[0.4] Bild ruckelt

  • Code
    dynamite ist deaktiviert


    naja eigentlich dürfte es dann überhauot nicht gehen.
    zufall wenn es trotzdem funktioniert.


    ich weiss nicht wer die scheissidee verbreitet dynamite zu deaktivieren?
    wie soll das funktionieren ?


    vdr startet vevor die karte da ist ? vielleicht kommen die "buffer overflow" ja von da.

  • Nein kommen sie nicht, da dynamite auch aktiviert war. Aber ich teste es nochmal gerne.


    Wieso "scheissidee"? Warum soll ich denn ein Plugin aktiviert lassen, welches ich nicht nutze. iptv deaktiviere ich auch immer, wobei ich control standmässig aktiviere.
    Ich kann auch nirgends was finden, was das Deaktivieren von dynamite "verbietet", weil es essentiell für yavdr ist. Es gab ja wohl auch schon Probleme bei einigen mit dem dynamite und dem idlen. Die haben es doch auch deaktiviert.


    Wenn vdr starten würde bevor die Karte da ist (ohne dynamite) hätte er ja eh kein device und würde meckern.

  • Code
    Warum soll ich denn ein Plugin aktiviert lassen, welches ich nicht nutze


    verdammt nochmal weil es dann zufall ist, dass dein yavdr überhaupt noch läuft.
    verstehst du nicht das iptv ist völlig egal für deine s2 oder dvb-c karte.
    aber bei dynamite ist das was anderes !


    was aber mehr ärgert, hier kommen immer alle mit halbwahrheiten.
    "nein ich habe nichts geändert" dabei haben alle ihr halbes system umgekrempelt, und wundern sich immer noch
    wenn es nicht läuft.


    ach mir egal .... ihr schafft das schon.

  • Ich kann auch nirgends was finden, was das Deaktivieren von dynamite "verbietet", weil es essentiell für yavdr ist.


    Ich kann auch nirgends finden, dass das deaktivieren der xine/xinelibout-plugins verboten wird, also mach ruhig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hey. Beruhigt euch mal bitte.
    Klasse zielführende Kommentare. Einzig hilfreich war bisher der Post von traxanos und und den restlichen "nicht yavdr'lern". Besten Dank.
    Ihr könnt auch ruhig mal meine Posts lesen. Da stand auch das dynamite nicht von beginn an deaktiviert war.


    Ein bisschen sachlich kann man schon argumentieren. Reicht ja wohl einfach zu sagen, dass dynamite bitte aktiviert bleiben sollte oder ich es mal wieder aktivieren sollte. Man muss nicht gleich polemisch werden.


    Aber danke für die Hilfe.


    gda
    nö, wäre auch blöd, wenn man den yavdr headless betreiben mag. komisch das das webif dann diese beiden plugins deaktiviert, oder für FF-Ausgabe. Ein bisschen überflüssig der Kommentar.


    Wenn dynamite so grundlegend wichtig für den Betrieb von yavdr ist, dann sollte es auch irgendwo stehen, dass man es besser nicht deaktiviert. Darf ich jetzt auch nicht channellists oder wirbelscan dwaktivieren??
    Mich stört halt dynamite, da ich das Plugin devstatus verwende - mit aktivieren dynamite ist das baer unübersichtlich, da dort dann sehr viele Devices drin stehen. Nehm' es ja nicht grundlos raus.


    Aber gut, sowas interssiert ja anscheinend nicht.

  • ja, und woher soll ich das bitte wissen, das dynamite sooo grundlegend wichtig ist?? stehts denn irgendwo??
    was für halbwahrheiten. ich habe nirgends geschrieben ich habe nichts geändert. auf deine nachfrage nach dynamite, habe ich dir gesagt, dass es deaktiviert wurde. muss ich jetzt einen grund angeben, warum ich plugin nicht mag/brauche - sieh post darüber (mit dem wissenstand, dass mir keiner sagt oder schreibt, das es nicht deaktiviert werden darf?)

  • da fällt mir ein, das "buffer overflow" hatte ich beim testen der aynsee dvb-c.
    man könnte meinen schlechter empfang. aber der sundtek stick wiederum lief perfekt.


    das jetzt nur als vergleich für hier. dvb-c
    dvb-s2 scheint da nochmal empfindlicher zu sein.

  • "es ist der treiber" war also nicht zielführend ?


    was mich einfach ärgert, es wird eben nicht das naheliegende genommen.
    nein man doktert solange rum bis nichts mehr läuft.
    aber du hast recht. ich halt mich raus.


    ich doktor überhaupt nicht rum? ich frage hier nach.
    der fehler hatte lt. forumssuche auf buffereinstellungen in der xineliboutput_config hingewiesen. die habe ich mal verändert (mit hier im forum geposteten werten). mehr nicht. habe auch geschrieben, dass es keine besserung brachte.


    und was soll ich bitte mit "es ist der treiber" anfangen? sags mir. ich kann kein log sehen, was mich in diese richtung bringt. ich kann den treiber nicht deinstallieren, weil dann die die tevii nicht mehr geht. ich kann nicht den s2 nehmen, weil dann imon nicht mehr geht (fb und display). das habe ich alles aber schon geschrieben und es gibt von mir auch einen thread, der das problem s2-liplianin und imon behandelt.
    was bitte soll ich dann noch in richtung treiber versuchen?

