LinVDR und Windows auf einer Festplatte?

  • Hallo


    Kann mir jemand erklären wie ich Windows 98 und LinVDR 0.5 parallel auf einer Festplatte installieren kann? Ich habe also auf einer 120 GB Festplatte eine Partition 30 GB für Windows angelegt und Windows 98 installiert (brauch ich zurzeit noch für die DVD Wiedergabe u. paar kleine Spielchen). Nun hätte ich gern den Rest der Festplatte für LinVDR 0.5 genutzt. Ich habe es gestern mal mit der manuellen Installation probiert,hab aber keine Ahnung wie ich mit FDISK unter Linux eine 2.Partition anlegen und dann LinVDR installieren kann. :rolleyes: Wäre sehr schön wenn mir jemand beschreiben könnte was ich da eingeben muß, will die Daten der 1.Partition nicht versehentlich löschen. Kann man event. ein Bootmenü anlegen wo man das Betriebssystem wählen kann?


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Jensi72
    Kann mir jemand erklären wie ich Windows 98 und LinVDR 0.5 parallel auf einer Festplatte installieren kann?


    Es geht nicht, ist nicht vorgesehen und auch nicht geplant. LinVDR ist eine Distribution für einen Videorekorder da ist Dual Boot unsinn.


    Tom.

  • Hallo,


    ja klar war ja ursprünglich auch als reiner VDR gedacht, aber da die DVD-Wiedergabe mit meinem EPIA M 10000 und LinVDR so ruckelt das man es nicht ansehen kann aber unter Win98 läuft bin ich auf diese Lösung gekommen. Ich hatte hier einen Beitrag von Cooper
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6724&sid=&hilight=Linvdr+und+Windows+auf+einer+Festplatte gelesen und da hätte man denken können das es doch geht.
    Habe ich da was falsch verstanden?
    Ich habe nur keine Ahnung wie ich die Partition für LinVDR anlegen und LinVDR einstallieren kann.
    Aber mal was anderes, an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Entwickler von LinVDR, läuft alles super und ist kinderleicht zu installieren. :]



    Gruss Jens

  • Möchte mir jetzt auch mal ein Dual-Boot System einrichten.
    Es soll Win2k und LinVDR 0.6 draufkommen und im Moment kann ich experimentieren wie ich lustig bin - die Platte ist geputzt.
    @Jensi: Nach welcher Anleitung von Cooper bist du vorgegangen? Die aus dem Link des vorigen Posts oder hat dir Cooper noch was spezielles gemailt? Wäre dann auch daran interessiert.


    Gruß
    Jarny


    PS:
    Ich möchte dann später auch versuchen NVRAM einzurichten. Sind da Probleme wegen des nötigen Reboots (habe ein Abit-KT7Raid welches ein Reboot braucht) und dem Bootmenü zu erwarten?

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Gar kein Problem!


    1. Win2k installieren in eine kleine Partition ganz am Anfang der Platte
    2. LinVDR oder c't VDR in eine kleine Partition direkt dahinter installieren
    2a. LiLo dabei auf der ROOT Partition einrichten, NICHT im MBR
    3. Mit xfdisk als Bootmanager diese beiden Partitionen verwalten
    4. Eine Erweiterte Partition mit beliebig vielen logischen Laufwerken darin noch auf die Platte packen


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • Hoi , wo liegt das Problem ?


    Zuerst Win installieren , dann Linvdr .


    Linvdr nicht automatisch installieren lassen , ins fdisk gehen , dort halt den freien Teil der hdd als Partition für linux einrichten und weiter im Text .


    Wenn Linvdr fragt auf welche Part er installieren soll , heißt die Antwort , die 2te --- er darf die formatieren und den Bootloader in den MBR installieren !!!


    Der nächste Start bringt Linvdr . Da kannste dann Menu.lst in /boot/grub bearbeiten , der Geheimtip ist : CHAINLOADER+1


    HJS

  • Danke euch beiden für die Tipps. Werde es wahrscheinlich heut abend mal durchziehen.
    Eine Frage hätt ich noch:
    Mit dem Win2k-System würd ich gerne gelegentlich auf die aufgenommenen Sendungen zugreifen. Hat da jemand eine Lösung für? Der Zugriff müsste nur lesend erfolgen.
    Braucht man dafür dann ne Extrapartition mit einem Filesystem auf das beide Betriebssysteme zugreifen können oder gibts ne Lösung wo man direkt von Win2k auf das Record-Verzeichnis des LinVDRs draufkommt. :rolleyes:


    Danke und Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Es gibt für Win Tools , die ext2 lesen können , aber das ist holprig und nicht zuverlässig .


    Besser geht linux mit ner FAT32 um .


    Richte Dir Dein /video0 einfach auf ner FAT32 ein oder halt das /pub/export für DVD Dateien


    HJS

  • Zitat


    Richte Dir Dein /video0 einfach auf ner FAT32 ein ...


