DVDs komfortabel am Fernseher brennen.

  • Hi Leute,


    da mich die Suchfunktion in Zusammenhang mit LinVDR und DVD-Brennen etwas im Stich gelassen hat, hier nun meine Frage an euch:


    Kann man beim Export nach DVD nicht noch nen Menüpunkt hinzufügen, damit der VDR die DVD gleich brennt? Ich habe meinen Brenner nämlich aus diesem Grund in den VDR gebaut, weil ich, wenn ich per Samba auf Dateien auf dem VDR zugreifen will, immer ne Ewigkeit warten muss, bis ich mal die Verzeichnisse browsen kann - wenns denn überhaupt mal geht.


    Müsste doch noch mehr Leute hier geben, die so ne Funktion brauchen könnten.


    Wenn mir jemand mit seinem LinVDR/VDR-Knowhow zur Seite steht, und ich selbst so nen Script schreiben kann, bin ich gern bereit, das in die Community zurückzugeben ;)


    Vielleicht wissen ja unsere Erweiterungs-Cracks MarcTwain oder randy etwas zu dem Thema.


    An der Stelle auch mal ein herzliches Danke an alle, die dafür sorgen dass LinVDR so gut ist!


    Bin erst seit vier Wochen LinVDR user, aber was sich da alles getan hat - hoffentlich bleibt's so!


    Danke für die Antworten


    Andi

  • Per FB brennen geht noch nicht. Vielleicht hilft Dir das weiter:


    http://www.genka.de/board/thread.php?threadid=8043&sid=&hilight=growisofs


    Die Problematik ist, dass das Brennen über ein Plugin geschehen müsste, damit man die Fehlermeldungen sehen könnte und eine Aufforderung zum Einlegen der DVD anzeigen könnte. Bestehende Plugins in diesem Bereich sind IMHO nicht ideal für LinVDR, da sie das System zu 'fett' machen würden.


    An einer Minilösung habe ich auch mal rumgespielt, die einfach das letzt ISO-Image brennt. So richtig überzeugt hat mich das dann aber nicht, wieso ich es dann auch wieder gelöscht habe :)


  • Moin Andi,
    die SAMBA-Probleme liegen am Webclient-Dienst von XP (jedenfalls bei mir und sehr vielen anderen auch) Deaktiviere den mal & dann gehts eigentlich ratz-fatz!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten!


    MarcTwain
    Hmm eigentlich bräuchte man da doch garkein Interface.
    Ich stelle mir das so vor:


    - Ich exportiere als DVD; das ISO liegt im /pub/export(glaub ich ;) )
    - Ich lege ne DVD+R (oder was auch immer) ein und lasse mir irgendwo im VDR die iso's anzeigen.
    - Ich drück die rote Taste, sag "ISO brennen", und der DVD Brenner urgelt los.
    - Ich warte bis das Licht ausgeht und fertig.


    Ist die DVD zu klein (das file zu groß) oder passt sonstwas nicht; bricht der VDR einfach ab.


    In den meisten Fällen stimmt alles; vergisst man den Rohling reinzulegen muss man eben nochmal auf den Brennen-Knopf drücken.


    Ist doch easy - oder?


    @ brombeerwilli


    Danke, ja da dran lags... schrott XP - aber der PC gehört meinem Freund und der will da kein Linux drauf ;( *heul*



    Gruß Andi


  • Ist das kein Interface? :)


    Zitat


    - Ich drück die rote Taste, sag "ISO brennen", und der DVD Brenner urgelt los.
    - Ich warte bis das Licht ausgeht und fertig.


    Und DVD+-RW muss man zuerst noch formatieren....


    Zitat


    ...
    Ist doch easy - oder?
    ..


    Na dann implementiere es doch bitte für uns. :)

  • Hallo Leute,
    genau dieses Thema interessiert mich auch schon längere Zeit.
    aber ich habe noch zwei andere Probleme, vileicht kann mir ja einer von
    euch dabei helfen.
    1. ich habe einen Film aufgenommen der aber nach der Exportierung zum
    Iso ca 5.2GB groß ist. Wie kann ich den jetzt auf DVD-R pressen?
    die Suche ergab nur einstellungen DVDshrink=yes aber das ist ja
    nicht bei Linvdr dabei. Hat einer ne Idee wie ich das lösen kann?


    2. Wenn ich ein DVDISO unter Windows erzeuge z.B. mit DVD-LAB
    und es dann auf den VDR kopiere und mit growisofs... brenne kann
    ich es nicht abspielen. Weder im Standalone DVD noch unter linvdr
    aber wenn ich das image unter Win virtuell mounte kann ich es mit
    Powerdvd abspielen.


    Tja dieses sind meine Probleme. wäre schön wenn Ihr nen Tipp für mich hättet.


    Gruß
    Kilroy1205

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • Zitat

    Moin Andi,
    die SAMBA-Probleme liegen am Webclient-Dienst von XP (jedenfalls bei mir und sehr vielen anderen auch) Deaktiviere den mal & dann gehts eigentlich ratz-fatz!


    Jörg



    Das war mal ein guter Tip :D
    Hat Sehr gut geklappt.


    Thx
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • hi
    Man kann hier doch eigntlich zusammenfassend sagen, dass es keine Linvdr-User gibt, die ohne Monitor und Kommandozeile in der Lage sind, Isos zu brennen...


