[gelöst] Probleme mit Fernbedienung nach Installation von v4l-dvb-dkms

  • Code
    man ir-keytable

    sollte die entscheidenden Hinweise geben wie das geht ;)


    Die original-Keymaps sollten unter /lib/udev/rc_keymaps/ liegen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Leute,


    irgendwas scheint da durcheinander zu sein. Mit "ir-keytables -t" erhalte ich folgende Ausgabe:



    Wenn ich mir nun die Zuweisungen in der "/lib/udev/rc_keymaps/imon_pad" ansehe, sehe ich genau zu diesen drei Tasten folgendes:


    0x2ba115b7 KEY_CAMERA
    0x2ab715b7 KEY_MEDIA
    0x2ab195b7 --> dieser Scancode ist nicht vorhanden


    Wenn ich nun die eigene Keymap "/etc/rc_keymaps/imonpad" mit folgendem Inhalt nachlade, funktioniert meine "KEY_MEDIA"-Taste nicht mehr.


    Code
    0x2ab195b7 KEY_IMAGES
    0x2ba115b7 KEY_CAMERA
    0x2ab715b7 KEY_MEDIA


    Dafür funktioniert nun die blaue Taste (eigentlich anvisierte KEY_IMAGES), wird aber zu "KEY_CAMERA" und die eigentliche "KEY_CAMERA" wird zu "KEY_MEDIA":



    Ok, was mach ich denn da nun? Über diesen Kaudawelsch muss ich nachdenken, aber erstma GZSZ! :D Vielleicht hat ja einer von euch Zwischendurch die zündende Idee.


    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Ok, hier noch meine letzte Erkenntnis, die ich neulich nicht mehr posten konnte, weil das forum plötzlich nicht mehr funktionierte. Da merkt man erst, wie sehr einem das forum fehlt, wenn es nicht mehr da ist! ;D


    Scheinbar funktioniert lediglich die Bezeichnung "KEY_IMAGES" nicht... Wenn ich folgende Zuweisung nachlade, funktioniert meine blaue Taste und alle anderen auch wie gewohnt:


    Code
    0xba115b7 KEY_BLUE


    Code
    ~# ir-keytable -t
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort.
    1315418287.884484: event MSC: scancode = 2ba115b7
    1315418287.884491: event key down: KEY_BLUE (0x0191)
    1315418287.884492: event sync
    1315418288.060484: event key up: KEY_BLUE (0x0191)
    1315418288.060488: event sync


    So würden bei mir also alle Tasten funktionieren. Olee, olee!


    Jedoch ist die Bezeichnung "KEY_BLUE" nicht imon_pad-typisch. Zum Beispiel heißt die grüne Taste (aufgedruckte Bezeichnung: Music) nicht "KEY_GREEN", sondern "KEY_AUDIO". Die blaue Taste hat den Aufdruck "Music".


    Des Weiteren ist die "/lib/udev/rc_keymaps/imon_pad" nicht die keymap die standardmäßig geladen wird, wenn ich sie umbenenne und das System komplett neu starte funktionieren trotzdem alle keys. Dies kann jedoch auch daher rühren, dass ich parallel noch lirc installiert habe.


    Brauche ich lirc überhaupt noch, wenn ich alles komplett über "ir-keytables" konfiguriere?


    Mal sehen, werde am Wochenende lirc mal komplett deinstallieren und versuchen alles über ir-keytables zu konfigurieren.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Brauche ich lirc überhaupt noch, wenn ich alles komplett über "ir-keytables" konfiguriere?


    Eigentlich nicht.


    Des Weiteren ist die "/lib/udev/rc_keymaps/imon_pad" nicht die keymap die standardmäßig geladen wird, wenn ich sie umbenenne und das System komplett neu starte funktionieren trotzdem alle keys.


    Nur in irw und evtest oder auch mit ir-keytable -t ?


