MLD3.0 NFS Freigaben einbinden

  • Hallo Zusammen!
    Da ich im MLD Forum noch keine schreibrechte habe versuch ich es einfach hier.
    Zuerst einmal ein großes Lob an die Entwickler, bin neu bei MLD und bin total begeistert, ist das erste System wo bei meiner Hardware alles sofort funktioniert.
    MLD hat auf jedenfall einen neuen user gewonnen!!!!


    Ein kleines Problem habe ich aber doch:
    Ich habe auf einem Server einige NFS Freigaben liegen, die würde ich gerne einbinden!
    Wenn ich euer System richtig verstanden habe dann müßte es doch ein nfs addon geben, oder?
    Ich habe auch einige ältere Beiträge gelesen in denen von dem nfs addon die Rede ist, allerdings gibt es so ein addon bei MLD3.0 nicht.
    Wie kann ich nun diese freigaben einrichten??


    Danke schon mal


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • Hallo Arkangel74,


    schön, dass die MLD Fangemeinde wächst. Herziich Willkommen. Ich bin auch erst neu dabei und begeistert, wie toll ich hier aufgenommen wurde.


    Für das NFS addon musst du noch ein wenig Geduld aufbringen. Für MLD 3.0 muss es noch gebaut werden, ist aber schon in der Pipeline. Einen Termin kann ich dir noch nicht nennen. Der Entwickler ist grad im Urlaub.


    Viele Grüße
    skippy

  • Hi Arkangel74,


    es ist zwar ein wenig länger her, das ich mich damit befasst habe, aber müsste das Mounten von nfs nicht ohne weiteres Zutun möglich sein? Also einfach nen entsprechenden Mount Befehl eintippen, oder in die /etc/fstab eintragen und es wird bei jedem Booten automatisch gemountet?
    Nen extra Addon sollte nur benötigt werden, wenn man auch noch nfs Freigaben auf der MLD einrichten möchte.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo!
    Danke für eure schnelle Anwort!
    @Claus: leider funktioniert das Einbinden nicht so einfach, bei mir zumindest!


    Da werde ich dann erst mal warten bis das addon verfügbar ist!


    Jetzt wollte ich, erst mal, das ganze über samba einbinden, geht leider auch nicht.
    Ich hab dazu das addon cifs installiert, dann einen Eintrag in die fstab gemacht und über "mount -a" versucht einzubinden.
    Da bekomm ich aber:

    Code
    failed: No such file or directory


    Mein Eintrag in der fstab sieht so aus:

    Code
    //192.168.1.7/serien  /mnt/Serien  cifs  auto,user=xxx,passwd=xxx  0  0


    in der messages bekomm ich folgendes:


    Hab ihr hierzu vielleicht eine idee???
    Danke schn mal


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • Hast Du den Ordner "/mnt/Serien" angelegt? das passiert nicht automatisch.
    Ansonsten mal bitte im MLD Forum nachfragen. Das Addon wird dafür bereits von einigen Usern eingesetzt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Ja den Ordner habe ich angelegt!
    Ich habe gerade gesehen das ich jetzt im MLD Forum schreibrechte habe, ich werds da mal versuchen


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • hi all,


    für alle die hier mitlesen -> nun geht cifs wieder! einträge ab in die /etc/fstab (Beispiel steht drin)


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!