taugen low ESR Elkos aus Hong Kong was?

  • Habe hier ein Board, wo mal neue Elkos rein müssten. Da ich bei Conrad 10x soviel Versand bezahlen müsste, als die Bauteile wert sind und Reichelt, wo ich eh bestellen müsste, keine passenden hat, bin ich bei ebay darüber gestolpert:


    http://www.ebay.de/itm/10x-16V-1500UF-LOW-ESR-computer-Motherboard-Capacitor-/290600130688?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a91e1880


    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man davon ausgehen, dass das keine echten Sanyo´s sind, oder verkaufen die Chinesen mittlerweile auch brauchbare Sachen?


    Alternativ, ich brauche
    2 Stück 1500µF 16V RM 5mm DM10mm
    5 Stück 1500µF 6,3V RM 5mm DM 10mm
    Kennt jemand Bezugsquellen?


    Grüße
    Marcus

  • Kann man davon ausgehen, dass das keine echten Sanyo´s sind


    schaue Dir mal die negativen Bewertungen an !! Da würde ich nicht drauf vertrauen, das Erwartete zu bekommen.


    http://www.segor.de/#Q=ELRA%201m5-16/105%27lowESR


    Gruß Fr@nk

  • Ich hoffe Du kannst gut löten und hast eine vernünftige Lötstation dafür. Auf Multilayer Boards zu arbeiten ist nicht ohne. Das Risiko die Leiterbahnen zu beschädigen ist nicht zu unterschätzen und höher als mit den Elkos schlechtere als bereits verbaut sind zu bekommen.
    Du listest hier nur 7 Elkos. Wie hast Du ermittelt das es nur die 7 sind? Sichtprüfung? I.d.R. sind nach und nach alle Ekos die auf den Spannungsreglern hängen zu ersetzen, auch wenn man es ihnen noch nicht ansieht.
    Wenn Du Standard Elkos nimmst, funktioniert das ebenso, sie müssen nur reinpassen. Wenn die Spannungsangabe höher ist, schadet es nicht, wichtig ist vor allem 105° C und gleiche Kapazität.


    Lohnenswert ist der Aufwand (alle Elkos zu erneuern) in den wenigsten Fällen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Reichelt hat auch LowESR-Elkos.



    Komisch, irgendwie tut der Katalog von Segor bei mir (Firefox) nicht mehr, da sehe ich nur den Rahmen ohne Inhalt.

    Gruss
    SHF


  • Komisch, irgendwie tut der Katalog von Segor bei mir (Firefox) nicht mehr, da sehe ich nur den Rahmen ohne Inhalt.


    alternativ müsstest Du den Katalog neu aufmachen und zu den Elkos durchhangeln


    hier was mit günstigeren Versandkosten ( Lieferung innerhalb Deutschland an Endverbraucher und Firmen: 2,90 € als Brief durch die Post ) --> http://www.elko-verkauf.de/sho…-elko-1500uf-63v-8mm.html


    Gruß Fr@nk

  • alternativ müsstest Du den Katalog neu aufmachen und zu den Elkos durchhangeln

    Geht auch nicht, in dem Katalog bekomme ich einfach nichts angezeigt.

    Gruss
    SHF


  • Ich hoffe Du kannst gut löten und hast eine vernünftige Lötstation dafür. Auf Multilayer Boards zu arbeiten ist nicht ohne. Das Risiko die Leiterbahnen zu beschädigen ist nicht zu unterschätzen und höher als mit den Elkos schlechtere als bereits verbaut sind zu bekommen.
    Du listest hier nur 7 Elkos. Wie hast Du ermittelt das es nur die 7 sind? Sichtprüfung? I.d.R. sind nach und nach alle Ekos die auf den Spannungsreglern hängen zu ersetzen, auch wenn man es ihnen noch nicht ansieht.
    Wenn Du Standard Elkos nimmst, funktioniert das ebenso, sie müssen nur reinpassen. Wenn die Spannungsangabe höher ist, schadet es nicht, wichtig ist vor allem 105° C und gleiche Kapazität.


    Lohnenswert ist der Aufwand (alle Elkos zu erneuern) in den wenigsten Fällen.


    Mach dir mal ums Löten keine Sorgen, hab/hatte den gleichen Beruf wie du. Das Board hat übrigens nur die 7 Elkos, ist ein altes P3 Board mit nur einem Spannungsregler für den Professor. Davon sind die 2 mit 16V primär und die 5 6,3V sekundär vom Regler.


    Standardelkos habe ich schon verbaut, damit lief der 633er Celeron einwanfrei, aber der 1000er P3 schafft es nur manchmal das Windows zu booten, meistens bleibt er schon im BIOS hängen. Ist Win dann einmal hochgefahren, gibts gleich wieder einen Reset.


