opdenkamp-git und bluray-support (iso-automount)

  • Hallo Leute,


    wie ich aus einigen Threads weiß, liefert Mario Sitz xbmc-ppa eine hervorragende Unterstützung für bluray-isos. So soll es möglich sein, iso-blurays direkt aus xbmc abzuspielen, so wie es auch bei dvd-isos funktioniert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die bluray-isos vollkommen decrypted vorliegen. In folgendem Thread kann man auch sehr schön an dem Screenshot sehen, dass es möglich ist, Kapitel zu spulen: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=91143 Auch das funktioniert bei mir nicht. Des weiteren geht aus diesem thread hervor, dass dies mit den aktuellen gits funktionieren soll. Dies habe ich nicht getestet, da mein System mit dem opdenkamp-git gerade so schön läuft. ;D


    Die Frage ist also, ob das nun tatsächlich mit den aktuellen xbmc-gits funktioniert oder nicht. Hatte dazu auch nen Beitrag im xbmc-forum gestartet und dushmanic (opdenkamp) hat auch geantwortet. Nur leider findet er keinen Code-Unterschied bezüglich bluray zw. seinem pvr-xbmc-git und dem mainline xbmc-git: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=108453


    Könnt ihr diese Funktionen nutzen? Wenn ja, was benötige ich, um dem opdenkamp-git diese Fähigkeiten "einzuhauchen"? Oder kann ich verschiedene gits miteinander mergen? So dass ich mir dann zukünftig immer alles aus dem mainline xbmc (inkl. der bluray-funktionalitäten, insofern die dort überhaupt gegeben sind) hole und von opdenkamp den pvr-bereich? Oder gehts irgendwie viel einfacher? Kann man den Code von Mario Sitz irgendwie portieren? Oder gibts ein entsprechendes Paket von ihm?


    Mit folgenden Optionen habe ich kompliert:


    • libbluray aus dem videolan-git mit "./configure --prefix=/usr --enable-bdjava"
    • xbmc aus dem opdenkamp-git mit "./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray"


    Wenn ich eine bluray-iso manuell mounte, kann ich in xbmc die enthaltenen m2ts-files dieser iso-datei problemlos abspielen. Aber so ein bd-iso-automounter und bd-kapitel-spulen wären schon zwei nette features. :D


    Nutzt jemand von euch diese Funktionalitäten? Wenn ja, wie wurde das realisiert?


    Viele Grüße Hoppel


    ----------------------------------------------------------------------
    EDIT:


    Hier noch ein weiterer interessanter Link zu diesem Thema: http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=31630

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Also keine Anleitungen, wie man Blurays decrypted


    Hallo copperhead,


    das war nicht meine Intention, dass hier dargestellt wird wie blurays decrypted werden. Wer macht denn sowas?! Ich möchte lediglich wissen, wie ich an die beschriebenen Funktionalitäten komme! Aber ich denke, das hattest du verstanden. ;D


    Übrigens, auch die aufgeführten Links erklären nichts in diese Richtung.


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Zitat

    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die bluray-isos vollkommen decrypted vorliegen.


    dürfte eindeutig nicht illegal sein


    gibt ja auch blueray's ohne kopierschutz

  • dürfte eindeutig nicht illegal sein


    gibt ja auch blueray's ohne kopierschutz

    Ok, dann müssten wir uns jetzt einig sein, worauf dieser Thread hinauswill. ;D und zwar auf folgende Funktionalitäten:

    • Automatisches Einbinden einer bluray-iso innerhalb von xbmc
    • Kapitelspulen

    Alles andere steht hier nicht zur Debatte!

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • wieso machst du nicht einfach ein MKV aus dem iso? Da kanst du auch über die Kapitel springen.


    Hm..., hab ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt. Werden mkvs dann ootb abgespielt? Der iso-automounter wär mir aber lieber, denn die liegen so schon vor und funktionieren unter Windows mit Powerdvd prima.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • und vor allem wenn man die teile brenn mit jedem blue ray player ;)

  • Es gibt auch Leute die Ihre "Camcorder-Videos" in eine bluray-stuktur bringen, um sie dann wiederum als iso mit einem Bluray-Programm unter Windows abspielen zu können (Dies ist im Windows MediaCenter7 mit PowerDVD, MediaBrowser und virtuellem CD-Laufwerk "ohne weiteres" ;D möglich). PowerDVD spielt die BD-Ordnerstruktur nicht direkt von der Festplatte ab. So eine iso könnte dann natürlich auch auf eine bd/dvd gebrannt werden ohne dabei verschlüsselt zu sein.


    Fangen wir mal von vorne an:


    • Nutzt hier irgend jemand das mainline-xbmc-git oder das Mario-Sitz-ppa?
    • Wenn ja, werden hier bd-isos automatisch gemounted und abgespielt?
    • Kann man Kapitel spulen?
    • Wo befindet sich der Code der das ermöglicht?

