[0.4pre1] Fernbedienung X10 Scrollrad fehlt

  • Hallo,


    ich mache jetzt schon einige Stunden an der X10 Fernbedienung rum, hab gelesen sie soll ootb. funktionieren. Aber ich bekomms nicht ganz hin.
    Habe yaVDR 0.4pre1 frisch installiert mit upgrade und dist-upgrade, ansonsten nur noch als frontend xineliboutput gewählt und eine channels.conf für Sat erstellt.


    Die Fernbedienung, um die es sich handelt ist die X10 von Pollin mit dem Scrollrad und wird am USB-Empfänger vom Digitainergehäuse von Pollin (der für 20 Euro) betrieben.


    lsusb meldet:

    Code
    Bus 004 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)


    cat /proc/bus/input/devices


    Für diese Fernbedienung passt das "/etc/eventlircd.d/03_0bc7_0006_pollin.evmap" nicht.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich diese Datei anpassen.
    Das bekomme ich auch hin, nur für das Scrollrad existiert kein Tastencode, alle anderen Tasten sind einem "Key" zugewiesen.
    Das Scrollrad wird wohl als /dev/input/event6 bei mir angezeigt (reagiert auf evtest /dev/input/event6 beim scroll nach unten, nach oben keine Keycodes)
    Alle anderen Tasten kann ich mit "irw" in folgender Form abfragen:

    Code
    160 0 KEY_OK devinput
    20 0 KEY_D devinput
    71 0 KEY_MUTE devinput


    Ich habe leider an dieser Stelle keine Idee, wie ich weiterkommen soll, könnt ihr mir da helfen?


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Liegt das am gepatchen kerneltreiber für die X10 wenn es keinen Tastencode für das Scrollrad gibt oder wird der unter 0.4 als modul ati-remote geladen?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

    Einmal editiert, zuletzt von Licherkette ()

  • Wir setzen ati-remote ein dafür und dieser Treiber erstellt das als Maus-Scrollrad . Welches ignoriert wird.


    Perspective:

    Code
    http://www.mail-archive.com/linux-media@vger.kernel.org/msg35314.html


    Wäre das hier - aber der ist evtl noch nicht so weit.


    EDIT: Link in Klartext/Code - keine Chance das email tag da rauszulassen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    4 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Bei dem Link findet er bei mir nix.
    Soll ich schonmal für die anderen Tasten eine sinnvolle evmap vorbereiten?


    Mir ist nicht ganz klar wie da später eine Unterscheidung der verschiedenen Fernbedienungen an dem Empfänger erfolgt, der USB-Receiver hat ja wohl die selbe Kennung wie eine andere Pollin-FB, die hat aber ne ganz andere Tastenbelegung, oder gibts da doch nen Unterschied?

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Bei dem Link findet er bei mir nix.


    das [_email] aus dem Link nehmen, da war die Forensoftware übereiferig.


    cu


  • hi,


    ich habe mal eine Frage.
    Ich habe auch noch so eine Fernbedienung, aber ich bekomme mit irw überhaupt kein output mit irw.
    Hattest du was eingestellt, oder hat das automatisch funktioniert?

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b () aus folgendem Grund: Kein Fullquote, Groß/Klein/Satzzeichen.

  • Hallo Uwe,


    ich habe die selbe FB mit dem selben Problem... hast du vielleicht einen funktionierenden Workaround für das Scrollrad?


    Gruß, schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Hallo schef,


    nein habe leider noch nicht daran weitermachen können. Momentan fehlt mir dazu die Hardware mit VDPau-Fähigkeit.


    @niedl_74: Hat bei mir mit laufendem VDR funktioniert. Im Webfrontend solltest du nichts unter dem Punkt "Fernbedienung" verändern, sonst hast eventuell keine Unterstützung mehr von ati-remote über eventlirc.


