Via Epia Streamingclient ohne PCI-Karten möglich?

  • Zitat

    Original von IG88[i/i]
    warum wollen alle unbedingt diesen mpeg2 decoder nutzen, wenn mit FB (softdevice) und sofrware decoding geht reicht das doch aus


    Aber wenn der MPEG2-Decoder doch da ist und nur seiner Verwendung harrt! Versteh das doch ... ;)


    Zitat

    [i]Original von IG88

    Zitat


    ich habe schon auf passiv umgebaute 1000er gesehen die fertig per onlineshop zu haben waren oder man kann auch selbst mit einem zalmann ZP-80A (Graka kühler) nachhelfen und passiv kühlen


    Abgesehen davon ist das ME6000 ein nettes, unhoerbares Teil, wenn denn VIA:§$%nur den versprochenen Linux-Support auch wirklich bieten wuerde:motz2


    LG
    kuba

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Zitat

    Original von IG88
    warum wollen alle unbedingt diesen mpeg2 decoder nutzen, wenn mit FB (softdevice) und sofrware decoding geht reicht das doch aus,[...]


    Warum sollte man nicht benutzen (wollen) was vorhanden ist bzw. für was man auch bezahlt hat?


    Mit dem Softdevice Plugin würde es ja prinzipiell auch gehen, aber hierfür braucht man eine CPU um die 800 MHz
    und nachdem bei VIA die Uhren anders gehen, bräuchte man wieder die größte CPU, die sich wieder schlecht passiv kühlen lässt,
    passiv soll heißen auch ohne Gehäuse/Netzteil Lüfter.

  • Zitat

    Original von kuba
    Aber wenn der MPEG2-Decoder doch da ist und nur seiner Verwendung harrt! Versteh das doch ... ;)


    Was ist den mit den disassembliertem Treiber? Gibt's da keine Fortschritte?


    arghgra

  • Hiya!


    Ehrlich gesagt, bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, mich da reinzulesen und das auszuprobieren. Ich waere schon froh, wenn mir (neben Fulltimejob und Studium) genug Zeit bliebe, endlich meinen VDR-Server fertig zu stellen. Aber vor den Erfolg hat Gott ja bekanntlich den Schweiss (und meine Freundin ;)) gestellt...

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    Braucht man für xine jetzt 'n X, oder nicht? Ich würd das Ganze gern mit LinVDR auf meinem 128 MB Flash-IDE-Modul laufen lassen, wenn das ginge...


    Wenn man die Wahl hat zwischen DXR3 und VIA-MPEG-Decoder, was nimmt man da? Wo sind die Vor- und Nachteile???

  • Nein, nicht extra. Das geht so ganz nebenbei... ;)


    ad DXR3)


    Vorteile:
    - fertiges Plugin fuer den VDR vorhanden
    - erprobte Loesung, die viele Male (eigentlich) problemlos rennt
    - guenstig


    Nachteile:
    - zusaetzliche Einsteckkarte, d.h. ultraflaches Gehaeuse ade...
    - Bildqualitaet nicht so gut wie bei FF(?)



    ad VIA MPEG2)


    Vorteile:
    - onboard, keine zusaetzliche Karte notwendig


    Nachteile:
    - es gibt von VIA keinen Treiber fuer das Ding als open source!
    - funktioniert nur mit dem Xine-Player von VIA (viaexp) -> Mplayer ade
    - einzige Moeglichkeit ist somit das xine-plugin oder die reverse engineered library von ivor
    - der Linux-Support von VIA ist eher nicht existent bzw. nur sehr halbherzig
    - ergo: das ganze ist IMHO* im Moment noch eine einzige, grosse Baustelle


    * Dieses Posting spiegelt die Meinung des Verfassers wieder und ist keinesfalls als objektive Bewertung zu verstehen :)


    Noch Fragen?


    LG
    kuba

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Zitat

    Original von Flippo
    Eine Plugin für MPlayer ist doch unterwegs...


    http://sourceforge.net/projects/cle266mp-plugin/


    Laut letzter/vorletzter c't ist das aber eingestellt wegen zuwenig Entwicklern....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Ach Schade, ich hab schon gedacht, das sogar schon der MPlayer den Decoder unterstützt :rolleyes:


    Zitat

    Original von homolka
    Wirst Du hier ein paar Bilder posten?


    Das kann ich schon machen, aber ich kauf mir nicht für fast 300 € Komponenten,
    die dann doch nicht so recht funktionieren, deshalb erstmal abwarten was bei der Diskussion hier rauß kommt.

  • Hiya!


    Na mal sehen. Nachdem ich gerade eben die letzte Schraube an meinem VDR-Server festgezogen habe, die Lueftersteuerung funktioniert und die Kiste "nur mehr" neu aufzusetzen ist, sollte das Teil eigentlich am Wochenende bereits laufen :lachen3


    Vielleicht komme ich am ja Sonntag dazu, mein M6000-System auf eine neue HDisk zu klonen und das ganze dann im Lauf der naechsten 1-2 Wochen zu testen. Allerdings muss ich mich da auch erst einlesen. Ich bin schliesslich bis dato ein rein c't-VDR-Geschaedigter.


    :n8
    kuba

    Who the hell is general failure, and why is he reading my harddisk? :schiel

  • Leider nicht wirklich. Zitat von der Release-Seite:


    Zitat


    The plugin compiles nicely with --enable-cle266
    U can play mpeg files with the plugin to see when mplayer calls it's functions
    use: -vo cle266


    Since the plugin does NOTHING you WON'T see any picture.

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!