0.4 verquere Belegung der Farbtasten in XBMC

  • Naja, ich hatte mein Problem ja schon Dank eurer Hilfe gelöst, siehe Antwort #15 hier.
    Meine jetzige Verständisfrage geht in die Richtung:

    Zitat

    funktioniert dies, dann bitte templaten ;D

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Entschuldigung, ich hätte noch erwähnen müssen, dass ich versucht habe, das Template nach dieser Anleitung zu erstellen. Aber irgendwo hakt mein Verständnis.
    Das Beispiel dort hab ich gut verstanden. Aber es scheitert die Umsetzung auf meine remote.xml

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Beim Templaten bin ich nach der Wiki-Anleitung vorgegangen. Für die remote.xml also:

    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/
    cp -R /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/* /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/


    Dann findest du im Verzeichnis /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/ die Datei "10_main". Hier machst du dann deine Änderungen, diese sind updatesicher. Um das Template dann einzuspielen einfach:


    Code
    process-template /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml


    Hoffe das war jetzt das was du gesucht hattest ;D


    //EDIT


    Zu dem Verständnisproblem, dass du Änderungen bei Updates nicht mitbekommst (Mich bitte korrigieren, falls ich jetzt Blödsinn schreibe):

    • yavdr führt ein Update durch, /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml wird mit den neuen Inhalten überschrieben.
    • Du kannst einen diff machen zwischen der /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml und deiner remote.xml ( /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/10_main) und die Änderungen anschauen.
    • Jetzt kannst du die /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml/10_main entweder nochmal anpassen oder mit process-template /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml deine vorherige remote.xml wieder zurückspielen.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_J ()

  • Der Teil (wenn es gut genug unterteilt ist das Template) den du überschreibst durch das custom template wird immer so bleiben wie es bei dir ist - Updates in dem Teil der Datei bekommst du dann nicht. Deswegen versuchen wir bei einigen Dateien die Templates möglichst fein zu unterteilen (xorg.conf.yavdr zB). Bei updates wird process-templates automatisch ausgeführt. Bei jedem process-template wird auch eine Sicherung der vorherigen Datei weggeschrieben. Wenn man denkt ein Update an dieser Einstellung zu verpassen muss man den Template Schnipsel mit seinem eigenen nochmal vergleichen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Code
    e2 0 KEY_MEDIA devinput


    Deswegen habe ich mich überhaupt bei Doc gemeldet und den link empfohlen. Das hier kommt offensichtlich von eventlirc und wird von der devinput Sektion von Lircmap.xml ausgewertet.


    sudo cat /proc/bus/input/devices wäre auch nicht verkehrt!


    Vielleicht könnte sich Doc das ganze Gefummel sparen und nur seine Wetterbelegung ändern müssen.


    Albert

  • Hallo Phil,
    die empfohlene Wiki-Anleitung aus #23 hatte ich auch schon studiert, war aber nicht in der Lage, das entsprechend auf mein Thema umzusetzen.
    Die erzeugte und dann von mir bearbeitete /etc/.../templates_costum/var/lib/vdr/.xbmc/userdatakeymaps/remote.xml/10_main
    beinhaltet doch aber im Prinzip die volle /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml , oder?


    Also kann meine /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml nie mehr von euch durch ein sinnvolles Update geändert werden.


    Oder muss ich in die 10_main nur meine 5 geänderten Zeilen eintragen und den Rest löschen? Das wäre zwar schön (dann könntet ihr eure Updates in den restlichen Zeilen vornehmen), aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann wird der ganze 10_main-Bereich (oder Inhalt) geschützt. Hab ich da Steffen in #24 richtig verstanden?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Also kann meine /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml nie mehr von euch durch ein sinnvolles Update geändert werden.


    Das hast du richtig erkannt, wir hatten es jetzt nicht für nötig gehalten die Datei weiter aufzusplitten. Allerdings solltest du dich fragen auf welche Updates du dann verzichten würdest. Wenn deine Fernbedienung einwandfrei mit deinem Template funktioniert, warum willst du dann noch Änderungen von uns haben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gerald, ich fühle mich geadelt ;) :

    Zitat

    Das hast du richtig erkannt

    Aber keine Sorge, ich heb nicht ab. Ich wollte mit meiner Frage auch nur sicher gehen und stimmt schon, ändere nie ein funktionierendes System.


    Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Kann man auch mehrere Aktionen auf eine Taste setzen, ähnlich wie bei VDR?
    Hintergrund: wir hören auch oft Radio. Da kommen wir nur über Klickorgien ran.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Moin Doc,


    Um möglichst schnell an deine Radiosender zu kommen könntest du diese in einer Playlist speichern und per "XBMC.ActivateWindow(musicplaylist)"dort hin navigieren. Funktioniert aber nur wenn du diese Playlist bei der letzten XBMC Benutzung geöffnet hattest, ansonsten landest du bei deiner aktuellen Playlist.


    Grüße, Phil

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Playlists ist eine gute Idee. Da wir sonst nicht mit soetwas hantieren, wäre das die Einzige, bringt also nichts durcheinander.
    Ich kann es kaum erwarten, es heute abend auszuprobieren.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!