    Gruß, Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Ach schade. Wäre schon nice gewesen, wenn ich auf die 0.4 wechseln könnte. Vollständigerweise die Daten der X10:


    MEDION
    Digitainer Remote Control
    P/N: 20018268


    Gruß, schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Wenn ich in der /etc/modprobe.d/blacklist.conf ein Eintrag

    Code
    blacklist ati_remote

    einfüge, funktioniert das Scrollrad. Jedoch gehen einige (wichtige) Tasten dann nicht mehr.
    So zeigt auch irw teils keine Reaktion, ein "irw /var/run/lirc/lirc.$$$" funzt. Ich habe zwar einige Threads zu diesem Verhalten geslesen, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schade nur, weil es unter 0.3 problemlos läuft.


    Gruß, Schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • ein "irw /var/run/lirc/lirc.$$$" funzt.


    Was kommen denn da für Tastennamen an, die dann unter irw/beim VDR nicht ankommen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Frage, denn dieser Denkanstoß hat geholfen! Die fehlenden Tasten waren in der lirc.conf nicht 0.4 konform bzw. nicht korrekt an die remote.conf angepasst, aber nun passts :]


    Somit geht die Medion X10 mit dem Scrollrad auch unter yaVDR 0.4.


    Gruß, Schef

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

  • Magst du deine lircd.conf noch für die anderen die vermutlich vor dem gleichen Problem stehen werden, bis es in ati-remote gelöst ist posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Türlich:


    1. WFE -> Haken bei "LIRC support" setzten, Empfänager "ATI/NVidia/X10 RF Remote (userspace)"
    2. /etc/modprobe.d/blacklist.conf den Eintrag "blacklist ati_remote" hinzufügen
    3. lircd.conf ersetzen
    4. Den 0.9er Repeat-Filter installieren (Link)

    Dateien

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

    2 Mal editiert, zuletzt von Schef () aus folgendem Grund: Sorry! Die angehängte lircd.conf nicht fehlerfrei. Ich habe sie nun neu hochgeladen!

  • Hi!


    Erstma danke für eure Tipps. Ich habe yaVDR 0.4 installiert, danach dist-upgrade gemacht, v4l-dvb-dkms deinstalliert und s2-liplianin-dkms installiert (besitze eine TT S2-3600 USB). Jetzt habe ich die neue X10 (mit Scrollrad) einrichten wollen. Teilweise funktionierten die Tasten OOTB nur eben einige, so wie das Scrollrad, die Menu und Back Taste nicht. Nun habe ich diesen Thread gefunden und habe mich an die Anweisungen von Schef aus dem letzten Beitrag gehalten. Nun geht die Fernbedienung gar nicht mehr.


    lsusb liefert:

    Code
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub 
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub<
    Bus 004 Device 002: ID 0bc7:0006 X10 Wireless Technology, Inc. Wireless Transceiver (ACPI-compliant)
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 0b48:3007 TechnoTrend AG TT-connect S2-3600Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub






    cat /proc/bus/input/devices liefert:




    Warum ist das Device aus lsub plötzlich gar nicht mehr gelistet? Ich bin recht verwirrt, was diese Fernbedienung angeht.


    Gruß Ede

  • Hallo,
    die TT S2-3600 sollte doch mit v4l-dvb-dkms laufen, mit s2-liplianin gibt es teils massive Probleme im Zusammenspiel mit rc-core Empfängern und ggf. auch anderen Fernbedienungen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok bin hab s2-liplianin-dkms deinstalliert und v4l-dvb-dkms installiert. Leider brachte das bezüglich der Fernbedienung erstmal keine Besserung



    Hier die neue log


    Gruß Ede

  • Mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Was sagt dmesg, wenn du den Empfänger ansteckst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry! Die angehängte lircd.conf nicht fehlerfrei. Ich habe sie oben neu hochgeladen!

    VDR: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS AT3IONT-I Deluxe, 4 GB RAM, 30 GB SSD System, 3 TB HDD Videos, TBS 6981, X10 Digitainer Remote Control, Atmolight, Samsung LE46C650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!