Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G

  • Das ist es ja, was die Situation mit den 80+ Gold so beschissen macht:


    Zum starten und booten brauchst du mit zwei 3.5" Platten selbst mit nem
    Sandy Bridge Board locker 80W.


    Aber wenn das Ding dann mit 20W am idlen ist, ist es mit dem Wirkungsgrad
    schon wieder vorbei.


    Ein 12V Brick hat auch nur 87% Wirkungsgrad (laut Delta) und eine PiccoPSU
    auch nur 85%. Besser, ja, aber wie oft ueberlebt das Ding den Spin-up der Platten dann?


    Gruss,


    Giga

  • Das ist es ja, was die Situation mit den 80+ Gold so beschissen macht:


    Naja, beschissen ist wohl der falsche Ausdruck, ist ja gut das es sowas gibt. Lieber ein suboptimal bei 20W betriebenes 80Plus Netzteil als ein altes mit 60-70% Wirkungsgrad, das einen großen Teil der aufgenommenen Leistung in Wärme umwandelt, die man dann auch kaum aus dem Gehäuse bekommt.


    Aber das Dilemma liegt darin, das kein 80Plus ATX PSU unter 300W gibt. Ich denke 200-250W würden uns, wie vielen, vielen Desktop-Installationen völlig ausreichen.


    K.A. was Du da für Platten hast aber meine WD (Green) machen mir kein Stress beim Anlaufen und meine Wandlerplatine (bis max. 75W Abgabe-Leistung) funktioniert auch gut. Die von mir erwähnte 60W Grenze für Hohlstecker gilt für Dauerlast. Bei entsprechender mechanischer Ausführung sind Lastspitzen bis 80W sicher kein Problem.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Grosse unterschiede in der Ausstattung sehe ich nicht, das BL ist ja recht komplett ausgestattet.


    ich meinte die größere Anzahl an Speicherbänken, USB Ports, SATA Ports, Expansion Ports. Inwieweit sich das auswirkt, kann ich aber nicht sagen.


    Zitat

    Leider nicht direkt, die testen immer nur Boards mit dem gleichen Format gegeneinander.


    das wird wohl eher die Unterschiede beim Vergleich produzieren. Bsw. bei o.gelinktes Review von xbitlabs wird nach der PSU gemessen. Das finde ich fair, denn bsw. ein Huntkey mit 79% (oder schlechter bei 8-10 Watt) wird dort 2 - 3 Watt für sich konsumieren. Schlechtere NTs können aber auch schon mal doppelt soviel "absorbieren" : Das kann man hier recht deutlich sehen --> http://www.hardwareluxx.de/com…0-und-picopsu-815046.html Da kann sogar ein Noname AC/DC Wandler im unteren Bereich punkten, jedoch nach oben hin kommen sicherlich dann Noname NT und das Picopsu an ihre Grenzen.
    Auch können deaktivierte Schnittstellen noch einiges am Ergebnis verändern.


    Zitat

    Steckt Eurer Geld lieber in LED Leuchtmittel:



    genau - und konsequenterweise den Plasma gleich mit entsorgen [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/rip1.gif:versteck ;)


    Zitat

    Der Aufpreis von €50,- würde sich also nach etwa 25 Jahren rechnen, die gleiche Rechnung gilt auch für eine PicoPSU Lösung


    Sicher, vom Kostenaspekt rechnet sich das nicht. Aber wie schon öfter erwähnt, kann Picopsu entscheidende Vorteile fürs Gehäusekonzept bringen, das kann dann insgesamt die Sache wert sein.


    Gruß Fr@nk

  • genau - und konsequenterweise den Plasma gleich mit entsorgen


    Das stimmt nicht, die aktuellen Modelle benötigen keineswegs wesentlich mehr als ihre LCD Pendants. Mir ist es das Wert, absolute Farbtreue und tadellose Schärfe. Ist wie bei einer sparsamen Grafikkarte, was nutzt sie mir wenn sie nicht 100% funktioniert ...