    Shit.. und das, wo ich morgen meinen DVD Brenner bekomme....
    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo MarcTwain
    hast du das mit dem recoden der isos schon mal probiert?
    soll das also bedeuten, dass man mit den bordmitteln der Linvdr 0.5
    nicht gleich auf eine DVD-R größe exportieren kann?


    Gruß

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000

  • Das recoden mit requant habe ich nicht ausprobiert, müsste man zuerst auch für LinVDR compilieren.


    Meine ISOs waren bis jetzt immer genug klein, um auf eine DVD zu passen. :)

  • Hmm da kommt ja richtig was ins Rollen langsam ;)


    Irgendwie mag ich mich nicht damit abfinden, dass ich mit der FB keine DVD brennen kann.


    Neuer Vorschlag:


    - Ich exportiere einen Film als DVD -> ISO kommt ins /pub/export
    - Ich lege einen DVD+R / DVD-R Rohling ein
    - Ich rufe irgendwo im VDR den Befehl zum "allgemeinen" Brennen auf.
    - Der VDR fängt an, das neueste Image zu brennen - alte kann ich nur durch manuelles Löschen der neueren Images brennen - oder so ähnlich.


    Folge: Einmal eingerichtet, brennt der VDR endlich per FB auch ne DVD, und ich kann endlich meinen quängelnden Vater ruhigstellen, der endlich ein paar Filmchen brennen will - ich kann ihm halt nicht sagen brenn auf der Console - das kann er nicht.


    Ist das denn so möglich?


    MfG Andi


    Nachtrag
    MarcTwain


    Du hattest doch schon mal die Idee zu so einem Plugin...
    War das nichts?


    Gruß Andi :)

  • Zitat

    Das recoden mit requant habe ich nicht ausprobiert, müsste man zuerst auch für LinVDR compilieren.


    Meine ISOs waren bis jetzt immer genug klein, um auf eine DVD zu passen.



    Tja womit wir wieder beim Thema wären leider müsste man dafür ja ein seperates
    woody system aufsetzten :(


    vieleicht hat ja mal jemand ein woddy und die zeit mal eins zum Testen zu compilieren
    :)

    HDVDR: Gen2VDR V3 Release Upd. 9, vdr-1.7.23, 1x CineS2, Asus AT5IONT-I, 2GB RAM HDD: 2x WD20EADS 2TB, Bluray ROM LiteOn iHOS104, UE32B6000


  • hier in DIESEM Thread hat das auch mal jemand angesprochen und ein Plugin gefunden, Jedenfalls eins für richtiges Brennen per OSD



    Ein andere hat irgendwo hier eine reichhaltige Befehlssammlung seiner Commands.conf gepostet, die das ganze auch etwas erleichtern sollte.
    Finds bloss nicht wieder ;(


    CU
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Das Transform-Plugin passt leider nicht so toll:


    transcode ( tested with 0.6.9 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - transcode
    - tcextract


    xvid ( tested with 0.9.1 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    transcode uses library


    vorbis ( tested with 1.0.0 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    transcode uses library


    mpeg4ip ( tested with 0.9.8 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - faac
    - mp4creator


    ogmtools ( tested with 1.0.2 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - ogmmerge


    mjpegtools ( tested with 1.6.1 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - mpeg2enc
    - mp2enc
    - mplex


    vcdimager ( tested with 0.7.12 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - vcdxgen
    - vcdxbuild


    dvb-mpegtools ( tested with 0.2.5 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - dvb-mplex


    cdrecord ( tested with 1.10 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - cdrecord


    mkisofs ( tested with 1.10 )
    --------------------------------------------------------------------------------
    - mkisofs



    Aber auch das hatten wir schon. :)


    Am Einfachsten wäre es IMHO, eine commands.conf für das Konsolenplugin zu erstellen mit den Befehlen:
    1. RW-Formatieren
    2. Letztes DVD-Iso brennen

    Da im Konsolenplugin auch die Tastatur funktioniert, wäre es sogar eventuell möglich, eine Dateiauswahl im Batch anzubieten.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Das Transform-Plugin passt leider nicht so toll:.


    Schade...


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Am Einfachsten wäre es IMHO, eine commands.conf für das Konsolenplugin zu erstellen mit den Befehlen:
    1. RW-Formatieren
    2. Letztes DVD-Iso brennen

    Da im Konsolenplugin auch die Tastatur funktioniert, wäre es sogar eventuell möglich, eine Dateiauswahl im Batch anzubieten.


    Haste nicht vielleicht schon so ein Script im Kopf? ;) :D ;) :D


    Cu
    Cat


    PS: Ich kann sowas leider nicht....

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Es geht auch je mit einem Einzeiler in der Art:


    1. RW-Formatieren
    dvd+rw-format /dev/dvd


    2. Neustes ISO-Brennen
    growisofs -Z /dev/dvd=$(ls -lcC -1 /pub/export/*.iso | head -1)


    Bei growisofs fehlt vermutlich noch ein Parameter für die Batchverarbeitung.
    Und getestet habe ich es nicht. Ist nur so in meinem Kopf. :)


  • Was du so alles im Kopf hast :D:D:D:D
    Klasse!! Mehr braucht man doch eigentlich nicht....


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • Also gut, das kann man manuell machen: schicker wäre natürlich auf Dauer, wenn das Setup den Brenner erkennt und den nötigen Grub-Eintrag automatisch vornimmt sowie dann die Scripte anpasst.
    Dann isses allerdings GOIL und funktioniert. Für mich und einige andere zumindest ;)


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!