  • da fällt mir ein, das "buffer overflow" hatte ich beim testen der aynsee dvb-c.
    man könnte meinen schlechter empfang. aber der sundtek stick wiederum lief perfekt.


    das jetzt nur als vergleich für hier. dvb-c
    dvb-s2 scheint da nochmal empfindlicher zu sein.


    naja, in richtung empfang hatte ich ja schon geliebäugelt. die werte in femon sind schon nicht so optimal. weiß aber nicht, ob es an den treibern liegt, das femon da nix gescheites anzeigt.
    wir haben die schüssel (80er mit freier sicht) mit einem analogreceiver ausgerichtet. soweit, dass wirklich analog ein perfektes bild ohne irgendein fischli zu sehen war. sogar mit nassem lappen war noch bild. die kabel hat mein dad aber schon fest verlegt. ein anderer receiver zum testen ist nicht da. lt. analog-receiver ist die schüssel besser ausgerichtet als meine 60er zuhause (die hatte mehr analoge stötungen).


    ich wusste nur nicht, ob eben schlechter empfang zu solchen störungen führen kann, denn ts continious error oder solche sachen haben wir nicht.


    die tt1600 hatte noch schelchtere werte. die habe ich ihn aber mal ausbauen lassen, da ich den empfang in verdacht hatte. hat sich aber eben nicht verbessert.


    ich werde dann dynamite wieder einschalten. und mein dad hat den auftrag bekommen sich mal ein loses satkabel zu besorgen/bauen und von der schüssel direkt zu testen.

  • So habe jez nochmal per ssh auf den VDR meiner Eltern zugegriffen und dynamite wieder aktiviert.
    Beobachte jetzt noch ein bisschen das Log und hole mir dann die Infos der Fernsehgucker ein, wenn mein Dad dann heute nachmittag BuLi gucken wird.


    EDIT: So, nach ca. 10 Minuten Laufzeit mit dynamit

    Code
    Nov  5 13:09:11 vdrmp vdr: [3132] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    Nov  5 13:09:57 vdrmp vdr: last message repeated 228 times


    EDIT2: Umgestellt auf xine. Buffermeldungen im syslog weg, aber die sind ja wohl xineliboutput-spezifisch. Im vdr-frontend.log bekomme ich jetzt sowas:

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • nochmal deutlich zum Buffer-Overflow :
    - trat in den Versionen 0.2, 0.3 und 0.4 in Verbindung mit xineliboutput sporadisch bei einigen Leuten auf ( s. diverse Post )
    - das Log gibt nicht mehr als die Fehlermeldung her
    - den Fehler hat bisher noch NIE jemand herausgefunden - wäre allerdings schön, wenn es jemand gelänge ;D


    Um "ofenheizer" die Suche und das Herumprobieren zu ersparen hatte ich das geschrieben.
    Daher auch die Empfehlung xine zu nutzen oder eine Neuinstallation zu versuchen - bei mir lief die 0.2 und die 0.3 ohne Probleme, mit der 0.4 habe ich plötzlich auch den Fehler, allerdings nur bei dem VDR Sig1, bei VDR Sig2 läuft die 0.4 ( beide haben übrigens jeweils 2 TT-Budget Karten ! )


    Gruss

  • aktiviere mal bitte den xine logger nochmal. der ist immer aus nach dem umstellen. dann kann ich evtl sehen ob und wo der buffer zu klein ist. der logger ist auch hauptsächlich für xine gedacht nicht sxfe.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • aktiviere mal bitte den xine logger nochmal. der ist immer aus nach dem umstellen. dann kann ich evtl sehen ob und wo der buffer zu klein ist. der logger ist auch hauptsächlich für xine gedacht nicht sxfe.

    mache ich morgen nochmal. war das wochenende nicht da.

  • Hallo traxanos,


    so, habe das Bufferlogging nochmal aktiviert.
    So sieht es nach dem Umschalten aus:


    Also noch alles gut und es ruckelt auch noch nicht.


    Dann halt mal ein Stück so, wobei sich hier schon bei ao: einiges verändert:


    Und hier gehts dann richtig los:


    Bis ich wieder umschalte.