    Ansonsten mach mal ein locate imon bzw. locate imon_pad und schau wo es noch entsprechende Dateien geben könnte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Das war mir durchaus klar, aber andere zur Arbeit zu treiben kommt eben nicht so gut. Selber machen ist besser :D.


    Gerald


    @ Gerald: wenn ich auch ein Erleuchteter wäre würd ich's ja machen... Und: ich treibe niemanden zur Arbeit (ausser in meinem zivilen Beruf). Hier versuche ich zu helfen oder sehe zu, ob jemand helfen kann. Dass der gesamte yavdr von euch auch in eurer Freizeit gemacht wird weiss ich (und bin euch dafür dankbar)

  • So, da bin ich wieder. Hab momentan nicht wirklich Zeit, deswegen die verzögerte Antwort.


    Hab mir mal eine komplett eigene keytable gebaut und die dann über /etc/rc_maps.cfg automatisch mitgestartet.



    Leider musste ich von den eigentlichen Tastenbezeichnungen: "KEY_TV", "KEY_MUSIC" und "KEY_VIDEO" weg, da ich die Bezeichnungen einheitlich haben wollte und "KEY_IMAGES" für die blaue Taste einfach nicht funktionierte, warum auch immer. Deshalb nun "KEY_RED", "KEY_GREEN", "KEY_BLUE" und "KEY_YELLOW".


    Die blaue Taste funktioniert nun also. Leider habe ich aber mit ir-keytable wiederum folgende Probleme:


    1. Meine Taste um die Maus zu aktivieren funktioniert nicht mehr. Es wird kein Signal "über ir-keytable -t" empfangen, wobei ich dazu sagen muss, dass auch über "irw" kein Signal bei Betätigung der Tasts empfangen wird. Jedoch aktiviert sie bei lirc die Mausfunktion, bei ir-keytable nicht.


    2. Ich habe meine advancedsettings.xml (xbmc) so angepasst, dass die Tasten nicht nicht so schnell reagieren. Auch dies funktioniert nicht mit ir-keytable. Wenn ich bespielsweise die Taste "KEY_UP" gedrückt halte, scrollt er so schnell durch das Menü nach oben, dass eine vernünftige Navigation extrem schwierig ist.


    Als Frontend nutze ich ausschließlich xbmc, nochmal zur Info. Wenn ihr mir verratet, wie ich diese beiden "Probleme" noch hinbekomme, bin ich glücklich. Gibts da Möglichkeiten mit ir-keytable?


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • 2. Ich habe meine advancedsettings.xml (xbmc) so angepasst, dass die Tasten nicht nicht so schnell reagieren. Auch dies funktioniert nicht mit ir-keytable. Wenn ich bespielsweise die Taste "KEY_UP" gedrückt halte, scrollt er so schnell durch das Menü nach oben, dass eine vernünftige Navigation extrem schwierig ist.


    Laut Manpage kann man Delay + Period anpassen - man muss dann nur noch einen Weg finden das beim Systemstart zu setzen.
    http://manpages.ubuntu.com/man…y/man1/ir-keytable.1.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So, nun habe ich wieder ein wenig Zeit mich um den yaVDR zu kümmern. Heute update && dist-upgrade gemacht - aus irgend einem Grund funktioniert die "Menü"-Taste wieder wie gewohnt. Nur die "Blaue" will immer noch nicht...


    Mein Problem ist ähnlich gelagert wie das von Hoppel, nur, dass bei gestopptem eventlircd und vdr die blaue Taste von ir-keytable erkannt wird.


    Code
    1316801730.149871: event MSC: scancode = 2ba115b7 
    1316801730.149888: event key down: KEY_IMAGES (0x01ba) 
    1316801730.149890: event sync 
    1316801730.205872: event key up: KEY_IMAGES (0x01ba) 
    1316801730.205884: event sync


    Das machte mich hoffnungsfroh - und ich wurde enttäuscht. Alle Tasten kommen unter "irw" brav beim VDR an, nur die "Blaue" gibt keinen Code aus.


