Setzt vdr das dvb device in stand-by bei nicht Gebrauch?

  • Probier's doch mal, wenn's zuverlässig klappt, werde ich es vielleicht einbauen. "Hooks" nach außen hin sind häufig praktisch.


    Hmm kann ich mal bei Gelegenheit angucken, wovor ich mich aber noch ein wenig scheue... Wenn ich das Dynamite-Plugin kompiliere, muss ich auch komplett VDR kompilieren oder habe ich da im Wiki was falsch verstanden? Ich weiß, bei Gentoo gab es eine Möglichkeit, aber kann auch bei Debian/ Ubuntu ein 2. PC beim Kompilieren "helfen"? Der Atom braucht ja schon fast ne halbe Stunde nur für die Liplianin-Treiber...


    Und klar wäre eine Lebenszeitverlängerung das Hauptziel. Mir sind schon fast eine handvoll DVB-T-Sticks abgeraucht...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin!


    Wenn du yaVDR benutzt, holst du dir einfach den Source zum Plugin-Paket, baust den Patch ein, übersetzt das Paket und installierst es. Ansonsten muss nichts neu übersetzt werden.
    Bin aber kein Ubuntu/Debian-Guru, der sich mit den Feinheiten des Paketbaus auskennt, das machen andere... :)


    Lars.

  • Denk bitte daran, den vdr zu patchen, sonst läuft dynamite nicht. Aber das wirst du beim Kompilieren schon bemerken...


    Habe ich da irgendwas übersehen? Welchen Patch?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin!


    Wer meinen Source direkt benutzt: Version 0.0.6g von dynamite hat jetzt ein bisschen mehr Doku zum Thema "idle mode" und außerdem einen (ungetesteten) Parameter, um ein Script zu übergeben, das bei jedem Wechsel des idle modes eines Devices aufgerufen wird.
    -> README lesen


    Feedback welcome.


    Lars.

  • So, morgen. Ich habe nun meine kleine Testreihe durchgeführt, mit zum Teil überraschenden Ergebnissen! Das mit dem SetIdle klappt, aber es dauert zeitweise bis zu 20 Sekunden, ehe die Karte deaktiviert wird. Beim Zurückschalten merkt man kaum eine Verzögerung. Ich kann mit Zapping-Zeiten von 2-3s leben (sonst <1s), zumal es ja quasi einmalig ist.


    Testobjekte: Pinnacle PCTV 452e mit Original-Netzteil DVS-120A17FEUM (12V, 1,7A) an Quad-LNB als einziges Gerät, Terratec Cinergy T². VDR: Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Fortron 80+-Netzteil. Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000. USB ist "an", auch wenn der VDR "aus" ist!!!


    Messreihe 1: Pinnacle, Messung des Netzteilverbrauchs:
    1. Nur Netzteil < 1W
    2. Zuzüglich LNB < 1W
    3. Zuzüglich USB (+5V Stand-by) 4,4W
    4. PC BIOS 4,4W
    5. Bootvorgang (Treiber laden) 5,4W
    6. HD-Sender 9,5W
    7. SD-Sender je nach Band: 7-8W
    8. Dynamite-Standby: 4,7W


    Es werden also ca. 4,7W "verbraten" im Standby, also in Wärme umgesetzt. Gesund ist das bestimmt nicht.


    Die 2. Messreihe erfolgte mit der Cinergy T². Hier sind die Ergebnisse weniger spektakulär und lassen sich auch nicht genau bestimmen, da man die Karte nicht direkt messen kann und die Leistung vom VDR stark schwankt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die T² ca. 3W verbraucht und im Standby 1W verballert. Das ist auch nicht gerade wenig, müsste sich aber in etwa mit den Sundtek decken, da die T² im Betrieb auch sehr warm wird. So warm, dass sich das Gehäuse schon gelbbräunlich verfärbt hat!


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • dynamite schaltet das gerät nicht in den standby
    es gibt ihn "nur" frei, damit der treiber ihn in den standby schicken kann.


    wie das jetzt jeder einzelne/s stick/gerät macht weiss ich nicht, aber ich denke
    das wird bestimmt überall anders gehandhabt.


    aber das sind nur vermutungen von mir, ich kenn mich damit natürlich nicht wirklich aus :D


    weiss auch nicht wie interessant sowas noch sein kann :


    http://thinkpad-wiki.org/Linux_Stromsparen


    (ab USB Autosuspend)

  • Ja, aber Du weißt doch, was gemeint ist. Dynamite gibt frei und dann geht das Gerät in Standby.


    Ich habe vorhin spaßeshalber mal powertop versucht, allerdings als es um USB-Autosuspend ging, habe ich mich quasi "ausgesperrt", sprich: Tastatur/ Maus ging nicht mehr!
    Erschreckend finde ich auch, dass die Pinnacle knapp 5W im "Standby" verballert, das ist echt nicht wenig!
    Die Geräte gehen ja auch "richtig" in Standby, das zeigen ja die Messwerte, sprich es sind dieselben als wenn der Rechner aus ist, von daher passt das.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich hab eben mal nachgefragt.
    sundtek stick verbraucht :


    0.3 watt im standby
    2 watt in benutzung bei analogTV der MediaTV pro kann das
    bei dvb-c wird ist es etwas unter 2 watt.


    ich würde jetzt sagen pfeiff auf den verbrauch, aber es geht ja auch um die lebensdauer.
    scheinbar muss ich den stick aber nicht komplett vom strom trennen :D


    EDIT: ergänzend


    Zitat


    AnalogTV ca 400mA, DVB-C/T ca 350mA, standby 60mA
    direkt nach dem anschliessen 120 mA

  • ich würde jetzt sagen pfeiff auf den verbrauch, aber es geht ja auch um die lebensdauer.


