Zusammenfassung: HDTV Sender auf Astra 19.2E (channels.conf)

  • Ich fasse hier alle HDTV-Sender auf Astra 19.2E zusammen. (Wird natürlich regelmäßig aktualisiert) Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread anpinnen. Danke.



    Wenn etwas fehlt, bitte posten. Danke



    Edit: Ich sehe gerade, dass es so einen Thread schon gibt, der aber nicht aktuell ist. Was nun?

  • Ein Sender den man natürlich sofort "vermisst"...*grins*

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Ich fasse hier alle HDTV-Sender auf Astra 19.2E zusammen. (Wird natürlich regelmäßig aktualisiert) Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread anpinnen. Danke.


    Wieso muß man eigentlich eine aktuelle channels.conf für irgendeinen Satelliten irgendwo ablegen oder darüber diskutieren? Der Vdr kann doch die channels.conf selber aktuell halten.


    Gruß
    e9hack

  • Wieso muß man eigentlich eine aktuelle channels.conf für irgendeinen Satelliten irgendwo ablegen oder darüber diskutieren?


    Weil es Distributionsentwickler gibt die meinen dass es eine gute Idee ist keine alltagstaugliche channels.conf (eventuell noch auswählbar nach Empfangssituation) mitzuliefern.


    Zitat

    Der Vdr kann doch die channels.conf selber aktuell halten.


    Das scheinen viele nicht zu wissen.

  • Das hier ist echt ein absolut sinnloser Thread, gefüllt mit Ignoranz und Borniertheit von verschiedenen Postern.


    Augenscheinlich reden hier Leute über Channelpedia, die nicht kapieren, dass sich die Kanaldaten in Channelpedia per cronjob automatisch aktualisieren (zumindest für zwei Sat-Positionen, und zwar durch automatischen Upload meiner eigenen channels.conf von meinem eigenen VDR).


    Das könnt Ihr gern mal hier nachlesen, bevor Ihr völlig ahnungslose und überflüssige Kommentare macht: Channelpedia: Prototyp für vorsortiertes Kanallisten-Verzeichnis


    halbfertiger: Distributionsentwickler sind vielleicht weiser als Du denkst und wollen vielleicht ihre User nicht bevormunden und durch eine vorkonfigurierte Kanalliste bestimmen, ob RTL 2 oder ARD/ZDF am Anfang der channels.conf steht. Schon deswegen, weil manche Distributionen zur Hälfte internationale Nutzer haben, die sich einen Scheiß um RTL 2 und ARD/ZDF scheren, sondern ganz andere Kanäle schauen.


    Deshalb bieten manche Distributionsentwickler in ihrer neuesten Distribution einen Kanal-Editor an, wo man sich aus der Channelpedia heraus seine eigene Kanalliste zusammenklicken kann. Was ist so schlimm daran?


    Wenn ich so einen Scheiß lese wie hier in diesem Thread, frage ich mich, warum ich eigentlich täglich hier im Portal mitlese.


    Gruß
    hepi


  • Das scheinen viele nicht zu wissen.

    Ich denke eher, dass es viele gibt, so wie ich, die diese Funktion nicht wünschen. Ich mag es zb nicht, dass der VDR eine Kanalliste mit über 1000 Sendern anlegt, wovon ich nur eine handvoll benötige. Das Aktualisieren von Namen und PIDs fügt ja keien neuen Sender hinzu. Das mache ich dann manuell. Daher ist es schon nicht schlecht, eine zentrale 'Anlaufstelle' zu haben, wo die Kanäle aktuell und gesammelt gehalten werden.
    Und channelpedia ist dafür eine nette Geschichte-


    Und das Sonneklar TV HD fehlt ... naja, bleibt für mich trotzdem halbwegs aktuell :D


    Copperhead
    In Deiner Liste fehlt ja demnach MTV Live HD


    Hepi hat schon recht, eine Stelle, wo das gepflegt wird, reicht doch aus.


    Gruss
    Markus

  • Das hier ist echt ein absolut sinnloser Thread, gefüllt mit Ignoranz und Borniertheit von verschiedenen Postern.


    Zum dem Thema lieferst gerade du in letzter Zeit ausreichend Beispiele.


    Wenn Copperhead solche Listen hier posten will, lass ihn doch, schaden tut es nicht.


    Zitat

    halbfertiger: Distributionsentwickler sind vielleicht weiser als Du denkst und wollen vielleicht ihre User nicht bevormunden und durch eine vorkonfigurierte Kanalliste bestimmen, ob RTL 2 oder ARD/ZDF am Anfang der channels.conf steht. Schon deswegen, weil manche Distributionen zur Hälfte internationale Nutzer haben, die sich einen Scheiß um RTL 2 und ARD/ZDF scheren, sondern ganz andere Kanäle schauen.


