[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Also ich habe folgendes Display bei TinyDeal (
    http://www.tinydeal.com/24-lcd…clock-pf7-0241-p-711.html ) gekauft.


    Es wurde auch in der orangen Verpackung geliefert.


    Der SPI Programmer wirft folgende Werte aus:



    Ich konnte das Display mit der Pearl Firmware flashen. Allerdings zeigt es mir dann nur ein weißes Display an. Flashe ich die Focal Firmware oder Delight zeigt das Display gar nichts mehr an und bleibt schwarz.


    Ein Backup der Firmware ist hier zu finden: http://www.box.com/s/85fe504213f80fe31020


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • @ SylvesterAT,
    flashe einfach Deine Sicherung zurück und fange von vorn an!


    @all
    habs jetzt hin bekommen, die ID eingetragen in der flash.ini, nochmals alles mögliche geflasht u.a. andere fw ausprobiert. Bei der linkdelight bleibt meins weiß und bei der focal-fw gehts plötzlich gleich in den Hack-Modus! Das zurück Flashen mit der gesicherten, originalen FW geht auch ohne Probleme! :] :D

  • seefried


    du hast nicht die gleichen Displays, nutze die hier im Beitrag einige Seiten vorher angehängte FlashLib.ini die sollte mit dem Windowstool funktionieren.


    Ich selber habe 2 China Displays mit Apple Flash C8....., dazu mußte ich selbst die ini ändern, dann konnte ich mit dem Windowstool flashen.


    Habe natürlich vorher mit Linux einen Fulldump der Originalsoft (1 MB) gemacht um ggf. wieder zurück zu können.

  • Ca. 2-3 Seiten vor dieser ist eine angepasste flashlib.ini...
    Damit sollte alles funktionieren.
    Wenn nicht kannst Du auch die flashlib.ini manuell anpassen...
    Einfach die betroffenen Stellen so ändern wie es Dir das Tool ausgibt wie es angepasst werden will...

  • Ich glaub, ich hab jetzt etwas den Überblick verloren. :rolleyes:


    Wenn ich das recht sehe hat jetzt jeder sein Display entweder mit der focal und linkdelight Variante zum Laufen bekommen.
    Bis auf SylversterAT. Das ist wirklich ein Anderes. Da bin ich noch dran.


    Wenns noch einen gibt bei dem es nicht geht - bitte melden!


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo Superelchi,


    ich habe mein "weisses" DPF mit focal geflasht und ich bekomme den BsoH! :D


    Ich konnte damit mein Pearl-Display ersetzen, geht ohne Probleme.
    Das neue Display geht trotz fastoff beim Pearl sogar noch schneller in den BsoH.

    Nochmals zur Erinnerung: meine Firmware war vom 30. May 2011.


    Bleibt nur: Vielen vielen Dank!


    Dieter

  • Bei mir laufen jetzt auch beide Displays :]


    superelchi
    So ganz klar wie du unterschiedliche verbaute Displaycontroller zum laufen bekommst ist mir zwar noch nicht, aber jetzt mal theorethisch:
    Wenn wir Displays hätten mit gleichem Flash (m25p80) aber anderem Displaycontroller und Display (Beispielsweise größer und/oder mehr Auflösung), müssten die doch durch deine Methode auch funktionieren?!

  • es wird langsam unübersichtlich. ..


    Also die focal fw läuft auf Display mit Datumswert: 15.02.2011
    die linkdelight fw auf Displays mit Datum: 16.10.2010


    jeweils mit entsprechend angepasster ini für die Windows Software zu flashen (winbond typ oder apple. ...)


    Es gab aber weiter vorne noch Displays vom 30.05.2011 und 31.05.2011.
    Konnten die User mit den Displays nun etwas machen oder klappt das noch nicht?


    superelchi:
    Eine Frage aus Interesse: die aktuellen Version der focal und linkdelight fw basieren auf der hackfin 0.2 Version, oder?
    Wäre es denkbar, die alten Patches für das Pearl Display auch für diese Version nutzbar zu machen? Oder ist es auch mit der 0.2 möglich, ein auf dem Display befindliches Bild als Startbild nutzen zu können?
    (Hintergrund ist der, dass wir das Display ja alle als externes Display für irgendwelche Receiver, VDR, etc. nutzen und es mit den Pearl Displays so schön war, dass man ein voreingestelltes Hintergrundbild bis zur ersten Anzeige über lcd4linux sehen konnte und nicht den Debug-Screen)

  • Wenn wir Displays hätten mit gleichem Flash (m25p80) aber anderem Displaycontroller und Display (Beispielsweise größer und/oder mehr Auflösung), müssten die doch durch deine Methode auch funktionieren?!