    Wie sieht es bei anderen Distris aus? Funktioniert das vielleicht mit yaVDR?


    Es gibt nicht mehr viele Themen, die mich davon abhalten mein Windows MediaCenter komplett zu verbannen.


    Viele Grüße Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Es gibt auch camcorder die direkt auf bluray aufzeichenen ;)



    http://www.idealo.de/preisverg…882_-dz-bd70-hitachi.html

  • Ich kann Bluray-Isos ohne Probleme mit Opdenkamps aktueller Git-Version abspielen, das Zauberwort heißt 'Videos stapeln', das in den Videooptionen eingeschaltet werden muss.
    Beim Anwählen des Isos wird der Hauptfilm gestartet. Man kann Audio- und Untertitel wechseln, sowie die gewohnten Sprungfunktionen nutzen. Ob Kapitelsprünge möglich sind, weiß ich momentan nicht.
    Da es keine Menüfunktionen der Bluray gibt, funktionieren keine Isos mit mehreren Filmen bzw. es wird nur der erste Film abgespielt.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ich kann Bluray-Isos ohne Probleme mit Opdenkamps aktueller Git-Version abspielen, das Zauberwort heißt 'Videos stapeln', das in den Videooptionen eingeschaltet werden muss.

    Hallo udobroemme,


    du bist meine Hoffnung, es läuft bei dir! Nun müssen wir deinen Zustand nur irgendwie zu mir konfigurieren. Die von dir vorgeschlagene Option "Videos stapeln" hatte ich zuvor nicht aktiviert (kannte ich auch noch nicht in xbmc), jedoch brachte die Aktivierung nicht den gewünschten Erfolg. Die iso wird nicht abgespielt, also nicht mal geöffnet.


    Ist das "videos stapeln" nicht lediglich dafür da mehrere kleine Dateien in einem Ordner oder einer ISO nacheinander abzuspielen? Bei mir öffnet sich leider nicht mal der erste Part.


    Was hast du sonst noch bei dir konfiguriert? Irgendwelche Addons, sonstige Pakete oder Scripte?


    Hier ein xbmc-log während des Vorgangs die Datei "testbd.iso" zu starten: http://pastebin.com/GGX8yHxL


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Mit dem entsprechenden Plugin schon. ;)


    Auch ohne konnte XBMC schon immer mkv abspielen.


    BJ1

  • Es ist mir ein wenig peinlich, aber ich lag nicht ganz richtig. Ich dachte, ich hätte Blu-Ray-Isos abgespielt, dabei waren das Blu-Ray-Rips mit der kompletten Ordnerstruktur. Und man muss bei dieser nicht extra den Stream auswählen, wenn man den Punkt 'reduzieren' aktiviert. Dann muss man nur den Ordner anwählen, in dem der Rip abgespeichert ist.


    Entschuldigung :doof

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Entschuldigung :doof

    Doofheit ist natürlich nicht zu schuldigen! ;D Schade, ich habe große Hoffnung in deine Aussage gesetzt. Auch die Aktivierung der Option "reduzieren" bringt nicht den gewünschten Erfolg. Kann denn irgendwer was zu meinem Log-File sagen? (das vollständige logfile: http://pastebin.com/GGX8yHxL )


    Aus dem ersten Teil des logs geht hervor, dass xbmc erkennt, dass es keine DVD ist und nun testet ob es eine Bluray ist. Dann kommen immer wieder solche "ignored size"-Meldungen:


    Code
    23:02:43 T:140400190809856   ERROR: DVDFileSeekForce - ignored size of file indicated in UDF


    Wenn diese Phase überwunden ist, sind meiner Meinung nach, die nachfolgenden ERRORs interessant:


    Code
    23:02:44 T:140400190809856   ERROR: GetDirectory - Error getting /mnt/wd20ears/movies/Bluray/testbd/testbd.iso/BDMV/
    23:02:44 T:140400190809856   ERROR: Open - error probing input format,
    23:02:44 T:140400190809856   ERROR: OpenDemuxStream - Error creating demuxer


    Kann damit jemand was anfangen?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Soo furchtbar doof bin ich doch nicht. Ich habe inzwischen ein Blu-Ray-Iso aufgetan und es lässt sich problemlos abspielen. Es scheint entweder mit Deinem Iso oder mit den UDF-Treibern etwas nicht zu stimmen.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Es scheint entweder mit Deinem Iso oder mit den UDF-Treibern etwas nicht zu stimmen.

    Gibt es denn bestimmte Anforderungen an eine durch xbmc supportete bluray-iso? Was kann ich denn an den UDF-Treibern verändern?