    Für das tolle Bild tausche ich lieber noch ein paar Energiespar-Leuchtstoffmittel gegen LED Versionen aus, Plasma habe ich nur einen ... ;D


    kann Picopsu entscheidende Vorteile fürs Gehäusekonzept bringen, das kann dann insgesamt die Sache wert sein.


    Das habe ich nicht in Frage gestellt und ist sicherlich der Hobby-/Passionsbonus hier. Aber man sollte schon in der Lage die nüchternen Zahlen von der Passion zu unterscheiden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Mir ist es das Wert, absolute Farbtreue und tadellose Schärfe. Ist wie bei einer sparsamen Grafikkarte, was nutzt sie mir wenn sie nicht 100% funktioniert ...


    ja OK, wenn Kostenaspekt und Effizienz nicht greifen, kann man auch so argumentieren ;) . Auch unseren VDR insgesamt können wir kostenmäßig nicht wirklich favorisieren. Trotzdem wird Jeder seine Gründe für das Eine oder Andere haben.


    Zitat

    Für das tolle Bild tausche ich lieber noch ein paar Energiespar-Leuchtstoffmittel gegen LED Versionen aus


    [OT on] Ich bin ja auch ein eingefleischter LED Fan, doch zwei Dinge stören mich praktischerweise an der Umsetzung im Wohnbereich. Zum einen ist das Spektrum der LED Leuchtmittel immer noch gewöhnungsbedürftig, nur sündhaft teure LED-Lampen mit Vollspektrum können wirklich begeistern. Zum Anderen steigen auch gern die 230 Volt LED-lampen nach einiger Zeit aus. Die LED darin hätte sicher Jahrzehnte halten können, doch die notwendige Vorschaltelektronik gibt teils durch Überhitzung/ teils durch schlechtes Design schnell ihren Geist auf. Aber das wird auch noch werden [OT off]


    Gruß Fr@nk

  • ja OK, wenn Kostenaspekt und Effizienz nicht greifen, kann man auch so argumentieren ;)


    Tust ja grad so, als ob eine Plasma das doppelte an Leistung eines LCD aufnimmt, was ja überhaupt nicht stimmt. Mein 42" Plasma nimmt z.B. das gleiche auf wie mein alter 32" LCD ...


    Bestimmt nehmen heutige LED beleuchtete wenig auf, sind vmtl. bei unter 100W inzwischen, aber was nutzt mir das wenn mich das Bild mit seinen Fehlfarben einfach nur ankotzt und ich für 40-50W mehr eben ein perfektes farbtreues Bild habe. Es geht halt nichts über selbstleuchtende Panels/Pixel und bin bestimmt auch der erste der sich ein entsprechendes OLED Display antut, sobald vernünftig verfügbar.


    Ist wie beim Auto, alle jammern das die Deutschen aussterben, aber die wirklich sparsamen Autos inkl. Elektro sind einfach nur als "Furzmulden" für 2 Personen erhältlich. Was macht also eine 4-5 köpfige Familie, sie nutzt ein nicht ganz so sparsames aber entsprechend großes Auto (TDI/CDI) ...


    [OT]


    Bei den LEDs für den Wohnraum habe ich als Ersatz für die GU10 Halogen Strahler sehr guten Ersatz eines großen Herstellers gefunden. Die Lichtfarbe ist nahe am gewohnten wenn man möchte, ich habe mich sofort dran gewöhnt und es geschätzt. Aber ich habe auch die Chance genutzt und einzelne Räume "anders" ausgeleuchtet, was wirklich gut kommt. Bei Bulbs experimentiere ich gerade, habe aber einige sehr positive Erfahrungen gemacht, auch hier nur "große Namen".