    Lohnen tut sich das bei dem Board eh nicht. Daher wollt ich auch keine 6 Euro Versand bei Conrad bezahlen. Segor dürfte da ähnlich sein, und in dem Shop von Lola sind die Elkos zu teuer. Naja, mal sehen...

  • Das Board hat übrigens nur die 7 Elkos, ist ein altes P3 Board

    Doch nicht der VIA-Klump von hier ?!


    Standardelkos habe ich schon verbaut, damit lief der 633er Celeron einwanfrei, aber der 1000er P3 schafft es nur manchmal das Windows zu booten, meistens bleibt er schon im BIOS hängen. Ist Win dann einmal hochgefahren, gibts gleich wieder einen Reset.

    Bist du sicher, dass das Board mit dem Prozessor überhaupt gescheit läuft?
    Das kommt mit irgendwie vom Athlon bekannt vor, je schneller der Prozessor, desto instabiler das Board.


    Lohnen tut sich das bei dem Board eh nicht.

    Falls es einen Intel-Chipsatz hätte, könnte es durchaus lohnen, wenn man
    einen sparsamen Rechner mit vielen PCI-Slots braucht und Mess und
    Regel-Aufgaben ist so ein Rechner heute noch immer locker ausreichend.


    Wenn es dieses VIA-Teil ist gebe ich nochmal den guten Rat, bin es auf den Schrott! Da Arbeit rein zu stecken lohnt nicht.
    Ein Board mit Intel 800er Chipsatz findet sich sicher auch im Container, das kannst du ja im Austausch mitnehmen :) .

    Gruss
    SHF


  • Doch nicht der VIA-Klump von hier ?!


    Doch genau der! :]
    Soll der Rechner von meinen Schwiegereltern werden. Ihr P2-350 ist nicht mehr der schnellste. :) Die beiden 16V Elkos waren aufgeplatzt und er lief garnicht mehr. Nachdem ich da Standardelkos reingelötet hatte, lief zumindest der 633er Celeron wieder. Ich hatte in meiner Wühlkiste aber noch einen 1000er P3 und wollte den da rein bauen. Und da fing das Drama an. Lief mit dem Ur-BIOS V1.0 garnicht an. OK, Celeron wieder rein und versucht das BIOS upzudaten. Board falsch identifiziert und falsches BIOS geflasht. Nachdem dann das richtige drauf war, lief der P3 schonmal und schaffte es auch zeitweise, Windows zu booten. Stürzt aber häufig ab. Also werd ich jetzt noch low-ESR Elkos reinbauen und die Bude läuft wieder min. doppelt so schnell wie vorher. Und für das bisschen wofür der Rechner gebraucht wird, reicht das dicke.


    Ein Kollege ist z.Zt in Saarbrücken unterwegs und wird mir die Elkos von dort aus dem Conrad-Shop mitbringen. Kostet dann genau 1,43 Euro für alle 7 Stk.


    Grüße
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • tausch bloß nicht nur die Elkos aus, die schon gewölbt/geplatzt sind. Wenn, dann alle

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ein Kollege ist z.Zt in Saarbrücken unterwegs und wird mir die Elkos von dort aus dem Conrad-Shop mitbringen. Kostet dann genau 1,43 Euro für alle 7 Stk.


    ... und geht schneller, als 15-30 Tage auf „Int'l Shipping“ aus Hong Kong zu warten. ;)

    Give root password for maintenance (or type Control-D to continue): _

  • Ein Kollege ist z.Zt in Saarbrücken unterwegs und wird mir die Elkos von dort aus dem Conrad-Shop mitbringen.

    ... dann hoffe ich mal, dass die besser sortiert sind als in Mannhein, da hatten die die Elkos nie auf Lager.


    Kostet dann genau 1,43 Euro für alle 7 Stk.

    Interessant, dass die bei den Günstigen inzwischen auch die für Mainboards interessanten Typen haben.

    Gruss
    SHF


  • dass die bei den Günstigen inzwischen auch die für Mainboards interessanten Typen haben


    liegt vielleicht auch daran, weil die Werte von Conrads Elkos ( Yageo) etwas schlechter gegenüber anderer Marken bsw. Rubycon , Panasonic sind. (0,06mOhm zu 0,023mOhm bzw. 1,2 zu 1,8 A Ripplestrom bei den 6,3 Volt Typen)


    Gruß Fr@nk

  • Zitat von »SHF«



    dass die bei den Günstigen inzwischen auch die für Mainboards interessanten Typen haben


    liegt vielleicht auch daran, weil die Werte von Conrads Elkos ( Yageo) etwas schlechter gegenüber anderer Marken bsw. Rubycon , Panasonic sind. (0,06mOhm zu 0,023mOhm bzw. 1,2 zu 1,8 A Ripplestrom bei den 6,3 Volt Typen)


    Upps, die werden also deutlich wärmer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das scheinen nicht die besten zu sein. Aber für den alten P3 wird´s reichen. Soviel Strom braucht der ja garnicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!