    Ich habe mir nun auch mal eine neue bluray-iso gebaut (die vorhandenen isos sind schon ca. 6 Monate alt). Zumindest kann ich mit dieser iso die Funktion der von mir gewünschten Features (Kapitel-Spulen, Iso-Automount) schon mal bestätigen. Super! Aber, leider funktioniert das ganze nicht absolut tadellos! Manchmal funktioniert es, so wie es sein soll und manchmal nicht. Die Chance liegt bei ca. 50%. Ich werde aus den vorhandenen isos neue isos bauen, mal sehen ob das klappt.


    Ich schiebe euch nochmal ein paar logs hoch.


    Könnte es ansonsten evtl. damit zusammenhängen, dass meine isos sich auf einem ntfs-Dateisystem befinden? Des Weiteren ist die iso-Datei, die nun "manchmal" funktioniert, nicht so groß wie die anderen. Sie benötigt lediglich 20GB, während die anderen über 40GB benötigen. Ist die Dateigröße relevant, wenn ein ntfs-Datei-System verwendet wird? Von ntfs auf meiner Datenplatte (2TB) komme ich auch erstmal nicht weg, da ich einen dualboot mit Windows 7 habe. Und komplett auf linux-xbmc steige ich erst um, wenn alles so ist wie ich es brauche.


    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • So, hier nochmal die logs:


    So sieht's aus, wenn xbmc crasht, folgende zusammengefasste ERRORs könnten relevant sein: http://pastebin.com/BgvvBMxn


    Code
    14:34:02 T:140667382638336   DEBUG: CDVDInputStreamBluray - Opening file udf iso file udf:///mnt/wd20ears/movies/Bluray/bluraytest/bluraytest.iso/BDMV/CLIPINF/00034.clpi... (0x416a370)
    14:34:02 T:140667382638336   ERROR: DVDFileSeekForce - ignored size of file indicated in UDF
    14:34:02 T:140667382638336   DEBUG: CDVDInputStreamBluray - Closed file (0x416a370)
    14:34:02 T:140667382638336   DEBUG: CDVDInputStreamBluray - Opening file udf iso file udf:///mnt/wd20ears/movies/Bluray/bluraytest/bluraytest.iso/BDMV/STREAM/00001.m2ts... (0x416a370)
    14:34:02 T:140667382638336   DEBUG: ScanForExternalSubtitles: Searching for subtitles...
    14:34:02 T:140667382638336   ERROR: GetDirectory - Error getting /mnt/wd20ears/movies/Bluray/bluraytest/bluraytest.iso/BDMV/
    14:34:03 T:140667382638336   ERROR: CDVDAudioCodecPassthroughFFmpeg::Open - FFmpeg SPDIF muxer does not support this codec
    14:34:03 T:140667326908160   ERROR: ffmpeg[AA0D4700]: [dca] Not a valid DCA frame
    14:34:03 T:140667326908160   ERROR: CDVDPlayerAudio::DecodeFrame - Decode Error. Skipping audio packet



    Was ist da mit meinem VDPAU los? Mit der Meldung: "video decoder was flushed" friert xbmc dann komplett ein. Wobei das unten im funktionierenden log ziemlich ähnlich aussieht, außer dass es danach noch weiter geht.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So sieht das logfile aus, wenn es funtioniert: http://pastebin.com/1EDcHPqa



    Auch hier wieder ähnliche Fehler, auch wenn es funktioniert:


    Code
    14:39:31 T:139731857831680   ERROR: ffmpeg[DBBFF700]: [mpegts] ignoring previously allocated packet on stream 0
    14:40:32 T:139731797210880   ERROR: ffmpeg[D822F700]: [dca] Not a valid DCA frame
    14:40:32 T:139731797210880   ERROR: CDVDPlayerAudio::DecodeFrame - Decode Error. Skipping audio packet


    Hat da jemand ne idee zu?


    Viele Grüße


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Hallo Leute,


    es funktioniert, habe es endlich dank FernetMentas Kommentar im XBMC-Forum hinbekommen. Juchu!!! :D


    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nun die Lösung oder eher ein Workaround ist. Unter "System - Einstellungen - Video - Wiedergabe" habe ich die Option "Bildwiederholfrequenz anpassen" deaktiviert. Nun funktioniert der Start meiner Blurays tadellos, habe es unzählige Male getestet.


    Was nun etwas merkwürdig an dieser Sache ist: Ich habe gerade nochmal ein paar andere DVDs geprüft, um das generelle Verhalten der vers. Bildwiederholraten zu testen. Wenn ich mir nun Filmmaterial mit 24, 25 oder 50fps ansehe, kann ich keine Ruckler wahrnehmen. Es läuft absolut flüssig.


    Nicht das ich mich beschweren will, aber warum kann ich keine Ruckler (nicht mal Miniruckler) wahrnehmen?


    Viele Grüße Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!