    Ein Check mir ir-keytable ergibt


    Code
    htpc@AMS292HTPC:~$ sudo ir-keytable 
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event7) with: 
    Driver imon, table rc-imon-pad 
    Supported protocols: RC-6 other 
    Enabled protocols: other 
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    und der zugehörige evtest



    Auffällig ist, dass Event code 442 im evtest mit (?) herauskommt - wobei 442 = 0x1ba (=KEY_IMAGES in ir-keytable). Muss ich 442 belegen ? Und wie mache ich das ? Nachladen ?


    Steht eigentlich meine /etc/eventlircd.d/03_15c2_003c.evmap (die durch kopieren der /etc/eventlircd.d/03_15c2_0038.evmap erzeugt habe) damit irgendwie in Zusammenhang ?


    Danke und liebe Grüße

  • Nachdem die Installation von yavdr 0.4 ziemlich schnell erledig tar, habe ich mir heute Zeit genommen mich um das leidige Blue-Button Problem zu kümmern - auch unter 0.4 hat der Button nicht funktioiert.


    Die Kurzlösung: auf das neue System (nicht ntwendiger Weise ein neues System, nur müssen halt alle Änderungen so wie ich sie gemacht habe rückgängig gemacht werden). Eine Datei namens imon_mce im Verzeichnis /etc/rc_keymaps erstellen und den folgenden Inhalt hinein kopieren:



    In dre remote.conf noch die Keys anpassen


    Code
    LIRC.Red KEY_RED 
    LIRC.Green KEY_GREEN 
    LIRC.Yellow KEY_YELLOW 
    LIRC.Blue KEY_BLUE


    Neu starten - das wars.




    Nun noch einige Bemerkungen: Wie schon mein Vorredner Hoppel118 bemerkt hat




    Zitat

    Des Weiteren ist die "/lib/udev/rc_keymaps/imon_pad" nicht die keymap die standardmäßig geladen wird, wenn ich sie umbenenne und das System komplett neu starte funktionieren trotzdem alle keys. Dies kann jedoch auch daher rühren, dass ich parallel noch lirc installiert habe.


    werden die Configs aus /lib/udev/rc_keymaps nicht verwedet. Steht auch im /etc/rc_maps.cfg, dass die Configs aus /etc/rc_keymaps gelesen werden, wenn nichts anderes angegeben ist. Da muss man aber erst mal drauf kommen - ich bin in die selbe Falle wie Hoppel118 getappt...


    Nun, mit der /etc/rc_keymaps funktioniert es - nur ist die leider nach der "standard-Installation" (auch nach der FB-Konfiguration) leer - und damit wird nix gelesen. Warum in der rc_maps.cfg ein Momenklaturbruch begangen wird (wenn imon-pad, dann wird imon_mce gelesen - warum nicht imon_pad ?) ist mir nicht ganz klar, aber letztendlich egal.


    Es funktioniert jetzt - und somit ein Dankeschön an das Team !


  • In dre remote.conf noch die Keys anpassen

    Code
    LIRC.Red KEY_RED 
    LIRC.Green KEY_GREEN 
    LIRC.Yellow KEY_YELLOW 
    LIRC.Blue KEY_BLUE


    Wozu das? Das steht doch schon drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kannst du bitte nochmal den vollständigen Inhalt deiner "/etc/rc_maps.cfg" posten? Welche keytables lädst du sonst noch? Die remote.conf habe ich nicht in Verwendung. Die ist doch ausschließlich für die Verwendung von vdr, oder? Als Frontend verwende ich ausschließlich xbmc, also ist für mich nur die Lircmap.xml interessant.


    Oder hab ich da irgendwas verpasst?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Wozu das? Das steht doch schon drin.