    Auch ein W-Scan oder ähnliches Plugin liefert in den seltensten Fällen eine Kanalliste die der User nicht von Hand nachsortieren muss, egal für welches Empfangsgebiet. Nicht zuletzt durch Posts etlicher yaVDR Anfänger bin ich zu der Meinung gekommen dass viele User, besonders Neueinsteiger aber sofort ein Ergebnis sehen wollen und deshalb verschiedene vorgefertigte Listen zur Auswahl besser sind als gar keine. Deshalb nutze und empfehle ich Distributionen die Listen dabei haben.
    Dass die Sortier-Funktionen des VDR ähnlich umständlich sind wie die der meisten Kaufreceiver liegt wohl am Prinzip, jede Verbesserung die im Live-Betrieb bequem sortieren kann ist deshalb willkommen.


    Die Kanäle die VDR selbstständig findet landen bei mir ab Nummer 2000, dort stören sie mich nicht. Dafür weiß ich wo ich bei Bedarf den Eintrag für einen neuen Sender finde. Es soll ja VDRs geben die nicht ständig am Netz hängen oder in Haushalten oder Immobilien stehen die keinen Internetanschluss haben.


    Zitat

    Wenn ich so einen Scheiß lese wie hier in diesem Thread, frage ich mich, warum ich eigentlich täglich hier im Portal mitlese.


    Weil du dich aufregen willst!

  • Regt euch bitte alle wieder ab. So war das doch nicht gemeint.


    Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich durch meinen Post wieder irgendwelche Spannungen unkontrolliert entladen.


    hepi: Wie werden die Sender in der Channelpedia eigentlich sortiert? Hast du da irgendwelche Regex-Listen? Kann man die irgendwo sehen, evtl. verbessern und an dich zurücksenden?


  • Weil es Distributionsentwickler gibt die meinen dass es eine gute Idee ist keine alltagstaugliche channels.conf (eventuell noch auswählbar nach Empfangssituation) mitzuliefern.


    Das ist meines Erachtens ein Vorwurf, den ich auf yaVDR bezogen habe. Der Vorwurf hat mich aufgeregt, weil er in meinen Augen sachlich falsch ist.


    Ich habe ihn so verstanden: halbfertiger unterstellt yaVDR, dass wir keine alltagstaugliche channels.conf mitliefern wollen. Das stimmt nicht, gerade deshalb ist channelpedia aus dem Boden gestampft worden. Um aktuelle, vorgruppierte Kanallisten anzubieten, ohne den User zu gängeln.


    Was antwortet halbfertiger dann darauf?


    Zitat

    Auch ein W-Scan oder ähnliches Plugin liefert in den seltensten Fällen eine Kanalliste die der User nicht von Hand nachsortieren muss, egal für welches Empfangsgebiet. Nicht zuletzt durch Posts etlicher yaVDR Anfänger bin ich zu der Meinung gekommen dass viele User, besonders Neueinsteiger aber sofort ein Ergebnis sehen wollen und deshalb verschiedene vorgefertigte Listen zur Auswahl besser sind als gar keine. Deshalb nutze und empfehle ich Distributionen die Listen dabei haben.


    Das zeigt doch, dass er immer noch nicht kapiert hat, was Channelpedia macht. Channelpedia sortiert nach Regeln vor und ist in yaVDR 0.4 über ein restful-Interface eingebunden, so dass man sich sehr komfortabel Kanllisten in wenigen Minuten zusammenstellen kann, aus mehreren DVB-Quellen (DVB-S, DVB-C, DVB-T).


    Copperhead: Die Sortier.-/Gruppierregeln von Channelpedia sind hier: https://github.com/yavdr/chann…ree/master/grouping_rules Du kannst Dir channelpedia auch selbst aufsetzen, ist ja Open Source.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe ihn so verstanden: halbfertiger unterstellt yaVDR, dass wir keine alltagstaugliche channels.conf mitliefern wollen.


    Du hast mich richtig verstanden. Aber um Klarheit zu schaffen - ich beziehe mich allerdings ausdrücklich auf die Versionen bis einschließlich 0.3 zum jeweiligen Erscheinungszeitpunkt. Mit 0.4 habe ich mich nicht beschäftigt. Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen.


    Zitat

    Das zeigt doch, dass er immer noch nicht kapiert hat, was Channelpedia macht.


    Kein Wunder, ich habe mich auch damit nicht beschäftigt, da ich eine funktionierende channels.conf habe die vom VDR und mir aktuell gehalten wird. Das ist für meine Bedürfnisse die optimale Lösung.

  • Das hast du wieder in den falschen Hals gekriegt. So war das doch gar nicht gemeint.


    Gut, habe ich überreagiert. Sorry. Aber ich würde mich eigentlich wirklich freuen, wenn jemand sich für den Channelpedia-Quellcode begeistern könnte und mit anpacken würde. Vor allem bei Gruppierungsregeln für Hotbird und andere Sprachen bei S19.2E, wo die Gruppierung noch sub-optimal ist. Dann würde ich den Code auch besser dokumentieren. Aber seit ich Channelpedia im März hier im Portal präsentiert habe, hat noch niemand Lust gehabt, sich mit dem Quellcode auseinanderzusetzen. Dabei ist PHP die beliebteste Web-Sprache.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!