
    Und zwar super wäre, wenn es die RECORDIMAGES im Auswahlmenü schon zu sehen gäbe. Zuerst Bild dann den Titel der Aufnahmen.
    Hier zu sehen bei einem LOEWE wie ich das meine
    Die frage ist halt ob das möglich ist.


    Ich denke wenn du dafür sorgst, dass diese Images erzeugt werden, dann kann tomas sie sicherlich auch anzeigen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi


    Ich denke wenn du dafür sorgst, dass diese Images erzeugt werden, dann kann tomas sie sicherlich auch anzeigen.


    Gerald


    Ich denke dabei an ein kleines imbd parser script welches man per recording hooks aufruft. Mal das 'Orakel' bemühen ob es da was in die richtung gibt.


    EDIT: Denke das http://thetvdb.com/ wäre besser zum parsen geeignet
    mfg

  • Hi,

    OT:
    Was ist der Unterschied zwischen :clean und :rest?
    Kann man auch auf regex matchen, oder nur auf konstante Strings??


    In der text2skin-Referenz ist es so erklärt:


    Zitat

    MenuTitle | Attribut: "clean", "rest" | Titelzeile der Menüseite oder gefilterter Titel mit "clean", oder Rest des gefilterten Titels mit "rest"


    ist etwas abstrakt....zum besseren Verständnis baust du folgendes in den skin ein:


    eine Zeile oberhalb <!--MAIN-MENU END-->

    Code
    <text x1="20" x2="1500" y1="850" y2="880"  align="left" color="TextHigh" font="VDRSymbols Sans:Book@30">MenuTitle:rest    "{MenuTitle:rest}"</text>
    <text x1="20" x2="1500" y1="890" y2="920"  align="left" color="TextHigh" font="VDRSymbols Sans:Book@30">MenuTitle:clean  "{MenuTitle:clean}"</text>


    eine Zeile oberhalb <!--SUBMENU-END-->

    Code
    <text x1="20" x2="1500" y1="930" y2="960"  align="left" color="TextHigh" font="VDRSymbols Sans:Book@30">MenuTitle:rest    "{MenuTitle:rest}"</text>
    <text x1="20" x2="1500" y1="970" y2="1000"  align="left" color="TextHigh" font="VDRSymbols Sans:Book@30">MenuTitle:clean  "{MenuTitle:clean}"</text>


    dann bekommst du es jeweils im Skin angezeigt und musst gar nicht viel rumknobeln.


    btw: an die TimerConflicts komme ich wohl nur im display channelInfo ran, welche tokens in welchem display verfügbar sind, kannst du dir in der xml/string.h der text2skin-sourcen ansehen und
    wegen regex: ist im Skin leider nicht machbar


    Zusätzlich noch die Anzeige der Auflösung mit nem 'HD' oder 'SD' )


    Taipan .....alter Schwede, sieht man dich auch mal wieder, ist ja schon fast wie ein Ehemaligentreffen hier ;)
    wir haben ja noch etwas Platz unten in der channelInfo bei den Knöpfkens, da könnte man das einbauen.


    [...]wenn es die RECORDIMAGES im Auswahlmenü schon zu sehen gäbe[...]


    sieht absolut schick aus ;) lässt sich aber AFAIK momentan über text2skin im Menü selbst nicht realisieren...


    Ich wünsch mir zu Weihnachten einfach ein text2skin mit vielen Erweiterungen...oder ne ganz neue skin-engine, das wäre g... :)


    Gruß
    Tomas

  • Danke für die Schnipsel. Die Erklärung aus der Reference sagte mir nämlich gar nichts, außer dass es sich um zwei unterschoedliche Filter handelt...


    TimerConflicts ist in Common, also da wo auch CurrentEventsTitle1 usw. sind - behauptet jedenfalls die Reference.


    Das mit der Unmöglichkeit der RegEx erspart Dir ein paar neue Vorschläge von mir...;) (Je mehr ich lese, um so mehr verstehe ich Deine Anmerkung in einem der vorhergehenden Postings bezüglich der Einschränkungen von Text2Skin - und um so mehr steigt mein Resept für das schicke Anthra!!!)


    Gruß, Ingo

  • Je mehr ich lese, um so mehr verstehe ich Deine Anmerkung in einem der vorhergehenden Postings bezüglich der Einschränkungen von Text2Skin


    wobei ich da bitte nicht missverstanden werden will, text2skin ist für Leute wie mich, die nicht Programmieren können, absolut genial! irgendwann stößt man dann aber an Grenzen.... aber wie du auch schreibst, man kann mit dem, was text2skin momentan bietet, schon ne Menge anstellen.


    Gruß
    Tomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!