    Kann ich so nicht sagen. Vielleicht, wenn man ein jungfräuliches System mit meiner imon_mce anlernt - das habe ich nicht ausprobiert. Ich habe ja die imon_mce erst nachträglich hineingespielt - also ein etwas anderes Environment gehabt. Bei mir war "KEY_TV", "KEY_MUSIC", "KEY_VIDEO" und "KEY_IMAGES" drinnen. Und wie Hoppel schon bemerkt hat (und ich konnte das leidvoll nachvollziehen), mit dem Namen "KEY_IMAGES" funktioniert das einfach nicht - warum auch immer. Ich habe in Anlehnung an Hoppel dann die Tasten "KEY_farbe" benannt.
    (Übrigens: ich war mit dem Namen "KEY_NUMERIC_POUND" auch nicht einverstanden und habe die Taste einfach "KEY_NUMERIC_HASH" genannt - und sie wurde unter ir-keytable einfach nicht mehr erkannt/ausgegeben)



    Kannst du bitte nochmal den vollständigen Inhalt deiner "/etc/rc_maps.cfg" posten? Welche keytables lädst du sonst noch? Die remote.conf habe ich nicht in Verwendung. Die ist doch ausschließlich für die Verwendung von vdr, oder? Als Frontend verwende ich ausschließlich xbmc, also ist für mich nur die Lircmap.xml interessant.


    Oder hab ich da irgendwas verpasst?

    Klar. Aber ich verwende xbmc wiederum überhaupt nicht - ausschliesslich VDR, und daher die remote.conf. Und eine Keytable hast du dir ja schon gebaut. Da du eine andere FB hast, hast du auch eine andere Keytable als ich. Meine /etc/rc_maps.cfg sieht so aus:

    Code
    ir-kbd-i2c  	*                   	/lib/udev/rc_keymaps/pvr350
    *   	rc-imon-pad         	imon_mce
    mceusb  *                   	/lib/udev/rc_keymaps/HOPLOrc6
    mantis_core * /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2


    Die beiden letzten Zeilen waren übrigens gestern vor dem Update noch nicht drinnen (glaube nicht, dass sie stören - nehmen schlimmstenfalls ein wenig Speicherplatz in Anspruch. Schön ist es trotzdem nicht). Wichtig ist die 2te Zeile - und damit ist es wichtig, dass deine Keytable den Namen imon_mce hat und in /etc/rc_keymaps liegt. Du hast ja schon zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Thread festgestellt, dass man die Files in der /lib/udev/rc_keymaps umtaufen löschen und sonst was kann, und es funktioniert alles wie gehabt. Das liegt daran, dass das originale /etc/rc_maps.cfg per Default auf /etc/rc_keymaps zugreift - und das war bei mir zumindest leer. Um nicht zu viele Änderungen duchführen/nachziehen zu müssen, habe ich den Nomenklaturbruch begangen und hab für das imon-PAD die Datei "imon_mce" in /etc/rc_keymaps gestellt. Damit bleibt meine /etc/rc_maps.cfg unverändert und ich habe trotzdem was ich brauche.

  • Code
    habe ich den Nomenklaturbruch begangen


    ich versteh eh nichts von diesem imon kram, aber wenn ihr eine lösung habt
    die für ALLE gültig ist, dann ab damit in den bugtracker.


    Code
    *   	rc-imon-pad         	imon_mce


    ist es falsch ? muss das raus ? was muss sonst rein ?
    warum schreibt ihr immer so einen geschwollenen scheiss ??
    ich will wissen ob der mist funktioniert, und wenn nicht wie man es dazu bringt das es funktioniert.

  • Quoted from "gda"



    Wozu das? Das steht doch schon drin.
    Kann ich so nicht sagen. Vielleicht, wenn man ein jungfräuliches System mit meiner imon_mce anlernt - das habe ich nicht ausprobiert.


