[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Ich weiß zwar nicht, was das helfen soll,

    ...ganz einfach, um mal einen optischen Eindruck zu bekommen was so ein kleines Ding wie anzeigt. Übrigens darauf aufmerksam geworden durch einen doch etwas emotionsgeladenen, aktuellen Verkaufsthread, ohne Kommentar. Für den ursprünglichen Preis konnte man da auch nicht viel verkehrt machen.
    Danke für eure Bemühungen.


    Uwe

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

  • Der ID nach ist das ein Winbond W25Q80 Flash.
    Hab den mal testhalber in die FlashLib.ini gesetzt.
    Zumindest erkannt werden sollte der Chip dann. Obs mit der Pearl-Firmware was tut sei mal dahingestellt.
    Hab leider kein DPF mit diesem Chip, also bist du der erste Tester - wenn du dich traust. :D


    PS: versteht sich eigentlich von selbst - aber nochmal zur Sicherheit: auf jeden Fall vorher unter Linux mit der fulldump.py eine Sicherung der Firmware des Displays machen! Sonst stehst du im Regen, wenn die Pearl Firmware nicht läuft!



    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Hallo,


    vielen Dank, werde ich testen. Selbst wenn das Ding explodiert, habe ich einen zweiten Versuch, da ich zwei habe!
    Im Ernst: Als Bilderrahmen werde ich es bestimmt nicht nutzen!


    Kann ich die Firmware auch unter Windows sichern?


    Grüße, Dieter

  • Kann ich die Firmware auch unter Windows sichern?

    Ist mir kein Programm bekannt. Keine_Ahnung hat mal sowas geschrieben, dass es durch einen Trick über den CD-ROM Treiber geht...


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo Superelchi,


    eine gute und eine schlechte Nachricht.
    Der Chip wurde erkannt und ich konnte das DPF flashen.
    Aber es tut nicht. Ich bekomme ein "Dauerleuchten" des Display. Trotzdem danke für den Versuch.


    Jetzt wird es wohl kompliziert, oder?


    Habe ich noch Optionen, außer es als Bilderrahmen zu nutzen?


    Grüße, Dieter


    PS: Wenn ich es jetzt an meinen Windows-Rechner anschließe, meldet es sich als "USB-Display"

  • Hast Du die Original-Firmware vorher unter Linux mal ausgelesen?


    Also ich habe heute auch mein China-Display bekommen.


    Zuerst: es sind zwei andere Standard-Bilder drauf. Aber das Einschaltbild sind die 3 Pinguine.
    Beim Verbinden mit dem PC ist wieder die DPF-Mate Software dabei. Unterschied: Beim Pearl wurde xx kb / 2048 KB angezeigt.
    Bei diesem Display wird x / 36 Pics angezeigt.


    Habe unter Linux den Fulldump gestartet. Dabei ist ein File mit nur 1 MB Größe entstanden, nicht wie beim Pearl 2MB.


    Hier habe ich die Datei mal hochgeladen: k l i c k


    Wie geht es nun weiter? Möchte es ja nicht gleich schrotten :) sondern sinnvolle Versuche unternehmen.

  • dieter-e
    Gute Nachricht: wenn sich das Display als "USB-Display" meldet, hat das Flashen geklappt und die Software läuft auf dem Display!
    Schlechte Nachricht: anscheinend ist ein anderes LCD verbaut als beim Pearl.Deshalb siehste nix.


    fred_feuerstein
    Schrotten ist fast unmöglich (siehe unten). Wenn du ne falsche Firmware flashst bleibt maximal alles dunkel. Dann mit ProgSPI eben wieder die mit filldump.py erstelle Firmware draufbügeln.


    Der nächste Schritt ist das Ganze unter Linux zu versuchen. Also wieder den Originalzustand herstellen und schauen, ob hackit.py das Display erkennt. Wenn ja -schön. Wenn nein - die Ausgabe von hackit.py mal posten.


    BTW: schrotten ist anscheinend doch möglich. Allerdings nur, wenn man eine total verbogene Firmware aufs Display schiebt. Hab ich im Lauf meiner Versuche, hackfins 0.2er Version zu "verschlimmbessern" festgestellt. Inzwischen hab ich drei Breifbeschwerer, die sich auch über Reset+Menü nicht mehr reanimieren lassen. Keine Ahnung warum. ;(


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,


    danke für die Unterstützung!
    Ich bin momentan Linux-technisch außer gefecht, da ich bei meinen Schwiegereltern bin.:-(
    Ich habe hier nur ein Windows-Netbook und den geflashten Rahmen dabei.
    Fred: Kannst Du das bitte mal testen?
    Kannst Du testen, ob Du das gleiche Gerät hast wie ich, also z.B. den Winbond-Chip, ohne es gleich flashen zu müssen? Wäre zumindest ein Indikator, dass es das gleiche Display sein könnte.
    Wo hast Du es denn gekauft?


