Aufnahme klappt oft nicht

  • mein vdr läuft im großen und ganzen prima (abgesehen von ein paar lästigen hängern). Ärgerlich ist nur, dass (vor allem bei ARD) Aufnahmen oft einfach nicht funktionieren. vdr tut zwar so als ob (wenn ich das menu aktiviere erscheint unten rechts der rot blinkende Timereintrag), aber es landet nichts auf der Festplatte (und das rec-symbol im Display fehlt). Wenn ich versuche eine Sendung anzuhalten (durch drücken der Pausetaste) kommt die Fehlermeldung, dass im Moment keine Karte frei ist. Das ist aber quatsch, ich habe zwei receiver ( siehe Signatur) und kann z.B.: über einen streamdev client problemlos einen anderen Sender sehen. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • Das ist aber quatsch, ich habe zwei receiver ( siehe Signatur) und kann z.B.: über einen streamdev client problemlos einen anderen Sender sehen. Hat jemand eine Ahnung, was hier los ist?


    Evtl. ist genau streamdev Dein Problem, wie sehen die Einstellungen aus?


    Bist Du sicher das beide Tuner aktiviert sind? Weil der Empfang von 2 Sendern ginge auch nur mit einer Karte wenn beide Sender über den selben Transponder reinkommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Die zwei Receiver in der Karte funktionieren offensichtlich. Ich habe zwei LNBs mit zwei Kabeln angeschlossen. Und wie gesagt, es klappt ja auch, dass ein Programm aufgenommen wird, und ein anderes angesehen wird, oder zwei verschiedene angesehen werden (über streamdev) und ich habe noch nie bemerkt, dass eine Kombination von Sendern nicht geht.
    Das Problem mit der Aufnahme tritt aber auch auf, wenn der zweite Receiver nicht gebraucht wird (kein streamdev-client und auf dem Bildschirm läuft das aufzunehmende Programm).
    Welche Einstellungen meinst Du? Soll ich irgendwelche configs schicken?
    Mir fällt gerade ein, dass ich auch einen vnsi server aktiviert habe, den ich aber nicht benutze, da xbmc viel zu oft abstürtzt. Könnte es damit etwas zu tun haben?

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

    Einmal editiert, zuletzt von lifels ()

  • Die zwei Receiver in der Karte funktionieren offensichtlich. Ich habe zwei LNBs mit zwei Kabeln angeschlossen.


    Also für mich funktionieren die nicht offensichtlich, zwei Kabel dran heißt ja nicht das sie zwangsläufig funktionieren, ..., hast Du geprüft ob zwei Tuner verfügbar sind, z.B. im syslog, per femon-Plugin oder devstatus-Plugin? LNB-Sharing ist nicht zufällig aktiv?


    Man kann auch mit einer Karte eine Sender schauen und einen anderen aufnehmen. Was heißt für Dich der ein oder der andere Sender? Z.B. ARD auf einem und Pro7 auf dem Anderen ... ?


    Wohin nimmst Du auf, auf lokale Platte oder einen Server? => [Edit] Steht ja im ersten Post, lokale Festplatte, stimmen hier evtl. die Rechte nicht?


    Was ist im OSD zum streamdev-Server Plugin eingestellt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Tut mir leid, ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt. Nein ich habe noch nicht explizit nachgeschaut, ob beide Tuner verfügbar sind. Ich versuche es heute Abend nachzuholen.
    Ich habe die ordnungsgemäse Funktion beider Tuner aber aus der Tatsache geschlossen, dass ich ein Programm aufnehmen kann (manchal :-)) und biem gleichzeitigen Zappen keinerlei Einschränkungen festgestellt habe. Soweit ich das verstanden habe, kann ein Tuner mehrere Programme nur gleichzeitig empfangen, wenn sie die selbe Polarisation haben, d.h. sobald ein Tuner ein Programm empfängt (für die Aufnahme oder einen streamdev-client) kann er nur noch ca. die hälfte der normal verfügbaren Programme zusätzlich empfangen. Mit anderen Worten beim Zappen würde er im Schnitt jeden zweiten Sender überspringen. Das ist aber nicht so. Wenn die Aufnahme mal läuft, kann ich weiterhin alle Programme sehen ohne Einschränkung. Wenn ich mich richtig Erinnere hatte ich diese Einschränkungen am Anfang meiner yavdr-Zeit, da ich in den ersten Wochen nur einenen LNB angeschlossen hatte.


    Was ist LNB-sharing, wie teste ich ob es aktiv ist und ist es gut oder schlecht wenn es aktiv ist?


    Die Rechte sollten nicht das Problem sein, da die Aufnahmen ja meistens funktionieren.


    Kann es sein, das für die Aufnahmen immer der zweite Tuner genommen wird? Evtl. ist bei der SAT Buchse in einem Stecker ein Kondensator, und die Umschaltung der Polarisation des LNB (mit dem überlagerten Gleichspannungssignal vom Tuner) funktioniert nicht. Ich werde mal die Kabel tauschen, und sehen ob ich dann immer noch alle Sender laufen.

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

    2 Mal editiert, zuletzt von lifels ()

  • Was ist LNB-sharing, wie teste ich ob es aktiv ist und ist es gut oder schlecht wenn es aktiv ist?


    Also in Deinem Fall, der mit 2 Tuner an einem DualLNB empfangen möchte wäre das schlecht und könnte durchaus eine (!) Erklärung sein. Einstellen tut man das über "OSD Menu / Einstellungen / LNB", wenn dort zwei DVB Karten der selben LNB Nummer zugeordnet sind, wird LNB Sharing aktiv. In Deinem Fall sollte jedes DVB Device eine eigene LNB Nummer zugeordnet sein.


    Kann es sein, das für die Aufnahmen immer der zweite Tuner genommen wird?


