Fernbedienung reagiert auf lange Tastendruck nicht mehr

  • Das ist ein anderes Thema:


    modinfo ati_remote sagt dir das du einen Modulparameter keychange hast.


    Also


    echo "options ati_remote keychange=1" > /etc/modprobe.d/ati_remote.conf


    ab dem nächsten reboot oder reload des Moduls sind die doppelten Tastendrücke weg.


    Hintergrund: Manche FB Modelle der X10 verhalten sich anders und produzieren dieses, das lässt sich aber leider nicht automatisch erkennen, da die Empfänger bei den verschiedenen Modellen gleich sind.


    Vielleicht kann das in einem zukünftigen besseren Treiber gefixt werden. https://lkml.org/lkml/2011/8/6/120 - dieser ist aber grade erst am entstehen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    Gleiches Problem. Seit dem Update heute habe ich lauter doppelte Tastendrücke (macmini Receiver über lirc).


    Ich habe mir den eventlircd jetzt nochmal lokal ohne den delay patch compiliert und installiert. Jetzt geht es wieder wie gewohnt

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer128 ()

  • Gleiches Problem. Seit dem Update heute habe ich lauter doppelte Tastendrücke (macmini Receiver über lirc).


    Ich habe mir den eventlircd jetzt nochmal lokal ohne den delay patch compiliert und installiert. Jetzt geht es wieder wie gewohnt


    Das hilft uns jetzt aber nicht weiter wenn du deine eigene Version baust und was heißt eigentlich gleiches Problem? Wenn der von steffen_b genannte Modul-Parameter dir nicht hilft dem Poster davor aber schon, wie kann es dann das gleiche Problem sein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Sorry wenn meine Beschreibung zu kurz war:


    Seit dem heutigen Update von eventlircd habe ich plötzlich doppelte Tasten bei der Fernbedienung. Also einmal oben schaltet zwei Kanäle weiter. Ich verwende dabei eine Harmony Fernbedienung an einem Mac-Mini Empfänger den ich über lircd eingebunden habe (ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie ich das direkt machen kann).


    Als Zwischenlösung um den VDR wieder bedienbar zu machen habe ich mir ein neuen eventlircd gebaut (ohne den delay patch). Damit ist das Problem dann wieder weg.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Seit dem heutigen Update von eventlircd habe ich plötzlich doppelte Tasten bei der Fernbedienung. Also einmal oben schaltet zwei Kanäle weiter. Ich verwende dabei eine Harmony Fernbedienung an einem Mac-Mini Empfänger den ich über lircd eingebunden habe (ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie ich das direkt machen kann).


    Hat sicher nicht viel damit zu tun, aber welcher Treiber ist das?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und welches Profil verwendest du für die Harmony?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier der Teil /etc/lirc/hardware.conf


    REMOTE="Apple Mac mini USB IR Receiver"
    REMOTE_MODULES=""
    REMOTE_DRIVER="macmini"
    REMOTE_DEVICE=""
    REMOTE_LIRCD_CONF="apple/lircd.conf.macmini"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Könntest du mal ein bisschen was an Ausgaben über den Empfänger posten?

    Code
    lsusb
    cat /proc/bus/input/devices
    sudo ir-keytable

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Klar.


    lsusb:
    Bus 004 Device 005: ID 05ac:820b Apple, Inc.
    Bus 004 Device 004: ID 05ac:820a Apple, Inc.
    Bus 004 Device 003: ID 05ac:8216 Apple, Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Bus 004 Device 002: ID 0a5c:4500 Broadcom Corp. BCM2046B1 USB 2.0 Hub (part of BCM2046 Bluetooth)
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 05ac:8242 Apple, Inc. IR Receiver [built-in]
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG TT-connect S2-3600
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    cat /proc/bus/input/devices


    root@apple:~# ir-keytable
    Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Klar.


    lsusb:


    Na ja, ich meinte eigentlich eher das Kernel-Module, also lsmod wäre da auch interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier auch doppelte Tastendrücke mit atric und harmony, Profil "Nova T" - ist fast nciht mehr bedienbar!!! Selbes PRoblem auf beiden Maschinen, gestern war noch alles gut...


    Hilft der Modulparameter auch in dem Fall, eher nicht, oder?


    Christian


    hab schon gelesen, das ati_remote hab ich natürlich nicht geladen mit dem atric... schöner Mist!