    Das werd ich dann mal versuchen.


    gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • Ich hab eben mal versucht das nach deiner Vorgehensweise zu machen, leider hats nicht funktioniert.
    Ich hab Win2k auf einer Primärpartition (3 GB) installiert. Läuft!
    Dann hab ich LinVDR ins CD-Rom eingelegt und habe manuelle Installation gewählt. Im FDisk tat ich folgendes:
    Ich habe eine zweite Primärpartition (welcher Id**t vergibt solche Begriffe) angelegt mit EXT2 für Linux (20 GByte). Danach hab ich die restlichen 137 GByte als erweiterte Partition angelegt (ohne Dateisystem, weil ich das später zB. mit der Datenträgerverwaltung von Win2k machen will).
    Jetzt hab ich die Installation von LinVDR weiterlaufen lassen. Ganz am Ende kam die Fehlermeldung:
    Grub Error: Expected 2 Arguments found only 1
    Nach dem abschliessenden Reset wurde Win2k gebootet.


    Frage: Hab ich die Partitionen falsch angelegt? Muss Linux womöglich in eine erweiterte Partition? Oder hab ich was anderes falsch gemacht?


    Zitat


    Wenn Linvdr fragt auf welche Part er installieren soll , heißt die Antwort , die 2te --- er darf die formatieren und den Bootloader in den MBR installieren !!!


    Wann kommt denn die Frage nach der Bootloader-Installation? LinVDR fragt bei mir nur nach der Partitionsnummer wo es sich installieren soll!


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher


  • Uih --- Du hast Linvdr 0.6 installiert , da isn Fehler inner Instroutine


    Falls Dir die Links von Cooper nicht weiterhelfen ...


    Mach ne 3te Part und installiere die 0.5er ( 1 GB reicht gaaanz locker ) , da läuft das Script .
    Dann kannste in der Menu.lst dafür sorgen , daß auch die 0.6er geladen wird .


    ODER : Installier vorab die 0.5er , Grub wird installiert und installier die 0.6er drüber ( nicht updaten , is auch ne kleine Macke drin , wenn ich mich recht entsinne )


    :D Good Luck :D
    HJS

  • Hi, ich wollte gerade die 0.5er installieren (und später die 0.6er drüberbügeln).
    Frage:
    Löscht der mir alles wenn man auf 'Nicht automatisch auf Festplatte1 installieren' geht und dann bei der manuellen Installation Festplatte1 (die einzige in meinem System) auswählt.
    Ich hoffe mal, danach kommt noch die Frage nach der Partitionsnummer!!! Oder legt der gleich los und macht mein Windows auf der Partition1 platt.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Servus Jarny,


    wenn du die automatische Installation auf der ersten Festplatte verneinst, kommst du bei LinVDR 0.5 in die manuelle Installation. Dort wählst du die Festplatte aus, in dem Fall die erste primäre, anschließend wird fdisk gestartet -- hier kannst du dich austoben und die Platte partitionieren, oder du verlässt fdisk einfach ohne Änderungen mit "q", wenn die Partitionierung so schon OK ist.


    Anschließend fragt das Installationsprogramm die Partitionsnummer ab und du lässt die LinVDR-Partition formatieren. Den Grub installierst du einfach im MBR.


    Dann boote gleich die 0.6 und lass ein Update durchführen, das dürfte der einfachste Weg sein. Alternativ kannst du auch dort die manuelle Installation machen -- da Grub bereits installiert ist, musst du am Ende der Installation nur noch /dev/hda2 auf /mnt/linvdr mounten und dann /mnt/linvdr/boot/grub/menu.lst editieren: Ersetze "hda1" überall durch "hda2", fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • Also ich hab es jetzt soweit geschafft, dass ich beide Systeme (w2k u. LinVDR) booten kann.
    Ein paar 'Schönheitsfehler' bei Grub sind mir sofort aufgefallen. Vielleicht wisst ihr ja ob man die irgendwie beseitigen kann.


    - Das Bootmenü mit der Auswahl des BS erscheint bei mir nicht sofort, sondern die Zeile: Press 'ESC' to enter Bootmenü. Ich würde gerne ohne Tastendruck das Menü sehen.


    - Das ausgewählte BS ist bei mir im Menü nicht richtig 'gehighlighted'. Da ist lediglich am äusseren rechten (!) Rand ein kleines Kästchen zu sehen. Kann man Grub so einstellen, dass die gesamte Zeile markiert wird?


    Gruß
    Jarny


    und Danke für die bisherige Hilfe

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Originally posted by hjs
    jo ,


    schonmal den Eintrag "hiddenmenu" gesehn ???


    :D HJS :D


    Ja, wenn mich jemand mit der Nase draufstößt, dann schon.
    Klappt!


    Thx
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!