    Ja, schon, es wird immer die Karte mit der niedrigsten Priorität zuerst für Aufnahmen genommen.


    Am einfachsten prüfst Du das mal mit femon-Plugin im laufenden Betrieb, OSD Menu / Signalinformationen aufrufen, OK drücken das erweiterte Informationen sichtbar werden. Dann kann man mit Links & Rechts zwischen den Empfängern hin und her wechseln, d.h. der VDR transferiert den aktuell empfangenen Sender von einer Karte auf die andere. In der Einblendung ist dann auf die Nummer zu sehen DVB #0 bzw #1 bei Dir.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    Wenn hauptsächlich Aufnahmen auf ARD fehlschlagen, könnte auch VPS dafür verantwortlich sein. Da gibt es noch ein Problem im vdr.
    Ist VPS aktiviert? Sonst mal deaktivieren.


    Lars.

  • lifels: Warum benutzt Du 2 LNBs?


    LNB ist mittlerweile Umgangsprachlich für "Sat Anschluss" ;) Zwei LNBs meint in diesem Fall offensichtlich zwei Sat-Anschlüsse. Hat also nix mit meheren Sat Positionen zu tun.


    cu

  • LNB ist mittlerweile Umgangsprachlich für "Sat Anschluss" ;) Zwei LNBs meint in diesem Fall offensichtlich zwei Sat-Anschlüsse. Hat also nix mit meheren Sat Positionen zu tun.


    cu


    Äh, ich habe den Thread-Starter gefragt, weil er sagt: "Ich habe zwei LNBs mit zwei Kabeln angeschlossen." Du magst ja Recht haben, Keine_Ahnung, aber rein sprachlich spricht er eindeutig von zwei LNBs. Da würde ich doch lieber die Antwort des Thread-Starters abwarten. So eine umgangssprachliche Abkürzung hilft uns hier im Forum nämlich nicht weiter.


    Gruß
    hepi

  • Hier hat sich ja ne Menge getan. Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.
    @ fnu
    Software ist yavdr 0.30a, LNB sharing ist nicht aktiv ( DVB-Empfänger 1 nutzt LNB Nr.: 1/ DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr.: 2 / LNB Nutzung protokollieren: Nein / DiSEqC benutzen: nein / SLOF (MHz): 11700 / Untere LNB Frequenz (MHz): 9850 / Obere LNB Frequenz (MHz): 10600)
    Ich kann ARD sowohl auf dem ersten (DVB-S2 # 0) als auch auf dem zweiten Tuner (DVB-S2 # 1) empfangen


    hepi
    Ich benutze weder Diseqc-Schalter noch Multiswitch und peile nur einen Sateliten an. Ich benutze 2 LNBs damit ich an zwei Monitoren unabhängig Fernsehen kann bzw. aufnehmen und Fernsehen kann.


    mini73
    Einstellungen - Aufnahme VPS benutzen: nein


    @ Keine_Ahnung
    Ich meine mit LNB die Dinger die direkt an der Schüssel montiert sind. Ich habe bei meiner (ein etwas älteres Model ca. 10 Jahre alt) einen Quadro LNB glaube ich (hab ihn schon länger nicht mehr gesehen :-)) und habe zwei von vier möglichen Kabeln angeschlossen.


    So ich hoffe, dass ich keine Frage übersehen habe.

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

  • So ich hoffe, dass ich keine Frage übersehen habe.


    Ja, wie die Einstellungen bzgl. streamdev-server aussehen (OSD Menu / Einstellungen / Plugins / streamdev-server)? War ja mein erster Gedanke, warum Deine Aufnahmen evtl. ab und an nicht funktioneren ... evtl. beschreibst Du es so wie das LNB Thema, das war schon gut so ...


    Ansonsten fällt mir offen gesagt auch nur noch ein, das einer Deiner Tuner eben ab und an keinen Empfang haben könnte, also die Nummer mit den Kabeln, die Du selbst ins Spiel gebracht hattest.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Einstellungen des streamdev-server:


    --------- Allgemeines -------------------------------
    Maximalanzahl an Clients: 5
    Pausierverhalten: immer pausiert
    --------- VDR-zu-VDR Server --------------------
    VDR-zu-VDR Server starten: ja
    Port des VDR-zu-VDR Servers: 2004
    Binde an IP: 0.0.0.0
    --------- HTTP Server -------------------------------
    HTTP Server starten: ja
    Port des HTTP Servers: 3000
    HTTP Streamtyp: TS
    Binde an IP: 0.0.0.0
    -----------Multicast sreaming Server----------------
    IGMP Server starten: nein
    Port des Multicast Servers: 1234
    Multicast Streamtyp: TS
    Binde an IP: 0.0.0.0


    Ja das mit den Kabeln ist evtl. wirklich ein Problem. Ich werde mir bei Problemen zukünftig immer die Signalstärke anschauen. Einmal hatte ich schon erhebliche Probleme mit Umschalten... und nachdem ich nochmal die Kabel ordentlich reingesteckt habe war es wieder OK. Diese blöden alten Fernsehantennen-Stecker ohne Verschraubung :(
    Meine Vermutung mit dem Kondensator in der Wanddose war es wohl nicht. ARD geht auf beiden Tunern (habe ich nach Deiner Anleitung mal probiert)

    HW: Mainboard: POV ION ATOM 330, SAT-Receiver: TBS 6981 DVB-S2 Dual Tuner Card, Gehäuse: Antec-Micro-Fusion-Remote 350, Festplatte: Western Digital Caviar Green (20EARS), DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223C Serial-ATA, Fernsteuerung: Logitech Harmony 300, Beamer Epson EH-TW 3200 (Monitor Samsung SMB 2230H)
    SW: yavdr 0.50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!