    Der Flash-Baustein ist eigentlich ziemlich egal - solange der sich standardkonform verhält. Wenn das Display den ax206 und die BuildWin-Firmware hat, sollte es machbar sein.
    Eine direkte "Methode" zum Einbinden neuer LCDs gibts nicht. Ich habe nur die Source so abgeändert, dass es leichter ist unbekannte Displays einzubinden. Dazu musst du dir im Firmware-Dump des neuen Displays die passenden Routinen zum Initialisieren und Ansprechen des LCDs raussuchen, etwas Glattbügeln und dann in die Sourcen integrieren. Mit ein bisschen Übung sollte das in etwa einer halben Stunde zu machen sein. Es sei den es ist sowas wie das Display von SylvesterAT. Da arbeite ich noch dran. :D


    Wäre es denkbar, die alten Patches für das Pearl Display auch für diese Version nutzbar zu machen? Oder ist es auch mit der 0.2 möglich, ein auf dem Display befindliches Bild als Startbild nutzen zu können?

    Wenn Ihr mich nicht so mit euren unbekannten Displays beschäftigt hättet...
    Soviel sei verraten: besseres Menü zur Konfiguration (größere Schrift) und Startbild hab ich schon fertig.
    Jetzt mach ich aber erstmal die neuen Displays fein fürs svn, dann gehts da weiter.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • superelchi. i wanted to ask if DPF is going into BSOH randomly after some time , is it LCD4Linux fault? is nothing serious, just curiosity. only lasts few seconds anyway. also is there a possibilty to add custom image when not connected to LCD4linux, rather than BSOH menu?

  • I think its a problem of your display. Some displays show sporadic resets if power is weak. Do you use the included USB-Kabel? If so, please change it. Its crap. Did you remove the battery? If not, its highly recomended to do so.


    Custom splash-screen and some other goodies will follow. Working on it. :D


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,


    so, ich hatte heute einen unerwarteten Effekt mit meinen "focal"-Rahmen.


    Ich konnte den Rahmen gut auf meiner Synology Diskstation benutzen, direkt im Austausch gegen das Pearl-Modell.
    An meiner Fritz-Box (7240) geht er jedoch nicht! Das Pearl-Modell jedoch schon.


    Ich benutze die Binaries von hier: Pearl Display - Textskalierung unter lcd4linux


    Mit der focal-Firmware bekomme ich einen "segmentation fault", mit meinen Orginal Pearl-Rahmen (mit fastoff) geht es?!?


    das Readme zum Binary sagt:

    Code
    lcd4linux with dpfhack and PNG image support
    libraries linked static:  - dpfhack 0.1alpha  - gd 2.0.35  - libpng 1.5.4  - libusb 0.1.12  - zlib 1.2.5



    Verstehst Du das, Superelchi?
    liegt es an 0.1 alpha?


    Grüße, Dieter

  • liegt es an 0.1 alpha?

    Könnte sein. Getestet hab ich nur mit >= 0.12devel libs. Die 0.1alpha ist -nun ja - eben die erste alpha von hackfin. :D
    Probier doch mal, ob du auch Segfaults bekommst wenn du eine aktuelle FW auf dein Pearl machst. Momentan hast du ja ne gepatchte 0.12devel drauf. Hab mal alle aktuellen FWs angehängt. Teste mal die pearl_landscape und focal_landscape (läuft auch auf dem Pearl).


    Guß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • SylvesterAT
    Kannste mal testen ob diese Firmware auf deinem Display läuft?


    EDIT: Anhang gelöscht. Läuft nicht. Ich habe gerade mein Display von DX bekommen. Selbe Firmware. Das Ding ist wirklich ne harte Nuss. Da muss ich erst mal meinen Nussknacker anpassen. :D . Wird ein bisschen dauern, erst mach ich jetzt mal die Firmware mit vernünfitigem Menü, Splashscreen, etc. fertig.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!