gewünscht: ACPI-Aufzeichnungen ohne Ton

  • hy @ll,


    ich meine mich erinnern zu können dass es hier schon mal was dazu zu lesen gab - aber weder ich noch tante google noch die Suche hier im Board liefern mir den passenden Beitrag...


    Deshalb: Kann ich irgendwo im Vdr einstellen dass der VDR bei Aufzeichnungen die über den Timer gestartet werden, wenn also der Rechner via ACPI hochfährt den Ton am besten "muted" - er soll einfach nicht die Dolby-Sorround anwerfen wenn er was aufzeichnet... - bei Aufzeichnungen nachts um 3 Uhr z.b. kommt dies nicht soooo gut ;)


    irgendwie war da was - weil er weiss ja auch wie er gestartet wurde (Thema: wieder ausschalten nach ACPI-Aufnahmen) - quasi: ACPI-Start = Ton auf Mute stellen


    Kann mir hier jemand den Entscheidenden Hinweis liefern?


    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

    Einmal editiert, zuletzt von pacha_muc ()

  • ist denn Dein Verstärker nachts nicht ausgeschaltet ??

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hy Doc,


    den kannste nicht am Gerät ausschalten... - der ist immer auf "Standby" und somit reagiert er sofort wenn er ein Signal empfängt...


    und ne "Schalterleisten-Lösung" finde ich nun semiprofessionell - vorallem sowas wird auch mal gern "vergessen" dafür stehste dann drei Stunden später im Bett wenn´s plötzlich im Wohnzimmer tönt... ;-))




    Gruß


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • was natürlich a Traum wäre:


    [Traummodus an]
    ein menue welches "auf Wunsch" eingeblendet werden kann wenn der VDR mittels ACPI aufgeweckt wurde - ala:
    Der VDR zeichnet gerade auf - wollen Sie den VDR-Ton nun anschalten
    klick auf [ok] dann schaltet er Alsa hinzu und Ton kommt an der Anlage an...
    [Traummodus aus]


    ...gibt bestimmt mehr die einen Verstärken haben der immer im Standby steht - und ich will jetzt keine Debatte über Stromkosten etc. entfachen... :D

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • [Traummodus an]
    ein menue welches "auf Wunsch" eingeblendet werden kann wenn der VDR mittels ACPI aufgeweckt wurde - ala:
    Der VDR zeichnet gerade auf - wollen Sie den VDR-Ton nun anschalten
    klick auf [ok] dann schaltet er Alsa hinzu und Ton kommt an der Anlage an...
    [Traummodus aus]


    ...gibt bestimmt mehr die einen Verstärken haben der immer im Standby steht - und ich will jetzt keine Debatte über Stromkosten etc. entfachen... :D


    Hmm, warum sollte der VDR diese Unzulänglichkeit ausgleichen können müssen? Vorallem da es vmtl. nicht unerheblicher Aufwand ist und Du und andere das Problem mit jedem Kaufreceiver auch hättet.


    Wobei sich hier die Frage stellen würde, welche Antwort Du von Humax und Konsorten auf so eine Anfrage bekommen würdest ...


    Wenn Du schon einen Receiver ohne Hauptschalter kaufen mußtest, was ich z.B. nie tun würde, läßt er sich evtl. so konfigurieren, das er nicht auf den Signaleingang reagiert ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • hy fnu,


    danke für Deine Nachricht!
    Mir ist schon klar dass es der VDR nicht können "muss" - und es sich hier eher um ein spezifisches Thema handelt das weder die Allgemeinheit noch Euch bzw. die Funktionalität des (YA)VDR an sich betrifft.
    Ja das mit dem Ein-/Aus-Schalter ist mittlerweile so eine Sache - ich habs bei meinem Fernseher gesehen, selbst da gehen anscheinend die Hersteller immer mehr dazu über Keinen mehr zu verbauen... - egal... - mein Philips Fernseher hat einen und das ist auch gut so... - aber bevor ich selber total vom Thema abschweif...


    Deine Frage nach einer möglichen Konfiguration des Verstärkers kann ich so nicht beantworten - ist eine JBL ESC 333 - wo der Subwoofer gleichzeitig der Receiver ist... - und ich glaube der bekommt den Einschaltimpuls über das Toslink-Kabel - aber da bin ich wirklich mal so gar nicht im Bilde wie das technisch abläuft... deshalb war ja mein "Traum" ALSA bei Bedarf erst zuzuschalten...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • fnu
    Ich kann den Wunsch von Pacha_muc schon verstehen und die Frage zielte ja auch darauf hin, ob die Möglichkeit vorhanden ist und nicht, diese einzubauen (abgesehen vom Traummodus).


