Beiträge von lifels

    Die Diskussion geht gerade in viele Richtungen (mplayer, dvd/play-plugin). Daher erst mal eine generelle Frage. Ist das DVD-Plugin den heute noch das richtige um DVDs abzuspielen (komfortabel auch für normale Benutzer die eine intuitive Bedienung mit der Fernsteuerung erwarten) oder gibt es da bessere Lösungen. Wenn das dvd-plugin nach wie vor das richtige ist, nur eben etwas schlecht gepflegt, dann wäre ich dankbar für eine kurze Erläuterung, welche Aufgaben hier dem spudecoder zukommen. Ich habe zwar etwas C-Erfahrung, aber um mir die Architektur eines komplexen Software-Packets aus den Sourcen zu erarbeiten fehlt mir leider die Fähigkeit und die Zeit.


    johns
    was ist das play plugin, was muss daran gefixt werden? Ist es evtl. die bessere Alternative zum dvd-plugin? Wenn ja wäre das dann aber ein neuer Thread oder?

    Bis yavdr 0.4 habe ich zumindest noch einen Cursor gesehen, wenn auch an der falschen Stelle, aber über die Bewegungen und Sprünge konnte man noch ahnen wo er eigentlich stehen sollte. Seit dem update auf 0.5.0 sehe ich gar keinen Cursor mehr im DVD-Menu.
    Würde gerne dabei helfen, dass dvd-plugin auch für HD-Devices wieder brauchbar zu machen. Ich habe zwar C-Kenntnisse, finde aber keine Dokumentation über den SPUdecoder der ja offensichtlich eine zentrale Rolle spielt. Gibt es da irgendeine Dokumentation die über die Klassendefinition hinausgeht?

    Wenn ich meinen yavdr 0.5.0 erstmal ohne den Beemer (über HDMI angeschlossen) starte (über Timer oder von Hand) habe ich dass Problem, dass das Bild dann verkleinert dargestellt wird (mit einem schwarzen Rand ringsherum) und wenn ich das Menu aufrufe, ändert sich zwar was am Bild, aber das Menu ist nicht zu erkennen. Auch beim Drücke der OK-Taste erscheint nicht die Info-Zeile am unteren Bildschirmrand. Selbst

    Code
    svdrpsend plug softhddevice DETA -d :1

    und danach

    Code
    svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1

    hilft nicht. Nur ein kompletter Neustart. Gibt es eine "elegantere" Möglichkeit? Kann der vdr nicht ignorieren, dass der Beemer noch nicht an ist?
    Vielen Dank für alle Tips.
    Thilo

    Hallo,
    habe das dvd plugin installiert und will damit dvd's ansehen. Das klappt auch im großen und Ganzen. Nur leider erscheint der Cursor im Hauptmenu an einer falschen Stelle. Das selbe Phänomen hatte ich in yavdr 0.3. Nur dort gab es noch einen anderen dvd-Spieler bei dem es keine Probleme gab (weiß jetzt leider den Namen nicht mehr). Gibt es eine Möglichkeit das zu "reparieren"?

    Die Ausgabe von lspci -nn ist:
    02:00.0 Multimedia video controller [0400]: Conexant Systems, Inc. CX23885 PCI Video and Audio Decoder [14f1:8852] (rev 04)


    Das o.g. Paket tbs-drivers-dkms hat bei meinem system eine Fehlermeldung erzeugt:


    aptitude install tbs-drivers-dkms
    Couldn't find any package whose name or description matched "tbs-drivers-dkms"


    habe jetzt aptitude install linux-media-tbs-dkms ausgeführt und funktioniert :) ! (leider müssen die Kernel-Module noch kompiliert werden. Das dauert zwar sehr lange aber imerhin muss man nicht Hand anlegen, der Packetmanager erledigt das alles automatisch)

    Hallo habe nun so ziemlich alles am laufen mit dem 0.40 yavdr. Nur der Power Button funktioniert noch nicht. Er wird zwar erkannt, aber offensichtlich vom vdr nicht entsprechend ausgewertet:
    Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices:


    Auch die einzelnen Tastendrucke werden erkannt. Ausgabe von evtest /dev/input/event1:


    Aber wie gesagt reagiert vdr nicht darauf. Hat jemand einen Tipp?

    ich habe jetzt noch bemerkt, dass am Ende des dosfsck eine Fehlermeldung kommt:

    Code
    Unable to create unique name
    mountall: fsck /media/daten [337] brach mit dem Status 1 ab


    Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die selben Fehler immer wieder gefunden, aber offensichtlich nicht behoben werden. Das mit den ext4 Partitionen habe ich jetzt auch verstanden. Durch das upstart Verfahren laufen offensichtlich die verschiedenen fsck (für ext4 und dos) paralell, und die Meldungen mischen sich.
    hier ist die fstab