    Ich kann das sagen, hier ist der Beweis und angelernt wird bei yaVDR nicht mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich kann das sagen, hier ist der Beweis und angelernt wird bei yaVDR nicht mehr.


    Gerald

    ok, dann hab ich was grundlegend falsch gemacht. ist auch so in meinen Templates drinnen (kein Wunder!). Jetzt frag ich mich aber: WAS hab ich falsch gemacht (und damit einen ganzen Tag vertan) ??


    Nach der Installation haben nur einige wenige Tasten auf der FB funktioniert (up, down, left, right, ...). Deshalb habe ich in Einstallungen->Fernbedienung den lirc-support angehakt und die Soundgraph iMON PAD IR/VFD ausgewählt - keine Änderung. Aus diesem Grund hab ich dann aus der Remote.conf alle LIRC.xxx gelöscht und nach dem Neustart des VDR die Fernbedienung angelernt. Meine remote.conf schaut auch etwas anders aus als die in den templates...
    So heissen z.B. die numerischen Tasten nicht LIRC.0 KEY_0 sondern LIRC.0 KEY_NUMERIC_0 - ein offensichtlicher Benutzerfehler bei der Installation. Und dass ich die FB neu anlernen musste hat mich ohnehin gewundert, denn ich hatte ja gelesen, dass das alles OOTB geht,
    Kannst du mich vielleicht erleuchten wo mein Fehler war/ist ?

  • Ich gebe mir nun die Antwort selber...


    Einstellungen->Fernbedienung den lirc-support wieder "abgehakt", die remote.conf mit process-template wieder auf die ursprüngliche/jungfräuliche remote.conf gebracht.


    Eine /lib/udev/98-eventlircd.rules erstellt und mit

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="15c2", ENV{ID_MODEL_ID}=="003c", \ ENV{eventlircd_enable}="true", \ ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    erweitert.


    Nun die am 1.11. gepostete imon_mce in die /etc/rc_keymaps gestellt und unter /etc/eventlircd.d eine 03_15c2_003c.evmap erstellt. Inhalt:


    Code
    KEY_ENTER =KEY_OK KEY_NUMERIC_0 =KEY_0 #Taste 0 KEY_NUMERIC_1 =KEY_1 #Taste 1 KEY_NUMERIC_2 =KEY_2 #Taste 2 KEY_NUMERIC_3 =KEY_3 #Taste 3 KEY_NUMERIC_4 =KEY_4 #Taste 4 KEY_NUMERIC_5 =KEY_5 #Taste 5 KEY_NUMERIC_6 =KEY_6 #Taste 6 KEY_NUMERIC_7 =KEY_7 #Taste 7 KEY_NUMERIC_8 =KEY_8 #Taste 8 KEY_NUMERIC_9 =KEY_9 #Taste 9 KEY_MEDIA =KEY_MENU #Grüne Media-Taste KEY_PREVIOUS =KEY_BACK #Voriges Kapitel KEY_POWER =KEY_POWER2 #Rote Power-Taste KEY_BACKSPACE =KEY_PREVIOUS #Backspace Taste KEY_EXIT =KEY_INFO #Grüne App Exit Taste KEY_SELECT =KEY_SETUP #Checkmark KEY_LANGUAGE =KEY_MODE #Taste Language KEY_BOOKMARKS =KEY_EPG #Taste Bookmarks KEY_CAMERA =KEY_CHANNEL #Taste Thumbnail KEY_ZOOM =KEY_FAVORITES #Taste Zoom KEY_SCREEN =KEY_PVR #Taste Fullscreen KEY_EJECTCD =KEY_TEXT #Neben "Play" KEY_CONTEXT_MENU =KEY_PROG1 #Links neben Cursor KEY_COMPOSE =KEY_PROG2 #Rechts neben Cursor KEY_EJECTCLOSECD =KEY_PROG3 #Eject Taste KEY_DASHBOARD =KEY_PROG4 #App Launcher KEY_CYCLEWINDOWS =KEY_AUDIO #Task Switcher KEY_NUMERIC_STAR =KEY_VIDEO #*-Taste KEY_NUMERIC_POUND =KEY_IMAGES #Nummernzeichen KEY_DVD =KEY_FN #DVD Taste KEY_MENU =KEY_SCREEN #Menu Taste



