OpenELEC oder XBMC Live oder XBMC selbst installieren

  • Hi,


    ich war auf der suche nach einem media player und bin dabei auf openelec und jetzt auf diesen thread gestoßen. Wenn ich also openelec neu installieren will, welchen build nehm ich am besten? ist im standard build bereits airplay unterstützung drin oder muss dafür ein sraue oder pipelka selbst compiled werden?
    Freu mich schon, wenn die Hardware endlich kommt - openelec scheint ja genau das zu sein, was ich suche!


    danke!

  • Pipelka's update läuft bei mir recht gut. Bildqualität (deinterlacing) in Bezug auf SD ist etwas besser geworden, allerdings auf "Servus TV" bekomm ich meist nur grünen Pixelmatsch. Aber prinzipiell sehr stabil und produktiv verwendbar.

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • HI,


    ich habe es gestern mal bei mir installiert, leider verliert xvdr hin und weder das Signal, ich werde mal bei Gelegenheit das xbmc-addon und das vdr-plugin aktualisieren. Hat das problem noch jemand?


    Mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Ne, bei mir läuft alles super. Ich habe aber auch das neueste xvdr-plugin, ich gehe davon aus, dass das neuest xvdr-addon automatisch
    eingebunden wird.


    Servis schaue ich mir nachher mal an...


    GrK.

  • HI,


    bei gujs tut sich wieder etwas, er hat auf Opdenkamp 53 nachgezogen.


    Pipelkas xbmc-repo hat nicht immer die neuste xbmc-addon version. Nur die letzt seit repo-update. Es hat sich aber im addon nicht genug getan um abstürze zu verhindern ;)


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Na gut, Abstürze habe ich eh nicht. gujs und sraue haben wohl das von sraue nachgezogen, was der für seine neue
    Version eingebaut hat. Der ist wohl kurz vor oder nach openELEC 1.0.


    In dem gujs Repo ist aber kein xbmc-addon, oder?


    Nur das ich das richtig verstehe:


    openELEC/openelec hat einen pvr Branch, der ist nicht so richtig up-to-date.
    pipelka/openelev ist ein Branch ndavon, in dem Alexander sein XVDR ausprobiert.
    opdenkamp/xbmc ist noch voll auf VNSI und zieht aber die neuesten xbmc Änderungen nach
    gujs/openELEC ist ein Branch des openELEC/openelec mit opdenkamp/xbmc drin, aber ohne XVDR.


    Müssen wir nun einen Branch von gujs machen, in das wir XVDR einbauen ;o) ?


    GrK.

  • Hallo :)


    ich lese hier ab und an mal mit... hab aber im moment nicht die zeit mich aktiv an den diskussionen zu beteiligen.


    Der plan ist folgender:


    im moment habe ich aus zeitgründen die "imageproduktion" "ausgelagert", das übernimmt Gujs for mich. Die images von Gujs sind die offiziell von OpenELEC supporteten images. Ich maintaine die OpenELEC-Eden branch, welche OpenELEC-2.0 werden wird (kurz nach dem offiziellen Eden Release). Lars Opdenkamp veröffentlicht (normalerweise alle 2 wochen) ein pvr-ppa. Wenn dies veröffentlicht wird zieht Gujs die changes von openelec-eden nach openelec-pvr und updatet xbmc-pvr auf das letzte ppa release und macht images.
    Ich werde die nächsten tage weiter an der xvdr plugin integration arbeiten, ich hatte das die tage schonmal kurz versucht... aber nicht grad erfolgreich, dann kam mein openelec-1.0 release dazwischen, was mir sehr wichtig war. Also die tage (im laufe der woche) gibts openelec-pvr mit xvdr plugin out of the box. Testen müsst ihr, ich nutze hier (noch) kein vdr. für später ist es geplant - vielleicht mit eurer hilfe und unterstützung - vdr als addon aufzunehmen (so wie ich es im moment mit tvheadend und anderen dingen tue).


    vielen dank für euer grosses interesse, für mich ists schwierig mich in vielen verschiedenen forums rumzutreiben - zumal ich nicht so ein forum fan bin. aber ich schaue mal öfter zum lesen rein :)


    viele grüsse


    Stephan (sraue)


    :gott <--- haha, nur weils mir gefällt


    und das da unten ist von früher mal - (man ist openelec gross geworden):

    --------------------------
    greetings, Stephan


    ##### OpenELEC.tv #####


    ###### try now the fast booting and smallest (50-70MB) embedded XBMC distribution with PVR function ######

    Edited once, last by sraue ().