    Das neue yavdr lies sich im großen und ganzen prima installieren. Allerdings habe ich seitdem extrem lange boot-Zeiten (2-3 Minuten, bei 0.30 war es unter 1 Minute). Eventuell hängt dass mit den Fehlermeldungen des dosfsck zusammen. Ich habe mein /srv/vdr/video.00 Verzeichniss, in dem die Aufnahmen liegen, auf eine große FAT-Partition gelinkt. Zuerst ist verwunderlich, dass dosfsck für die beiden ext4 partitionen (auf denen liegt je eine yavdr Version) meldet

    Code
    /dev/sda2: sauber, 88919/610000 Dateien, 717121/2441472 Blöcke


    Warum kümmert sich dosfsck um ext4 Partitionen???
    Dann kommen haufenweise Fehlermeldungen von der FAT Partition:

    Code
    /vdr/Die_Sendung_mit_der_Maus_Lach_und_Sachgeschichten_für_Fernseha/......
    Contains a free cluster (30634593), assuming EOF


    oder

    Code
    /vdr/Die_Sendung_mit_der_Maus_Lach_und_Sachgeschichten_für_Fernseha/......
    File size is 90 bytes, cluster chain length is 0 bytes.
    Truncating fele to 0 bytes.


    Und ähnliche Fehlermeldungen kommen bei jedem boot-Vorgang. Ich fahre den vdr aber jedesmal ordentlich herunter. Wenn ich dann wieder yavdr 0.30 boote geht es normal schnell. Allerdings habe ich mir noch nicht die Meldungen auf der Konsole angeschaut, ob da ähnliche Fehler kommen.
    Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

    danielweidner
    glückwunsch, dass es bei Dir wieder geht.
    Ich habe exakt die selbe Problematik (erst lief die Fernsteuerung out of the box. mit den wichtigsten Tasten, die Kompfortasten allerdings noch nicht). Alledings hatte ich noch andere Probleme (dvd und Abstürtze beim laden des imonlcd plugins) und hab ein bisschen rumgespielt bzw. für die Familie dann wieder yavdr 0.30 als default boot partition eingestellt (glücklicherweise hatte ich beim Anlegen der Festplatte zwei Partitionen für Betriebssysteme vorgesehen, so dass ich die alte Version behalten konnte). Und irgendwann nach der ganzen Rumspielerei ging dann gar nichts mehr mit der Fernsteuerung :( Ich hab keine Ahnung, welche Änderung das letztendlich bewirtk hat (ich weiß nicht mal mehr, was ich alles gemacht habe). Leider Hilft mir Dein Trick (wiederherstellen der originalen /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad nicht, weil ich die gar nicht verändert hatte) nicht weiter. Ich bekomme absolut keine Tastendrücke von der Fernsteuerung (service eventlircd stop; service lircd stop; evtest /dev/input/event5). Ich habe den Verdacht, dass das apt-get update; apt-get dist-upgrade, dass mein Problem mit dem Absturtz bim imonlcd plugin beseitigte, auch die Funktionalität der Fernsteuerung beseitigt hat.
    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ansetzen kann? Logdateien ...

    Das Update auf 0.40 verlief soweit ganz ok (bis auf meine Fernsteuerung logitech harmony 300). Sobald ich das imonlcd plugin installiere stürtzt der vdr service ständig ab und wird neu gestartet:



    Sobald ich das Plugin wieder entferne startet der vdr ganz normal.
    Was ist hier los? Hat jemand einen tip? Bei yavdr 0.30 gabs keine Probleme

    Nach einigem hin und her, neu booten mit gelöschter xorg.conf.yavdr (in /etc/X11) und "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" in der Seite "Anzeigeeinstellungen" des Webinterfaces war es auf einmal doch möglich den Beamer als primäres Display zu setzen, und jetzt klappt es auf einmal. Keine Ahnung was jetzt auf einmal tatsächlich zum Erfolg geführt hat.

    Nach dem Upgrade auf yavdr 0.4.0 habe ich ein ähnliches Problem. Leider hilft mir diesmal auch nvidia-settings nicht weiter (danke nochmal an 5ch31d). Wenn ich es starte bekomme ich im Menu "X Server Display Configuration" die Meldung:


    Unable to load X Server Display Configuration page:


    nvidia-settings currently does not support scanout screens (0) that have dynamic twinview disabled.


    Und ich komme nicht mal dazu den Beamer auszuwählen.
    Im Webinterface von yavdr sehe ich zwar in den "Anzeigeeinstellungen" den Beamer, kann ihn auch als primär anwählen, bei der Auflösung kann ich nur disabled oder nvidia-autoselect auswählen. Aber wenn ich das ganze speichern will, verschwinden diese Einstellungen wieder.
    Der Trick mit xorg.config löschen und neu booten hat auch nicht geholfen :(
    Hat jemand einen Tipp?