    Könnte man also ein Script starten, wenn der VDR per ACPI hochfährt oder per "User"-Start?
    Sinnvolle Anwendung könnte z.B. auch sein, dass ein VDR-Client per WOL mit hochgezogen wird, wenn man den Server per Hand einschaltet.


    pacha_muc
    Eine Möglichkeit wäre ggf. ein Script, welches beim Hochfahren schaut, wann der Rechner per ACPI hätte eingeschaltet werden sollen und das dann mit der aktuellen Uhrzeit vergleicht. Bei geringfügiger Abweichung ACPI-Start, ansonsten Hand-Start und dann könnte man den ALSA-Mixer entsprechend steuern.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das ist garnicht so abgehoben, damals unter Tuxbox (Linux auf der D-Box2) gabs nen kleines Kommandozeilentool was einem sagte ob der Receiver manuell oder per Timer gestartet wurde, dementsprechend liess ich beim manuellen Start den TV per IR Send anschalten. Das habe ich beim VDR auch immer vermisst.


    Ich glaube immer noch das sich die Info (start per Power Button, WOL oder Timer) irgendwie vom BIOS holen lassen sollte, nur Googlesuchen blieben bissher erfolglos.


    Das beste was man tun könnte wäre IMHO ein VDR Patch der beim Start nen Shell aufruft, weil der VDR ermittelt das eh schon anhand eines Zeitvergleichs. Man kanns natürlich auch manuell tun, dazu einfach "NextWakeupTime" aus der setup.conf auslesen und mit der aktuellen Zeit vergleichen. Das sitdie Art wie der VDR das ermittelt.


    cu

  • Hi


    Warum so umständlich ?


    Es gibt doch in den Einstellungen zu Startkanal und Lautstärke.


    Stell doch die Startlautstärke einfach auf 0 (Null) unsd schon ist Ruhe.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Treito


    Du hast Recht Wünsche kann man äussern und jeder kann sich an seinem VDR selbst verwirklichen ... ;)


    Aber der Aufwand ist schon sehr erheblich, da alle Starts des ACPI basiert sind, entweder per Timer, per WOL, per Taster oder USB Wakeup, wie also gesichert den Unterschied erkennen? Deine Idee das per Abgleich der Uhrzeit zu machen, könnte gehen, aber die Zuverlässigkeit muß sich zeigen, zumal die hier oft sehr komische Werte gespeichert und ausgelesen werden. Und viel wichtiger, ich sehe schon das Gejammer das beim "normalen" Start kein Ton da ist, also einfach ein weitere Fehlerquelle mehr.


    Und man müßte die Nummer lösen, wenn der der VDR automatisch gestartet wurde und man fängt dann an zu schauen, würde der Ton dann auch fehlen, ein Neustart bei laufender Aufnahme ist ja schwerlich möglich ...


    Mein Gefühl sagt mir, es wäre sinnvoller das eigentlich Problem zu lösen, als es zu umschiffen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Deine Idee das per Abgleich der Uhrzeit zu machen, könnte gehen, aber die Zuverlässigkeit muß sich zeigen,


    Das macht der VDR doch schon immer so. Die einzige Fehlerquelle hier ist die das man den PC zufällig in einen 5 Min. Zeitfenster anschaltet in dem eh ein Timerstart efolgen sollte.


    cu

  • Man kanns natürlich auch manuell tun, dazu einfach "NextWakeupTime" aus der setup.conf auslesen und mit der aktuellen Zeit vergleichen. Das sitdie Art wie der VDR das ermittelt.


    Dann wäre das doch schon fast geklärt, fehlt nur noch die Umsetzung!

    Das ist garnicht so abgehoben, damals unter Tuxbox (Linux auf der D-Box2) gabs nen kleines Kommandozeilentool was einem sagte ob der Receiver manuell oder per Timer gestartet wurde,


    Das wusste ich gar nicht, aber ich hatte es auch nicht gebraucht...

    Mein Gefühl sagt mir, es wäre sinnvoller das eigentlich Problem zu lösen, als es zu umschiffen ...


    Klar hast Du in der Hinsicht recht, aber wie gesagt, es gibt da bestimmt auch noch andere Anwendungsbereiche für.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • es gibt da bestimmt auch noch andere Anwendungsbereiche für.