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Ich habe das Problem mit teilweise doppelten Tastendrücken seit dem letzten eventlircd update auf meinem VDR1 auch. Das betrifft nur den VDR, nicht XBMC. Betroffen ist soweit ich bis jetzt erkennen konnte KEY_UP, KEY_DOWN, KEY_RIGHT, KEY_LEFT, KEY_CHANNELUP, KEY_CHANNELDOWN, KEY_AUDIO, KEY_NEXT, KEY_BACK. Der Rest der Tasten scheint normal zu funktionieren, Zahlen z.B. gehen nach wie vor. Ein Gegencheck mit dem eventlircd binary aus einem älteren Installationsstand und ansonsten identischer Konfiguration zeigt das Problem nicht. Hardware ist bei mir ein Atric und Logitech Harmony mit VDR 1.6 Profil.


    cat /proc/bus/input/devices http://pastebin.com/Dzn4Wr7U


    lsmod http://pastebin.com/WFrfsY2j


    Bin nicht sicher ob das hilfreich ist (weil meinem Empfinden nach gefrickelt, Notlösung halt), wenn ich im lircd Startscript REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET.$$ in REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET ändere, tritt das Problem auch mit dem neuen eventlircd Paket nicht auf.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Hallo, könnt ihr mal ausprobieren, mit welcher minimalen Wiederholungszeit ihr gerade keine doppelten Tastendrücke mehr habt (aktuell sind 0.2s gesetzt)?
    0.3s: http://dl.dropbox.com/u/960809…30-0.3s%7Enatty_amd64.deb
    0.4s: http://dl.dropbox.com/u/960809…30-0.4s%7Enatty_amd64.deb
    0.5s: http://dl.dropbox.com/u/960809…30-0.5s%7Enatty_amd64.deb
    0.6s: http://dl.dropbox.com/u/960809…30-0.6s%7Enatty_amd64.deb


    Installation:

    Code
    wget <url>
    sudo dpkg -i <Paketname>
    sudo restart eventlircd


    Zitat

    Bin nicht sicher ob das hilfreich ist (weil meinem Empfinden nach gefrickelt, Notlösung halt), wenn ich im lircd Startscript REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET.$$ in REMOTE_ARGS="--output=$REMOTE_SOCKET ändere, tritt das Problem auch mit dem neuen eventlircd Paket nicht auf.


    ullek: dadurch umgehst du eventlircd und nutzt nur lirc

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir geht nur die 0.6er, alle anderen liefern doppelte Tastendrücke.


    Danke für die Info, mir ist der ganze Zusammenhang noch nicht ganz klar, aber das ist wieder ein Schritt weiter

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Also es geht um den Repeat-Filter von Eventlircd, der doppelte Tastendrücke vermeiden soll. Im Quellcode wird der vom Author auf eine Zeitspanne von 0.9 s für eingestellt, die mindestens zwischen dem ersten und dem zweiten Tastendruck liegen muss, damit zwei Events für den VDR durchkommen. Da das bei meinen Testrechnern für eine zähe Bedienung im Menü sorgt (und GeforceGamer ein ähnlich gelagertes Problem hatte), hatte ich den Entwicklern vorgeschlagen den Wert mal herabzusetzen (das ist gestern passiert) bzw. das ganze anpassbar zu machen, damit sich das jeder je nach FB und Empfänger so einstellen kann, wie es am besten läuft (mal sehen ob das umgesetzt werden kann).


    Dass es in XBMC offenbar nicht immer zu doppelten Tastendrücken kommt wenn das beim VDR auftritt, liegt daran, dass auch XBMC einen eigenen Repeat-Filter mitbringt (der ebenfalls angepasst werden kann).


    Bei meinen Fernbedienungen an den Test-VDRs (PVR350-Empfänger + FB, Hama MCE Remote) kann ich diese Zeitspanne im Repeat-Filter von Eventlircd auch auf ein zehntel des Originalwertes heruntersetzen, ohne dass doppelte Tastendrücke auftreten - dadurch lässt sich der VDR IMHO viel flüssiger bedienen.
    Das Problem ist jetzt eine Voreinstellung zu finden, die bei allen funktioniert, ohne die Bedienung per Fernbedienung unnötig zäh zu machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir geht nur die 0.6er, alle anderen liefern doppelte Tastendrücke.


    Danke für die Info, mir ist der ganze Zusammenhang noch nicht ganz klar, aber das ist wieder ein Schritt weiter


    hier auch, die 0.4er geht nicht die 0.6er fühlt sich ganz gut an


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Nur, damit ich besser den Überblick behalten kann: könnt ihr euer Ergebnis hier mal eintragen: Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ein Wunsch von mir zu dem Thema:


    Es wäre schön, wenn man das aufbohren könnte und den Code erweitern, damit man per Config Datei (oder vielleicht
    noch besser "verstecker" Menupunkt im Webinterface in den FB Einstellungen ähnlich wie Channelpedia) seine persönlichen
    Einstellungen machen kann.


    Ich finde die Idee mit der Abfrage von seahawk zur Ermittlung eines Default Wertes sehr gut und das wird auch vielleicht 80-90%
    der Benutzer zufrieden stellen und zu akzeptablen Ergebnissen führen, aber ich befürchte die Hardware ist so unterschiedlich,
    dass man eine flüssige Bedienung für JEDEN nur mit einer persönlichen Anpassung lösen kann.


    Das ist ein KANN und kein MUSS der persönlichen Konfiguration, daher steht das nicht dem Zeroconf Gedanken entgegen wie ich finde...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Nur, damit ich besser den Überblick behalten kann: könnt ihr euer Ergebnis hier mal eintragen: Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters


    ich würd gern übers WE abwarten und auch noch die 5er Version testen, ich bin mir aber sicher dass es größer >=5 sein muss


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!