    Einstellungen des streamdev-server:


    --------- Allgemeines -------------------------------
    Maximalanzahl an Clients: 5
    Pausierverhalten: immer pausiert
    --------- VDR-zu-VDR Server --------------------
    VDR-zu-VDR Server starten: ja
    Port des VDR-zu-VDR Servers: 2004
    Binde an IP: 0.0.0.0
    --------- HTTP Server -------------------------------
    HTTP Server starten: ja
    Port des HTTP Servers: 3000
    HTTP Streamtyp: TS
    Binde an IP: 0.0.0.0
    -----------Multicast sreaming Server----------------
    IGMP Server starten: nein
    Port des Multicast Servers: 1234
    Multicast Streamtyp: TS
    Binde an IP: 0.0.0.0


    Ja das mit den Kabeln ist evtl. wirklich ein Problem. Ich werde mir bei Problemen zukünftig immer die Signalstärke anschauen. Einmal hatte ich schon erhebliche Probleme mit Umschalten... und nachdem ich nochmal die Kabel ordentlich reingesteckt habe war es wieder OK. Diese blöden alten Fernsehantennen-Stecker ohne Verschraubung :(
    Meine Vermutung mit dem Kondensator in der Wanddose war es wohl nicht. ARD geht auf beiden Tunern (habe ich nach Deiner Anleitung mal probiert)

    Hier hat sich ja ne Menge getan. Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten.
    @ fnu
    Software ist yavdr 0.30a, LNB sharing ist nicht aktiv ( DVB-Empfänger 1 nutzt LNB Nr.: 1/ DVB-Empfänger 2 nutzt LNB Nr.: 2 / LNB Nutzung protokollieren: Nein / DiSEqC benutzen: nein / SLOF (MHz): 11700 / Untere LNB Frequenz (MHz): 9850 / Obere LNB Frequenz (MHz): 10600)
    Ich kann ARD sowohl auf dem ersten (DVB-S2 # 0) als auch auf dem zweiten Tuner (DVB-S2 # 1) empfangen


    hepi
    Ich benutze weder Diseqc-Schalter noch Multiswitch und peile nur einen Sateliten an. Ich benutze 2 LNBs damit ich an zwei Monitoren unabhängig Fernsehen kann bzw. aufnehmen und Fernsehen kann.


    mini73
    Einstellungen - Aufnahme VPS benutzen: nein


    @ Keine_Ahnung
    Ich meine mit LNB die Dinger die direkt an der Schüssel montiert sind. Ich habe bei meiner (ein etwas älteres Model ca. 10 Jahre alt) einen Quadro LNB glaube ich (hab ihn schon länger nicht mehr gesehen :-)) und habe zwei von vier möglichen Kabeln angeschlossen.


    So ich hoffe, dass ich keine Frage übersehen habe.

    Tut mir leid, ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt. Nein ich habe noch nicht explizit nachgeschaut, ob beide Tuner verfügbar sind. Ich versuche es heute Abend nachzuholen.
    Ich habe die ordnungsgemäse Funktion beider Tuner aber aus der Tatsache geschlossen, dass ich ein Programm aufnehmen kann (manchal :-)) und biem gleichzeitigen Zappen keinerlei Einschränkungen festgestellt habe. Soweit ich das verstanden habe, kann ein Tuner mehrere Programme nur gleichzeitig empfangen, wenn sie die selbe Polarisation haben, d.h. sobald ein Tuner ein Programm empfängt (für die Aufnahme oder einen streamdev-client) kann er nur noch ca. die hälfte der normal verfügbaren Programme zusätzlich empfangen. Mit anderen Worten beim Zappen würde er im Schnitt jeden zweiten Sender überspringen. Das ist aber nicht so. Wenn die Aufnahme mal läuft, kann ich weiterhin alle Programme sehen ohne Einschränkung. Wenn ich mich richtig Erinnere hatte ich diese Einschränkungen am Anfang meiner yavdr-Zeit, da ich in den ersten Wochen nur einenen LNB angeschlossen hatte.


    Was ist LNB-sharing, wie teste ich ob es aktiv ist und ist es gut oder schlecht wenn es aktiv ist?


    Die Rechte sollten nicht das Problem sein, da die Aufnahmen ja meistens funktionieren.


    Kann es sein, das für die Aufnahmen immer der zweite Tuner genommen wird? Evtl. ist bei der SAT Buchse in einem Stecker ein Kondensator, und die Umschaltung der Polarisation des LNB (mit dem überlagerten Gleichspannungssignal vom Tuner) funktioniert nicht. Ich werde mal die Kabel tauschen, und sehen ob ich dann immer noch alle Sender laufen.

    Die zwei Receiver in der Karte funktionieren offensichtlich. Ich habe zwei LNBs mit zwei Kabeln angeschlossen. Und wie gesagt, es klappt ja auch, dass ein Programm aufgenommen wird, und ein anderes angesehen wird, oder zwei verschiedene angesehen werden (über streamdev) und ich habe noch nie bemerkt, dass eine Kombination von Sendern nicht geht.
    Das Problem mit der Aufnahme tritt aber auch auf, wenn der zweite Receiver nicht gebraucht wird (kein streamdev-client und auf dem Bildschirm läuft das aufzunehmende Programm).
    Welche Einstellungen meinst Du? Soll ich irgendwelche configs schicken?
    Mir fällt gerade ein, dass ich auch einen vnsi server aktiviert habe, den ich aber nicht benutze, da xbmc viel zu oft abstürtzt. Könnte es damit etwas zu tun haben?