    Dieter

  • Wo hast Du es denn gekauft?

    Würde mich auch interessieren.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Also das Display ist von hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260978964426&ssPageName=STRK:MEAFB:IT


    Habe noch eins von einem anderen Händler in China bestellt. Das ist aber noch nicht da.


    Werde demnächst mal ein bisschen testen. Du meinst also, einfach den Hack über Linux mal testen? Wenn er das Display nicht erkennt, wird auch nichts gehackt oder kann man damit auch schon das Display schrotten?
    Hoffe, dass ich übers Wochenende nochmal Zeit dafür finde zum Testen.

  • ist zwar andere baustelle,aber nur wegen eine frage wollte ich nicht neu thema machen.


    Wie lange darf so ein USB kabel sein!? 15 m machbar!?Wollte mit nämlich so ne Dpf in tischlatte einbauen.


    mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • AFAIK 3-5m (laut http://de.wikipedia.org/wiki/USB#USB-Kabel) - aber es gibt Repeater und/oder USB-Hubs um größere Längen zu erreichen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke,auf idee mit wiki hätt ich auch kommen können*kopfklatch.


    Na gut,dann war die idee fürn arsch :wand


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Werde demnächst mal ein bisschen testen. Du meinst also, einfach den Hack über Linux mal testen? Wenn er das Display nicht erkennt, wird auch nichts gehackt oder kann man damit auch schon das Display schrotten?

    Nee, schrotten kannste nix, wenn das Display nicht erkannt wird. Wichtig wäre dann die Meldung die hackit.py ausgibt. Wenn es erkannt wird kommt vor dem Hacken noch ein dicker, fetter Hinweis das du möglicherweise gleich einen Briefbeschwerer hast und du damit einverstanden bist. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi superelchi. i'm sorry that i write in english. i don't speak german and i think is better this way rather than using google tranlator. i hope you will answer
    I bought a frame from ebay , wich looks like pear but of course is not pearl as expected.
    link
    it has only 1MB flash, not 2MB like pearl so here is one problem. here is what i have found out:
    - Flashing in windows with SPI Progammer any Pearl firmware bricks the DPF. After reset only white screen , no menu, nothing .
    - Flashing under linux i get :No DPF found. Create a record or look for one ('20090504', 'Oct 16 2010\xff\xff\xff\xff\xff', 'ProcTbl5'). i have modifiied this for the pearl . after that it i get CRC errror. i have read that that is no problem because that is just menu-2secs power-off overwrite, but doesn't seem to be working , can't get into BSOH. manual editing to force accept the CRC flashes full but frame bricks again (luckly enough i was smart to backup my initial flash, so i can make hundreds of experiments ;) )
    -Flashing under linux with the profile for "DX_white" again gives CRC and no BSOH. altering CRC checksum successfuly patches the frame but i get only small portion of the screen and the image is mirrored :
    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/6379/20120407160335.th.jpg]


    I don't know much about programing, but my guess is that DX_White DPF although has same firmware structure but diferent display size,my lucky guess would be 128x128. Do you think is possible to edit the patch files so it can show 320x240?
    the mirror image maybe not such big problem. i think LCD4Linux has a function to mirror image so it will revert the mirror, hopefuly
    Any help will be greatly apreciated. thanks in advance

  • Hi apoklyps3,


    you display seems to be the same one fred_feuerstein got (see here). No clue atm whow to fix it. Keep an eye on this thread, we will investigate further.
    Also have a look at http://forum.doozan.com/read.php?2,2435,page=14. Buspirates displays shows the same symtom yours does. Have you tried the focal or focal_landscape version? This is the only one (besides the pearl) that supports 320 x 240 dpi resolution in the hack fw.


    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • thanks alot for the response. yes Buspirate's problem is same as mine, probabily the he has de same DPF. as he states any other FW gives white screen of death (Brick). as i saw the discussion on doozan forum it seems that although compatible the The Ilitek ILI9163B driver that is defined for the "white" display can control only displays up to 132x168 pixels resolution

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!