    Es funktioniert alles !! Auch (soweit ich das testen konnte) das XBMC


    Nun hab ich nur noch ZWEI Fragen bezüglich Remote:


    1.) Warum wird bei der Installation meines Systems keine /lib/udev/98-eventlircd.rules angelegt ? Wovon hängt das ab ? Könnte das ein Bug sein ?


    2) Warum wird mein Imon-Pad mit einem Konfigurationsfile "imon_mce" (und nicht "imon_pad" geladen ? Ich frage, weil im jungfräulich installierten System in der /etc/rc_maps.cfg

    Code
    * rc-imon-pad imon_mce

    drinnen steht.


    Ein

    Code
    lsmod | grep ir


    ergibt


    Code
    ir_lirc_codec 12859 0 lirc_dev 19202 1 ir_lirc_codec ir_mce_kbd_decoder 12723 0 ir_sony_decoder 12510 0 ir_jvc_decoder 12507 0 ir_rc6_decoder 12507 0 ir_rc5_decoder 12507 0 ir_nec_decoder 12507 0 rc_core 26367 16 rc_hauppauge,ir_lirc_codec,ir_mce_kbd_decoder,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,rc_tt_1500,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,cx88xx,budget_ci,rc_imon_pad,imon,ir_nec_decoder firewire_ohci 40370 0 firewire_core 62646 1 firewire_ohci crc_itu_t 12707 1 firewire_core


    Da steht doch eindeutig ein rc_imon_pad drinnen. Und ist im jungfräulich installierten System das Verzeichnis /etc/rc_maps.cf leer ? Ist das Absicht oder ein Bug ?


    Ich leg das mal im BUG-Tracker ab (mach ich zum ersten Mal, kann also fehlerbehaftet sein)

  • Und ist im jungfräulich installierten System das Verzeichnis /etc/rc_maps.cf leer ? Ist das Absicht oder ein Bug ?


    Die Keymaps liegen in der yaVDR 0.4 jetzt unter /lib/udev/rc_keymaps/ -im muss das noch in der Doku anpassen.

    Warum wird bei der Installation meines Systems keine /lib/udev/98-eventlircd.rules angelegt ?


    eine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules sollte es aber geben (war mal falsch in der Doku drin gestanden)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Seit dem letzten dist-upgrade, nachdem gar nichts mehr ging denke ich, dass ich verstanden habe was das lircd so macht und braucht. Meine Bemühungen eine udev-rule anzulegen, die FB dort bekannt zu machen, eine keymap zu erzeugen und sie dann in einer evmap wieder umzumappen waren ein absoluter Overkill. Zumindest mit meiner Imon geht es blitzeinfach. Ohne /lib/udev/98-eventlircd.rules und ohne /etc/eventlircd.d/03_15c2_003c.evmap.


    Einfach eine Datei mit beliebigen Namen - let's say /lib/udev/rc_keymaps/imon_15c2_003c mit u.a. Inhalt anlegen und sicherstellen, dass diese Datei in der /etc/rc_maps.cfg auch verwendet wird - und schon läuft alles wie man es haben will. Bisher habe ich vieeeeel zu kompliziert gedacht - das eventlircd-Konzept ist einfach und genial !


    Den Vorschlag von Seahawk in meinem anderen Thread Fernbedienung - nach dist-upgrade geht nicht mehr die rc_maps.cfg zu templaten kann ich nur kräftig unterstützen !!!!!


    Code
    /etc/rc_maps.cfg: 
    
    
    * rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/imon_15c2_003c



    Danke an alle, die geduldig mitgelesen haben

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!