    [/OT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Für das tolle Bild tausche ich lieber noch ein paar Energiespar-Leuchtstoffmittel gegen LED Versionen aus, Plasma habe ich nur einen ... ;D

    Mein 42" Loewe liegt auch nur bei 85W. Angepasste Einstellungen vorausgesetzt. Plasmas haben trotzdem weiterhin den höchsten Energiebedarf (bei gleicher Bildfläche und Helligkeit) und irgendwie flirrt das Bild bei vielen Modellen. Und damit beziehe ich mich nicht auf den Energielabel der vollkommen für die Katz, ist sondern betrachte den realen Energieverbrauch.
    Aber die aktuellen Generationen sind zumindest keine Heizkraftwerke mehr und verheizen ihre eigene Elektronik nicht mehr ganz so schnell. Obwohl das schaffen auch die LCD´s ... Ist eh alles nur noch 3-5 Jahres Elektroschrott heutzutage. Womit wir das nächste Thema einläuten können um vollständig OT zu werden :mua


    [OT on] Ich bin ja auch ein eingefleischter LED Fan, doch zwei Dinge stören mich praktischerweise an der Umsetzung im Wohnbereich. Zum einen ist das Spektrum der LED Leuchtmittel immer noch gewöhnungsbedürftig, nur sündhaft teure LED-Lampen mit Vollspektrum können wirklich begeistern. Zum Anderen steigen auch gern die 230 Volt LED-lampen nach einiger Zeit aus. Die LED darin hätte sicher Jahrzehnte halten können, doch die notwendige Vorschaltelektronik gibt teils durch Überhitzung/ teils durch schlechtes Design schnell ihren Geist auf. Aber das wird auch noch werden [OT off]

    Oh wie Recht Du hast. Im Grunde genommen ist der ganze LED und Energiesparlampen Hyp eh Ökologisch betrachtet Unsinn. Und die uns vorgegaukelte Lebensdauer wird nur bei wenigen Ausnahmen erreicht. Aber es hört sich schön an und irgendein Argument muß es ja geben um die Dinger an den Mann zu bringen. :versteck
    Deshalb gibt es bei mir Zuhause nur gute Energiesparlampen, die man zumindest Theoretisch beliebig ein / aus schalten kann. Und trotzdem haben davon schon 2 in weniger als 2 Jahren den Geist aufgegeben. Die Ausfallquote bei LEDs ist noch viel schlimmer. Wir verbauen in unserer Firma z.B. keine Nachrüst LED´s mehr. Aus 2 guten Gründen, ersten ist die Lichtausbbeute viel zu gering um herkömmliche Beleuchtungen zu ersetzen, 2. sterben diese 230V Teile meist in der Garantie Zeit schon.
    Das was man gut verkaufen kann ist bei der Neuplanung. Neue Lampen als reine LED´s mit passenden Treibern und die entsprechende Anzahl, dass macht Spass und Sinn. Aber man braucht auch einen kräftigen Geldbeutel. Amortisieren wird sich das wahrscheinlich auch nie.


    Der größte Glückstreffer an Qualität war unser Weihnachtsbaum auf dem Markt im Ort. Dieses Jahr nach Spendensammlung vom letzten Jahr mit 150 * 3W LED ausgestattet. Kein Billigramsch und vom Großhändler und ausdrücklich für IP65 Außeneinsatz ... Das hat ganze 7 Tage funktioniert, danach waren die Lampen zum Großteil mit Wasser geflutet und nix ging mehr :wand Also wieder Steiger bestellt und alles mit normalen Lampen ersetzt. Da ist Freude aufgekommen.


    Ich glaube langsam sollte ich den Threadtitel mal umbenennen :D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich glaube langsam sollte ich den Threadtitel mal umbenennen :D


    Ich war's nicht ... :arme ... war längst wieder beim Netzteil angekommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hier gibts nochmal einen ausführlichen Test des HuntKey Jumper 300G P3D.


    Gruß
    iNOB

  • Das interessanteste an dem Test ist hier zu finden. Demnach dürfte eine Erklärung für das laute Verhalten bei meinem Netzteil an der fehlenden Lüftersteuerung liegen.
    Ich werde mal sehen was der Support dazu sagt und ob ich es getauscht bekomme.
    Denn damit wäre der größte Nachteil, die Lautstärke bei niedriger Last schon mal weg.


    Danke für den Hinweis.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!