    Jup, z.B. den TV per Fernsteuerungskanal von HDMI einschalten (und auf den richtigen HDMI Eingang) wenn der VDR manuell gestartet wurde.


    Aber diese ganzen ACPI und HDMI Sachen kapiert eh niemand, und per Google findet man dazu auch nix brauchbares.


    cu

  • Stell doch die Startlautstärke einfach auf 0 (Null) unsd schon ist Ruhe.


    Sehr guter Input :thumbup:


    Man denkt in der Tat oft viel zu kompliziert.


    Das macht der VDR doch schon immer so. Die einzige Fehlerquelle hier ist die das man den PC zufällig in einen 5 Min. Zeitfenster anschaltet in dem eh ein Timerstart efolgen sollte.


    Was will uns der Author damit sagen? Ich hab's nicht verstanden?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was will uns der Author damit sagen? Ich hab's nicht verstanden?


    Das bezog sich auf dein "könnte gehen" und "muss sich zeigen", ich wollte nur sagen das diese Fragen schon längst geklärt sind weil der VDR das schon immer so macht.


    cu

  • ich wollte nur sagen das diese Fragen schon längst geklärt sind weil der VDR das schon immer so macht


    Ach so, Du meinst der VDR prüft das schon länger/immer ob er per "Timer" welcher Art auch immer gestartet wurde? Ok, habe ich nie drauf geachtet, sorry, funktioniert das auch bei S3 zuverlässig?


    Und es bliebe noch die Erkennung ob er gewollt oder ungewollt per WOL gestartet wurde ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Eine vernünftige lernfähige Fernbedienung nehmen, beim Einschalten des VDR den Verstärker unmuten und beim Abschalten wieder muten. Vielleicht merkt sich das der Verstärker ja, kann man ja vorher mal ausprobieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ähm... jungs... ähm... ich wollte euch nicht wirklich mit meinen nächtlichen Träumen zu ner Konjunktiv-Diskussion verleiten...


    auf der anderen Seite bin ich froh wenn mein "Traum" vielleicht mehrere Unterstützer hat - dann geht da vielleicht auch was :D



    ich hab echt nicht Eure Ahnung vom (YA)VDR - da fehlen mir so ca. 10 Jahre Erfahrung, deswegen war ja mein erster Gedankenansatz total pragmatisch:


    Der VDR weiss ja wie er gestartet wurde - denn er weiss ja auch wie er sich nach der Aufnahme wieder beenden muss.


    Deshalb ja mein Ansatz: if Start per ACPI dann Kein ALSA


    Wie gesagt - ich bin weder YAVDR-Entwickler noch YAVDR-Erfahren, bitte verzeiht mir manche Unzulänglichkeit im Denken...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • funktioniert das auch bei S3 zuverlässig?


    Jup, ist ja nur nen simpler Timervergleich. Und da er die Zeit in der setup.conf speichert bevor er das schutdown Script aufruft landet das auch sicher in der setup.conf.


    Und es bliebe noch die Erkennung ob er gewollt oder ungewollt per WOL gestartet wurde ... ;)


    Jup ;) Das einzig vernünftige ist wenn man sich den Startgrund vom BIOS erklären lässt. Ich bin immer noch davon überzeugt das ACPI diese Info haben muss.


    cu

  • Der VDR weiss ja wie er gestartet wurde - denn er weiss ja auch wie er sich nach der Aufnahme wieder beenden muss.


    Deshalb ja mein Ansatz: if Start per ACPI dann Kein ALSA


    Naja, bedingt, wie gesagt ist alles ACPI egal wie er gestartet wird. Aber von "Keine_Ahnung" habe ich gelernt, VDR prüft ob er per "Timer" gestartet wurde, vmtl. wegen des Shutdowns nach der Aufnahme.


    Aber nochmal, das wäre eine individuelle Lösung. Oder meinst Du ehrlich einer der das Problem nicht hat, weil er einen "vernünftigen" Receiver mit Hauptschalter besitzt, möchte sich mit so einer Abfrage wie Du sie Dir wünscht rumschlagen müssen? Was vmtl. die Mehrheit ist ...


    Also Workaround würde ich Dir die in der Tat einfache aber sehr gute Idee von "verleihnix" ans Herz legen. Da bei initialer Lautstärke "0" kein Pegel anliegt, könnte es sogar sein, das Dein Subwoofer mit eingebautem Verstärker gar nicht drauf reagiert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!