    Das hängt ja quasi zusammen. Dadurch, dass er Strom verbraucht, sinkt die Lebensdauer. Studierte könnten jetzt anhand der Werte, der Fläche und der Umgebungstemperaur ausrechnen, wie warm der Stick bzw. die Box wird.

    scheinbar muss ich den stick aber nicht komplett vom strom trennen


    Da hast Du Glück, aber dass die DVB-S2-Box satte 5W verballert, hätte ich nicht gedacht. Da sinkt die Lebensdauer beim 08/15-Anwender. Wenn USB nicht abschaltet (wie bei vielen Board), dann sinkt die Lebensdauer aber beträchtlich. Was macht er denn mit den 5W? LNB versorgen? Keine Ahnung, gesund ist es jedenfalls nicht!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Bei den DVB-S-Boxen ist der Strom vom USB irrelevant, da sich die Kisten ohnehin nicht davon versorgen können. Statt Steckernetzteil auf das PC-Netzteil geklemmt und die Box geht beim Runterfahren ganz vom Netz.


    Was die Lebensdauer angeht: Hier ist die Frage wie stark sich der etwas längere Betrieb auf die Lebensdauer auswirkt und wie dann das Verhältnis zwischen Aufwand und der zu erwartenden Lebenszeitverlängerung aussieht. Soll heißen: Ich würde das sein lassen.

  • Statt Steckernetzteil auf das PC-Netzteil geklemmt und die Box geht beim Runterfahren ganz vom Netz.


    Das habe ich unlängst gemacht. Die Messwerte der USB-Box stammen aber alle vom Steckernetzteil und nicht von der USB-Leitung. Es war leichter zu messen, als wenn ich über das PC-Netzteil gegangen wäre, was aber vermutlich effektiver arbeitet und die Werte noch etwas sinken lässt.

    Was die Lebensdauer angeht: Hier ist die Frage wie stark sich der etwas längere Betrieb auf die Lebensdauer auswirkt und wie dann das Verhältnis zwischen Aufwand und der zu erwartenden Lebenszeitverlängerung aussieht. Soll heißen: Ich würde das sein lassen.


    Der Punkt bleibt noch zu überlegen. Wenn das dynamite-Plugin die nicht benutzen Karten automatisch freigeben könnte: Warum nicht! Ob sich der Aufwand lohnt, die USB-Box von der 12V-Schiene zu trennen müsste man sich überlegen. Im "normalen" VDR Betrieb (allerdings MythTV) hatten DVB-T-Sticks bei mir bislang eine Lebenserwartung von ca. 2,5 Jahren im Schnitt - das ist nicht gerade viel!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • aber dass die DVB-S2-Box satte 5W verballert, hätte ich nicht gedacht. Da sinkt die Lebensdauer beim 08/15-Anwender. Wenn USB nicht abschaltet (wie bei vielen Board), dann sinkt die Lebensdauer aber beträchtlich. Was macht er denn mit den 5W? LNB versorgen? Keine Ahnung, gesund ist es jedenfalls nicht!


    Naja, mal grob überschlagem, wenn das LNB 300mA braucht macht das bei 18Volt...


    Kannst ja mal messen ob die LNB Versorgungspannung wenigstens im Standby abgeshaltet wird... Bei vielen Receivern sparen sich die Hersteller das (spart vermutlich 30 Cent für Bauteile), also würde ich jetzt erstmal spontan nicht davon ausgehen das sie bei TV Karten klüger sind.


    cu

  • Kannst ja mal messen ob die LNB Versorgungspannung wenigstens im Standby abgeshaltet wird


    Ich habe eben noch mal gemessen, ich wusste, dass ich was vergessen habe...
    Es ist vollkommen Banane, ob der LNB dranhängt oder nicht, somit wird der LNB nicht versorgt!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin!


    Immerhin wird im Idle-Betrieb schon etwas weniger verbraucht, das ist ja schon mal was.
    In den Standby kann dynamite das Gerät nicht schicken, dafür ist der Treiber zuständig. Und entweder macht der das oder nicht, da müsstest du dich woanders informieren. Die Analyse mit powertop wäre schon interessant, vielleicht kriegst du das ja auch noch hin.


    Lars.

  • Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Die Messung hat gezeigt, dass der USB-Treiber nach einer gewissen Zeit das Device in den Standby versetzt und zwar vollständig, nachdem Dynamite die Bindung zum VDR gelöst hat Powertop hat bei USB Autosuspend keine Wirkung gezeigt, was den Stromverbrauch anging, lediglich die Tastatur war dann tot.
    Das klappte mit der Cinergy und auch mit der Pinnacle, also ist der Grundsatz da, dass es geht. Laut HoPlo scheint es ja auch mit Sundtek zu klappen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ok, alles klar - dann fehlt ja nur noch der Auto-Idle-Mode in dynamite...


    Bingo, das wäre super! Und dann wäre die Frage vom TE auch geklärt.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ob das Device wirklich ausgeschaltet wird nachdem niemand mehr auf das Gerät zugreift hängt denk ich vom Treiber bzw. von der Hardware ab.
    Die Sundteks sollen nach 15 sekunden inaktivität in den Stromsparmodus übergehen.


    Man müsste für das automatische idle setzen aber wahrscheinlich noch die Fragen klären


    Da kenn ich mich zuwenig mit der interner von vdr aus. Aber gibt es von eurer Seite noch Dinge die beim automatischen idle setzen Probleme bereiten könnte?


    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!