    Danke für Eure Unterstützung bei der Fehlerfindung.
    Kann es denn auch am Fernseher liegen, dass was "falsch" konfiguriert sein kann? (Anschlüsse, HDMI-Kabel)


    EDIT: Habe nochmal das frontend.log und das syslog parallel laufen lassen. Wenn im frontend.log ao: von (32, 0, 32) auf (32, 32, 0) springt, bekomme ich im syslog das hier:

    Code
    Nov  7 12:31:45 vdrmp vdr: [3173] read incomplete section - len = 2827, r = 355


    Ansonsten geht das Ansteigen der Werte im frontend.log meist mit solchen Meldungen im Syslog einher

    Code
    Nov  7 12:30:51 vdrmp vdr: [3491] buffer stats: 4194303 (100%) used


    Nach Umschalten ist dann wieder für eine Weile gut, auch mal für eine längere.

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Auch wenn es für das eigentliche Problem nebensächlich ist, ein kurzes Wort zu dynamite. Wir haben anders als in der Vorversion den Start des VDR auf das verfügbar sein der Festplatte gelegt. Auf die DVB Geräte warten wir nicht mehr weil dynamite das ganze dann ja bei Bedarf hinzufügen kann. Neu laden des Treibers und restart des VDR dabei dürfte auch nicht mehr so drin sein, weil die Geräte ausgehängt und Treiber neu geladen werden können. Wahrscheinlich hat es keine Auswirkung für dich wenn du sämtlichst PCI(e) Karten ohne langsame Firmware einsetzt. Holger und Geralds Reaktion resultieren daraus das die erste Reaktion von vielen anscheinend seit Wochen ist beim erstbesten Problem Dynamite abzuschalten weil man nicht versteht was es tut (Was der Bauer nicht kennt ...). (FB geht nicht -> dynamite, Empfangsprobleme -> dynamite, Stottern -> dynamite, Welthunger -> dynamite ;)) Das nichterwähnen dieses Faktes + ein falsch kompiliertes Plugin was niemand einsetzt und auch niemand drüber redet hat uns bereits etliche graue Haare gekostet. Das wiederum hast du jetzt abbekommen :D.


    "video_out: throwing away image with pts 19207691 because it's too old (diff : 5368)." - solche Meldungen habe ich auch mal bekommen, komischerweise nur auf ÖR HD mit massivem Stottern oder gar kein Ton verbunden. Bei Ausgabe über HDMI passtrough ist das komischerweise verschwunden. meine Vermutung war das die Uhr der Soundkarte und der Grafikkarte irgendwie auseinanderdriftet. Warum aber nur bei den Sendern weiss ich nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo steffen,


    ich habe ja auch irgendwie den Sound in Verdacht. Gab damals schon das Problem bei 0.1 - haben wir mit der 210er aber irgendwie gelöst bekommen.
    Ich kann die Logausgabe der vdr-frontend.log nicht wirklich deuten, aber ao: hat doch sicherlich was mit audio output zu tun. Ich kann's ja nochmal auf passthrough umstellen.


    @Reaktionen auf dynamite
    Ich habe aber nirgendwo geschrieben, dass ich dynamite wegen irgendwelcher Probleme deaktiviert habe. Es ist halt für mich eines von vielen Plugins, die ich nach der Installation rausnehme aus der order.conf, welch ich es für mich nicht benötige. Wenn irgendwo stehen würde, dass es wichtig für den fehlerfreien Betrieb von yavdr ist, hätte ich es nicht angefasst. Hab ich aber auch so geschrieben. Und auf Nachfrage auch wieder aktiviert. Aber es ist ja wohl nicht der Verursacher meines Problems. Daher versteh ich auch nicht, dass man so gereizt und ungehalten reagieren muss, wenn es reich zusagen: "aktivier es mal bitte, und lass es aktiviert, da wichtig für den Betrieb"...

  • Verstehe ich und ich geb dir recht, ich hab nur versucht um Verständnis zu werben :).


    Bezgl. der Ausgabe müssen wir wohl auf traxanos warten - ich selbst habe vergessen was das bedeutet. Holger und Traxanos hatten da viel mehr mit zu tun.


    Schade das die blöden Puffer anscheinend immer wieder ein Thema sind.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ja, ich hab Geduld.
    Leider scheint es ja aber kein generelles Problem mit den Puffern zu sein, sonst wären ja mehr betroffen. Ich habe auch irgendwie den Fernseher mit als Verursacher in verdacht, da ich ja bei mir an einer Röhre per vga2scart beim Testen keine Probleme hatte.
    Na mal sehen, was bei rauskommt.

  • Also ich habe gestern Abend nochmal den Ton auf Passthrough (wie von steffen vorgeschlagen) geändert.
    Zumindest lt. Log gab es eine Stunde lang keine Ruckler. Das frontend.log lag bei einem HD-Sender denke ich auch noch im grünen Bereich, was die Puffer angeht. Ich werde heute nochmal das "vdr-nutzende Publikum" befragen und die Logs posten, wenn der VDR mal wieder an ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!