  • Danke Stephan. Deine Arbeit wird sehr geschätzt. Und dass Du die XVDR Integration vorantreibst ist sicherlich eine gute Idee, bis Alexander und Lars ihre
    Differenzen ausgeräumt haben, falls überhaupt noch welche bestehen.


    Ein wenig mehr Info darüber, welche Dateien man wie über den /storage Pfad verändern kann wäre schön, ansonsten ist das eine tolle, schlanke Distri, die
    Ideal für Leute ist, die einen Mediacenter Client brauchen. Bei mir läuft auch die VDR Interation recht brauchbar und kann von meinem 11-jährigen bedient
    werden. Was will man mehr.


    Und wenn hier einer mal dieses tolle Emoticon verwenden darf, dann jemand wie Du :]


    Gruß,
    Karlson,
    freiwilliger Tester aller openelev-pvr Versionen mit XVDR.

  • HI,


    ich habe diese Nacht mal losgelegt und bin schwer begeistert. Unter XBMC klappt nun auch Airplay nicht nur mit Fotos und Video, sondern jetzt auch mit Musik. GENIAL. Nun ist mein Apple-TV Arbeitslos geworden ;)


    MfG
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hey Leute,


    wollte nur den Hinweis geben, dass OpenELEC inzwischen ein vdr-Plugin anbietet, welches LiveTV unter OpenELEC EXTREM erleichtert!


    Einfach über Einstellungen -> Add-Ons -> Weitere Add-Ons -> OpenELEC.tv... -> Dienste -> vdr zur Installation.


    Danach OpenELEC neu starten. Dann wieder zu den Add-Ons (dieses mal zu den aktivierten) und unter PVR-Klienten z.B. XVDR aktivieren.


    Zuletzt in den Einstellungen unter Live-TV gehen und da noch Live-TV anschalten und fertig. :)


    FTA-Channels laufen auf jeden Fall und tunen schnell! ;)

  • Ja, XVDR wurde von Alexander in das OpenELEC Repo integriert und bringt soch selbst auf Stand. Bis vo 1-2 Wochen gab es einen
    Bug, der das Spulen in Aufnahmen verhinderte. Das klappt in der aktuellen Version wieder, aber das "in den S3 gehen" klappt momentan
    nicht mehr so gut...


    GrK.

  • Hi,


    kurze Verständnisfrage:

    Ja, XVDR wurde von Alexander in das OpenELEC Repo integriert und bringt soch selbst auf Stand.

    D.h. man kann jetzt direkt die Version von openelec.tv herunterladen oder wird OpenELEC wie bisher über Alexanders Repository ausgecheckt, selbst kompiliert und dann wie oben beschrieben XVDR aktiviert?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Den Stand der Downloads aufg der Webseite kenne ich nicht. Aber ein git pull von OpenELEC.git und z.B ein


    Code
    PROJECT=ION ARCH=x86_64 PVR=yes make -j2 release > make.log 2>&1 &


    erzeugt eine PVR Version mit integriertem XVDR.


    GrK.

  • nochwas zum besseren verständniss:


    FDF meinte - und es stimmt - ich habe VDR selbst (als Addon) eingebaut... so wie es bisher mit TVHeadend auch ist. Das heisst VDR und XBMC laufen gemeinsam in einer OpenELEC installation.


    Der support ist sehr initial aktuell, und da ich (noch) nicht soviel Erfahrung mit VDR habe hoffe ich auf tipps und hilfe das Addon zu verbessern. èber feedback und ideen würde ich mich freuen, hoffe es gibt leute hier die das ganze mal testen können...


    Stephan

  • Den Stand der Downloads aufg der Webseite kenne ich nicht.

    http://sources.openelec.tv/tmp/image/openelec-pvr/



    das sind die letzten devel builds, basierend auf xbmc-eden mit Dushmania's letzten ppa's. diese werden nun auch regelmässig geupdated, nachdem wir die PVR branch mit der normalen Master branch gemerged haben... mit diesen sollte auch dieses besagt "vdr-addon" laufen (zu finden im addon browser/ openelec OS repo/ services).


    Stephan

  • Quote

    FDF meinte - und es stimmt - ich habe VDR selbst (als Addon) eingebaut... so wie es bisher mit TVHeadend auch ist. Das heisst VDR und XBMC laufen gemeinsam in einer OpenELEC installation.


    Ups, da habe ich in der Tat nicht richtig gelesen...


    GrK.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!